Fondue, Raclette, Essen an Silvester?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

wir machen traditionell an Silvester Raclette. Das war die letzten 10 Jahre auch kein Problem, da wir bei meinen Eltern gefeiert haben und selber nur ein paar Straßen weiter wohnten, so dass ich zwischendurch den Vögeln ihre Medikamente geben konnte.

Davor waren wir uns der Gefahren durch Antihaftbeschichtung nicht bewusst und hatten immer Glück, auch mit den Pfannen. Meistens waren zwar 2 Türen dazwischen, oft waren jedoch die Küchen/Wohnzimmertür offen und der Weg bis zu den Vögeln nicht besonders weit.

In der Wohnung hatten wir irgendwann dann alles mit dieser Antihaftbeschichtung verbannt und auch im Haus verzichten wir trotz Lüftungsanlage auf beschichtete Pfannen, Backutensilien oder Heißluftfritteuse.

Eigentlich wollten wir Silvester dieses Jahr bei uns feiern. Wir haben einen ganz alten Tischgrill aus den 80ern, von dem ich vermute, dass er aus Emaille ist, aber sicher bin ich mir nicht. Ein neuer wäre nicht mehr rechtzeitig vor Silvester zu besorgen, deswegen waren sich alle einig, dieses Jahr etwas anderes zu Essen.

Als Alternative hatten wir an Fondue gedacht, dort habe ich jetzt jedoch auch gelesen, dass die Töpfe und ggf. Heizplatten beschichtet sein könnten? Außerdem ist die Frage, in wieweit Brennpaste, Spiritus oder auch das heiße Öl schädlich wären? Wenn das nicht so gefährlich ist, könnten wir als zusätzliche Sicherheit die Vögel noch in einen anderen Raum stellen, der noch etwas weiter weg von der Küche ist und wo dann 2 Türen dazwischen wären und auch den Spalt unter der ersten Tür mit Stoff abdichten, aber ganz wohl wäre mir dabei auch nicht.

Auf der sicheren Seite wäre man wohl mit elektrische, unbeschichteter, Heizplatte, Edelstahltopf und Brühe.

Ansonsten könnte man etwas ganz anderes Essen oder wir würden doch zu meinen Eltern fahren, dann müsste Flips ausnahmsweise sein Medikament etwas später bekommen,

Für nächstes Jahr würden wir ein Raclette ohne entsprechende Beschichtung kaufen und hätten dann zudem ggf die Alternative, im Wintergarten zu sitzen.

• Wir haben an Sylvester immer Steak vom heißen Stein.

Heißt zwei Natur-Granitsteinplatten werrden im Backofen aufgeheizt und das Fleisch bratet direkt vor euch am Tisch (Fenster ist gekippt).

Dazu gib es meist Backkartoffeln.

Viele Grüße
    Schotterhuber

Fremdsprachen, na klar: Ich kann "sarkastisch" mit "ironischen" Akzent :baeh:
    }<(((°> }<(((°> }<(((°>

Einmal editiert, zuletzt von Schotterhuber (27. Dezember 2024 um 13:14)

• Ich würde das niemals machen. Den Vögeln zuliebe gibt es bei mir immer gekochtes Essen, wie Sauerbraten, Käsespätzle.

Ich finde auch ohne Beschichtung sind die Dämpfe des Gebratenen im gleichen Zimmer für die Vögel eine Belastung. Da muss man den Tieren halt gerecht werden und da drauf verzichten.

Inge und die Jungs und Mädels:

Baby, Yogi und Yuna :verliebt:

Meine Patenkinder Cuddles, Charlie und Pacy

Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow,Joshi, Pao,Lady und Michi :weinen:

Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

• Wir haben einen ganz alten Tischgrill aus den 80ern, von dem ich vermute, dass er aus Emaille ist, aber sicher bin ich mir nicht.

Bei einem Gerät aus den 80ern würde ich eher an Beschichtung denken, aber eigentlich sieht man das ja. Wenn nicht, mal versuchen, ob die Beschichtung kratzfest ist . Wenn nicht ist es keine Emaille.

Als Alternative hatten wir an Fondue gedacht, dort habe ich jetzt jedoch auch gelesen, dass die Töpfe und ggf. Heizplatten beschichtet sein könnten?

Richtig, die gibt es mit und ohne Beschichtung. Da sind aber viele such ohne. Bei Fondue ohne Fett würde ich keine Probleme sehen.

Außerdem ist die Frage, in wieweit Brennpaste, Spiritus oder auch das heiße Öl schädlich wären?

Das kann ich gar nicht so sagen. So giftig wie überhitzte Beschichtung nicht, aber gesund womöglich auch nicht.

Öl ist nicht gut. Ich würde nichts in Öl machen, wenn die Vögel im Raum stehen, vor allem kein Fleisch auf einem Stein. Den Gestank habe ich mal wochenlang auch nicht aus dem Wohnzimmer bekommen. Da hatten wir noch keine Vögel. Allein deshalb käme das für mich nicht mehr in Frage.

Auf der sicheren Seite wäre man wohl mit elektrische, unbeschichteter, Heizplatte, Edelstahltopf und Brühe.

Richtig, das würde ich unkritisch sehen und schmeckt nicht gut.

Für nächstes Jahr würden wir ein Raclette ohne entsprechende Beschichtung kaufen und hätten dann zudem ggf die Alternative, im Wintergarten zu sitzen.

Das klingt auch gut.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Danke euch.

Im gleichen Zimmer wie die Vögel steht sowieso nicht zur Debatte, sie wären im Nebenzimmer, bzw. könnten wir sie auch in ein anderes Zimmer stellen, dass 2 Türen dazwischen wären, Antihaftbeschichtung käme dennoch nicht in Frage.

Wegen dem Öl war ich etwas überrascht, wenn man normal kocht, bzw. brät, nutzt man dieses schließlich auch. Muss man dabei dann auch etwas bestimmtes beachten?

Wir werden es dieses Jahr wahrscheinlich dann doch bei meinen Eltern machen und dort ausprobieren, ob die Version mit Brühe (bzw. gibt da noch abgewandelte Varianten) schmeckt und in wieweit Fondue mit Öl sich geruchstechnisch im Haus ausbreitet.

Edit: Was mir noch eingefallen ist: Wenn wir Raclette machen, riecht es im ganzen Zimmer immer sehr extrem, wird also auch nicht gesund sein, für die Vögel. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies nur an der Antihaftbeschichtung liegt, demnach wäre ein Raclette ohne Beschichtung auch nicht gut. Oft hat man oben auf dem Raclettegrill auch einen Stein bzw eine weitere Platte, wo man Fleisch brät. Ich weiß nicht, ob der Geruch nur davon kommt oder schon von dem Essen in den Pfännchen.

Zusammenfassend wäre man also nur auf der sicheren Seite mit Induktionsfeld + Edelstahltopf+ Brühe oder ggf. Raclette ohne Beschichtung und ohne die Grillplatte zu nutzen oder eben das ganze draußen/an einem anderen Ort zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von Erdbeere (27. Dezember 2024 um 22:39)

• Der Käse macht den Geruch beim Raclette.

Ich glaube es ist schwer pauschal Aussagen zu sowas zu treffen. Generell gilt wohl je kleiner der Raum desto problematischer und insbesondere günstige Geräte mit Beschichtung sind gefährlich.

• Ich bleibe dabei. Ich werde nie irgendwelche Essenszubereitung wie auch immer im gleichen Zimmer vornehmen in dem die Vögel sind. Meine sind ja im Wohnzimmer, aber ich koche in der Küche. Es muss ja auch nicht sein. Da muss man halt Alternativen suchen den Tieren zuliebe.

Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow,Joshi, Pao,Lady und Michi :weinen:

• ob die Version mit Brühe (bzw. gibt da noch abgewandelte Varianten) schmeckt

Wir nutzen schon seit Jahren Brühe und ich kann dir versichern, es schmeckt :yes:

Das ist sicher die beste Lösung. Inwieweit die Brennpaste jetzt schädlich ist, kann ich nicht sagen, aber wenn die Nymphies eh nicht mit im selben Raum sind hätte ich jetzt keine Bedenken.

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

• Das ist jetzt nicht belegt oder wissenschaftlich untermauert.

Ich würde den Geruch selbst nicht als schädlich ansehen, weil ich denk, dass die Vögel ohnehin nicht besonders gut riechen können. Wie komme ich darauf? Ich schließe das daraus, dass (zumindest unsere) Nymphensittiche Futterverstecke nicht finden, wenn sie sie nicht sehen. Auch ist menschliches Essen in Nymphennähe nicht für sie erkennbar, wenn sie es nicht sehen können.

Unzweifelhaft sind Schadstoffe in der Luft Schadstoffe, unabhängig davon, ob sie riechen oder nicht. Ich würde also z.B. keinen Kaminofen im Zimmer der Vögel haben, dort rauchen oder mit Beschichtungen arbeiten, für den Fall, dass sie beschädigt sind.

Was ich mir jedoch vorstellen kann ist, dass sich das verdampfende Fett im Raum ablagert. Das würde ich bei einem Vogel, der sein Gefieder nicht fettet sondern pudert vermeiden.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Natürlich sind alle Kochdünste für die empfindlichen Atmungsorgane eines Vogels nicht gut. Es ist doch nichts neues, dass man Vögel nicht in der Küche halten soll und wenn man es dennoch tut, braten und schmoren oder was immer auch deutliche Gerüche erzeugt nicht gut ist. Sie sind aber nicht so tödlich wie PTFE Dämpfe von Antihaftbeschichtungen.

Offene Küchen sind mit Vögeln daher denkbar schlecht, aber es kommt eben auch immer darauf an, was und wie man kocht. Wenn was gebratenes anbrennt ist das deutlich schlimmer als eine Suppe zu kochen.

Küchen sind aber auch wegen der Verletzungsgefahren und Versteckmöglichkeiten kein geeigneter Aufenthaltsort für Vögel. Mal davon abgesehen, dass sie die Küchenschränke von oben vollkacken und das ohne Schutz in die Schränke fällt.

Also, aus Erfahrung kann ich sagen, dass man das weder den Vögeln, noch sich selbst antun sollte.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• ingeundjungs und Susi Es ging auch nie darum, im gleichen Raum wie die Vögel zu kochen. Ich weiß, dass einige das machen oder zumindest die Vögel im Wohnbereich einer offenen Wohnküche stehen haben (musste ich zwangsläufig auch mal für einige Wochen, weil das andere Zimmer einen Wasserschaden hatte, aber ich meine, zum Kochen konnte ich sie dann rüber stellen).

Bei PTFE wird deutlich gesagt, dass auch Vögel, die in einem anderen Zimmer standen, zu Tode kamen.

Ich bin jetzt auch froh, dass wir keinen Kamin haben, wenn man da was falsch macht, riecht es auch richtig schlimm und einem Tränen die Augen, da wäre es mir mit Vögeln im Haus nicht wohl.

Ich hoffe mal, dass normales Kochen im Nebenraum unseren Tieren nicht schadet und sich auch Fett nur im Küchenbereich ansammelt, bzw. im besten Fall weitgehend von der Dunstabzugshaube aufgefangen wird, diesen Effekt hat man bei Fondue nicht, wenn man es nicht gerade auf dem Herd macht.

• ging auch nie darum, im gleichen Raum wie die Vögel zu kochen.

Ich habe das auch allgemein gesagt und Dir nicht unterstellt, dass Du das machst. Sorry wenn das so rüber kam. :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!