Neue Nymphensittich Henne

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen :winke:

ich möchte mich und meine Nymphensittiche einmal vorstellen.

Ich bin Hanna, 23 Jahre alt, und habe seit 2018 Nymphensittiche. Ich bin schon länger im Forum angemeldet, habe mich aber bisher nie richtig vorgestellt.

Aktuell habe ich einen naturfarbenen Hahn namens Ahri (2 Jahre alt) und seit Kurzem eine junge Henne, die noch keinen Namen hat – ich freue mich über Namensvorschläge! :verliebt:

Die kleine Henne kam zu mir, weil meine geliebte Loki am 19.02. entflogen ist und bisher leider nicht nach Hause zurückgefunden hat.

Loki ist eine 4-jährige, geperlte Henne.

Ahri litt sehr unter dem Verlust und wurde von Tag zu Tag unglücklicher. Eigentlich wollte ich keine neue Partnerin holen, aber es ging einfach nicht anders – er brauchte dringend wieder Gesellschaft. Vor allem da er sich mittlerweile sehr auf mich fixierte … :(

Die Kleine ist etwa 4 Monate alt und stammt aus einer wirklich tollen, angemeldeten Hobbyzucht. Die Nymphensittiche dort werden in großen Außenvolieren im Garten gehalten, haben viel Platz zum Fliegen und immer die Möglichkeit, in einen geschützten Innenbereich zu gehen. Die gesamte Haltung und die Personen haben einen super Eindruck auf mich gemacht, und mein Bauchgefühl hat absolut gestimmt.

Allerdings mache ich mir ein wenig Sorgen, weil sie um den Hals herum noch recht kahl ist und insgesamt etwas zerzaust aussieht. Der Züchter meinte, dass sie noch im Wachstum ist und die Federn mit der Zeit kommen. Trotzdem bin ich unsicher, denn als ich Ahri damals mit etwa 4–5 Monaten geholt habe, war er schon komplett befiedert und sah nicht so „struppig“ aus. :nixw:

Abgesehen davon wirkt sie aber fit: Sie frisst, trinkt und kommt langsam in meine Nähe, wenn ich ihr Kolbenhirse anbiete. Heute hatte sie ihren ersten Freiflug, und es hat erstaunlich gut geklappt – Ahri hat ihr direkt alles gezeigt.

Jetzt frage ich mich: Sollte ich mir wegen ihres Federkleids Sorgen machen, oder ist das in dem Alter noch normal?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

Viele Grüße,

Hanna :herz:

Anbei noch zwei Bilder von der neuen Henne, eins von meiner geliebten Loki und eins von Ahri und Loki zusammen :herz:

• Hallo und herzlich willkommen im Forum :welcome:

Schön, dass du da bist und euch vorstellst :top:

Hmmm.....dein Mädel sieht in der Tat etwas zerzuppelt aus. Hast du sie denn einem Einganscheck unterzogen und sie untersuchen lassen?

Vögel aus Außenvolieren haben oft Parasiten, auch wenn die Haltung vorbildlich ist. Das ist kein Drama, aber behandlungsbedürftig, wenn du dir keine Tierchen einschleppen und den alten Vogel sich infizieren lassen möchtest.

Danach würde ich als erstes sehen lassen.

Wenn du uns erzählen willst, wie es in dieser Sache weitergeht, eröffne doch bitte ein Thema im Bereich "Krankheiten".

Und ansonsten viel Spaß hier bei uns und mit uns und ganz viel Erfolg bei der Suche nach Loki :daumen: :daumen: :daumen:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Guten Morgen Hanna und herzlich willkommen!😃

Dein Verlust tut mir leid. 🥺 Vielleicht kommt Loki ja doch noch zurück.🍀

Übrigens wäre besser, würdest Du Fragen im entsprechenden Bereich stellen und nicht in der Vorstellung. So müssen die Modis das wieder abteilen 😉 Ich denke das tun sie bestimmt noch. Es macht für mich jedenfalls wenig Sinn dies hier als Vorstellung weiter laufen zu lassen, weshalb ich mir erlaube auf Deine Frage einzugehen und nicht noch einen Beitrag eröffne.

Ich würde fast meinen die Henne ist schon älter, sie hat kein Babyface mehr, die Krallen sind bereits recht lang und krumm, das passt m. E. nicht zu einem Jungvogel. Das Gefieder ist wohlmöglich schlecht, weil sie gerupft wurde.

Die Perlung sieht auch sehr zart bis verwaschen aus, was entweder auf eine weniger gute Farbnachzucht, Hormonstörungen bei einer Henne oder einen umfärbenden Hahn hindeuten könnte.

Link zum Farbschlag

Weißkopf - Wildfarben - Opalin (Geperlt) - Weibchen (Henne)

Beispiele für die Hennen mit Hormonstörung finde ich gerade nicht.

Ich hoffe die ganzen Infos überfordern Dich nicht 😅

Ich denke es wäre sinnvoll zum Vogeltierarzt zu fahren und das Häubchen durchchecken zu lassen.🍀

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Falscher Beitrag

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

2 Mal editiert, zuletzt von Andi_669 (4. März 2025 um 10:24)

• Hallo Hanna und auch von mir ein :herz: - liches Willkommen im Forum :welcome:

Sehr süß, deine Nymphies und ich drücke ganz fest die Daumen, dass du Loki doch noch wieder bekommst.

Ich freue mich schon auf weitere Bildas :dance:

Off Topic:

Ich denke das tun sie bestimmt noch.

Das hatte ich nicht vor, denn es ist ja durchaus eine Vorstellung. Zum Gefieder wurde ihr ja bereits von NeueNymphenNanny geraten, das abzuchecken und bei Bedarf ein neues Thema zu eröffnen (;

Was das Geschlecht anbelangt, geht es hier entlang > Nymphensittich Hahn oder Henne?

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

• Vielen Dank für den herzlichen Empfang :herz:

Es werden bestimmt noch weitere Bilder oder Geschichten von den zweien folgen :D
    Ich hoffe auch so sehr, dass meine geliebte Loki doch noch zu uns zurückfindet :weinen: die Hoffnung gebe ich definitiv nicht auf!

Was das Gefieder betrifft: ich war gestern beim vogelkundigen Tierarzt und habe bereits Neuigkeiten. Dafür werde ich aber unter Krankheiten (?) ein neues Thema eröffnen :yes:

• Was das Gefieder betrifft: ich war gestern beim vogelkundigen Tierarzt und habe bereits Neuigkeiten. Dafür werde ich aber unter Krankheiten (?) ein neues Thema eröffnen :yes:

Ja, das wäre sinnvoll 😊

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!