Justus hinkt (Diagnose: Arthrose)
Registrierung
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Ich wünsche Justus auch alles Gute.🍀
Der arme Mutz 😢
-
Willow war hier der schlimmste Arthrosefall. Er hat bei Schüben auf einem Brett auf dem Bauch gelegen und die Beine nach hinten gestreckt. Da er ja auch schon älter war und das Metacam ihm sehr schnell und gut geholfen hat, habe ich zusammen mit Dr. Straub entschieden, das Metacam dauerhaft zu geben. Es ging mir und dem Arzt darum, trotz evt. Nebenwirkungen Willow ein schönes und schmerzfreies Leben zu ermöglichen, also um Lebensqualität. Die hatte er dann noch volle 3 Jahre. Er war beweglich und agil und war ja hier eigentlich immer der beste Flieger.
Ich würde das immer wieder so entscheiden, wenn es dem Tier offensichtlich so schlecht geht. Er hat das Metacam auch gerne gemocht und immer schon weit den Schnabel aufgerissen. Bei ihm war es auch nicht so stressig mit der Medigabe. So lange ein Vogel aber mit den homöopathischen Mitteln so gut geht wie Purzel in Berlin, ist das noch nicht nötig. Aber irgendwann hat das bei Willow alles nicht mehr gewirkt und ich denke, ich habe ihm noch 3 glückliche Jahre geschenkt.
Das muß man dann immer abwägen.
Weiter alles Gute für Justus.
-
Guten Morgen ihr Lieben,
Justus hat das Metacam auf den Nudeln sofort aufgefuttert
. Die habe ich heute morgen extra nochmal frisch gekocht. Er hat hier auch alles aus der Schale aufgeleckt. Jetzt hat er noch etwas Fonio hingestellt bekommen. Ich bin total froh, dass das so klappt und ich ihn nicht wieder fangen muss. Das ist doch für uns alle stressfreier so. Jetzt muss er nur noch richtig fressen, wenn das Metacam wirkt.
Als ich heute früh ins Zimmer kam, saß er nicht unter der Wärmelampe. Das ist auch ein gutes Zeichen. Erst als ich gelüftet habe, hat er sich dort wieder drunter gesetzt. Sehr gut, dafür ist sie an. Er ist noch schwach, aber das wird nun hoffentlich schnell wieder besser, wenn ich ihn nicht fangen muss und er keine Schmerzen hat.
Heute soll ich ihm noch Metacem geben und dann soll er Celecoxib bekommen, was unter dem Markennamen Celebrex bekannt ist und hier ja auch schon andere gegeben haben. Das würde für eine Dauermedikation nicht so auf Leber und Nieren gehen. Dazu wurde hier ja geschrieben, dass es womöglich auch nicht zu der Übelkeit führt, die Metacem manchmal mit sich bringt. Das gibt es dann also ab morgen.
Außerdem haben wir Karvisan bekommen, was die Duchblutung fördert. Er hatte sich dort ja erst in die Brust, dann in die Füße gebissen. Das kann vom Stress kommen, eventuell aber auch von Durchblutungsstörungen, weshalb ich das geben kann, wenn ich so etwas wieder feststellen sollte. Ich denke, ich gebe ihm erst einmal nur das Celecoxib und schaue, ob das wieder auftritt. Da er sich ja auch oft hektisch putzt und juckt und dann rupft, würde ich es dann mal zusätzlich geben, sobald er damit wieder beginnt. Mal sehen, vielleicht bessert sich das ja damit. Bisher habe ich nicht gesehen, dass er sich selbst bearbeitet. Das ist ja schonmal gut.
-
Das klingt schonmal besser 😊
Karsivan hatten wir bei Poldi auch versucht , das zeigte aber keine Wirkung. Die Vermutung waren auch Durchblutungsstörungen. Letzten Endes bekommt sie nun aber schon viele Jahre Enadog (Enalapril).
-
Die Röntgenbilder von Dr. Kluge waren leider nicht so deutlich, dass man da bei ihm etwas am Herzen hätte sehen können. Wahrscheinlich hat er sich stark gewehrt
und zum anderen waren die sonstigen Organe ja auch nicht Ziel der Untersuchung. Die Arthrose konnte man aber sehen. In Leipzig hätte ihm jetzt keiner mehr den Stress antun wollen ihn zu röntgen usw. wobei sie das dort auch schonmal problemlos bei ihm gemacht haben, meine ich. Das müssten wir sonst mal machen, wenn ich ihn wieder mit nach Hause zurück nehme und nicht, wenns ihm ohnehin schon nicht gut geht. Wir werden sehen. Er hatte vor diesem Arthroseschub ja keine besonderen Anzeichen für Schmerzen oder irgendwelche Probleme. Er ist geflogen und war überall dabei. Ich hoffe, das wird auch wieder so. Mal sehen. Ansonsten bin ich ja auch für alles gerüstet und ausgestattet. Das ist schon eine große Erleichterung.
edit: Körner mag er gerade wohl nicht so wirklich, aber ich habe ihm jetzt nochmal Nudeln gegeben und die frisst er. Gott sei Dank!
-
Alle 5
. Seht ihr wo Lili und Luise sitzen? Sie stehen ihrem Freund zur Seite
.
Die zwei bleiben sicher die Nacht dort sitzen. Luzie und Luke werden oben auf die Schaukeln gehen, denke ich. Rein kriege ich die derzeit nicht.
Justus hat ordentlich gefuttert und sich viel Nudel reingehauen, aber auch ein paar Körner. Er kann schon wieder meckern. Als die Nudeln (mit Metacam) auf waren musste noch Nachschub her
.
-
Na schau, jetzt geht's schnell wieder bergauf.
Weiterhin
!
-
Wie schön, dass er wieder zu Hause ist, sich das tolle Futterangebot schmecken lässt und auch die Schmerzmittel gut annimmt
Luise und Lili
-
Sieht sehr gemütlich auf dem Käfig aus 😄
-
Das hört sich doch gut an
Wie genau gibst du das Medikament über die Nudeln? Würde mich sehr interessieren, ob das mit dem Celebrex auch klappt, davon geben wir jeden morgen 0.15-0.2 mL und das ist sehr flüssig, deswegen kann ich mir das gerade nicht vorstellen.
-
Heute hat er nichts über Nudel genommen. Da ich heute früh los musste, habe ich ihm erst Nudel mit Metacam hingestellt, aber die hat er stehen gelassen. genauso wie die Nudeln mit Clelebrex, die ich später versucht hatte.
Er hat ein ganz spitzes Brustbein bekommen und ist sehr schwach. Ich bin gerade etwas ratlos, denn der Kropf ist ja voll. Vielleicht verdaut er nicht richtig
, aber warum?
-
Dass er so schwach ist und das Brustbein vortritt ist ja nicht schön.
Hast du ihn fressen sehen oder den Kropf gefühlt, dass du schreibst, er ist voll?
LaPerla hatte unter Arthroseschüben immer schlecht gefuttert - aber ein paar mal aufgrund des Schmerzstresses zusätzlich Bakterien im Kropf. Da war dann die gesunde Bakterienflora aus dem Gleichgewicht geraten - wie eine Art Sekundärinfektion und sie brauchte zusätzlich zu den Arthrosemedis noch AB.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob das bei Justus auch sein könnte und der Kropf aufgegast ist.
Du kennst ihn und wirst es wissen.
Wir drücken ganz fest die Daumen für den kleinen Patienten.
-
Der arme
-
Och Mann, der arme Kerl... hoffentlich geht es ihm bald besser und er frisst wieder mehr.
-
Ich bin in Leipzig mit ihm. Er hat Infusion und AB bekommen. Er soll nochmal geröntgt werden. Ich warte nun bis 17:30 Uhr darauf. Er soll sich etwas erholen, aber ich befürchte, dass er es nicht schafft.
Aufgegast sah der Kropf nicht aus, aber er scheint nicht zu verdauenden. Man sieht seinen Kropf ja gut, weil er so gerupft ist.
-
Ohje. Justus, halte durch und gib Dich nicht auf 🍀🍀🍀
-
Hier werden alle Daumen und Krallen für Justus gedrückt!
-
für Justus
-
Bleib bei uns, Justus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!