Unser
Pollymädchen bekam letzte Woche (Do. 13.3.) plötzlich leichte Atemgeräusche mit Atemprobleme und war auch irgendwie müder als sonst.
So hatten wir uns dann gleich am nächsten Tag aufgemacht um na KA zum Tierarzt zu fahren.
Sie wurde gleich ins Sauerstoffzelt gesetzt und später Untersucht und geröngt.
Auf dem Röntgenbild konnte man sehen das einiges nicht in Ordnung war, aber was konnte nicht genau erkannt werden.
Sie blieb dann mit Gismo stationär , wurde mit entzündungshemmenden Medikamenten, Sauerstoff etc... dann behandelt/versorgt.
Am Montag dann wurde eine Endoskopie gemacht... ein Tumor ist vorhanden, aber zu 100% konnte es nicht genau gesagt werden wo oder wie groß,
da man durch die ganzen Organe nicht die volle Sicht hatte bzw. auch nicht an dieser Stelle durch kam.
Das Herz ist stark in Mitleidenschaft gezogen worden.
Nach den ganzen Behandlungen mit dem Sauerstoff und den Medikamenten etc... hatte sich ihr Zustand jedoch gebessert, so das wir die beiden
am Mi. ( 19.3.) wieder nach hause holen durften.
Er meinte das Polly soweit wieder stabil ist und sie mit den Medikamenten (wenn diese Anschlagen ) noch ein begrenztes aber lebenswertes Leben hat.
Am 29.3. sollte der Kontrolltermin sein.
Als Medikamentenplan bekam Polly 1 x Tägl. Baytril das sie 1 Woche lang bekommen sollte und dann je 2 x Tägl. "Vitofyllin" und "Enacard" das als Dauermedikation dann wäre.
Das Aci prim für mind. 6 Monate über das Futter ( das hatten wir aber auch schon seid einigen Wochen selbst allen gegeben als Kur ) .
Mittwoch und Donnerstag waren soweit okay, einmal ist sie in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag runtergefallen... aber gleich wieder nach oben geklettert.
Sie war munter hatte aber auch sehr viele Ruhe-/Schlafphasen, hatte soweit auch gut gegessen/getrunken... ab und zu auch an ihren Schredderbällen gespielt.
Am Donnerstag hatte sie ab und an mal schwerere Atemzüge, was sich aber schnell legte... wir hatten sie rund um die Uhr im Blick um schnell handeln zu können.
Der Freitag verlief auch soweit gut, einige schwere kurze Atemzüge mit Geräuschen die nach ein paar Minuten wieder verschwanden.
Dann am Freitagnacht so gegen 22 Uhr fing sie schwerer an zu atmen und nach einer kurzen Besserung fing es wieder an und das war dann echt ganz heftig
![]()
Sie wurde fast Ohnmächtig und ich konnte sie gerade noch mit der Hand auffangen... ich sprach ganz langsam, machte das Fenster ganz auf damit kühlere frische Luft rein kam.
Diese Atemnot dauerte sehr, sehr lange... hatten dann den Pari Boy mit Nacl vorbereitet und ihr das davor gehalten. Wir ließen sie in ihrem Käfig um sie nicht unnötig zu stressen.
Sie blieb still sitzen und nach einer Weile merkten wir das es ihr besser ging... aber sie hatte schwerer geatmet als die Tage zuvor.
Ich dachte echt sie erstickt nun langsam und ich kann nichts machen
einen 24 Std. Notdienst wir vor einigen Monaten gibt es nicht mehr ( danke liebe Regierung
) !
Zum Glück haben wir noch einen eingeschränkten Notdienst der an den Wochenenden/Feiertagen von 8.00 - 21.00 Uhr ist und so haben wir heute früh gleich in der Praxis
angerufen und uns mit Polly & Gismo auf dem Weg gemacht.
Wir mussten Polly erlösen lassen
es tat und tut sehr, sehr weh.... aber mit den Diagnosen und den schweren Atemprobleme bzw. auch Luftnot, ist das die
einzige und beste Entscheidung die wir treffen konnten.
Was uns Trost gibt ist... sie war ein paar Tage Zuhause in ihrer gewohnten Umgebung mit all den anderen.
Ich durfte ihr noch kurz bevor sie die Spritze bekam... ein Stück Käse geben.
Polly hatte Käse geliebt , ganz selten hatte ich ihr mal ein Stückchen Natriumarmer Käse gegeben... heute bekam sie ihn noch einmal und soviel sie wollte, so das sie nicht wusste
was danach kam
![]()
Wir haben Polly danach zu Gismo wieder gelegt, so das er sich verabschieden konnte.
Polly wird nun obduziert.... wir hätten gerne Ihre Asche zerstreut, aber eine Obduktion ist uns wichtiger.