Brauchen Hähne unbedingt Hennen?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Diese Frage wurde hier abgeteilt.

Hallo an alle,

Ich habe 2 Hähne übernommen, die eigentlich als Paar angeboten wurden. Die Vorbesitzer hatten keine Ahnung - ob Ernährung, über die Pflege, zu kleiner Käfig, extrem Scheu etc. Kennt man ja.

Nachdem sich die beiden hier seit ein Paar Monaten hier eingelebt haben, zutraulich werden und das Wohnzimmer erkunden, Frage ich mich ob die beiden ca 1 Jahr alten Jungs unbedingt Hennen brauchen.

Was ist euere Meinung /Erfahrung

• Bei mir leben auch zwei Männchen - für weitere Nymphies wäre auch kein Platz, da bräuchte man schon einen Käfig mit deutlich mehr als 1 m * 1,5 m Grundfläche.

• Ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann... Wenn sie sich auf Menschen fixieren, also Kontaktrufe verlauten lassen sobald ihr raus geht, definitiv ja. So war es bei uns. Wenn sie sich gut verstehen und nicht mangels Partnerin auf Menschen fixieren ist es denke ich ok.

Letztlich weiß man es ja nie so genau, auch bei Menschen gibt es Einzelgänger und Beziehungsmenschen. Bei Nymphensittichen 🤷‍♀️

Dennoch würde ich sie wohl lieber zu zweit lassen wenn sie zufrieden wirken und vor allem der Platz es vielleicht nicht hergibt.

• Auch 2 Hähne können ein Paar sein, von meinen drei Hähnen bilden zwei ein Paar.

Wenn sie sich gut verstehen, braucht es nicht unbedingt Hennen, wenn sie sich kraulen und gegenseitig anbalzen ( hier machen beide füreinander Herzchenflügel, singen und klopfen tut nur einer) können Hennen sogar ein Fehler sein.
    Diese beiden sind extrem unfreundlich zu meinen Hennen, im schlimmsten Fall hätte man dann ein glückliches Hahnenpaar und zwei weniger glückliche Hennen.

Gerade, falls Deine beiden schon innerhalb der am meisten prägenden ersten vier Monate (und das ohne weitere Nymphen) zusammen gehalten wurden, und ja sicher innerhalb des ebenfalls noch prägenden ersten Jahres, kann es geschehen, dass sie gar nicht mehr an Hennen interessiert sind.

Das war zuerst auch bei meinem dritten Hahn so. und er hat Jahre gebraucht (da zusätzlich auch noch Handaufzucht und ab Ausfliegen nur in Kontakt zu gleichaltrigen Hähnen) bis er anfing , Interesse für eine der Hennen zu entwickeln. .
    Er ist jetzt 11, weiß schon eine Weile (hat lang gedauert) , wie das Besteigen der Henne geht - aber erst seit ein paar Monaten will er nicht mehr in der Nähe des früher von ihm begehrten Hahns schlafen, sondern bei dieser Henne. (wechselseitiges Kraulen ist bei den beiden immer noch eine extreme Seltenheit).

Langfristig gesehen, ist so ein Umprägen von Hahn auf Henne mitunter auch mit weiteren Schwierigkeiten aufgrund der kürzeren Lebenserwartung der Hennen verbunden - stirbt die Henne vor dem Hahn, (was sehr viel häufiger ist als umgekehrt ), wird es schwieriger, eine neue Hennenpartnerin zu finden als einen neuen Hahnenpartner.

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

Einmal editiert, zuletzt von karine (21. Dezember 2024 um 19:32)

• Grundsätzlich sollten die Vögel nie allein leben und soziale Kontakte zu ihresgleichen haben.

Statistisch betrachtet sind gegengeschlechtliche Paarbildungn in der Natur die Mehrheit, sonst würde die Art ja aussterben. Ob deine Hähne nun hetero- oder homosexuell sind wird dir niemand beantworten können und auch nicht, ob sie glücklich sind. Das kannst du nur über die Zeit und Beobachtung herausfinden.

Wenn du Zeit, Platz und Geld hast, würde ich zwei Hennen dazu nehmen, einfach für das Schwarmgefüge. Wer sich am Ende verpart, wer sich mit wem versteht, wer beste Freunde wird, wer sich nicht leiden kann...das wird alles die Zeit zeigen.

Nymphies sind recht individuell und lassen sich keinen Partner aufzwingen. Das kann im Umkehrschluss aber auch zu einem einsamen oder unglücklichen Vogel führen.

Da musst du einfach die Augen offen halten und sie gut beobachten und kennenlernen.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• stirbt die Henne vor dem Hahn, (was sehr viel häufiger ist als umgekehrt ), wird es schwieriger, eine neue Hennenpartnerin zu finden als einen neuen Hahnenpartner.

So war es bei uns vor 10 Jahren. Als die Henne Shandi starb fand ich weit und breit keine Abgabehenne. Der Hahn Rocky schrie sich alleine Zuhause die Seele aus dem Leib, weswegen ich völlig kopflos in die nächste Zoohandlung ging. In der irrigen Annahme eine Henne gekauft zu haben zog tatsächlich Junghahn Dobby bei uns ein (und färbte bald darauf um).

Rocky hat beide Haltungsformen kennengelernt und ist in der gleichgeschlechtlichen ausgeglichener als zuvor mit Shandi. Deswegen beließ ich es dabei und stockte nicht mit zwei Hennen auf.

Letztendlich hängt es aber von den einzelnen Hähnen ab. Pauschal lässt sich deine Frage nicht beantworten.

Liebe Grüße von Martina

• Ich hatte jahrelang 6 Hähne und das hat wunderbar geklappt. :yes:

Inge und die Jungs und Mädels:

Baby und Dobby, Yogi und Yuna :verliebt:

Meine Patenkinder Cuddles, Charlie und Pacy

Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow,Joshi, Pao,Lady und Michi :weinen:

Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

• In diesem Fall weiss man es aber ja einfach nicht.

Die Hähne hatten nie Hennen. Also haben sie sich zumindest miteinander arrangiert. Im besten Fall mögen sie sich sehr. Manchmal werden es gar richtige Paare, aber ob sie nicht lieber eine Henne hätten, weiss man dann noch immer nicht. Es wäre genauso möglich, dass sie schwul sind, wie dass sie sich umorientieren, wenn die passende Henne da wäre.

Würden sie Hennen sehen oder hören könnte man es womöglich besser abschätzen. Aber wenn das der Fall wäre, sollte man ebendiese auch dazu nehmen und nicht etwa andere Damen, denn da könnte es auch wieder anders aussehen.

Ganz grundsätzlich würde ich immer zu einem gemischten Schwarm raten. Zum einen, weil dann jedes Tier entscheiden kann welches Geschlecht oder welcher Charakter ihm lieb ist und zum anderen , weil Nymphensittiche Schwarmtiere sind und Zwei eben das absolute Minimum darstellen.

Aber ob man dafür Platz, Zeit und Geld hat sollte dabei such berücksichtigt werfen. Ich denke, gerade wenn man noch neu in der Haltung ist, womöglich noch einiges an Ausstattung fehlt und man noch sehr euphorisch ist, sollte man erst einmal schauen wie einem die Haltung nach einer Weile gefällt. Es ist ja schon eine Menge Arbeit und manch einem wächst es dann mit der Zeit über den Kopf. Damit wäre dann weder den Tieren noch den Haltern geholfen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Also ich habe ja seit Oktober nur noch zwei Hähne, die vorher zusammen eine Henne hatten. Sie kommen klar. Sie sind gut drauf, balzen viel, sind auch dauernd beieinander. Aber so richtig dicht beieinander, wie bei einem Pärchen das der Fall ist, fühlen sie sich dann doch unwohl. Es ist schon anders als mit Henne und ich würde - sollte die Chemie zwischen den Vögeln passen - eher eine gemischte Haltung empfehlen. Wobei gerade die Sache mit der Verpaarung auch nicht einfach ist. Das hat bei mir mit einer 4. Henne (also einem ausgeglichenem Verhältnis) nicht funktioniert gehabt. Die Hähne wollten sich "ihre" Henne teilen. Nymphensittiche sind in der Partnerwahl sehr wählerisch und oft reicht es nicht aus, einfach eine oder zwei Hennen dazu zu geben. Gefällt die Henne oder Hahn dem anderen nicht, ist das auch nicht wirklich erstrebenswert.

Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!