Abdeckung für den Golliwoog

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich hatte ja vor Jahren mal eine Abdeckung für die armen Golliwoog gebastelt, leider hat sich bei der kompakten Version herausgestellt das die Bande da noch zu gut herankommt so das die Reste sehr lange brauchen um sich zu regenerieren, in der Zeit nisten sich dann auch meist Trauermücken in der Erde ein :tztz:

letzte Woche gab es Obstkörbe bei Lidl, die mit 30cm genau auf die LECHUZA CUBETO Stone 30 passen, damit habe ich jetzt mal einen neuen Versuch gestartet da sind jetzt 3 Pflanzen drin, jetzt muß ich noch schauen ob sie die Entfernung der Erde überstanden haben,

meine Hoffnung ist das durch das größere Volumen mehr gesundes Grün übrigbleibt u. sich dadurch schneller regeneriert ;)

Gestern hat mich Rocky verascht, da sah es so aus als wenn er eine Beule am Hals hat, 8o

Ich habe in mir dann man geschnappt u. es war zum Glück nur Flausch :verliebt:

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Super Idee! Musst halt wegen der Beschichtung schauen ob etwas abgeht oder die viel dran herum nagen.

Gegen die Trauermücken gab es mal im Forum den Tipp die Erde mit Vogelsand oder grit abzudecken.

• Gegen die Trauermücken gab es mal im Forum den Tipp die Erde mit Vogelsand oder grit abzudecken.

Die Wirkung von Vogelsand kann ich bestätigen. Allerdings ist mir eine Pflanze gestorben und bei Golliwoog habe ich es noch nicht getestet.

• Das mit Sand hatte ich auch schon getestet, allerdings darf man dann nicht mehr von oben gießen weil der Sand wenn er naß wurde sich verdichtet, u. dann doch wider Feuchtigkeit zeiht, was die Trauermücken wider toll finden, u. die Bodenbelüftung abschirmt :gruebel:

Die Beschichtung ist erst mal recht fest, scheint eine Pulverbeschichtung zu sein, u. die sollte ja für Lebensmittelkontakt geeignet sein,

Oben kommen noch Plexischeiben drauf, weil da die Drähte sehr eng zusammenlaufen nicht das da einer mit dem Füßchen hängenbleiben kann, wenn doch mal eine durchrutscht :)

Der Gitterabstand an der breitesten Stelle ist ca. 15mm da paßt also kein Köpfchen rein ;)

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Ich gieße immer von oben und habe seit dem Vogelsand keine Mücken mehr gesehen. Das mit der Bodenbelüftung war wahrscheinlich der Grund, warum die eine Pflanze gestorben ist. Die anderen halten das scheinbar aus.

Wie hält die Abdeckung eigentlich? Ist sie so schwer, dass die Nymphies sie nicht anheben können?

• Ja der Korb recht schwer, das bekommen auch meine Kampfgeier nicht hoch =)

ich habe rundherum an 8 Drähten von innen 1,75mm ASA Drucker Filament mit Kabelbindern befestigt was ca. 10mm in den Topf ragt, so kann der Korb nicht runterrutschen

• Off Topic:

Andi_669 ich hab der Abdeckung mal ein eigenes Thema gegönnt. Gehört ja nicht wirklich in die Vorstellung ;)

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾 - 12.11.2024 ♥️

• Mal schauen was aus den armen Golliwoog wird, mir war leider der Topf von der Tischkante gerutscht, so das das Substart voll auf die Pflanzen geknallt ist :tztz:

eine Pflanze sieht echt schlimm aus,

aber ich habe noch ein zweiten Topf, nur DHL hatte heute keine Lust die nächsten Golliwoog zu liefern :nixw:

• Es gibt so ähnliche Sachen auch in unbeschichtet aus Edelstahl (Beispiel )

Meine hatten so ein Körbchen auch mal in beschichtet als Schaukelkorb

und es heiß und innig geliebt, , hatten aber begonnen, die Beschichtung anzunagen, sodass ich ein dem Link ähnliches Edelstahlkörbchen holen musste

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

Einmal editiert, zuletzt von karine (25. Februar 2025 um 20:35)

• Ja aber es muß auch zueinander passen, sprich man muß dann auch einen Blumentopf mit dem selben Durchmesser finden, das war war jetzt ein glücklicher Zufall das beides genau 30cm ist =)

ich hatte ja schon mal was mit verchromten Obstkörben probiert, bei denen war aber auch der Gitterabstand grenzwertig.

• bei denen war aber auch der Gitterabstand grenzwertig.

Der ist bei meinem Edelstahlkorb ok. ,Maximum 1cm ; optisch sieht er aus wie die kleinere Variante vom Link oben,

Aber es war auch nur als Ergänzung zu Deinem Post gedacht, (dass es eben auch Edelstahlkörbe mit engem Abstand gibt), nicht, dass Deine Lösung blöd sei.

Wenn Dein Korb pulverbeschichtet ist, muss er nicht unsicher sein - ich hab so vieles Pulverbeschichtetes hier im Zimmer. Mein vorheriger Korb war halt kunststoffunmantelt, da wurde schnell dran genagt, deshalb dann die Edelstahlvariante........

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

Einmal editiert, zuletzt von karine (25. Februar 2025 um 23:50)

• Heute ist der neue Golliwoog gekommen, deutlich bessere Pflanzen. man merkt das wieder mehr Tageslicht ist =)

Schon erstaunlich das zwischen der Bestellung von letzter Woche Mittwoch u. der vom Sonntag so ein Unterschied ist :nixw:

Ich habe jetzt den Golliwoog aus der Golli-Ampel genommen die diesmal dabei war u. die Golli-Ampel mit einen Golliwoog aus eine Topf neu bestückt, der Golliwoog aus der Ampel ist so voluminös das er alleine den 30cm Topf ausfüllt :]

Jetzt muß ich mal beobachte wie sich der Golliwoog in dem LECHUZA Substrat macht

• Heute durfte die band sich über die ersten Triebe hermachen, =)

Ist lustig anzusehen wenn sie an dem Gitter runterrutschen, aber die dürfen sich schon etwas anstrengen um ans Grün zu kommen :LOL:

• Das sieht sogar richtig chick aus :top: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• … und sehr zufriedene Sittichgesichter =)

Viele Grüße von mir, :jump:Frau Holle & :balzen: Heinrich (endlich raus aus dem Separée =))
    :herz: Kalle :herz: Caruso :herz: Josephine :herz: der Tim :herz:

• Mist, ich habe gestern den Golliwoog mit Wasser besprüht u. nun hat sich bist heute Schimmel gebildet, den kann ich dann wohl entsorgen :(

das Granulat ist wohl doch nicht so der Hit, das zieht extrem Wasser so das es schon ohne das von oben Wasser kommt, bis nach ganz oben feucht ist :nixw:

Neuer Golliwoog ist schon bestellt, diesmal werde ich nur als untere Schicht das Granulat benutzen u. den Golliwoog in seinen Wurzelballen lassen u. rundherum mit Erde auffülle,

• So neuer Versuch mit Erde je 3 Pflanzen :)

• Das sieht schonmal super aus :top: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Das 1,75mm ASA Filament war doch zu dünn u. ist schnell gebrochen, ich habe es jetzt durch 2,85mm ABS Filament ersetzt, was ich noch in einer Testpackung gefunden habe, jetzt klemmen die Körbe sogar etwas fest =)

morgen werde ich es der Bande wider anbieten u. mal schauen wie sich die Pflanzen dann nach dem benagen entwickeln ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!