Ach Susi, fühl dich ganz lieb gedrückt
Es tut mir so leid und ich weine mit dir

Justus hinkt (Diagnose: Arthrose)
Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen.
Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden.
Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Mein herzliches Beileid Susi
Hab einen guten Flug über die Regenbogenbrücke
Justus
-
Mein herzliches Beileid zum Verlust von Justus. Das kam irgendwie überraschend nachdem er doch zuerst so gut die Nudeln genommen hatte.
-
Oh Susi, es tut mir sehr leid, dass du Justus gehen lassen musstest
.
Fühl dich ganz lieb
und
.
-
Ach Mensch, was für eine schreckliche Entwicklung hier, von eigentlich "nur" Arthrose zum Tod in ein paar Tagen.
Das haut einen um.
Mein herzliches Beileid, Susi.
-
oh nein, das tut mir so leid. Damit hätte ich nicht gerechnet
-
Mein herzlichstes Beileid❤️😢.
Wie traurig. Weis man denn was er jetzt hatte?
Ich bin ja echt erschrocken, das es jetzt so enden musste.
-
Oh nein
liebe Susi, das tut mir so leid
ich drück Dich
und weine mir Dir
!!
-
Oh nein! Mein herzliches Beileid
Hatte die ganze Zeit still mitgefiebert, aber das habe ich jetzt doch nicht erwartet
Fühl Dich ganz lieb gedrückt!
-
Die Vermutung ist, dass es mit Borna zusammen hing, dass er das Futter im Kropf nicht verdaut hat. Das war mir neu, wäre aber eine Möglichkeit, dass es durch den Stress ausgelöst wurde, den er bei ihnen auf der Station hatte. Oder es gab noch etwas, was wir entweder schnell entstanden ist oder auf den Röntgenbildern nicht ersichtlich war. Letztendlich werden wir es nie genau wissen. Er war zu schwach um ihn nochmal röntgen zu können oder Blut abzunehmen oder den Kropf aufzuschneiden und auszuräumen. Diese OP wäre sonst die Möglichkeit um so etwas zu beseitigen.
Ich hätte natürlich darauf bestehen können das zu versuchen, auch auf die Gefahr hin, dass er dabei stirbt. Aber nach einer Op hätte er ja auch dort bleiben müssen und hätte sich wieder gegen alles gewehrt. Er hatte sich ja schon am Wochenende die kompletten Flügel aufgeschlagen, weil er so herum gesprungen ist. Er hätte das nicht geschafft, weil ich ihn danach nicht hätte mit nach Hause nehmen können. Das war für ihn leider auch keine Option.
Vielleicht hätte ich ihn am Freitag nicht da lassen dürfen, denn da hatte er ein wenig Futter im Kropf und erst durch den stationären Aufenthalt war er so extrem gestresst. Aber was hätte ich gemacht, wenn er doch nicht genug gefressen hätte? Die Uniklinik ist nicht um die Ecke. Ich kann nicht mal eben zur Breieingabe mit ihm hin fahren. Und näher gibt es hier keinen Wochenendnotdienst und wenn hätte ich da wohl auch kein Vertrauen zu gehabt. Da er vorher nie stationär war wusste ich auch nicht, dass er derart krass auf solch einen Aufenthalt reagiert. Die Damen dort sagten, dass sie sowas noch nicht erlebt hätten
. Dass aber ein Vogel beim Futterwechsel Panik bekommt der keinen kleinen Käfig kennt, wundert mich nicht sonderlich. Die sind wirklich mini.
Ich denke, dass ich mich am Montag einfach so sehr über den vollen Kropf gefreut habe, dass ich nicht gesehen habe, dass das Futter nicht durch geht und verwertet wird. Da habe ich auch gar nicht mit gerechnet. Er hat auch Kot abgesetzt. Aber ich habe nicht auf sein Brustbein geachtet. Das war eben auch durch den gut gefüllten Kropf nicht so gut zu sehen wie sonst. Vielleicht wäre noch etwas machbar gewesen, wenn ich es Montag schon gesehen hätte, denn da war er noch gut zurecht und für mich auf dem Weg der Besserung. Ich weiss es nicht und letztendlich ist das nun auch müssig, denn ich kann es leider nicht mehr ändern
.
In einem Hühnerforum habe ich nun nachträglich noch gelesen, dass man denen bei einer Kropfstage Öl eingibt. Aber das ist für einen Nymphie vielleicht gar keine Option
. Die Ärzte der Uniklinik hielten ihn am Dienstag aufgrund seines Zustands einfach für nicht mehr behandelbar. Ich war ja schon skeptisch, ob ich es überhaupt nochmal nach Leipzig mit ihm schaffe. Er hatte nur noch 90 g. Ich hatte einen SnuggleSafe unten in der Box und einen oben drauf und hatte ihm noch Tücher drum herum gemacht, damit er nicht in der Box umfällt, wenn ich bremsen muss umd damit er nicht auskühlt. Als ich in Leipzig rein geschaut habe, war ich mir nicht sicher, ob er überhaupt noch lebt. Aber das tat er. Nur ohne mögliche Behandlung und ohne Futter hätten wir seinen Tod nur unnötig hinaus gezögert.
Wer mich kennt, der weiss dass ich kein Freund bin ein Tier vorschnell einzuschläfern, aber er lebte schon kaum noch und es gab keine Aussicht, dass es sich noch von alleine bessern könnte und machen konnte man eben auch nichts mehr. So war das das einzige was ich noch für ihn tun konnte, leider
. Verhungern lassen wollte ich ihn natürlich nicht.
-
-
Du hast alles richtig gemacht
-
-
Tut mir auch um deinen Justus leid,Susi.
Möge er gut über die Regenbogenbrücke gekommen sein.
-
Das tut mir leid. Machs gut, Justus.
-
Für gute Wünsche nun bitte hier entlang Justus, kleine Schissbux, jetzt bist du wieder bei deiner Herzensdame Coco ❤️
-
Hallo Susi,
also ich glaube nach alledem, dass das alles so richtig war, wie Du entschieden hast.
-
Ja, manchmal bleibt einem keine andere Option
-
Susi Du hast das richtige gemacht. Du trägst ihn ja im Herzen weiter.
-
Ich denke auch, daß Du wirklich alles unternommen hast, um ihm zu helfen
und daß das jetzt die einzige Option war, so traurig es ist
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!