Mein Wildfarbender Hahn hat kahle Stellen unter den Flügeln

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Abend alle zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich versuche mich immernoch im Forum zurecht zu finden.

Ich brauche da einen Rat. Taquito, mein wildfarbender Hahn weißt schon länger über kahle Stellen unter den Flügeln auf. Ich versuche gleich mal ein Foto reinzuschicken.

Ich war bereits zig mal beim Vogelarzt sein kot und Blut Tests sind unauffällig, auch seine Krallen, schnabel alles tip top. Ich war ja auch bereits da für Leber werte jedoch alles gut trotz seiner leicht gelben Federn an den Flügeln (die kommen und gehen bei der mauser ab und zu). Ich habe bereits die Ernährung umgestellt zu sehr hochwertigem Futter. Rohkost angeboten. Mehr Spielmöglichkeiten. Er ist definitiv auch nicht allein und hat einen Partner. Jedoch weiß ich nicht weiter.

Ich werde wahrscheinlich auch schauen das ich noch einen Termin machen werde aber wahrscheinlich weiter weg. Jedoch brauch ich Rat, denn dies ist ja auch wieder Stress.

Kann es ein Gendefekt sein? Wie bei den lutinos? Oder rupft der sich? Ich kann es nicht beurteilen die sind die ganze Zeit draußen, spielen, putzen sich immer zusammen, gerade singt er auch, also im Prinzip wie immer. Er quiekt auch nicht auffällig beim putzen. Ich bin ratlos und mache mir sorgen, beim strecken sieht das immer total erschreckend aus.

Hat jemand Erfahrung?

Liebe Grüße

• Hallo,

wurden mal Abstriche gemacht auf Pilze und Bakterien? Sowas kann unglaublich jucken.

Ist da eine gelbe Borke zu sehen oder was ist das? Die Haut? Wurde er auch mal geröngt? Sind Herz und Leber okay?

Meine Poldi hatte auch Jahre mit Ekzemen durch das Rupfen zu kämpfen. Aktuell geht es.

Hier kannst Du es nachlesen:

Was fütterst Du denn genau für eine Mischung und wieviel Esslöffel?

Gute Besserung!🍀🍀🍀

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Sorry habe gerade selber mit meinem Justus zu tun, daher sehr knapop.

Ich habe bereits die Ernährung umgestellt zu sehr hochwertigem Futter. Rohkost angeboten.

Was genau fütterst du denn jetzt? Bitte genaue Futtersorte (link) und Menge und auch alles was es sonst gibt auflisten.

Kann es ein Gendefekt sein? Wie bei den lutinos? Oder rupft der sich?

Das sieht sehr nach rupfen und eventuell aufbeissen aus. Ein Gendefekt ist das nicht.

Die Leberwerte können lange noch ok sein und dennoch passt was nicht. Ich würde sie unterstützen.

Röntgen lassen würde ich auch.

Das Gelb des Kopfes scheint mir zu gelb, was schon auf die Leber bzw. Einen Aminosäuremangel hindeutet.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hallo zusammen,

tut mir leid das so wenig kommt. Ich bin leider selber krank.

Kleines Update: neue Federn kommen, jedoch hat er morgen ein Termin bei einer klein klinik bei der Ärztin die auf Vögel spezialisiert ist. Hab darum gebeten das alle möglichen Test gemacht werden sollen, wenn es sein muss. Die waren super lieb und haben ihn jetzt noch morgen früh dazwischen gequetscht. Morgen erzähle ich mehr.

Wenn ihr Tipps habt und mir nochmal auflisten könntet was ich noch sagen könne und wo die drauf schauen sollen, dann gerne her damit.

Liebe Grüße

• Dann warst du bisher bei einem TA, der nicht auf Vögel spezialisiert ist?

Die Dinge, die man in Bezug auf Rupfen testen lassen könnte sind auf der Seite im Wegweiser gelistet:

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/rupfen.html (heller Kasten)

Aber das wirst du wahrscheinlich nicht alles in einem Termin machen können.

Ansonsten müsstest du mal die Fragen zur Ernährung beantworten, sonst kann man leider auch nicht gezielt helfen. Am besten alles auflisten was er regelmäßig bekommt und frisst.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Dann warst du bisher bei einem TA, der nicht auf Vögel spezialisiert ist?

Doch tatsächlich schon ( damals als taquito krank war haben die ihn auch wieder aufgepäppelt, jedoch in einer anderen Stadt, diesmal fahr ich etwas weiter. Meine Mutter hat angeboten uns zu fahren.

Ansonsten müsstest du mal die Fragen zur Ernährung beantworten, sonst kann man leider auch nicht gezielt helfen. Am besten alles auflisten was er regelmäßig bekommt und frisst.

Das Futter ist alles von Körnerbude, da bestellt meine ältere Schwester für mich das Futter.

Basisfuttermischung :

- großsittich & klein Papagei premium Mischung

- Mischung Gemüse

- Nyphensittich Wegweiser Mischung

Immer 1,5 EL pro Vogel (bzw. Ich schau was hinten steht)

Dazu kriegen sie frisches Obst und Gemüse in ein Schälchen oder auch mit rein da sie nicht alles anrühren, so trickse ich dann (meistens Paprika, Gurke , Apfel etc.) ginge Banane auch?

Gritt und Mineralien werden in kleinen Mengen dazu gegeben bei Bedarf, aber nicht immer da sie täglich a die Steine gehen.

Ab und zu auch eifutter aber da hab ich zu ein gekochten Ei gewechselt.

Manchmal gibt es 1-2 Sonnenblumen Körnchen oder girse (als Leckerei), aber wirklich wenig in Maßen :)

Bei Bedarf korvimin.

Habt ihr noch Tipps was ich besser machen kann?

• Hallo zusammen🙋🏻‍♀️,

Ein kleines Update:

Die vkta hat ihn sich gründlich angesehen. Sie hat direkt erkannt das er Milben hat ( weiß grad nicht wie die heißen aber sie fressen die Schuppen) sie wollte ihm jetzt nicht eine Feder rausziehen und war sich da ziemlich sicher. Er wird jetzt 3 Wochen einmal von ihr mit Spot- on Medikamente behandelt. Bei seinem Partner schauen wir beim nächsten Termin nochmal nach. Sie meinte auch das seine letzten Laborwerte (kot,leber,Herz) in Ordnung waren und das es gut ist das ich seit er damals Durchfall hatte, die Ernährung umgestellt habe.

Taquito ist ein kleiner Clown und hat das wirklich super gemacht. Sie hatte selber auch Ziervögel und hat auch viel über ihre Ausbildung mit ziervögel erzählt. Sie sind ein kleintierzentrum für Vögel, Exoten und noch kleineren Tieren wie Meerschweinchen. Da sind drei verschiedene Ärzte und alle auch Vogelkundig (hatte ihr auch gesagt das es schwer ist Tierärzte zu finden die auf Vögel spezialisiert sind und sie war froh das wir sie gefunden hatten), jedoch hat sie auch nochmal extra eine Weiterbildung gemacht während der Facharzt Ausbildung und sich weiter spezialisiert. Diese Ärztin hat sich so super um ihn gekümmert. Ihn hat das alles überhaupt nichts ausgemacht. Er hat die Praxis mit seinem Singen auch zum lachen gebracht.

Aufjedenfall wird er noch 3 mal zur Untersuchung da sein und wenn es dann nicht besser wird, dann wird sie uns an eine Klinik in Paderborn oder Hannover weiterleiten. Sie ist aber aller guten Dinge. Eventuell werden nächste Woche nochmal einige Proben genommen. Welche genau hat sie nicht gesagt. Sie möchte ihn aber nächste Woche wieder sehen. :)

Liebe Grüße 🍀

• Gut, dass du bei einem vogelkundigen TA mit Zusatzausbildung warst :top: .

Wenn es Milben sind, sieht es dann so aus wie auf den Bildern hier, wenn vielleicht auch nicht ganz so schlimm?

Grabmilben - Parasiten

Da wird normalerweise nur zweimal behandelt, aber vielleicht ist der Befall schon so stark bei ihm?

Wie auch immer, ich hoffe sehr, dass er das Rupfen sein lässt und bald wieder ein voll befiederter kleiner Schatz ist :daumen: :hoff1: .

Off Topic:

Zur Ernährung wechsle ich ins Ernährungsforum. Bei Rückfragen, ist das dort besser aufgehoben :) . Fragen zur Fütterung

• Gut, dass du bei einem vogelkundigen TA mit Zusatzausbildung warst :top: .

Ja, ich habe explizit nochmal nachgehakt 😊

Da wird normalerweise nur zweimal behandelt, aber vielleicht ist der Befall schon so stark bei ihm?

also das rupfen war schon mal aber dann sehr lange nichts mehr, deswegen dachte ich damals das hing mit seinem Stress und Bauchschmerzen zusammen, da er nach der medikation wieder wohlauf war. Jedoch war es ja kürzlich wieder so das er kahler wurd und deswegen wusste ich es ist diesmal was anderes.

Wenn es Milben sind, sieht es dann so aus wie auf den Bildern hier, wenn vielleicht auch nicht ganz so schlimm?

Ich glaube es waren nicht explizit Grab Milben sondern Feder oder haut Milben, wahrscheinlich deswegen. Aber viele Milben Arten können mit dem selben Spot-on Medikament behandelt werden. Bei manchen Milben muss man sogar 4 mal wiederholen. Donnerstag sind wir wieder da, da kann ich nochmal nachfragen. Aber bis jetzt hat er die neuen federkiele nicht rausgerissen. Ich schau es mir täglich an. 🥺

• Update : es sind deutlich mehr federkiele zu sehen und bis jetzt hat er sie nicht mehr angerührt. Ich lasse sie mittlerweile auch draußen wenn ich mal weg bin. Oft wenn ich wieder da bin hocken sie aber wieder drinne 🥰

• Sehr gut, dann schlägt die Behandlung wohl an :applaus: !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!