Justus hinkt (Diagnose: Arthrose)

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Unser Rodney hat dieselbe Problematik; er ist jetzt aber schon 23. Wir waren vor Weihnachten in KA bei Dr. Britsch. Die Dosierung an Metacam war gleich, auch zweimal täglich.

Zur Unterstützung bekommt er jetzt https://www.vetena.de/CP-Pharma-arthrovet-plus-Hunde-Katzen übers Futter. Ich zermörsere eine Tablette auf 2 EL Futter.

Katla + Elvis, Rodney + Luna, Homer, Sarri, Fidel und Linus
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa, Karacho-Maus Amy und Herzensbrecher Alfons :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

• Gute Besserung für den kleinen Mann :GBes:

Vor ein paar Wochen ging es Charly ähnlich. :seufz: Er saß nur noch an einer Stelle und fraß nur dort, hatte von 91g auf 84g abgenommen.

Am nächsten Tag in der Klinik zeigte das Röntgen schwere Arthrose im rechten Bein ( das ist das mit dem deformierten Fuß).

Zwei Wochen zweimal täglich Metacam und Butorgesic, dazu Traumeel und Glucosaminol. Es hat ein paar Tage mit Nudeln, Kohi und Walnüssen :lecker: gedauert, bis er wieder besser zurecht war und auch seine 91g wieder hatte.

Er kommt ohne Medis nicht mehr aus. Derzeit gibt es als Erhaltungsdosis die Medis einmal täglich. Aber ok - mit 20+ geht es darum, ihm sein Leben angenehm zu gestalten. :herz: :verliebt:

Wir drücken Daumen und Krallen für Justus, dass es ihm nach dem Wochenende deutlich besser geht und er wieder futtert. :daumen:

Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Edna&Campino, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Nicky & LaPerla, Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Cuddles, Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

• Ja, Justus ist ja jetzt auch schon 19 oder wird es. Ich hatte Arthrose irgendwie nicht auf der Rechnung, aber klar, er ist inziwischen auch ein echter Senior.

Ich werde ihn auch zusätzliche alternativ unterstützen, wenn er wieder da ist. Die Ärztin in Leipzig hatte auch noch ein alternatives Mittel genannt, was wohl ein Rheumamittel ist. Aber das käme nur zum Einsatz, wen Metacam nicht ausreicht. wir werden sehen. Erstmal muss er wieder da sein.

Euren Mausis da auch eine :GBes: !

Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Tut mir leid mit deinem Justus und seiner Athrose.

Es liest sich als ob Justus die selben Probleme hat wie unsere Purzel (19)...Athrose in den Schenkeln aber nicht in den Füssen, richtig?

Nachdem wir es festgestellt haben (Purzel kam in der Pallace II nur noch schlecht an Futter und Wasser), bekam sie mit Bobby ihr eigenes kleines Reich (ne Madaira I) und kommt darin richtig gut klar.

Entsprechend mit Futterbar (flache Edelstaht-Futternäpfe (1,6 cm tief, ca. 60 ml ) und kleine Edelstaht-Futternäpfe (60 ml), Mineralienbar (klein 5 Loch), Korkbrettchen/Korrkstange und verschiedene Sitzbrettchen (eins gepolstert mit Schaumstoff und Bezug von Peppi) ausgestattet, kelttert sie selbstständig rein und raus wie sie gerade möchte.

Wir staunen immer wieder wie schnell sie in der Madaira geworden ist um von A nach B nach C zukommen.

Marion gibt ihr ihr überwiegend Morgens Traumeel und Abends RodiCare Atrin ....bei starken Schmerzschüben bekommt sie Morgens Metacam (6 Tage) und Adends Traumeel immer direkt in den Schnabel.

Da die Medis durchaus irgendwann auch auf die Nieren gehen bzw. belasten können, gibt es ins Trinkwasser auch noch etwas zur Stärkung für dei Nieren.

Ach ja, fliegen ist für Purzel gar kein Problem...sie schlägt im Flug rasand haken wie ein Hase auf der Flucht...

Viele Grüße
    Schotterhuber

Fremdsprachen, na klar: Ich kann "sarkastisch" mit "ironischen" Akzent :baeh:
    }<(((°> }<(((°> }<(((°>

• in den Schenkeln aber nicht in den Füssen, richtig?

Ja, genau, oben in den Gelenken am Becken und auch in den "Knien".

Entsprechend mit Futterbar (flache Edelstaht-Futternäpfe (1,6 cm tief, ca. 60 ml ) und kleine Edelstaht-Futternäpfe (60 ml),

Interessanterweise nimmt er immer die tiefen Näpfe im Palace. Da er oft von oben herunter fliegt hat er wohl auch keine Probleme. Ich denke nicht, dass er schon irgendwas besonders an Einrichtung braucht, aber das muss ich dann erstmal genauer beobachten, wenn er wieder da ist. Im Krankenkäfig, wo er gestern war, kam er gut klar. Er sitzt gerne auf Korkbrettchen, daher hat er nach Leipzig auch eins mitbekommen :yes: .

Ach ja, fliegen ist für Purzel gar kein Problem...sie schlägt im Flug rasand haken wie ein Hase auf der Flucht...

Er hatte bisher keine für mich auch keine sichtbaren Probleme. Er ist nicht mehr so aktiv gewesen und sitzt mit Lili viel auf der Stelle. Auf den Kletterbaum gehen die zwei wenig, aber ansonsten sind beide munter und fliegen auch viel. Sobald die Tür zum Wohnzimmer auf ist, ist Lili meist der erste und Justus kommt oft mit. Er hat aber natürlich in der letzten Zeit mit Coco sehr viel herum gesessen, weil sie ja nicht mehr konnte. Das war sicher nicht gut für ihn. Aber es ist jetzt müßig darüber zu philosophieren ;) .

Die Mittel sehen gut aus :top: . Erstmal bekommt er das, was ich schon hier habe :yes: . Aber du kannst die Mittel auch gerne mal im Sammelthread posten :dafuer: .

Susi
    7. November 2023 um 18:01

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Aber du kannst die Mittel auch gerne mal im Sammelthread posten

Das wird eher Marion machen......"ich bin ja nur für den technischen Support zuständig" :LOL:

Marion weiß mit den Medis besser bescheid.

Viele Grüße
    Schotterhuber

Fremdsprachen, na klar: Ich kann "sarkastisch" mit "ironischen" Akzent :baeh:
    }<(((°> }<(((°> }<(((°>

• :GBes: an den süßen Justus... und dass er bald schmerzfrei wieder nach Hause kommen kann :daumen:

Liebe Grüße
    Paco
    mit
    Paulo :herz: Pina :herz: Pepe :herz: Pauli :herz:
    Pepita,Pinoline,Pacita,Pico,Pedro und Paco im Herzen :herz::engel::herz::herz::engel::herz::herz::engel::herz:

• Auch von uns aus Gladbach

:GBes:

Inge und die Jungs und Mädels:

Michi und Baby, Yogi und Yuna :verliebt:

Meine Patenkinder Cuddles, Charlie und Pacy

Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow,Joshi, Pao und Lady :weinen:

Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

• Ich höre am Wochenende nichts von ihm, da es ja bisher nicht lebensbedrohlich ist. Das ist schon echt doof, aber wir überstehen es hoffentlich beide gut :hoff1: .

• Die Vogelklinik hat sich gemeldet und wir können und sollen Justus schon heute abholen. Mit den Schmerzmitteln frisst er nun selbstständig. Sie haben ihm aber einmal Brei gegeben. Ich denke, diese Gabe war schon wichtig, damit alles wieder in Gang kommt. Aber er ist total gestresst und hat nun begonnen sich an der Brust zu knibbeln. Daher haben sie ihm eine Halskrause angelegt ;( :weinen: . Puh, was für ein Mist. Ich hoffe, er hört damit schnell wieder auf. Wir sollen um 17:00 Uhr da sein. Das ist natürlich auch deshalb gut, weil auf den Straßen weniger los ist als morgen.

• ach je, der arme. Aber schön, dass er heute schon heim darf. Gute Fahrt

Liebe Grüße

Nathalie

Mit Karl, Geralt und Yennefer

Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

• Schön das er heute nach Hause darf, vielleicht hört er zu Hause auf mit rum knibbeln. :hoff1: :daumen:

Euch eine gute Fahrt :winke:

Liebe Grüße
    Paco
    mit
    Paulo :herz: Pina :herz: Pepe :herz: Pauli :herz:
    Pepita,Pinoline,Pacita,Pico,Pedro und Paco im Herzen :herz::engel::herz::herz::engel::herz::herz::engel::herz:

• Danke, ja, ich hoffe sehr, dass er sofort wieder damit aufhört. das wärs jetzt noch ;( .

• Von mir auch erstmal alles Gute für Justus :GBes:

Gerhard hat ja schon geschrieben, was Purzel an Medis bekommt und das stell ich dann noch in den Sammelthread, falls es fehlt. Traumeel bekommt sie halt morgens und abends das RodiCare Arthrin. Ganz selten bekommt sie von mir mal über ein paar Tage Metacam.

Was Du noch geben kannst, ist das Hagebuttenpulver. Das wurde mir bei Arthrose empfohlen und ich streu das regelmäßig übers Futter. Außerdem Weidenrindentee, der ist schmerzlindernd.

Im Wasser hab ich normalerweise nur die Mischung für Bobby wegen der Leber, nichts gegen die Arthrose. Da es Bobby dank der Mischung mometan aber sehr gut geht, mach ich das jetzt im Wechsel mit dem Weidenrindentee.

Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Finn-Aluka-Merlin-Nikki-Giny:fly:

geliebte Sternenkinder :weinen: :herz: Murkelchen :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz: Sunny :herz: Pinu :herz:

• Wir sind wieder zurück und er sitzt nun im Krankenkäfig auf dem Brettchen direkt unter der Wärmelampe. Luise sitzt neben ihm auf dem Krankenkäfig und wird bei ihm Nachtwache halten :herz: .

Sein Zustand ist schon echt schlimm. Er war so schwach, dass er kaum aus der Box kam und dabei ist er dann noch mit dem Bein darin hängen geblieben. Ich stelle die Box immer in den Käfig, so dass sie selber raus kommen können. Dann muss ich sie nicht nochmal greifen. Aber sowas ist dabei noch nie passiert. Ich konnte ihn aber zum Glück recht einfach befreien, in dem ich ihn etwas hoch gehoben habe. Ich musste nur erstmal ein Tuch holen. Hoffentölich hat er sich da nicht auch noch was getan.

Er hat sich heute wohl ziemlich verausgabt und sich die Flügel nochmal aufgeschlagen, der Arme. Er hat aber schon was von der KoHi gefressen und auch getrunken. Ich hoffe, er erholt sich nun schnell wieder. Er ist natürlich total geschafft, aber hier ist im Vogelzimmer nun ohnehin Schlafenszeit.

• Ach herrje ... wollen wir hoffen, dass sich sein kleines Seelchen schnell beruhigt und dann "nur" noch die Arthrose im Raum steht. :herz:

Liebe Grüße von Martina

• Ach je, der arme kleine Kerl :( Ich drücke ganz fest die Daumen :daumen: :GBes: !! Aber schonmal gut, daß er von der Kolbenhirse gefuttert und getrunken hat. Und Luise tut ihm sicher sehr gut :herz:

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Stany, Dayo, Bobby und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Schätze Lucy, Mucki, Sissi und Tessa

• Ja, ich hoffe, das Beste :yes: .

• Gute und schnelle Besserung an Justus! Hat er die Halskrause noch an?

Uns wurde damals geraten, dass Flips möglich weich sitzen soll. Hier hatten wir weiche Schlafplätze gesammelt. Die Kissen in den Näpfen werden bei uns noch immer täglich genutzt. Nachts schlafen sie auf dem Korkbrett, hatten aber auch mal eine Phase, in der die Kissen genutzt wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!