Frage zu Lechuza Pflanzsubstrat

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich habe mir gestern vom Globus Grünlilie mitgebracht, aus der Tierabteilung, u. wollte die der Bande mal zu annagen geben, (ja ich weiß das man auf die Blüten aufpassen muß)

Ich wollte die in so ein Lechuza Topf setze, u. habe jetzt gesehen das es das Pflanzsubstrat auch ohne Dünger usw. gibt, bei den Inhaltsstoffen (Bims, Lava, Zeolith) sollte es doch unproblematisch sein wenn Sie doch mal ein Steinchen erwischen :gruebel:

ich will zwar noch eine Abdeckung aus Edelstahlgitter bauen, aber bei der Grünlilie ist das etwas schwierig weil man ihr ja auch etwas Platz lassen muß

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Ich kann dir da nicht viel zu sagen. Ich kannte diese Töpfe noch gar nicht. Zeolith sollte kein Problem sein, wobei das für die Pflanzen sicher keine Lebensmittelqualität hat. Allerdings weiß ich auch nicht, wo das abgebaut wird und wie und ob es überhaupt verunreinigt sein kann. Es ist ja eine Art Tonerde.

Bims fände ich jetzt nicht so gut, wenn sie den fressen würden. Das ist ja sehr kratzig. Lava ist ja ein richtiges Gestein. Das sollte ähnlich wie Grit einfach im Muskelmagen bleiben. Aber wenn es scharfkantig wäre, wäre auch das womöglich nicht gut.

Also das sind so meine Gedanken dazu. Abdecken ist sicherlich am besten :hmm: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Die Pflanze braucht ja aber trotzdem Nährstoffe, also müsstest du sie irgendwann düngen.

Bims finden unsere total toll zum knabbern 🤗

• Ja aber dann Bio Dünger von unten mit dem Wasser, was man seitlich einfüllt so das es oben nicht mit dem Substrat in Berührung kommt,

Wie gesagt es soll ja eine Abdeckung drauf, u. der Topf wird dann auch nicht unbeaufsichtigt stehen, nur wir wissen ja wie schnell die Biester mal sein können das an der Grünlilie vorbei an das Substrat kommen

Die Futterpflanzen wie Golliwoog müssen ja auch irgendwie gedüngt sein, nur ist der dann meist so dicht gewachsen das sie da nicht an die Erde kommen :nixw:

Golliwoog bekomme hier im Moment nicht wirklich guten, u. bestellen ist bei den aktuellen Temperaturen auch keinen Alternative :(

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Noch hat die Bande die Grünlilie nicht bekommen die soll erst mal im neuen Topf richtig anwachsen, u. es ist auch schwierig da eine brauchbare Abdeckung zu bauen,

ich habe jetzt noch LECHUZA MONOPON bestellt das ist etwas gröber u. nur aus naturbelassenem Bims, das werde ich noch als oberste Schicht nehmen, das sollte dann unproblematisch sein wenn sie davon ein Körnchen in den Schnabel nehmen,

Zum direkt schlucken ist es wohl zu groß ;)

• Das kannst du gerne mal zeigen, wenns soweit ist :yes: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!