Fragen zum Venta Luftbefeuchter

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

ich überlege, mir einen Venta Luftbefeuchter zuzulegen, habe dazu jedoch noch ein paar Fragen.

Bei uns im Haus ist jetzt im Winter die Luftfeuchtigkeit in den Räumen bei ca 40 %, da wie zu 2. einfach nicht genug Feuchtigkeit für das Raumvolumen produzieren und auch kaum Pflanzen haben. Wenn wir weniger lüften, bzw. die Lüftungsanlage ausschalten, steigen die Werte, aber das kann nicht die Lösung sein. Nun gäbe es zwar die Möglichkeit, die Lüftungsanlage mit einem Enthalpietauscher nachzurüsten, aber abgesehen von den Kosten (über 1000 €), bringt das auch nur etwas, wenn sich genug Feuchtigkeit im Haus befindet, da es lediglich der Rückgewinnung dient. Und ich vermute, man kann damit auch nur die Feuchtigkeit in allen Räumen erhöhen, was ich im Bad nicht haben möchte, da kommen wir meist über 50 %.

Da hier der Venta empfohlen wurde möchte ich mir diesen zulegen.

Das Zimmer, in dem die Vögel leben, hat knapp 14 qm, ich würde somit zu einem LW15 tendieren (ggf. die Comfort Version), der bis 25 qm ausgelegt ist. Wie lange muss ich den vermutlich laufen lassen um von 40 auf 50-60 % zu kommen (ohne Lüften vs mit Lüften). Reichen da einige Stunden am Tag? Ich möchte ihn nämlich nicht während des Freiflugs im Zimmer lassen und auch Nachts habe ich ungern Geräte am Strom.

Kann man ihn problemlos transportieren im gefüllten Zustand, hatte daran gedacht, ihn sonst auf ein Rollbrett zu stellen. Und kann ich ihn einfach ausschalten und den Stecker ziehen oder sollte er immer am Strom bleiben, weil sonst z.B. die Einstellungen gelöscht werden?

Ich würde ihn morgens für ca 1 h einschalten und dann während des Freiflugs im Flur betreiben. Dieser hat jedoch ein großes Raumvolumen, der er zum Erdgeschoss hin komplett offen und somit direkt mit der Wohnküche von über 50 qm verbunden ist. Ich nehme an, er wird dort dann keine hohen Werte erreichen, aber insgesamt zur Wohnraumbefeuchtung beitragen oder wäre der Effekt dann nicht messbar vorhanden?

Abends würde er dann nochmals im Vogelzimmer laufen.

• Der einfache Venta - ohne Feuchtigkeitsregelung - hat mechanische Schalter. Du kannst ihn problemlos über eine Schaltuhr an und aus schalten. Was bedauerlicherweise bei vielen neuen Geräten, z.B. den Daikin-Luftreiniger nicht geht. Man soll sein Haus eben nicht über einfache mechanische Schaltuhren steuern können, sondern gefälligst WLAN, smarte Steckdosen, eine App und am besten eine Cloud in China benutzen!

Viele Grüße,

Addi

• Mit nur einer Stunde am Tag wirst du die Luftfeuchtigkeit aber nicht dauerhaft nennenswert erhöhen können, weil ja die Wände u. Möbel die Feuchtigkeit auch aufnehmen u. abgeben,

am Anfang muß der deswegen auch viel laufen bis sich die richtige Raum feuchte eingestellt hat,

Ich habe den LW45 Comfort Plus, u. möchte die Automatikfunktion nicht missen, ich habe aber meist die Tür offen so das ich im Prinzip die ganze Wohnung damit befeuchte,

die eingestellte Feuchtigkeit bleibt erhalten, allerdings muß man ihn nach Trennung vom Storm wider anschalten,

Addi sicher das das Schalter sind, ich meine das das bei den aktuellen Geräten Taster sind, :gruebel:

tragen kann man die mit Wasser drin, für die LW 25/45 gibt es aber auch passenden Rollwagen von Venta

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• am Anfang muß der deswegen auch viel laufen bis sich die richtige Raum feuchte eingestellt hat,

Das kann ich bestätigen. Habe in meinem Zimmer auch manchmal so trockene Luft, dass ich den Befeuchter anmache. Die ersten zwei, drei Tage passiert am Hygrometer gar nichts, weil alles total durchgetrocknet ist.

Danach kannst du es so machen, wie von dir vorgeschlagen, würde ich meinen.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Also, ich finde deinen Plan auch eher ungeeignet ;) .

Wie lange muss ich den vermutlich laufen lassen um von 40 auf 50-60 % zu kommen (ohne Lüften vs mit Lüften).

Das kann dir niemand genau oder ungefähr sagen, weil es immer auch auf die eigenen Räumlichkeiten an kommt. Mit der Lüftungsanlage ist das sicherlich anders, als bei Häusern ohne. Da geht dann ja ständig auch Luftfeuchtigkeit raus, denke ich.

Kann man ihn problemlos transportieren im gefüllten Zustand, hatte daran gedacht, ihn sonst auf ein Rollbrett zu stellen. Und kann ich ihn einfach ausschalten und den Stecker ziehen oder sollte er immer am Strom bleiben, weil sonst z.B. die Einstellungen gelöscht werden?

Kommt drauf an, wie stark du bist, würde ich sagen, aber grundsätzlich ist das kein Problem. Den großen finde ich schon arg schwer, wenn er voll mit Wasser ist. Den schiebe ich dann aus dem Vogelzimmer, wenn ich dort putze und wischen möchte.

Ich würde ihn morgens für ca 1 h einschalten und dann während des Freiflugs im Flur betreiben. Dieser hat jedoch ein großes Raumvolumen, der er zum Erdgeschoss hin komplett offen und somit direkt mit der Wohnküche von über 50 qm verbunden ist. Ich nehme an, er wird dort dann keine hohen Werte erreichen, aber insgesamt zur Wohnraumbefeuchtung beitragen oder wäre der Effekt dann nicht messbar vorhanden?

Da würde wohl nicht einmal der große Venta für ausreichen, um die Luftfeuchtigkeit deutlich höher zu bekommen, aber letztendlich kannst du das nur versuchen.

Hier gehen im Winter an einem Tag, wo ich mehrmals lüfte und es draußen sehr trocken ist, locker 5 L allein im Vogelzimmer an Wasser durch. Das Zimmer hat knapp 15 qm und Kalkputzwände, die das Wasser gut speichern. Ist es regnerisch muss ich ihn auch mal ausschalten. Manchmal ist er dann auch die Nacht über aus. Ihn nachts nicht zu nutzen könnte ich mir nach einer gewissen Zeit, wo sich erstmal Wände und Einrichtung wieder befeuchtet haben, eher vorstellen.

Auf jeden Fall würde ich für deine Zwecke dann das größte Gerät nehmen, was du kaufen kannst. Mit dem Kleinen kommst du da nicht weit,´.

Oder du nimmst das Kleine fürs Vogelzimmer und lässt es dort auch stehen. Im Zweifel müssen die kleinen Geräte aber auf höherer Stufe laufen. Das möchte ich z.B. wegen des Geräuschs und des Luftstroms bei mir nicht. Ich hatte aber auch ohnehin das Gerät damals für unser wesentlich größeres Wohnzimmer gekauft.

Ich habe keins der Plus Modelle, aber dieses automatische Hygrometer und die Möglichkeit die maximale Luftfeuchtigkeit einzustellen fände ich schon super.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• @Andi-669

Es sind Taster und keine Kippschalter. Aber es sind mechanische Taster die beim Wegfall der Spannung ihren Schaltzustand behalten. Dadurch kann man diese Geräte einfach über Schaltuhren steuern.

Viele Grüße,

Addi

• Also bei uns sind die im Dauerbetrieb, allerdings bei 40-50qm dafür der LW45 und LW15. Die Tür zum Flur ist zudem offen. Wir kommen damit auf 55%.

• Meiner wird über ein Hygrometer von der Fa Trotec gesteuert. Läuft bei Frost aber auch fast rund um die Uhr und verdunstet auf 14 qm rund 5 l Wasser in 24 Stunden. Daran sieht man, das so Gefäße am Heizkörper nur Spielerei sind. Ich halte die relative Feuchte zwischen 42 und 46 % bei 20 Grad C im Raum.

Viele Grüße,

Addi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!