Gibt es Naturkork Nordheim nicht mehr?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Weiß hier jemand, ob das Geschäft noch existiert? Die Homepage gibt es nicht mehr und ich finde nur noch eine Instaseite. Da ich dort nicht registriert bin kann ich aber nicht sehen, von wann die letzten Einträge sind. Auf der Instaseite finde ich diese Homepage, aber das ist nicht die Firma, die wir hier ursprünglich verlinkt hatten oder :gruebel: ?

Kork-Deko
    Korkrinde kaufen: Korkröhren, flache Korkrinde und Rückwände ✔ Top-Qualität aus Portugal ✔ für Reptilien, Nager & Vögel ➔ Im Shop bestellen!
    www.kork-deko.de

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Aha, ok, danke dir, dann aktualisiere ich mal den Link in unserer Linkliste :yes: .

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Kork-Deko
    Korkrinde kaufen: Korkröhren, flache Korkrinde und Rückwände ✔ Top-Qualität aus Portugal ✔ für Reptilien, Nager & Vögel ➔ Im Shop bestellen!
    www.kork-deko.de

Kork Deko hat auch gute Dinge, dort habe ich schon öfter bestellt.

• Ah, ok, die Seite hatte ich beim suchen auch gefunden, habe sie aber mangels Erfahrungen erstmal nicht hier gepostet. Aber wenn du dort schon gute Erfahrungen gemacht hast, kann ich die ja auch mal in die Liste aufnehmen.

• Die Kork Oase schauen wir uns vor dem Patenschaftstreffen mal an.....

Da wollte ich auch immer mal hin. Aber für nur mal so dahin ist die Entfernung zu weit und auf dem Weg zum Patentreffen passt es auch irgendwie immer nicht.

Liebe Grüße von Tanja

mit

Ninja & Theo, Kasper & Seppl, Tayo & Neyla, Lani & Moritz, Philipp, Sunny & Charly & Balduin & Coco, Polly, Elli & Samson und den 12 Wellis; in Gedenken :herz: an Sky, Rocky, Suki, Paule, Elvis, Tosja, Wilma

• Ich habe mal eine Frage zu den Korkartikeln in diesem Shop.
    Wenn ich es richtig gelesen/verstanden habe, dann sind die ganzen Korkartikel von denen gereinigt so das da kein Ungeziefer mehr darin ist.. ist das so richtig?

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Weitestgehend ja, dass Kork lagert in alten Gewächshäuser in denen im Sommer bis zu 45° herrschen. Bei solchen Temperaturen geht wohl alles raus aus dem Kork was nicht reingehört. Wir waren zu solchen Temperaturen schon Vorort und haben uns unser Kork selbst ausgesucht. Ob noch ein Vorort-Zuschnittservice angeboten wird werden wir am 17.05. sehen.

Hin und wieder befinden sich noch Flechten auf dem Kork, welche man aber mit ner Bürste und heiß Wasser gut weg bekommt.

Wir waren bisher immer sehr zufrieden mit unseren Einkäufen dort.... bestellt haben wir aber noch nicht dort, weil ich die Korkteile zum verbasteln immer sehen muß.

Viele Grüße
    Schotterhuber

Fremdsprachen, na klar: Ich kann "sarkastisch" mit "ironischen" Akzent :baeh:
    }<(((°> }<(((°> }<(((°>

• Das die Teile gereinigt werden, wäre neu .... früher waren sie das auf jeden Fall nicht. Aber vielleicht hat sich das ja geändert.

Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

• Das die Teile gereinigt werden, wäre neu

Die meisten Korkteile (auch die aus den Krabbelhaufen) die wir dort bisher erworben hatten waren schon recht sauber , aber eingestaubt. Viel brauchtn wir Zuhause nicht mehr machen.

Viele Grüße
    Schotterhuber

}<(((°> }<(((°> }<(((°>

• Ja, das mag sein - aber trotzdem kann man sie nicht als gereinigt bezeichnen, denn "kleine Insassen" könnten eventuell trotzdem drin wohnen.
    Die Frage von Rotbäckchen war, ob sie so gereinigt sind, dass kein Ungeziefer mehr drin ist.

Um Ungeziefer auszuschließen müssen sie thermisch behandelt sein oder gefrostet.

Und es soll auch nicht heißen, dass der Kork dort schlecht wäre ..... ich habe ja früher auch immer sehr viel dort gekauft.

• Um Ungeziefer auszuschließen müssen sie thermisch behandelt sein oder gefrostet.

Ah ok, so genau wußte ich es nicht.

Viele Grüße
    Schotterhuber

}<(((°> }<(((°> }<(((°>

• Ich denke an sich, dass man Kork auf jeden Fall selber reinigen sollte bevor man ihn den Vögeln gibt, egal, wo er her ist. Selbst wenn er gereinigt wird, könnten danach ja auch wieder Tierchen einziehen :nixw:.

• Ja, aber an die eventuellen kleinen Insassen kommt man mit normalem reinigen nicht immer ran; hier hilft dann nur frosten oder thermische Behandlung. Aber es müssen ja nicht zwangsweise Bewohner im Kork leben. Und für einen normalen Mensche ist es schwer, größere Stücke selbst zu frosten (Tiefkühler) oder mit entsprechender Hitze (Backofen) zu behandeln.

• Hmm, meine Korkbrettchen sind regelmäßig im Backofen. Klar, bei großen Korkröhren kann es schon los gehen, dass die nicht mehr in den Backofen passen, aber da die ohnehin schnell brutig machen biete ich gar keine mehr an :nixw: . Ich denke, für die Nymphies kriegt das der normale Mensch das schon in den meisten Fällen hin. Bei Kork für größere Papageien ist das sicher schon eine andere Herausforderung.

• Ich danke euch allen :herz::blumen:

Ich werde da mal anrufen und mich genau erkundigen.
    Reinigen würde ich die auch noch auf jeden Fall bevor ich diese einsetzen würde, aber wenn die gut vorgereinigt sind wäre mir das lieber.
    Meine Korkplatten schrubbe ich ja auch immer wöchentlich und kommen dann in den Backofen.. das ist kein Problem.
    Nur wenn die ganz neu sind dann ist das immer eine heide Arbeit bis ich die sauber habe , weil ich dann x mal mit kochendem Wasser in der Dusche ich die übergießen muss :seufz::schwitz::putzen:

• Es reicht eigentlich, wenn man die gut abschrubbt und dann bei 100 Grad 20 Minuten in den Backofen legt. So hab ich es jedenfalls immer gemacht.

Inge und die Jungs und Mädels:

Michi und Baby, Yogi und Yuna :verliebt:

Meine Patenkinder Cuddles, Charlie und Pacy

Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow,Joshi, Pao und Lady :weinen:

Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

• So mache ich es auch, aber dafür muss der Kork natürlich schon erstmsl reletiv sauber sein. Da gibt es ja schon teils auch große Unterschiede.

• Wenn es mal schnell gehen muss schrubbe ich den Kork unter sehr heißem Wasser ab und föhne ihn auf der heißesten Stufe trocken, insbesondere die Einkerbungen.

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• Es reicht eigentlich, wenn man die gut abschrubbt und dann bei 100 Grad 20 Minuten in den Backofen legt. So hab ich es jedenfalls immer gemacht.

Das mache ich mit meinen alten Korkplatten etc. auch, jedenfalls so lange im Backofen bis sie trocken sind.
    Aber ich hatte auch schon neue, dicke Korkplatten mit ziemlich vielen Einkerbungen etc.. und dennoch - trotz schrubben in der Wanne damals, sehr lange heißes Wasser drüber laufen lassen, und dann nochmals mit kochend sprudelnd heißem Wasser aus dem Wasserkessel übergossen etc. sowie Backofen... hatte da ganz tief drin eine mittlere Spinne und auch ein komischer Käfer das ganze überlebt :ohnmacht:

Es kommt immer darauf an wie dick so ein Korkstück ist bzw. wie viel im innern es kleine Löchlein gibt zum verstecken.
    Bei dünnen hatte ich nie Probleme, aber bei dicken :schock::tztz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!