Nymphensittich Rotes Auge leicht wässrig

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

Unser Nymphensittichhahn "Elvis" hat, seitdem wir Ihn haben (Mai 2024) eine Rote Stelle am Auge. Sein Auge ist immer leicht wässriger als das vom anderen Sittich. Er ist kein aktiver Hahn und bewegt sich nur wenig. Er wirkt eher gelangweilt. Mag vielleicht einfach sein Charakter sein :) Er Hat aber im Sommer noch gesungen, was er jetzt nicht mehr tut. Es wurden bereits sämtliche Tests beim Vogelarzt, was die Papageienkrankheit und andere Infektionen angeht durchgeführt, jedoch alles negativ. Die rote Stelle sieht aus wie das Lidwärzchen beim Menschen. Ich weiß weder was das sein könnte, noch ob der Vogel normal gesund ist oder krank sein könnte. Aber einen auffällig kranken Eindruck macht er nicht.

Wenn jemand mir weiterhelfen könnte, würde ich mich freuen, da nicht einmal der Tierarzt uns weiterhelfen konnte.

• Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :blumen: .

Puh, das sieht aber schon heftig aus. Was machst du denn jetzt? Behandelst du es irgendwie? Ich denke, in jedem Fall wären Augentropfen gut für ihn.

Wurde denn auch ein Abstrich vom Auge selber gemacht? Oder mal ein Antibiotikum auf Verdacht gegeben? So viele Indikationen gibt es für ein AB auf Verdacht zwar nicht, aber das Auge sieht ja schon sehr rot und entzündet aus.

Meine Luna hatte auch immer Augenentzündungen. Das ging wohl vom Schnabel aus. Da waren so gelbliche Ablagerungen, wo aber auch die Uni Leipzig nicht wusste, was das verursachen könnte. Symptomatisch wurde sie aber immer behandelt. Sie bekam Augentropfen sobald das Auge rot war und die Beläge im Schnabel wurden auch immer wieder entfernt.

Ansonsten hatten wir hier einen Fall von roten Augen ohne Befund, wo der Halterin schon gesagt wurde, dass sie fortwährend Augentropfen geben muss. Als sie sich aber einen Luftreiniger anschaffte, waren die plötzliche nicht mehr nötig. Ob es am Staub selber oder an einem anderen reizenden Stoff in der Luft lag, den der Luftreiniger beseitigt hat, ist bis heute unklar, aber vielleicht wäre das sonst noch einen Versuch wert. Sie hatte sich einen gebrauchten Daikin gekauft, den hier viele User haben. Neu gibt es ihn allerdings in dieser Form nicht mehr.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Jaa wir behandeln es mit Euphrasia Tropfen. Das mit dem Luftreiniger könnten wir tatsächlich auch mal probieren.

Aber für mich sieht es tatsächlich wie eine Fehlbildung aus. Er hat es bei beiden Augen. Vielleicht hat er es seit der Geburt. Das Tier verhält sich nicht auffällig krank.

Aber ich würde natürlich schon gerne wissen, was dahinter steckt. Es ähnelt optisch dem Lidwärzchen beim Menschen, nur ein noch rötlicher Farbton...

Es wäre schon nervig, wenn wir ein lebenlang Augentropfen verabreichen müssten, ohne zu wissen was das Rote denn ist. :/

Einmal editiert, zuletzt von can6oglu (6. Januar 2025 um 01:18)

• Ich denke nicht, dass es eine Fehlbildung ist. Es gibt zwar nichts, was es bei den Nymphies nicht gibt, aber es sieht mir auf dem Bild gereizt aus.

Wie ist denn die Luftfeuchtigkeit bei euch. Hast du die auch mal gemessen?

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Es sollten schon mindestens 45 % sein, besser wären 50 - 55 %. Sobald es in Richtung 70 % ist, ist sie zu hoch und Schimmel droht.

• Es gibt für Tiere eine spezielle Augenärztin: https://www.tieraugen.com/

Die Praxis ist in Berlin. Ich weiß nicht, wo du herkommst can6oglu . Alternativ könntest du eine E-Mail mit Fotos und dem bisherigen Behandlungsverlauf schicken, aber direkt dazuschreiben, dass du die Kosten für eine Beratung übernimmst.

Liebe Grüße von Martina

• Die Uni Leipzig arbeitet auch mit den Tierärzten der Kleintierklinik zusammen. Für meine Luna ist die Spezialistin von dort mehrfach da gewesen. Ich meine auch die Klinik in der Dr. Straub in Düsseldorf arbeitet hat eine/n Augenspezialist/in. Je nach dem wo du her kommst, gibt es da eventuell noch Optionen dort zunächst einmal per Foto anzufragen, ob sie eine Idee haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!