Verhalten deuten

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen Nymphensittich Hahn, dessen Verhalten ich nicht so deuten kann.

Er ist morgens immer am lautesten und macht viel dieses Kopfüber hängen und Flügel ausbreiten, wo ich jetzt mittlerweile weiß, dass das Engelchen bedeutet und das das Lebensfreude bedeutet.

Jetzt war aber noch folgende Situation, die das 1. mal auftrat: ich merkte, dass er gerade viel Energie hat und beschloss ihn raus zu lassen. Er flog dann irgendwann auf die Lampe. Dann saß er da kurz und breitete die Flügel aus, machte aber nicht dieses Engelchen kopfüber sondern bewegte sich eher geduckt würde ich sagen und fauchte. Dann schoss er durch Zimmer. Das machte er so 2x. Was bedeutet das? War das jetzt ein Drohen?

Lg

• sondern bewegte sich eher geduckt würde ich sagen und fauchte. Dann schoss er durch Zimmer. Das machte er so 2x. Was bedeutet das? War das jetzt ein Drohen?

Hm, das kann alles mögliche gewesen sein. Hat er beim "fauchen" einen Ton von sich gegeben, oder nur den Schnabel aufgerissen.

Das Flügelausbreiten machen sie meistens kurz vorm Abflug um alle Federn in die richtige Position zu bringen.

Also ich denke, das hatte nichts mit Drohen zu tun, das war bestimmt einfach nur purer Übermut.

Wenn das öfter passiert, wäre ein kurzes Video für uns sehr hilfreich. Videos einstellen

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾 - 12.11.2024 ♥️

• Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es sich um ein Drohen gehandelt hat, allerdings eher ans Universum als an dich.

Wenn er neu ist, die Räumlichkeiten noch nicht gut kennt und alles was damit an Geräuschen, Gerüchen, Schattenwurf usw verbunden ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass er einfach mal mitteilen wollte, dass er sich nichts gefallen lässt...rein vorsorglich ;)

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Das könnte natürlich auch sein, klingt plausibel :yes: :D

mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️

• Das kenne ich von meinen die halten sich dann am Käfig fest schlagen mit den Flügeln u. fauchen dabei, um dann wie von der Tarantel gestochen loszufliegen, :LOL:

Ich verbuche das als Übermut austoben :D

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• CoEm Konntest du das Verhalten noch einmal beobachten?

mit Kater Barney 🐾

• das war bestimmt einfach nur purer Übermut.

So würde ich das nach der Beschreibung aus sehen. Das macht meine Luise auch immer mal wieder :D .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!