Hallo,
ich überlege, mir einen Venta Luftbefeuchter zuzulegen, habe dazu jedoch noch ein paar Fragen.
Bei uns im Haus ist jetzt im Winter die Luftfeuchtigkeit in den Räumen bei ca 40 %, da wie zu 2. einfach nicht genug Feuchtigkeit für das Raumvolumen produzieren und auch kaum Pflanzen haben. Wenn wir weniger lüften, bzw. die Lüftungsanlage ausschalten, steigen die Werte, aber das kann nicht die Lösung sein. Nun gäbe es zwar die Möglichkeit, die Lüftungsanlage mit einem Enthalpietauscher nachzurüsten, aber abgesehen von den Kosten (über 1000 €), bringt das auch nur etwas, wenn sich genug Feuchtigkeit im Haus befindet, da es lediglich der Rückgewinnung dient. Und ich vermute, man kann damit auch nur die Feuchtigkeit in allen Räumen erhöhen, was ich im Bad nicht haben möchte, da kommen wir meist über 50 %.
Da hier der Venta empfohlen wurde möchte ich mir diesen zulegen.
Das Zimmer, in dem die Vögel leben, hat knapp 14 qm, ich würde somit zu einem LW15 tendieren (ggf. die Comfort Version), der bis 25 qm ausgelegt ist. Wie lange muss ich den vermutlich laufen lassen um von 40 auf 50-60 % zu kommen (ohne Lüften vs mit Lüften). Reichen da einige Stunden am Tag? Ich möchte ihn nämlich nicht während des Freiflugs im Zimmer lassen und auch Nachts habe ich ungern Geräte am Strom.
Kann man ihn problemlos transportieren im gefüllten Zustand, hatte daran gedacht, ihn sonst auf ein Rollbrett zu stellen. Und kann ich ihn einfach ausschalten und den Stecker ziehen oder sollte er immer am Strom bleiben, weil sonst z.B. die Einstellungen gelöscht werden?
Ich würde ihn morgens für ca 1 h einschalten und dann während des Freiflugs im Flur betreiben. Dieser hat jedoch ein großes Raumvolumen, der er zum Erdgeschoss hin komplett offen und somit direkt mit der Wohnküche von über 50 qm verbunden ist. Ich nehme an, er wird dort dann keine hohen Werte erreichen, aber insgesamt zur Wohnraumbefeuchtung beitragen oder wäre der Effekt dann nicht messbar vorhanden?
Abends würde er dann nochmals im Vogelzimmer laufen.