Neu und Fragen zu meinen zwei Nymphensittichen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• edit Susi: Diese Frage wurde hier abgeteilt: RE: Schwarmtiere

-----------------------------

hallo, ich heiße Ersoy, aus Dinslaken und habe mir vor 2 Tagen zwei 4 Monate junge nymphensittiche gekauft. Die sind noch sehr scheu, aber allein in diesem kurzen Zeit, zeigen sie viel mehr Nähe, aber nicht anfassen. Mir wurde gesagt, das die beiden mindestens 2 Wochen in dem Käfig gehalten werden sollen. Ist es wirklich so?, wäre meine erste Frage. Zweite, habe auch einen großen Fernseher und habe bei YouTube andere nymphensittiche Videos aufgemacht und meine beiden hübschen haben sofort darauf reagiert zB mit Laute und etwas mehr hin und her rufe. Ist dies schlecht für meine beiden oder ist es okey?, wäre meine zweite Frage. Und ich hoffe, daß ich hier viel lernen kann und später auch sogar anderen Neulinge helfen kann. Viele Grüße an die gesamte Gruppe

Off Topic:

edit Susi: Formatierung als Code zu besseren Lesbarkeit entfernt.

Einmal editiert, zuletzt von Susi (8. Januar 2025 um 09:53)

• Hallo Ersoy und herzlich willkommen hier bei uns :blumen: .

Ich habe die Fragen zu deinen Nymphensittichen abgeteilt. Bitte erstelle für deine Fragen zukünftig eigene Themen, wenn die Fragen gar nichts mit denen aus bestehenden Themen zu tun haben und eröffne jeweils ein neues Thema :danke: .

Mir wurde gesagt, das die beiden mindestens 2 Wochen in dem Käfig gehalten werden sollen. Ist es wirklich so?

Das liegt ein wenig daran, wie sie sich verhalten und wie weit du damit bis den Flugraum sicher und ansprechend zu gestalten.

Wenn sie ihr Futter finden, dann sich im Käfig sicher bewegen, dann kannst du sie an sich raus lassen.

Wichtig ist es aber alle Gefahrenquellen vorher zu beseitigen:

Gefahrenquellen für Nymphensittiche

Allen voran die Fenster schützen, Lücken hinter Schränken verschließen, Bleiband in Gardinen, Spiegel und giftige Zimmerpflanzen entfernen!

Sie sollten aber auch Anflugmöglichkeiten haben, wie einen Kletterbaum oder Spielplatz. Außerdem solltest du einige Berücksichtigen, damit sie auch wieder rein finden:

Nymphensittich Wegweiser - Zurück in den Käfig

Im unserem Wegweiser findest du auch noch zahlreiche andere Tipps und Hinweise.

Nymphensittich Wegweiser - Erster Freiflug für die Nymphensittiche
    Nymphensittich Wegweiser - Der erste Freiflug der Nymphensittiche
    www.nymphensittich-wegweiser.net

Zweite, habe auch einen großen Fernseher und habe bei YouTube andere nymphensittiche Videos aufgemacht und meine beiden hübschen haben sofort darauf reagiert zB mit Laute und etwas mehr hin und her rufe. Ist dies schlecht für meine beiden oder ist es okey?

Na ja, sie wollen sich mit den anderen unterhalten, sie sind halt Schwarmvögel. Aber das geht ja nicht, weil sie nicht antworten werden. Ich vermeide das hier daher eher, aber wie schlimm das nun ist, kann ich gar nicht sagen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hallo Ersoy und herzlich willkommen bei uns im Forum :welcome:

Da hast du ja schon eine Menge Lesestoff verlinkt bekommen ;) Wenn du weitere Fragen hast oder Tipps brauchst, nur heraus damit :yes:

Ich sehe das wie Susi und schaue hier nur Nymphensittichvideos ohne Ton oder in einem anderen Zimmer. Einen Sozialpartner "vorzutäuschen", der gar nicht mit Ihnen interagieren kann, finde ich nicht richtig.

Wichtig ist, dass du bei allem, was du tust geduldig bist und die Vögel das Tempo bestimmen lässt. Erzwingen lässt sich bei Fluchttieren nichts. Nymphies sind sehr individuell und unterschiedlich und brauchen daher auch unterschiedlich lange, um Vertrauen aufzubauen oder Dinge zu erlernen.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Erst.mal möchte ich mich von allem entschuldigen für die späte Antwort, aber mein Handy war bei der Reparatur und deshalb auch bis jetzt nicht beantworten bzw auch bedanken können. Gnau in den 5ten Tag rausgelassen und sie haben sich schnell orientieret. Haben sofort wieder zu Käfig gefunden. Nur due eine kleine macht mir sorgen. Ist sehr sehr Freiheitsbewusst und sehr aggressiv, weil ich ihr das nicht erlaube. Und die sind sehr ängstlich, obwohl ich nichts falsch gemacht habe denke ich. Nochmals danke und schade, das ich nicht hierbei sei kann.

• Hallo ertaz7747 ,

ich nehme mal an, du hast noch Schwierigkeiten hier zurecht zu kommen und hast deshalb in Gwenny Abschiedsthema gepostet und nicht in deinem hier. Ich habe dein Posting hierher geschoben.

Ist sehr sehr Freiheitsbewusst und sehr aggressiv, weil ich ihr das nicht erlaube.

Wie genau meinst du das? was erlaubst du den nicht und was macht sie genau, dass du denkst sie wäre aggressiv?

Und die sind sehr ängstlich, obwohl ich nichts falsch gemacht habe denke ich.

Das ist ganz normal zu Anfang. Du brauchst ganz viel Geduld mit ihnen.

Nochmals danke und schade, das ich nicht hierbei sei kann.

Warum meist du, dass du hier nicht dabei sein kannst? :gruebel:

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!