Wie bekommt ihr eure wieder zuverlässig in den Käfig?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,

    wie schafft ihr es eure Nymphensittiche in den Käfig zu kriegen, wenn sie noch draußen sind man aber los muss? Meine zwei gehen natürlich auch irgendwann selber rein, wenn sie Hunger haben. Ich leg dann meist schon ein Stück Kolbenhirse gut sichtbar hin. Wenn sie dann Hunger haben fliegen sie rein. Aber irgendwie bräuchte ich Tipps was es noch für Möglichkeiten gibt, sie zuverlässig und schnell in den Käfig zu kriegen. Finger Taxi funktioniert auch nicht immer und überall. Nur wenn sie Lust haben oder auch mal nur bei einem. Und der andere geht auch nicht zwangsläufig rein, wenn der andere drinnen ist. Vielleicht müsste ich das noch besser trainieren, dass sie beide und auch wirklich zuverlässig auf den Finger kommen? Aber vielleicht habt ihr ja noch bessere Tipps.

    Liebe Grüße Corinna

  • Ich bekomme meine meist in 2-3min mit dem Stöckchentaxi in den Käfig ;)

    Nymphensittich Wegweiser - Stöckchentaxi

    Wichtig ist wenn man sie so weit hat, wenn man beim Einsperren hektisch/ungeduldig wird merken Die das sofort u. es geht gar nichts mehr :tztz:

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Also, ich denke, wenn sie nicht wollen, dann ist es immer schwierig ;) .

    Hast du denn die Tipps im Wegweiser schon ausprobiert?

    Nymphensittich Wegweiser - Zurück in den Käfig

    Wie lange waren sie denn draußen, wenn sie wieder rein sollen? Ich denke mal, das spielt auch immer eine Rolle.

    Auch als meine noch kein Vogelzimmer hatten, sind sie zuverlässig zur abendlichen Fütterung rein gegangen. Das hat sich nach einer Weile gut eingespielt. Vor allem muss man dann schauen, dass sie am späten Nachmittag nicht noch die Näpfe voll hatten, denn wenn sie ihr Abendfuter schon auf hatten und sich draußen einen Schlafplatz gesucht haben, dann klappte es nicht mit dem rein gehen. Heute ist das im Vogelzimmer nicht mehr ganz so wichtig und dann bleibt auch schonmal einer draußen, wenn sie gar nicht wollen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Also bei mir klappt es auch prima mit dem Stöckchentaxi. Damit bekomme ich 3 der 4 problemlos rein.

    Meine bekommen auch so gegen 17:30 Uhr ihr Futter und da sind die dann schon sehr ungeduldig und gehn allein rein.

    Das Zauberwort heisst: Geduld

    Das wird schon.

    Perfectly Imperfect 🫶🏻

    Timon und Pumba, Flöckchen und Perle

    Hakuna Matata

  • Es klingt jetzt etwas blöd, aber es reicht bei uns inzwischen ein Finger schnippen 😅

    Sie wissen einfach das ich den längeren Atem habe und penetrant sein kann :whistle: Wichtig ist so etwas zu üben wenn man sehr viel Zeit hat. Ist man im Stress, gibt es nur Unruhe und alles wird schwieriger. Außerdem darf man die natürlich nicht jagen! Rituale sind denke ich auch wichtig. Ursprünglich hatte ich immer ein bestimmtes Objekt, ein T-förmiges Stöckchen von einem Spielzeug. Aber das ist immer mal verschwunden :idee: und dann habe ich das mit dem Schnipsen angefangen. Sie brauchten nur zwei Tage um es zu verstehen, kleine schlaue Racker. :yes:

    Mit dem Stöckchen hatte ich anfangs immer so 0,5-1m entfernt ganz leicht geklopft. Bis es Ihnen zu unangenehm war und Sie weggeflogen sind. Dann bin ich langsam und entspannt hinterher und habe das ganze wiederholt. Bis sie irgendwann in der Voliere waren. Das ging dann immer schneller mit der Zeit. Heute braucht es nur selten mehrere Anläufe und es ist auch egal ob sie zehn Minuten oder zwei Stunden draußen waren.

  • Ja die sind echt schlau, mein Smoky z.B. weiß das ganz genau, wenn ich die Anflugklappe schließe u. das Stöckchen in die Hand nehme fliegt der sofort rein :)

    Ist ja nicht so das er das Stöckchen nicht kennt, er will nur nicht darauf gehen, also hat er sich entschieden selber rein zu gehen :LOL:

    Vielleicht sollte ich mir einen Clicker besorgen u. immer bevor ich die Bande einsperren klicken, eventuell gehen sie dann ja irgendwann selber sofort rein wenn ich klicke :idee:

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Stöckchentaxi oder Fingertaxi funktionieren hier auch nicht. Ich habe es mit klickern versucht und habe dabei Irgendwann festgestellt, dass sie nicht auf das klickern selbst reagieren, sondern auf das Wort "lecker".

    Also wenn sie wirklich mal rein müssen auf die Schnelle hilft hier: ein wenig Grün (völlig egal was) gut sichtbar in die Voli hängen und "lecker, lecker" rufen und sie sind binnen 2 Minuten drin :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!