Hallo,
wir machen traditionell an Silvester Raclette. Das war die letzten 10 Jahre auch kein Problem, da wir bei meinen Eltern gefeiert haben und selber nur ein paar Straßen weiter wohnten, so dass ich zwischendurch den Vögeln ihre Medikamente geben konnte.
Davor waren wir uns der Gefahren durch Antihaftbeschichtung nicht bewusst und hatten immer Glück, auch mit den Pfannen. Meistens waren zwar 2 Türen dazwischen, oft waren jedoch die Küchen/Wohnzimmertür offen und der Weg bis zu den Vögeln nicht besonders weit.
In der Wohnung hatten wir irgendwann dann alles mit dieser Antihaftbeschichtung verbannt und auch im Haus verzichten wir trotz Lüftungsanlage auf beschichtete Pfannen, Backutensilien oder Heißluftfritteuse.
Eigentlich wollten wir Silvester dieses Jahr bei uns feiern. Wir haben einen ganz alten Tischgrill aus den 80ern, von dem ich vermute, dass er aus Emaille ist, aber sicher bin ich mir nicht. Ein neuer wäre nicht mehr rechtzeitig vor Silvester zu besorgen, deswegen waren sich alle einig, dieses Jahr etwas anderes zu Essen.
Als Alternative hatten wir an Fondue gedacht, dort habe ich jetzt jedoch auch gelesen, dass die Töpfe und ggf. Heizplatten beschichtet sein könnten? Außerdem ist die Frage, in wieweit Brennpaste, Spiritus oder auch das heiße Öl schädlich wären? Wenn das nicht so gefährlich ist, könnten wir als zusätzliche Sicherheit die Vögel noch in einen anderen Raum stellen, der noch etwas weiter weg von der Küche ist und wo dann 2 Türen dazwischen wären und auch den Spalt unter der ersten Tür mit Stoff abdichten, aber ganz wohl wäre mir dabei auch nicht.
Auf der sicheren Seite wäre man wohl mit elektrische, unbeschichteter, Heizplatte, Edelstahltopf und Brühe.
Ansonsten könnte man etwas ganz anderes Essen oder wir würden doch zu meinen Eltern fahren, dann müsste Flips ausnahmsweise sein Medikament etwas später bekommen,
Für nächstes Jahr würden wir ein Raclette ohne entsprechende Beschichtung kaufen und hätten dann zudem ggf die Alternative, im Wintergarten zu sitzen.