Fragen zum Venta Luftbefeuchter

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,

    ich überlege, mir einen Venta Luftbefeuchter zuzulegen, habe dazu jedoch noch ein paar Fragen.

    Bei uns im Haus ist jetzt im Winter die Luftfeuchtigkeit in den Räumen bei ca 40 %, da wie zu 2. einfach nicht genug Feuchtigkeit für das Raumvolumen produzieren und auch kaum Pflanzen haben. Wenn wir weniger lüften, bzw. die Lüftungsanlage ausschalten, steigen die Werte, aber das kann nicht die Lösung sein. Nun gäbe es zwar die Möglichkeit, die Lüftungsanlage mit einem Enthalpietauscher nachzurüsten, aber abgesehen von den Kosten (über 1000 €), bringt das auch nur etwas, wenn sich genug Feuchtigkeit im Haus befindet, da es lediglich der Rückgewinnung dient. Und ich vermute, man kann damit auch nur die Feuchtigkeit in allen Räumen erhöhen, was ich im Bad nicht haben möchte, da kommen wir meist über 50 %.

    Da hier der Venta empfohlen wurde möchte ich mir diesen zulegen.

    Das Zimmer, in dem die Vögel leben, hat knapp 14 qm, ich würde somit zu einem LW15 tendieren (ggf. die Comfort Version), der bis 25 qm ausgelegt ist. Wie lange muss ich den vermutlich laufen lassen um von 40 auf 50-60 % zu kommen (ohne Lüften vs mit Lüften). Reichen da einige Stunden am Tag? Ich möchte ihn nämlich nicht während des Freiflugs im Zimmer lassen und auch Nachts habe ich ungern Geräte am Strom.

    Kann man ihn problemlos transportieren im gefüllten Zustand, hatte daran gedacht, ihn sonst auf ein Rollbrett zu stellen. Und kann ich ihn einfach ausschalten und den Stecker ziehen oder sollte er immer am Strom bleiben, weil sonst z.B. die Einstellungen gelöscht werden?

    Ich würde ihn morgens für ca 1 h einschalten und dann während des Freiflugs im Flur betreiben. Dieser hat jedoch ein großes Raumvolumen, der er zum Erdgeschoss hin komplett offen und somit direkt mit der Wohnküche von über 50 qm verbunden ist. Ich nehme an, er wird dort dann keine hohen Werte erreichen, aber insgesamt zur Wohnraumbefeuchtung beitragen oder wäre der Effekt dann nicht messbar vorhanden?

    Abends würde er dann nochmals im Vogelzimmer laufen.

  • Der einfache Venta - ohne Feuchtigkeitsregelung - hat mechanische Schalter. Du kannst ihn problemlos über eine Schaltuhr an und aus schalten. Was bedauerlicherweise bei vielen neuen Geräten, z.B. den Daikin-Luftreiniger nicht geht. Man soll sein Haus eben nicht über einfache mechanische Schaltuhren steuern können, sondern gefälligst WLAN, smarte Steckdosen, eine App und am besten eine Cloud in China benutzen!

    Viele Grüße,

    Addi

  • Mit nur einer Stunde am Tag wirst du die Luftfeuchtigkeit aber nicht dauerhaft nennenswert erhöhen können, weil ja die Wände u. Möbel die Feuchtigkeit auch aufnehmen u. abgeben,

    am Anfang muß der deswegen auch viel laufen bis sich die richtige Raum feuchte eingestellt hat,

    Ich habe den LW45 Comfort Plus, u. möchte die Automatikfunktion nicht missen, ich habe aber meist die Tür offen so das ich im Prinzip die ganze Wohnung damit befeuchte,

    die eingestellte Feuchtigkeit bleibt erhalten, allerdings muß man ihn nach Trennung vom Storm wider anschalten,

    Addi sicher das das Schalter sind, ich meine das das bei den aktuellen Geräten Taster sind, :gruebel:

    tragen kann man die mit Wasser drin, für die LW 25/45 gibt es aber auch passenden Rollwagen von Venta

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • am Anfang muß der deswegen auch viel laufen bis sich die richtige Raum feuchte eingestellt hat,

    Das kann ich bestätigen. Habe in meinem Zimmer auch manchmal so trockene Luft, dass ich den Befeuchter anmache. Die ersten zwei, drei Tage passiert am Hygrometer gar nichts, weil alles total durchgetrocknet ist.

    Danach kannst du es so machen, wie von dir vorgeschlagen, würde ich meinen.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Also, ich finde deinen Plan auch eher ungeeignet ;) .

    Wie lange muss ich den vermutlich laufen lassen um von 40 auf 50-60 % zu kommen (ohne Lüften vs mit Lüften).

    Das kann dir niemand genau oder ungefähr sagen, weil es immer auch auf die eigenen Räumlichkeiten an kommt. Mit der Lüftungsanlage ist das sicherlich anders, als bei Häusern ohne. Da geht dann ja ständig auch Luftfeuchtigkeit raus, denke ich.

    Kann man ihn problemlos transportieren im gefüllten Zustand, hatte daran gedacht, ihn sonst auf ein Rollbrett zu stellen. Und kann ich ihn einfach ausschalten und den Stecker ziehen oder sollte er immer am Strom bleiben, weil sonst z.B. die Einstellungen gelöscht werden?

    Kommt drauf an, wie stark du bist, würde ich sagen, aber grundsätzlich ist das kein Problem. Den großen finde ich schon arg schwer, wenn er voll mit Wasser ist. Den schiebe ich dann aus dem Vogelzimmer, wenn ich dort putze und wischen möchte.

    Ich würde ihn morgens für ca 1 h einschalten und dann während des Freiflugs im Flur betreiben. Dieser hat jedoch ein großes Raumvolumen, der er zum Erdgeschoss hin komplett offen und somit direkt mit der Wohnküche von über 50 qm verbunden ist. Ich nehme an, er wird dort dann keine hohen Werte erreichen, aber insgesamt zur Wohnraumbefeuchtung beitragen oder wäre der Effekt dann nicht messbar vorhanden?

    Da würde wohl nicht einmal der große Venta für ausreichen, um die Luftfeuchtigkeit deutlich höher zu bekommen, aber letztendlich kannst du das nur versuchen.

    Hier gehen im Winter an einem Tag, wo ich mehrmals lüfte und es draußen sehr trocken ist, locker 5 L allein im Vogelzimmer an Wasser durch. Das Zimmer hat knapp 15 qm und Kalkputzwände, die das Wasser gut speichern. Ist es regnerisch muss ich ihn auch mal ausschalten. Manchmal ist er dann auch die Nacht über aus. Ihn nachts nicht zu nutzen könnte ich mir nach einer gewissen Zeit, wo sich erstmal Wände und Einrichtung wieder befeuchtet haben, eher vorstellen.

    Auf jeden Fall würde ich für deine Zwecke dann das größte Gerät nehmen, was du kaufen kannst. Mit dem Kleinen kommst du da nicht weit,´.

    Oder du nimmst das Kleine fürs Vogelzimmer und lässt es dort auch stehen. Im Zweifel müssen die kleinen Geräte aber auf höherer Stufe laufen. Das möchte ich z.B. wegen des Geräuschs und des Luftstroms bei mir nicht. Ich hatte aber auch ohnehin das Gerät damals für unser wesentlich größeres Wohnzimmer gekauft.

    Ich habe keins der Plus Modelle, aber dieses automatische Hygrometer und die Möglichkeit die maximale Luftfeuchtigkeit einzustellen fände ich schon super.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • @Andi-669

    Es sind Taster und keine Kippschalter. Aber es sind mechanische Taster die beim Wegfall der Spannung ihren Schaltzustand behalten. Dadurch kann man diese Geräte einfach über Schaltuhren steuern.

    Viele Grüße,

    Addi

  • Meiner wird über ein Hygrometer von der Fa Trotec gesteuert. Läuft bei Frost aber auch fast rund um die Uhr und verdunstet auf 14 qm rund 5 l Wasser in 24 Stunden. Daran sieht man, das so Gefäße am Heizkörper nur Spielerei sind. Ich halte die relative Feuchte zwischen 42 und 46 % bei 20 Grad C im Raum.

    Viele Grüße,

    Addi

  • Danke euch nochmal. Ich habe mich nun für den Venta LW 15 entschieden, dieser wird hauptsächlich bei den Vögeln im Zimmer eingesetzt. Für Menschen sind 40 % Luftfeuchtigkeit die untere Grenze vom Optimalbereich, da liegen wir in allen Räumen drüber. Künftig kann man immer noch probieren, ob wir uns bei höher LF wohler fühlen und ggf ein weiteres Gerät anschaffen.

    Ich hatte noch auf ein gutes Angebot gehofft, Ende Januar waren die mal stark reduziert, aber jetzt möchte ich nicht länger warten.

    Habt ihr noch eine Empfehlung wegen der Farbe? Bei Weiß vermute ich, dass es sich mit der Zeit außen verfärbt oder vergilbt. Bei schwarz sieht man den Staub mehr und man sieht evtl. innen nicht, ob es richtig sauber geworden ist.

  • Ich hab einen weißen, der hat sich jetzt seit 4 Jahren nicht verfärbt. Für mich wirkt der helle freundlicher. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung.

  • Meine sind schwarz. Da er regelmäßig in die Spülmaschine kommt, sieht er nicht staubig oder so aus. Die Farbe hat sich auch seit Jahren nicht in der Spülmaschine geändert. Also, es scheint als könntest du das ganz nach persönlichem Geschmack aussuchen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke euch nochmal. Wir hatten uns für den schwarzen entschieden, Donnerstag kam er an.

    Ich bin mir noch nicht sicher, wieviel er bringt, er verbraucht auch kaum Wasser.

    Wie ist bei euch der Wasserverbrauch? Susi du hast gesagt, bei deinem LW 15 sind es teilweise 5 L am Tag?! Addi, du hattest ebenfalls von 5 L geschrieben, auch beim LW 15?

    Ich habe meinen am Donnerstag Abend in Betrieb genommen, wollte ihn zunächst ohne das Hygienemittel testen, es war auch nur eine Probeflasche dabei (hatte ich falsch gelesen, dachte da wäre eine große Flasche inklusive). Weil unser Wasser so kalkhaltig ist, wollte ich zu Beginn destilliertes Wasser nehmen, zum Testen, ist auch von Venta ausdrücklich erlaubt.

    Es wurde jedoch kaum weniger. Ohne Hygienemittel soll man das Wasser regelmäßig wechseln. Zunächst hatte ich gedacht, dass der Verbrauch sowieso so hoch wäre, dass ich fast täglich wechseln müsste.

    Dest. Wasser sollte eigentlich keine Keimbelastung haben, aber im Laufe der Zeit kann sich auch da etwas ansammeln. Außerdem hatte ich nicht daran gedacht, dass der Kanister auch schon einige Zeit offen war und ggf. Keime enthalten könnte. Ich habe dann Sonntag abend alles weggeschüttet. Und betreibe ihn aktuell mit tägl. frischem Leitungswasser.

    Ich habe leider nicht genau notiert, wie lange er gelaufen ist, Nachts war er aus und tagsüber auch während des Freifluges, aber sie waren in den letzten Tagen nicht so viel draußen. Eingefüllt hatte ich ca. 4,5 L dest. Wasser und nach 3 Tagen war schätzungsweise ein knapper Liter verbraucht und insgesamt lief er zwischen 10 und 20 Stunden auf Stufe 2.

    Heute schreibe ich mal die Zeiten auf.

    Ist der Verbrauch eigentlich gleichbleibend, egal wieviel Wasser drin ist? Oder verbraucht er mehr, wenn er ganz voll ist? Bei 500 ml startet er nicht, habe heute mal nur 1,5 L eingefüllt.

    Und von der Luftfeuchtigkeit sollte die Verdunstungsmenge auch nicht abhängen, oder? Außer sie läge bei 60 %, dann würde er ausgehen?

  • Ich bin mir noch nicht sicher, wieviel er bringt, er verbraucht auch kaum Wasser.

    Das ist gerade zu Anfang eher komisch :gruebel: . Dreht sich denn der Plattenstapel? Sonst passiert nämlich auch nichts. Manchmal ist das Ding im Decken nicht richtig drin oder schief und dann dreht sich nichts.

    Susi du hast gesagt, bei deinem LW 15 sind es teilweise 5 L am Tag?

    Den LW 15 hatte ich jetzt lange nicht an, aber beim LW 45 sind es mindestens 5 L wenn es trocken ist.

    wollte ihn zunächst ohne das Hygienemittel testen

    Dann ist die Oberflächenspannung des Wassers höher und damit kann nicht so viel verdunsten.

    Nachts war er aus und tagsüber auch während des Freifluges, aber sie waren in den letzten Tagen nicht so viel draußen.

    Er muss eigentlich erstmal Tag und Nacht durchlaufen, bis sie die Umgebung mit Wasser "gefüllt" hat.

    Ist der Verbrauch eigentlich gleichbleibend, egal wieviel Wasser drin ist? Oder verbraucht er mehr, wenn er ganz voll ist? Bei 500 ml startet er nicht, habe heute mal nur 1,5 L eingefüllt.

    Das kann ich jetzt nicht so sagen. Ich mache ihn eigentlich jeden Abend wieder voll, es sei denn ich vergesse es mal.

    Und von der Luftfeuchtigkeit sollte die Verdunstungsmenge auch nicht abhängen, oder? Außer sie läge bei 60 %, dann würde er ausgehen?

    Doch, schon auch. Es verdunstet nicht so viel, je höher die Luftfeuchtigkeit schon ist. Wo liegst sie denn aktuell bei euch?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke für deine schnelle Antwort :)

    Ja, die Platten drehen sich, sehr langsam, aber so, wie ich es auch in Videos gesehen habe. Ich hoffe auch, dass es am fehlenden Hygienemittel liegt. Ich lasse ihn heute mal durchlaufen, wenn die Nymphies draußen sind, lasse ich ihm im Schlafzimmer laufen, nur wenn wir schlafen möchte ich ihn aktuell nicht anhaben.

    Die Luftfeuchtigkeit hatte letzten Dienstag ihren Tiefststand mit 37 % bei den Nymphies, lag danach meist um die 45 %, seit Sonntag um die 50 %.

    Ich hänge jetzt nachts aber auch immer nasse Tücher auf, sie LF steigt dabei innerhalb von 2 h stark an, z.B. von 50 auf 58 , ist dann aber innerhalb der nächsten 6 h wieder beim Ursprungswert, auch bei ausgeschalteter Lüftungsanlage. Jedoch lassen wir die Tür Nachts immer einen guten Spalt offen, damit wir einen eventuellen Nightfright mitbekommen.

    Außerdem konnte ich feststellen, dass die LF in allen Zimmern angestiegen ist. Ich vermute, weil es draußen jetzt wärmer ist und beim Lüften nicht mehr ganz so trockene Luft reinkommt.

    Außerdem haben wir die Lüftungsanlage jetzt meistens aus, weil vor der Tür Bauarbeiten stattfinden und wir nicht den ganzen Staub einsaugen wollen. Meist mache ich Sie abends für ein paar Stunden an. Oder ich Lüfte kurz über die Fenster zu Garten Seite, dann fällt die Luftfeuchtigkeit ebenso. Das gleiche natürlich, wenn ich die Nymphies bei dem schönen Wetter mal ans geöffnete Fenster stelle.

    Wenn ich Lüfte/die Lüftungsanlage an ist, kommt da auch der Venta nicht gegen an, wobei ich den Eindruck habe, die LF fällt dann nicht ganz so stark.

    Bei den Nymphies war vorher die LF am geringsten, jetzt liegt sie meist 2 % über den anderen Räumen auf dieser Hausseite (Ost-Süd Seite, Die Zimmer auf der Westseite haben immer eine etwas höher LF, aber da liegen auch das SZ und das Bad).

    Das Wasser im Venta war übrigens auch sehr sauber. Bei der Lieferung waren ein paar Reste von Pappe zwischen den Lamellen, die hatte ich so gut es ging entfernt und einmal durchgespült, davon hatte ich am Sonntag noch wenig im Wasser gesehen, sowie eine Staubfluse, ansonsten sah es sehr klar aus.

  • Ja, dann schaue mal wie es mit dem Hygienemittel ist. Alternativ kann man wohl auch einen Tropfen Spüli rein machen, um die Oberflächenspannung zu reduzieren. Persönlich wäre mir das allerdings nichts.

    Nach einem Tag kann man sicherlich noch keinen großartigen Staub im Wasser sehen und auch noch kaum Ablagerungen im Gerät. Das kommt dann erst mit der Zeit.

    Mein großer Venta lief jetzt kürzlich einige Zeit länger ohne Spülmaschinengang, weil ich nicht da war. Ich hatte gar nicht dran gedacht meinem Mann zu sagen, dass er ihn spülen muss. Da sind nun einige Ablagerungen drauf gewesen. Nach dem zweiten mal spülen bei 70 °C gehts nun einigermaßen, aber ich hoffe, das wird über die Zeit nochmal weniger.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke. Von dem Spüli hatte ich auch gelesen. Aber bei dem Hygienemittel steht extra dabei, dass es nicht in die Luft gelangt, ich bin nicht sicher, ob das beim Spüli auch zutrifft. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass sich Reste vom Spüli in den Lamellen ablagern, gerade auch in Kombination mit dem Kalk. Bzw. fällt mir ein wollte ich den Versuch mit dem Hygienemittel mit dest. Wasser durchführen, dass muss ich noch besorgen. Evtl mische ich das dann künftig auch mit Leitungswasser und schaue, wie die Kalkablagerungen ausfallen.

    Ich hatte ihn ja zuerst 3 Tage mit dem gleichen Wasser laufen, aber ja, ich denke auch, wenn er 14 Tage läuft, wird man den Unterschied sehen.

  • Ja, das ist auch meine Sorge beim Spüli :nixw: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke auch dir Christiane. Ich finde das sehr interessant. Laut Hersteller hat der LW 15 eine Befeuchtungsleistung von 161 ml/h bei 21°C, 30% r.F.. Ich hatte dies mit dem Wasserverbrauch gleichgesetzt. Ich weiß nicht genau, ob dies damit gemeint ist. Vielleicht nur das Wasser, das in die Luft übergeht und das restliche wird weggelüftet/von Wänden und Möbeln aufgenommen?

    Ich bin gespannt, was sich bei mir noch tut. :)

  • Spüli würde ich nicht nehmen, weil da praktisch in allen Duftstoffe drin sind die dann auf jeden Fall mit verdunsten :(

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!