Hilfe! Verletzung am Flügel

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage. Wir haben einen Nymphensittich aufgenommen der leider nicht fliegen kann. Ist aber total lieb und handzahm. Leider hat er schon längere Zeit eine Wunde am Flügel. So frisst er gut und der Kot ist auch ok. Verhalten tut er sich auch normal. Ich hänge das Bild der Wunde mal an. Evtl. Kann uns ja wer helfen. Der Tierarzt hat uns nicht wirklich weiter helfen können und hat uns nur Manuka Lind mit gegeben. Um weiter Hilfe von euch wären wir echt dankbar.

LG Dennis :winke:

• :welcome:

Oh je, das sieht nicht gut aus. :( Ich würde damit so bald wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt. Ich nehme an, du warst bei einem normalen Tierarzt ohne Spezialausbildung? Die braucht man für Vögel leider, um wirklich helfen zu können. Deshalb wird das hier immer ausdrücklich empfohlen.

• Hallo Dennis,

herzlich willkommen hier bei uns :blumen: , wenn es auch kein schöner Anlass ist.

Das sieht aber gar nicht gut aus :hmm: . Manua Honig kann schon gut bei Wunden helfen, aber bei Vögeln habe ich noch nicht von der Anwendung gehört.

War es ein TA von der Liste, die bei uns verlinkt ist oder wie bist du auf den TA gekommen?

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hallo 🙋‍♂️

Nein ist keiner von der Liste aber laut Internet stand dort auch das Sie Vögel behandeln.

Ich werde jetzt mal abwarten wenn es diese Woche nicht besser wird fahre ich zu einem Vogel kundigen Arzt.

• aber laut Internet stand dort auch das Sie Vögel behandeln.

Das machen leider viele Tierärzte, auch wenn sie da nicht besonders ausgebildet sind. Aber die Facharztausbildung dauert 2 Jahre in den meisten Bundesländern. Das ist schon ein Unterschied, der man auch als Halter bemerkt.

Aber manchmal haben solche Praxen auch spezialisierte TÄe. Da muss man dann sagen, dass man nur zu diesen möchte, wenn es nicht gerade eilig ist.

Hast du den Manuka Honig jetzt verwendet? Wie sieht es denn inzwischen aus? Auf dem Bild sieht es ja richtig nach Schorf und entzündet aus. Ich denke, er bräuchte schon ein AB, aber ich bin natürlich auch kein TA.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Leider behandeln auch Tierärzte Vögel, die keine Erfahrung oder keine Zusatzausbildung für Vögel haben. Und dann kann den Vögeln kaum geholfen werden.

Ich kann Dich nur bitten, Dir einen vogelkundigen Tierarzt aus der Liste herauszusuchen und gleich morgen dort anzurufen. Je länger die Verletzung besteht, desto schlimmer wird sie. Und wenn sie sich entzündet (falls das nicht sowieso schon geschehen ist), wird die Behandung umso schwieriger. Die Verletzung sieht ernst aus und macht Deinem Vogel sicher Schmerzen. Wenn Du selbst eine solche Verletzung hättest, würdest Du doch auch wollen, daß Dir ein Arzt so schnell wie möglich hilft, oder?

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Bobby & Nascha, Dayo, Tami, Stany und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Schätze Lucy, Mucki, Sissi und Tessa

• Manuka Honig kann schon gut bei Wunden helfen, aber bei Vögeln habe ich noch nicht von der Anwendung gehört.

Ich weiß von einem Vogel , den Dr Müller in Waldbreitbach mit einer Manukasalbe behandelt hat.

Aus welchem Bundesland kommst Du denn ?

Spontan fällt mir dazu ein, dass die Taubenklinik Essen (die mittlerweile wohl mehr Papageien und Sittiche als Tauben behandelt) noch schlimmere Wunden mit Kaltplasmatherapie behandelt hat.

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

Einmal editiert, zuletzt von karine (26. Januar 2025 um 21:39)

• Manua Honig kann schon gut bei Wunden helfen, aber bei Vögeln habe ich noch nicht von der Anwendung gehört.

Ich weiß von einem Vogel , den Dr Müller in Waldbreitbach mit einer Manukasalbe behandelt hat.

karine Eine Henne von schnatti wurde seinerzeit mit Manukahonig behandelt, als sie ein Sohlenballengeschwür hatte. Der Thread ist hier im Forum zu finden.

Einer meiner Wellis bekam wegen einem Sohlenballengeschwür und einem Gichtknoten, der blöderweise direkt daneben/drunter lag ebenfalls Manukahonig (zusätzlich zum Melox). Die Wirkung war sehr gut!

Liebe Grüße von Martina

• Eine Henne von schnatti wurde seinerzeit mit Manukahonig behandelt

Ah, interessant. Der Vogel, den ich meinte , war ein anderer - Wunden durch Automutilation, die beim Abheilen juckten und spannten und dann wieder aufgebissen wurden.
    Sieht also so aus, als wenn Dr. Müller Manuka (bei dieser Bekannten war es kein purer Honig, sondern eine Manukasalbe ) regelmäßig bei der Versorgung von Wunden einsetzt.

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• Ah, ok, da konnte ich mich nicht mehr dran erinnern. Ist ja auch lange her. Danke für den Hinweis. Ich hoffe, es wird besser :hoff1: , denn das sieht schon echt schlimm aus ;( .

• Pitschnas Es wäre schön, wenn du dich noch mal melden würdest. Gerade, wenn ein Vogel so eine schlimme Wunde hat, sind hier doch alle sehr besorgt.

• Hallo zusammen. So jetzt kann ich mich noch mal melden. Es geht ihm so weit gut wie gesagt hat ein ganz normales Verhalten. Werde die Tage mal nach Leverkusen fahren da gibt es einen Vogelkundigen Arzt. Die Wunde sieht so weit ganz gut aus. Ist nicht schlechter geworden die Entzündung geht langsam weg. Laut dem alten Halter hat er das jetzt wohl seit einem 3/4 Jahr der arme Kerl. Werde mich schleunigst drum kümmern das dem kleinen Pieper langsam mal richtig geholfen wird.

LG in die Runde und auch schon mal vielen Dank für die regen Antworten.

Achso was ich noch vergas. Ich hatte das Gefühl durch den Manukahonig wurde es schlimmer.

Einmal editiert, zuletzt von Pitschnas (30. Januar 2025 um 17:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pitschnas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• In Leverkusen bist du sicherlich in guten Händen damit.

Dann ganz dolle :GBes: und berichte gerne von dem Besuch. Hier sind auf jeden Fall alle :daumen: gedrückt, dass das schnell besser wird :hoff1: .

• Noch einmal ein kleines Update. Boby wurde jetzt behandelt unter anderem mit Zinksalbe. Dem Flügel geht es schon wesentlich besser und ist denke ich auf einem guten weg. Mittlerweile ist eine Henne (Marie) zu ihm gezogen damit er nicht so alleine ist. Boby ist auch total kuschelig sobald er auf meiner Schulter ist fühlt er sich pudelwohl und möchte am liebsten den ganzen Tag am Köpfchen gekrault werden. Er senkt auch direkt den Kopf :) Anbei ein Foto der Henne und von Bobbys Flügelseite.

• Das klingt doch beides super, Besserung und Gesellschaft :dance:

Ich drücke die Daumen, dass sich Gesundheit und Herzensangelegenheit zum Guten wenden :verliebt:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Wurde Boby die Zinksalbe eigentlich vom vkTA verschrieben? Was hast du da genommen? Gibt es bei Zinksalben ein Produkt speziell für Tiere/Vögel bezüglich der Dosis pro Körpergewicht? Wie trägst du das auf und in welcher Menge?

Zink ist ja nun ein lebensnotwendiges Mineral, aber ihn hohen Dosen eben auch gesundheitsschädlich.

Ich frage ehrlich interessehalber.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Hallo zusammen, der Flügel ist leider wieder an geknibbelt worden aber nicht mehr so schlimm wie es mal war. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt wurde mir gesagt, dass es mit der Zinksalbe kein Problem geben dürfte. Natürlich in maßen angewendet, und aufgetragen wird es mit einem Wattestäbchen. Er geht halt immer wieder dran. Werde es weiterhin im Auge behalten. Evtl. noch einmal zum Tierarzt fahren. Welche Zinksalbe es ist müsste ich zu Hause nachschauen kann ich aber noch durchgeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!