Elsa stellt sich vor

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Am 22.03.2025 ist Elsa bei uns eingezogen. Elsa ist ca. 8 Jahre alt, kam aus Dinslaken und ihr Partner musste wohl aufgrund Krankheit eingeschläfert werden.

Elsa kam aus einem Haushalt mit Hund und Katze. Die Katze hat wohl schon ins Gitter gelangt und hat ihr Flügelfedern ausgerissen. So wurde uns das berichtet. Das hat bei uns alle Alarmglocken angeschlagen und wir sind sofort mit ihr zur TA gefahren, da wir wissen, wie gefährlich es ist, wenn ein Vogel Katzenkontakt hatte. Gottseidank hat die TA hier keine Wunden gefunden, so dass auch kein AB nötig war.

Allerdings ist Elsa offensichtlich aus Unkenntnis bei ihrer Vorbesitzerin total fehlernährt worden. Der Harnanteil war total flüssig und von jetzt auf gleich regelrecht giftgrün. Da wir uns sehr unsicher waren, was mit ihr los ist, saß sie jetzt längere Zeit in Quarantäne. In dreiwöchigen Abstand wurde ihr Blut abgenommen und hierbei kam heraus, dass Elsas Glucoseanteil viel zu hoch ist und sie Diabetes hat. Hier sind wir noch dabei, mit der TA abzuklären, in wie weit wir sie mit Medikamenten unterstützen können.

Unser Aluka hat sich auf Anhieb gleich in Elsa verliebt und weicht ihr nicht mehr von der Seite. Damit wir ihren Gesundheitszustand besser kontrollieren können und für die anstehenden Therapie mit "vermutlich" Glibenclamid hat Elsa mit Aluka zusammen eine Montana Voliere bezogen. Hier hat sie erstmal die nötige Ruhe und es artet auch nicht in Stress für sie aus, wenn ich sie wegen der Medikamentengabe aus der großen Montana rausfangen müsste.

Wir haben jetzt schon den Eindruck, dass es ihr gut tut, aus dem Hund-Katze-Haushalt raus zu sein und sie jetzt zum ersten Mal in ihrem Leben zur Ruhe kommen kann. Als wir sie abgeholt haben, haben wir gleich gemerkt, was für ein Stress es für sie war. Der Hund bellte ununterbrochen und die Katze schlich um sie herum und der Kratzbaum der Katze stand knapp neben dem Vogelkäfig.

Nach der ersten Nacht in der neuen Montana haben wir jetzt schon den Eindruck, dass Elsa sich etwas stabilisiert hat und der Kot langsam besser wird. Aluka scheint seinen Teil dazu beizutragen, denn er schläft ebenfalls bei ihr in der Volie. Wir werden die nächste Zeit beobachten, wie es ihr geht und wenn alles gut verläuft, dann kann Elsa auch in die große Montana umziehen.

Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Finn-Nikki-Aluka-Elsa-Merlin-Bienchen-Giny-Yuki:fly:

geliebte Sternenkinder :weinen: :herz: Murkelchen :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz: Sunny :herz: Pinu :herz:

• Herzlich willkommen, liebe Elsa und viel Spaß im neuen Heim :blumen:Du wirst sehen, dass es sich ohne Hunde und Katzen viiiiel entspannter lebt :yes:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Och je, was für eine Haltung :weinen:. Die arme Maus. Hoffentlich kommt sie nun zur Ruhe.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Schön das die Maus :streichel:bei euch ein neues Heim hat :D

:herz:Aluka :balzen: Elsa :herz:

Gruß von Jimmy :winke: Nymphies Jeannie & Kuki / Jenny & Elvis :verliebt: Patennymphies :herz: Cuddles & Cocco :herz:

Unsere Sternennymphies für immer im Herzen :engel:

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. Molière

• Süße Prinzessin :herz:. Ja es kann sein dass durch die Ruhe es mit dem Diabetes besser wird. Außerdem könnt ihr diese kleine Volier besser reinigen, ich weiß wovon ich spreche. Evtl. ist der Diabetes auch hormonel bedingt. Bei Trudi plätschert sie bei Brutigkeit alles gute.

Mary mit den Heusenstämmer Beamten
    Jacob, Clara, Küki, :balzen: , Tiffy, Lena, Lilli-Fee :tanz: Chico :star: oder ganz einfach die glorreichen 7 :fly: und meinen Sternenkinder Lolle, Hannah, Joe-Mäuschen und Opi Bubi :herz: tief im Herzen :weinen:

• Elsa hat so großes Glück gehabt und wird auch jetzt geliebt und es wird medizinisch alles für sie getan. Aluka ist jetzt auch sehr wichtig für sie.

Ich freue mich für die kleine Maus. Sie ist so entzückend. :herz:

Inge und die Jungs und Mädels:

Baby und Dobby, Yogi und Yuna :verliebt:

Meine Patenkinder Cuddles, Charlie und Pacy

Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow,Joshi, Pao,Lady und Michi :weinen:

Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

• Heute hatte Elsa den ersten Freiflug mit dem restlichen Schwarm und es ging einigermaßen gut. Sie ist noch etwas unsicher im Flug, da ihr die Katze auf der einen Seite die Schwungfedern rausgerissen hatte und diese gerade erst wieder richtig nachgewachsen sind.

Desweiteren klappt unser Abhol- bzw. Nachhausebringdienst mit dem kleinen Käfigoberteil auch schon recht gut und sie scheint es auch schon zu verstehen, was wir von ihr möchten bzw. das wir ihr nix böses wollen.

Viele Grüße
    Schotterhuber

Fremdsprachen, na klar: Ich kann "sarkastisch" mit "ironischen" Akzent :baeh:
    }<(((°> }<(((°> }<(((°>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!