Justus hinkt (Diagnose: Arthrose)

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo ihr Lieben,

der Justus hat einen schlimmen Tag hinter sich und damit auch ich. Gestern Abend war mir aufgefallen, dass Justus kaum etwas gefressen hatte und hinkte. Ok, dachte ich, er wird sich irgendwie verletzt haben. Mal schauen, wie es heute ist. Und heute früh hatte er auch kaum gefressen und man sah ihm deutlich die Schmerzen an. Also habe ich direkt einem TA Termin gemacht. Ich konnte heute gegen 11 zu Dr. Kluge nach Weinböhla kommen. Ich dachte, das wäre eine gute Gelegenheit das dort mal auszuprobieren.

Justus ist ja ein kleiner Schisser und war in der Box erstmal total panisch :hmm: . Dann war er wie apathisch. In der Box hat er auf der Fahrt auch Geräusche von sich gegeben, die ich von ihm noch nie gehört habe ;( . Der Dr. hat ihn geröntgt und Zutage kam eine Arthrose. Mit 19 Jahren ist das wohl auch nicht ungewöhnlich, aber ich hatte das irgendwie gar nicht auf der Rechnung.

Die Fahrt nach hause war ruhig. Er war da schon total ko und obwohl er Hirse in der Box hatte, hat er nichts gefressen. Schmerzmittel hatte er bei Arzt gespritzt bekommen und ich soll es ihm nun zu Hause weiter geben. Und zwar nur 1 x täglich :gruebel: . Die Schwester sagte es wäre Meloxoral Katze, was die gleiche Dosierung hat wie Meloxicam Katze, also 0,5 mg/ml. Davon würde er doch eigentlich dann mehr brauchen oder? Ich muss morgen nochmal anrufen, würde es ihm aber erstmal so geben, wie verordnet. Es kann ja auch sein, dass sie sich vertan hat. In leipzig musste ich es aber auch immer 2 x täglich geben, um den Wirkstoffpegel zu halten.

Heute hat er noch gehinkt, kam erstmal gar nicht aus der Box und hat den ganzen Tag auch nichts gefressen, soweit ich das gesehen habe. Er war total fertig. Mal sehen, wie der Kropf morgen aussieht. Weil er so kahl ist, kann ich das wenigstens sofort erkennen. Heute Abend ist er zum futtern in die Voliere gekommen. Ich werde morgen versuchen, ob er das Schmerzmittel über Leckerchen nimmt. Wenn nicht, muss er leider in Einzelhaft :( .

Tja, soweit von unserem Tag heute ;( . Zum Glück habe ich noch Hagebuttenpulver und Glucosamin mit Chondoitin von Dienstag da und das ist auch noch gut. So kann ich auch das gleich unters Futter mischen. Das ist für die anderen sicher auch nicht schlecht.

Dazu hat er sich heute noch die Flügel aufgeschlagen. Sicher weiß er so rumgeflippt ist und da ja keine Federn mehr zum Schutz drauf sind :seufz: . Kein Wunder, dass er so fertig war :streichel: und ich bis jetzt auch :bubu: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Gute besserung an den Patienten.

Mir hat der Tierarzt wegen Arthrose das Litoflex Hagebuttenpulver aus Dänemark empfohlen, das hat wohl eine besondere Wirkung. Falls du nicht dieses schon zuhause hast.

Ich hatte mir damals schon vorher das aus der Körnerbude bestellt. Sobald das aufgebraucht ist werde ich das Litoflex aber mal bestellen.

Vielleicht hat er den Fuss doch gezerrt oder so und die Arthrose ist zusätzlich.

Das heilt bestimmt wieder mit der Verletzung. 🙏🏻❤️

Frodo und Luna hatten das auch schon mehrere Tage lang das sie gehinkt sind.

Liebe Grüße,

:herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

2 Mal editiert, zuletzt von Dajana ()

• oh nein, gute Besserung für den armen :GBes:

Liebe Grüße

Nathalie

Mit Karl, Geralt und Yennefer

Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

• Danke euch :blumen: und ja, das wird schon wieder werden, aber wenn er nicht frisst muss ich ihn notfalls noch nach Leipzig bringen. Das würde ich ihm und auch mir gerne ersparen. Aber heute Abend hat er ja wenigstens etwas gefuttert und er hatte bis letzte Woche noch kleine Speckpolster unter den Flügeln. Ich werde morgen mal noch andere Leckerchen auffahren, damit er noch mehr Auswahl hat.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Ach je....armer Schatz :( Gute Besserung für den kleinen Mann und gute Erholung für dich :daumen:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Alles Gute für Justus, dass er schnell und gut durch den Arthroseschub kommt. Hoffentlich fängt er bald mit dem Futtern an. Die Futterverweigerung ist bei kranken Vögeln immer das schlimmste, finde ich.

Bei Rocky (20 Jahre) fing es im letzten Jahr auch mit Humpeln an. Dazu hat sich sein Gangbild verändert. Er macht nur noch kleine Trippelschritte. Er bekommt seit Monaten täglich ein Kombimittel, das ihm ganz gut zu tun scheint. Melox bekommt er nach Bedarf, bis zu zweimal täglich.

Liebe Grüße von Martina

• Armer Justus :( Ich drücke ganz fest die Daumen für gute Besserung :daumen: ! Ich hoffe, er frißt jetzt wieder normal :daumen:

Wg. der Dosierung des Meloxoral: Wir hatten das von der Vogelklinik Gießen für diagnostizierte Arthrose. Die Dosierung war 1x täglich im Abstand von 24h 0,05 ml. Das war Meloxoral 1,5 mg/ml Suspension.

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

• Gute Besserung für Justus!🍀🍀🍀

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Wünsche Justus:herz: eine gute Besserung.

:daumen: das er ordentlich Leckerchen frisst :lecker:

Gruß von Jimmy :winke:

Nymphies Jeannie & Kuki / Jenny & Elvis :verliebt:

Patennymphies :herz:Cuddles & Cocco:herz:

Unsere Sternennymphies für immer im Herzen :engel:

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. Molière

• Ich habe ihn jetzt im Krankenkäfig. Ich habe erst nach dem Umsetzen gesehen, dass der die Nudel mit Schmerzmedi gefuttert hat. Dann frisst er hoffentlich nun auch bald im Käfig. Ist nun dennoch besser so, denn wenn nicht, kann ich ihn darin besser raus fangen.

Er frisst nicht oder zumindest nicht genug. Wir bringen ihn gleich nach Leipzig ;( .

Einmal editiert, zuletzt von Susi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Susi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Alles Gute für Justus :daumen: :herz:

Viele Grüße von mir, :jump:Frau Holle & :balzen: Heinrich (endlich raus aus dem Separée =))
    :herz: Kalle :herz: Caruso :herz: Josephine :herz: der Tim :herz:

• Gute Besserung für Justus. :GBes: :hoff1:

Barbara mit den Murkelchen Charly, Edna&Campino, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Nicky & LaPerla, Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Cuddles, Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

• Wir sind wieder zu Hause.

Er hatte wohl doch ein wenig was an Futter im Kropf, aber nicht viel. Er wog noch 110 g, normal hat er so um die 118 g. Seine kleinen Speckpölsterchen waren weg.

Leipzig hat die Röntgenbilder aus Weinböhla angefordert und auch direkt bekommen. Er hat die Arthrose eher in mehreren Beingelenken als im Fuß. Von den Füßen konnte man nur einen sehen. Das Metacam wird in Leipzig zwar genauso dosiert wie dort verordnet, allerdings bekommt er es nun auch 2 x am Tag, so wie ich das sonst auch kenne. Ich hoffe, es lag nur daran, dass er nicht gefuttert hat und dass sich das übers Wochenende stabilisiert, dann kann ich ihn am Montag wieder abholen.

Ich hätte ihn auch wieder mitnehmen können, aber wenn ich das ganze Wochenende hier sitze und nicht weiß, ob er genug frisst und wir dann womöglich wieder hinfahren muss, ist auch niemandem geholfen. Daher habe ich ihn dort gelassen.

Interessant war, dass er heute bei weitem nicht so panisch war wie gestern. Er saß die Fahrt über die meiste Zeit ruhig in der Box und war auch bei den Ärzten vor Ort etwas ruhiger. Er kennt es sicher noch in Leipzig. Schon ein Ding, dass das so ein Unterschied ist.

• Hoffentlich ist die Arthrose das Einzige, was ihm zu schaffen macht. 🍀🍀🍀

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Ja, das hoffe ich auch :hoff1: , aber er hatte etwas Kot abgesetzt und der sah normal aus. Ich denke, sie machen keine Abstriche. Am Montag wollen wir entscheiden, ob sie eventuell Brut abnehmen. Aber eher wegen der Rupferei als wegen sonst etwas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!