Kleine Wunde am Schnabel – brauche eure Einschätzung

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu meiner etwa 5 Monate alten Nymphensittich-Henne Nugget.

Heute habe ich eine kleine Wunde an ihrem Schnabel entdeckt, bin mir aber unsicher, ob es sich wirklich um eine Verletzung handelt. Daher wollte ich euch, die erfahreneren Nymphensittich-Halter, um eure Einschätzung bitten.

Nugget geht es ansonsten prächtig – sie zeigt keinerlei Verhaltensänderungen, singt fröhlich, frisst gut, läuft, fliegt und klettert ohne Probleme. Die Stelle ist mir erst heute aufgefallen, gestern war noch nichts zu sehen. Sie wiegt 91 Gramm.

Ich freue mich über eure Meinungen und bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe! Hoffentlich passt mein Beitrag ins Forum.

Liebe Grüße

Marco

• Hallo Marco,

herzlich willkommen bei uns :blumen: .

So eine süße Mausi :verliebt: . Ich liebe Schecken :herz: .

Für mich sieht es aus als wäre sie wo gegen geflogen. Sind die Fenster und Spiegel gesichert? das ist ganz wichtig., denn auch wenn Nymphies normalerweise wissen, wo Fenster sind, vergessen sie das, sobald sie sich erschrecken. Dann fliegen sie automatisch zum Licht.

Die Macke am Schnabel wird sich von selber wieder geben :yes: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hallo Susi, danke für die rasche Antwort.

Sind die Fenster und Spiegel gesichert?

Die Fenster haben Jalousien die Permanent unten sind aber geöffnet (also wie eine art Gitter) für genug Lichteinfall.

Spiegel gibt es auch keine. Ich kann es mir leider nicht erklären wie das passiert sein könnte bin aber schon beruhigt dass es nicht so grob ist.

Ich werde sie aber dennoch ganz genau beobachten die nächste Zeit. ;)

Liebe Grüße Marco :)

• Ich vermute auch, dass sie irgendwo dagegen geflogen ist. Da würde ich noch einmal ganz genau schauen, ob wirklich alles gut gesichert ist und du nichts übersehen hast.

Wenn sie sich normal verhält, ist das gut. Da brauchst du nichts weiter machen. Die Stelle dürfte sich dann langsam herauswachsen.

Fliegt sie allerdings mit höherer Geschwindigkeit irgendwo dagegen (weil sie sich z.B. erschrickt), kann leider auch mehr passieren.

Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

• Hallöchen und herzlich willkommen im Forum :welcome:

Schön, dass du dich angemeldet hast, wenn der Grund auch nicht so schön ist,

aber das wird bestimmt bald wieder :GBes:

Off Topic:

sie zeigt keinerlei Verhaltensänderungen, singt fröhlich,

Öm, sie singt?, richtig melodisch, oder eher nur eintöniges Piepsen?

Wenn sie dieses Verhalten zeigt (klick bitte hier:)Verhalten ist sie wahrscheinlich ein Hahn.

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

• Öm, sie singt?, richtig melodisch, oder eher nur eintöniges Piepsen?

Für mich ist es schwer zu sagen, ob ihr Gesang wirklich melodisch ist. Es sind keine richtigen Lieder, sondern eher verschiedene Töne, die sie vermutlich irgendwo aufgeschnappt hat. Laut dem Züchter ist sie ein Weibchen, und sie ist auch etwas zierlicher gebaut als mein Hahn. Ganz sicher werde ich mir aber wohl erst sein, wenn irgendwann Eier gelegt werden – oder eben nicht.

Leider sind sie (noch) nicht handzahm, sodass ich sie nicht einfach zum Tierarzt bringen kann, um das Geschlecht bestimmen zu lassen. Sie streckt oft kopfüber die Flügel aus, aber laut dem Beitrag, den du mir geschickt hast, machen das sowohl Männchen als auch Weibchen.

Manchmal hüpft sie herum, und ihre Flügelhaltung könnte man tatsächlich als herzförmig deuten – allerdings könnte sie auch einfach meinen Hahn nachahmen. Sie liebt es zudem, mit ihm zu streiten. Wer weiß, hoffentlich gibt es für mich irgendwann mehr Klarheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!