Hallo zusammen ![]()
ich möchte mich und meine Nymphensittiche einmal vorstellen.
Ich bin Hanna, 23 Jahre alt, und habe seit 2018 Nymphensittiche. Ich bin schon länger im Forum angemeldet, habe mich aber bisher nie richtig vorgestellt.
Aktuell habe ich einen naturfarbenen Hahn namens Ahri (2 Jahre alt) und seit Kurzem eine junge Henne, die noch keinen Namen hat – ich freue mich über Namensvorschläge! ![]()
Die kleine Henne kam zu mir, weil meine geliebte Loki am 19.02. entflogen ist und bisher leider nicht nach Hause zurückgefunden hat.
Loki ist eine 4-jährige, geperlte Henne.
Ahri litt sehr unter dem Verlust und wurde von Tag zu Tag unglücklicher. Eigentlich wollte ich keine neue Partnerin holen, aber es ging einfach nicht anders – er brauchte dringend wieder Gesellschaft. Vor allem da er sich mittlerweile sehr auf mich fixierte … ![]()
Die Kleine ist etwa 4 Monate alt und stammt aus einer wirklich tollen, angemeldeten Hobbyzucht. Die Nymphensittiche dort werden in großen Außenvolieren im Garten gehalten, haben viel Platz zum Fliegen und immer die Möglichkeit, in einen geschützten Innenbereich zu gehen. Die gesamte Haltung und die Personen haben einen super Eindruck auf mich gemacht, und mein Bauchgefühl hat absolut gestimmt.
Allerdings mache ich mir ein wenig Sorgen, weil sie um den Hals herum noch recht kahl ist und insgesamt etwas zerzaust aussieht. Der Züchter meinte, dass sie noch im Wachstum ist und die Federn mit der Zeit kommen. Trotzdem bin ich unsicher, denn als ich Ahri damals mit etwa 4–5 Monaten geholt habe, war er schon komplett befiedert und sah nicht so „struppig“ aus. ![]()
Abgesehen davon wirkt sie aber fit: Sie frisst, trinkt und kommt langsam in meine Nähe, wenn ich ihr Kolbenhirse anbiete. Heute hatte sie ihren ersten Freiflug, und es hat erstaunlich gut geklappt – Ahri hat ihr direkt alles gezeigt.
Jetzt frage ich mich: Sollte ich mir wegen ihres Federkleids Sorgen machen, oder ist das in dem Alter noch normal?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!
Viele Grüße,
Hanna ![]()
Anbei noch zwei Bilder von der neuen Henne, eins von meiner geliebten Loki und eins von Ahri und Loki zusammen ![]()