Polly... Tumor, schwer Herzkrank und Atemnot

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Unser :herz: Pollymädchen bekam letzte Woche (Do. 13.3.) plötzlich leichte Atemgeräusche mit Atemprobleme und war auch irgendwie müder als sonst.

So hatten wir uns dann gleich am nächsten Tag aufgemacht um na KA zum Tierarzt zu fahren.

Sie wurde gleich ins Sauerstoffzelt gesetzt und später Untersucht und geröngt.

Auf dem Röntgenbild konnte man sehen das einiges nicht in Ordnung war, aber was konnte nicht genau erkannt werden.

Sie blieb dann mit Gismo stationär , wurde mit entzündungshemmenden Medikamenten, Sauerstoff etc... dann behandelt/versorgt.

Am Montag dann wurde eine Endoskopie gemacht... ein Tumor ist vorhanden, aber zu 100% konnte es nicht genau gesagt werden wo oder wie groß,

da man durch die ganzen Organe nicht die volle Sicht hatte bzw. auch nicht an dieser Stelle durch kam.

Das Herz ist stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Nach den ganzen Behandlungen mit dem Sauerstoff und den Medikamenten etc... hatte sich ihr Zustand jedoch gebessert, so das wir die beiden

am Mi. ( 19.3.) wieder nach hause holen durften.

Er meinte das Polly soweit wieder stabil ist und sie mit den Medikamenten (wenn diese Anschlagen ) noch ein begrenztes aber lebenswertes Leben hat.

Am 29.3. sollte der Kontrolltermin sein.

Als Medikamentenplan bekam Polly 1 x Tägl. Baytril das sie 1 Woche lang bekommen sollte und dann je 2 x Tägl. "Vitofyllin" und "Enacard" das als Dauermedikation dann wäre.

Das Aci prim für mind. 6 Monate über das Futter ( das hatten wir aber auch schon seid einigen Wochen selbst allen gegeben als Kur ) .

Mittwoch und Donnerstag waren soweit okay, einmal ist sie in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag runtergefallen... aber gleich wieder nach oben geklettert.

Sie war munter hatte aber auch sehr viele Ruhe-/Schlafphasen, hatte soweit auch gut gegessen/getrunken... ab und zu auch an ihren Schredderbällen gespielt.

Am Donnerstag hatte sie ab und an mal schwerere Atemzüge, was sich aber schnell legte... wir hatten sie rund um die Uhr im Blick um schnell handeln zu können.

Der Freitag verlief auch soweit gut, einige schwere kurze Atemzüge mit Geräuschen die nach ein paar Minuten wieder verschwanden.

Dann am Freitagnacht so gegen 22 Uhr fing sie schwerer an zu atmen und nach einer kurzen Besserung fing es wieder an und das war dann echt ganz heftig :weinen: ;( :weinen:

Sie wurde fast Ohnmächtig und ich konnte sie gerade noch mit der Hand auffangen... ich sprach ganz langsam, machte das Fenster ganz auf damit kühlere frische Luft rein kam.

Diese Atemnot dauerte sehr, sehr lange... hatten dann den Pari Boy mit Nacl vorbereitet und ihr das davor gehalten. Wir ließen sie in ihrem Käfig um sie nicht unnötig zu stressen.

Sie blieb still sitzen und nach einer Weile merkten wir das es ihr besser ging... aber sie hatte schwerer geatmet als die Tage zuvor.

Ich dachte echt sie erstickt nun langsam und ich kann nichts machen :weinen: einen 24 Std. Notdienst wir vor einigen Monaten gibt es nicht mehr ( danke liebe Regierung :motz: X( ) !

Zum Glück haben wir noch einen eingeschränkten Notdienst der an den Wochenenden/Feiertagen von 8.00 - 21.00 Uhr ist und so haben wir heute früh gleich in der Praxis

angerufen und uns mit Polly & Gismo auf dem Weg gemacht.

:weinen: Wir mussten Polly erlösen lassen :weinen: es tat und tut sehr, sehr weh.... aber mit den Diagnosen und den schweren Atemprobleme bzw. auch Luftnot, ist das die

einzige und beste Entscheidung die wir treffen konnten.

Was uns Trost gibt ist... sie war ein paar Tage Zuhause in ihrer gewohnten Umgebung mit all den anderen.

Ich durfte ihr noch kurz bevor sie die Spritze bekam... ein Stück Käse geben.
    Polly hatte Käse geliebt , ganz selten hatte ich ihr mal ein Stückchen Natriumarmer Käse gegeben... heute bekam sie ihn noch einmal und soviel sie wollte, so das sie nicht wusste

was danach kam :weinen: ;(

Wir haben Polly danach zu Gismo wieder gelegt, so das er sich verabschieden konnte.

Polly wird nun obduziert.... wir hätten gerne Ihre Asche zerstreut, aber eine Obduktion ist uns wichtiger.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Mein aufrichtiges Beileid zu deinem Verlust😢😪… Ich denke du hast die einzig richtige Entscheidung für die kleine Polly getroffen, solche Atemnot muss schrecklich sein, auch für dich als Besitzerin grausig mit anzusehen und dabei so hilflos zu sein. Polly. Ist nun wieder ein Sternchen, ein Teil des Großen und Ganzen und du wirst sie immer in deinem Herzen bewahren, dort bleibt sie für immer und ewig ein Teil von dir.

Fühle dich unbekannterweise gedrückt🌈

Eventuell könntest du falls vorhanden ihren Fußring und ein Federchen aufbewahren zur Erinnerung? Fiel mir gerade noch ein

Einmal editiert, zuletzt von Lutepa84 (22. März 2025 um 14:14)

• Das klingt schrecklich. :( Mein herzliches Beileid. :knuddel:

Unsere Tierärztin hat uns damals ein paar Federn von Gina mitgebracht, damit wir etwas von ihr haben.

• :weinen: Mein herzliches Beileid Elli :troest:

Hab einen guten Flug über die Regenbogenbrücke süßes :herz:Pollymädchen:herz:

Gruß von Jimmy :winke: Nymphies Jeannie & Kuki / Jenny & Elvis :verliebt: Patennymphies :herz: Cuddles & Cocco :herz:

Unsere Sternennymphies für immer im Herzen :engel:

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. Molière

• Liebe Elli,

herzliches Beileid zum Verlust von deiner Polly.

Lass dich ganz, ganz feste drücken.:knuddel:

Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

• :weinen: mein Beileid :troest: :knuddel:

Mach's gut, kleine Polly :herz:

Katla + Elvis, Rodney + Luna, Homer, Fidel, Linus und Bella
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa, Karacho-Maus Amy, Herzensbrecher Alfons und Plüschmaus Sarri :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

• Das ist richtig schlimm, was Ihr durchmachen musstet.

Mein herzliches Beileid :weinen:

Inge und die Jungs und Mädels:

Baby und Dobby, Yogi und Yuna :verliebt:

Meine Patenkinder Cuddles, Charlie und Pacy

Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow,Joshi, Pao,Lady und Michi :weinen:

Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

• Das tut mir sehr leid. Ich kann in etwa nachfühlen, wie es dir geht. Merlin hatte ja auch so stark Atemnot und musste kürzlich erlöst werden und am Mittwoch wurde genau in dieser Praxis unser Samu auf seinem letzten Weg begleitet - auch wegen einem Tumor, der ihn stark eingeschränkt hat.

Es ist so schade, dass so viele Schätze sich in letzter Zeit auf den Weg machen. Ich wünsche euch genug Kraft, den Verlust gut zu verarbeiten.

Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

Einmal editiert, zuletzt von Pollux (22. März 2025 um 19:14)

• Das tut mir sehr leid :( Leb wohl, liebe Polly :fly:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Mein aufrichtiges Beileid :weinen: :troest:

Mach’s gut, kleine liebe Polly, im Regenbogenland :fly:

Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Edna&Campino, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Nicky & LaPerla, Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Cuddles, Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

• :weinen: Das tut mir Leid das Polly sich so schnell auf dem Weg gemacht hat :weinen:

:troest: :knuddel:

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Ach Mensch, das tut mir sehr leid, Elli :sorry: . Lass dich drücken :knuddel: :troest: . Gerade Polly hatte ich auch immer sehr ins Herz geschlossen :weinen: . Sie hat schon so viel durchgemacht in ihrem Leben und nun hat es so dramatisch geendet ;( , aber zum Glück ist sie bei dir immer bestens versorgt worden :herz: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Der arme Schatz :weinen: :weinen: :weinen: mein herzlichstes Beileid :troest:

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Bobby & Nascha, Dayo, Tami, Stany und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Schätze Lucy, Mucki, Sissi und Tessa

• Oh Elli das lese ich gerade. :weinen: :weinen:

Tut mir so leid für Polly und Dich. :knuddel: :troest: :weinen:

Liebe Grüsse
    Beate mit, Billy und Missy

und der Bindi die jetzt in Rottenburg lebt und sehr vermisst wird

im Herzen
    Peppie, und Jakob und Coco, Cindy und Cookie 2 Coralie und Molly

und meinem kleinen Seelenvogel Maxi :herz: :herz: :herz: :weinen:
    und meiner kleinen Cookie :herz: im Herzen :herz:

• Liebe Elli, es tut mir so leid, dass du Polly über die Regenbogenbrücke fliegen lassen musstest und ich weine mit dir um deine süße Mausi :weinen: :weinen: :weinen: . Fühl dich ganz lieb :knuddel: und :troest: .

Auch ich habe deine süße Polly sehr in mein Herz :herz: geschlossen und bin noch ganz geschockt als ich das eben las ;( .

Gute Reise ins Licht kleine Polly :herz: … du wirst immer unvergessen in den Herzen deiner Lieben sein :herz: :herz: :herz:

Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:

für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

und meine 2 süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

• Oh nein, Elli, das tut mir sehr leid um Polly :weinen:

Sie wusste bestimmt, wie sehr du ihr helfen wolltest :troest:

Mach‘s gut Polly, und grüße unsere Freunde da drüben :fly:

Liebe Grüße von
    Monika

• Leb wohl süße Polly.

Liebe Elli,

es tut mir so leid, dass Du die Süße gehen lassen musste. Es tut so weh.

Es grüßen fröhlich Claudia, die Hilde und der Jimmy (aus dem letzten Jahrtausend)

Unvergessen: Mimi, die geliebten und unvergessenen Sternenkinder, Moody und Peppie wieder vereint und Tussi vereint mit ihrem Messi, die kleinen Engel und das liebe Entchen und süße Florian

• Mein herzliches Beileid zu eurem schweren Verlust, Elli. Ich wünsche euch und besonders dem kleinen Witwer ganz viel Kraft.

Liebe Grüße

von Rika mit <3 Juppi-Peterli & Josie-Apollonia <3

• Ich möchte ganz kurz einen kleinen Bericht abgeben.

Habe gestern den Pathologischen Bericht bekommen und hatte heute das Arztgespräch deswegen.

Meine Suche für eine Henne für Gismo musste ich leider deswegen einstellen.

Polly hatte außer das Drüsenmagenkarzinom auch noch einige anderen Hochansteckenden Erkrankungen

und höchstwahrscheinlich ( eigentlich sicher ) sind meine anderen auch infiziert :weinen:

Ich bin von dem allem am Boden zerstört und kann auch momentan nicht mehr dazu schreiben.

Sie bleiben jetzt erstmals nur zu fünft und müssen sich halt arrangieren.

Wenn ich das ganze besser verdaut habe, schreibe ich mehr dazu.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!