Heya ihr Lieben,![]()
Ich habe meine Haubies seit Ende Sommer/Herbst letzten Jahres, jetzt wo wieder Frühling wird und die Tageszeit wieder länger habe ich was bemerkt und würde gerne von euch wissen, wie ihr das regelt.
Im Winter hatte ich das so geregelt das sie ab 16 Uhr im Käfig waren, da es ja viel früher dunkel wurde. Wir hatten spätestens 21 Uhr die kleine Tischlampe ausgemacht, so das nur noch Licht von den 2 Nachtlichtern im Raum kam.
Da sie am Anfang häufig Nightfrights/Nachtschrecke hatten, ist das Licht für uns ein muss, auch da wir nicht auf dem Dorf leben und Geräusche hier mit dazu gehören, und unser Hawk ein Schisser ist
![]()
Als es dann immer länger hell blieb sind auch die süßen später ins Bett geschlüpft, was voll fein war, da sie die Sonne genießen sollten.
So haben wir dann so gehabt das sie jetzt um spätestens 19 Uhr im Käfig sind und 20 Uhr machen wir Gardine zu und Tischlampe aus.
Da unser Freddy schon morgens um 6/7 Uhr wach wurde hatten wir das mit Gardine zu eingebracht, damit sie auch morgens etwas länger noch Schlafen. ![]()
Wichtig war uns das Thema besonders da die süßen morgens Laut zum Fliegen auffordern, danach sich eigentlich meist unterhalten, doch ohne Gardine zu schienen sie nicht genug Schlaf zu bekommen und waren quängelig und haben geschrien, aber eher untypisch lange. Das war mit der Gardine dann besser, daher ist meine Vermutung das es an weniger Schlaf lag. ![]()
Ich möchte ihnen ausreichend Schlaf geben, noch ist mein Vogelzimmer nicht bezugsfrei, da wir viel renovieren müssen. Dadurch sind sie noch in einem Durchgangszimmer, weswegen auch wir um die Schlafensstunden beginnen so selten wie möglich durch zu machen und nebenan zu flüstern
vllt ein bisschen übertrieben aber wir sind auch noch frische Vogeleltern.
Wie also sorgt ihr für ausreichend Schlaf? Besonders wenn die Tage so lang werden?
Rollos? Dunkle Vorhänge? ![]()
Beleuchtung/ 12-13h Schlaf für die Haubies
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Wir haben glücklicherweise Außenjalousien, die lassen wir runter, damit hier morgens ab Sonnenaufgang nicht Nymphie-Party ist. Da die Vöglis bei uns im Wohnzimmer leben, müssen sie aber da durch, dass abends noch gedimmtes Licht und der Fernseher an ist. Aber Rio -der lichtscheue Schreihals- beschwert sich lautstark ab 20.15 Uhr, wenn die Deckenlampe noch nicht gedimmt ist.
So kommen die beiden in der Regel auf etwa 2 Stunden Schlaf mit TV-Begleitung und 9 Std. ungestörten Schlaf. Nicht ideal, aber ein Kompromiss mit dem Gefiederte und Felos ganz gut klar kommen.
-
Also wir machen eigentlich das ganze Jahr durch dasselbe. Bei uns stehen die Vögel im Wohnzimmer, so dass wir und der Fernseher sie vermutlich durchaus etwas stören, aber sie sind es vermutlich auch gewöhnt. Wenn sie müde sind, suchen sie sich einfach ein Plätzchen und stecken die Köpfe ins Gefieder.
Wir achten aber schon darauf, nicht bis in die sinkende Nacht vor der Glotze zu sitzen oder am Abend die Musik laut zu haben und ziehen uns gegen zehn zurück. Morgens schlafen sie, so lange sie wollen. Wir schauen nur vor der Arbeit kurz rein und zählen nach und gucken ob alles ist, wie es sein soll.
Die Rollläden sind bei uns im Wohnzimmer nie unten, so dass sie die sich verändernde Tageslänge mitbekommen. Wenn sie dann im Sommer sehr früh wach sind, schlafen sie eben tagsüber öfter oder länger. Quängelig sind sie nicht. Vielleicht liegt das daran, dass immer alles gleich ist

Ich muss allerdings auch sagen, dass sie ungefähr zweimal im Jahr brutig werden und wir gegensteuern müssen. Es gibt sicher andere User, die das besser im Griff haben als wir. Vielleicht wäre das nicht so, wenn wir die Tages- und Schlafzeiten mehr steuern würden. Aber das geht nur, wenn die Vögel ein eigenes Zimmer haben.
-
Hier gehen bei den Vlgeln die Außenrollos zeitgesteuert runter und auch Deckenlicht und Dimmer tun zeitgesteuert ihr Werk. So ist hier an sich immer alles gleich. Im Sommer bekommen sie mit, dass die Vögel draußen eher wach werden, aber da bei ihnen noch alles dunkel ist, stört das wohl nicht großartig. Die Birdlamp ist nachts auf 1 % gedimmt.
Ich denke, ohne Rollos kann man viel mit Verdunkelungsgardinen erreichen.
Ist man selber noch im Raum und schau fern, würde ich solche von der Decke bis zum Fußboden um die Voliere bauen und zuziehen. Vorausgesetzt die Voliere ist groß genug, damit sie auch genug Luft haben. Dann sollte es recht dunkel sein und auch die Lichtblitze vom Fernsehen sollten sie kaum noch sehen. Das macht sicher schon viel aus. Bei uns hören sie auch noch wenn wir fernsehen und wenn das zu laut ist, wird sich beschwert
. -
Danke schonmal für die Antworten! Finde echt spannend wie das jeder so handhat, und muss echt feststellen das ich eine Helikopter-Vogelmama bin haha liegt wohl an der frischen und fehlenden Erfahrung.
Mal sehen ob noch mehr teilen wie sie das handhaben
-
Ich hab übrigens mal probiert, den Käfig abends abzudecken, damit die nicht vom TV belästigt werden. Da war hier aber was los, da machste Dir keine Vorstellung. Gemotze und Gepöbel bis ich die Decke wieder abgenommen hab.
-
Das ist oft einfach eine Frage der Gewöhnung, aber ganz abdecken würde ich sie auch nicht wegen der Luftaustauschs.
Die Voliere aber zumindest si abzuschirmen, dass sie keine Lichtblitze vom Fernsehen sehen ist auf Dauer aber sicherlich dennoch zu empfehlen. Im Baumarkt gibt es Deckenschinen, die man auch um die Kurve führen kann. Hätte ich früher gewusst, dass es sowas gibt, hätte ich sie angebracht, denn mein Dienstag hat sich früher schon immer mal beschwert als sie noch im Wohnzimmer standen.
-
Off Topic:
Ich kennzeichne es mal so aber so ganz out off topic ist es nicht, weil es ja trotzdem mit Licht und Schlaf zu tun hat.
Was macht ihr bei Gewitter? Auch einfach Rollos und Gardine zu? Und die Geräusche? Oder haben sich eure dran gewöhnt? -
Gewitter ist bei uns wegen der Lichtkuppeln im Vogelraum und unserem blinden Hänsel ein Problem. Ich aktiviere dann die WLAN-Camera (brauchbare Nachtsicht weil Lutino, Aliexpress,13 €) auf dem Monitor und lese bis das Gewitter vorbei ist damit ich Hänsel notfalls wieder auf seinen Schlafplatz setzen kann.
-
Durch die vier großen Lichtkuppeln kann ich die Tageszeit durch Beleuchtung nur in der dunklen Jahreszeit beeinflussen. Das hat die Vögel aber nie gestört.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!