Kugel (?) unter dem Schnabel?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hier sind mir ein wenig zu viele Vermutungsdiagnosen gestellt worden. Seid mir nicht böse, aber da hab ich es nicht so mit.


    Geh bitte zum Tierarzt und lass es untersuchen.

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Ich finde zwar auch, dass es wie eine Verletzung aussieht, aber ich würde das abklären lassen, u. a. weil der ganze Schnabel und die Nasenhaut sehr trocken/spröde ausschauen. Könnte an zu geringer Luftfeuchtigkeit liegen, aber auch ein Mangel sein und die vermutliche Verletzung könnte auch was ganz anderes sein.

  • Ich finde den linken Fuß auch etwas krustig/borkig - zumindest sieht das auf dem Foto so aus. Und kann es sein, daß da eine Verletzung ist oder war, am seitlichen Mittelfuß?

    Rifki hat ja, (vom Bild aus) am linken Fuß, vom längsten Zeh die ganze Kralle vor kurzem verloren (dafür ist schon ein extra Beitrag geöffnet.), die jetzt aber wieder nachwächst ( :hurra: ).Da es viel geblutet hat, sind noch ein paar kleine, rot/braune Blutflecken zu sehen. Warum die vom Baden immer noch nicht ab sind, weiß ich auch nicht. :gruebel:

    Dann hatte er auch mal wo er noch neu bei uns war, einen Unfall mit den Füßen, da er sie in die Tür eingeklemmt hat ;(

    Sonst hat Rifki auch seit Geburt ein (Mini!) Problem mit seinen Füßen, weil er mit 1/2 Zehen nicht so ganz um zB einen Ast wickeln kann. Aber nur auf dem (vom Bild aus) rechten Fuß. Das beeinträchtigt ihnen kaum, und er geht damit super um. Da es wirklich nur minimalistisch ist, merkt man es auch kaum. Das hat aber aber seit wir ihn haben. Also gar nichts schlimmes!


    Da es wirklich so vieles sein kann werde ich bald zum VkTA fahren. Ich habe meine Mutter auch gebeten, während ich in der Schule bin, ihn zu beobachten und vorallem schauen ob er frisst (und wirklich schluckt). Sie meinte das er heute normal gefressen hat, auch ich konnte es nach der Schule sehen. Er frisst und trinkt immer (noch) normal (Gott sei dank :anbet: ).


    Anfassen lässt er es auch, aber ich Fummel da garnicht dran. Hier noch ein Bild von jetzt.

    Es ähnelt auch einen Herpes, nur das es hart ist. Jetzt hat er da auch noch einen kleinen weißen Fleck drauf, wobei es auch vom putzen, Gritt fressen, Oder der Sepiaschale sein kann.


    Danke noch einmal für eure große Hilfe! :herz:


    Edit: es scheint auch nicht, als würde es ihm wehtun. Er knabbert an Kork, und hartem Holz. Und ist sogar ausnahmsweise etwas aktiver als sonst. Da er mal den Spielplatz -außer für Futter- nutz. Er hat auch an der Sepiaschale geknabbert und etwas Grit gefressen :dance: -das tut er nämlich nicht so oft

  • Ihr werdet es kaum glauben!

    :hurra:

    Morgens sehe ich die zwei ja nicht, da sie noch bis 9-10 Uhr im Käfig schlafen, und ich viel früher los muss. Als ich (heute mal wieder spät :rolleyes: ) von der Schule kam, wartete eine Überraschung auf mich. Rikfis unbekannte Verletzung ist komplett weg. Es ist alles ab, es gibt weder Naben, noch überhaupt etwas wo man sehen kann, das Ding mal da war.

    Trotzdem würde ich gerne wissen was das war.

    Ich bin super glücklich, und habe auch ein paar Freude Tränen bekommen. Ich bin so erleichtert und froh das es weg ist.

    Dieses Mal ist es auch über die Nacht passiert. Meine Mutter meinte das es schon am Morgen als sie die zwei rausgelassen hat weg war.

    Es war ja von Freitag auf Samstag in der Nacht „herausgekommen“ und in der Nacht von Montag auf Dienstag wieder verschwunden. Komisch ?( .


    :danke: nochmal für eure Hilfe und Aufmunterung! :herz:

  • Das ist ja seltsam, gab es irgend welches Weiches Futter wie Nudeln oder ähnlich nicht das da nur was kleben geblieben ist :gruebel:


    Aber schön das es dann wohl nichts war :yes:

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Ich denke da wird dann wohl doch etwas geklebt haben, wenn es so plötzlich restlos verschwunden ist 🤔😀

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ich finde es auch sehr seltsam. Geklebt hat es aber wirklich nicht. Weil sie nichts außer körnerfutter (Grit,Sepiaschale) an den 2-3 Tagen bekommen haben. Ich bin da ja auch immer beim kraulen hingegangen, und habe mal getastet. Es war hart, und war AN dem Schnabel, ich bin mir sicher da ich es versucht habe abzukratzen. Natürlich ganz vorsichtig und zart. Es hat schon sehr einem Herpes bei uns Menschen geähnelt. Seit dem er das hat, frisst er mehr Grit und geht täglich an die Sepiaschale, dass hat er nämlich fast nie gemacht.

    Solange es weg ist, ist alle juuutttt. ;)

  • Ich würde die Bilder zu Dokumentationszwecken mal nicht vom Handy löschen :gruebel:


    Aber toll, dass das Dingens verschwunden ist :top:

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Weil sie nichts außer körnerfutter (Grit,Sepiaschale) an den 2-3 Tagen bekommen haben.

    Vielleicht waren sie an etwas, wo sie gar nicht drangedurft hätten....(?).
    Manchmal laufen Dinge so blöd , dass man sie sich nicht vorstellen kann*


    .
    *(ich war letzte Woche mit meiner Motte - die sich beim Gefangenwerden ganz oft verletzt - in der Vogelklinik, weil ich beim Engelchenmachen (also unregelmäßig) wiederholt etwas unter ihrem Flügel sah, das aussah wie ein festklebendes Stück Pappe, und hab mich dumm und dämlich gegrübelt, wie sie ein klebendes Pappstück unter den Flügel bekommen haben kann , und offensichtlich auch nicht abbekommt. - Reste von der selbstklebendemn Lasche eines Pappumschlags ?-aber wann und und wie?.
    Ich sah sie schon in Narkose, damit der Doc das Pappeding anlösen und entfernen kann.......
    Letztlich war es so ein ursprünglich rosarötliches Gewebe- Pflaster, dass sie 2 Monate(!) zuvor bei einer Blutentnahme aus der Flügelvene in der Vogelklinik drauf bekommen hat, das immer noch klebte, und durch Gefiederstaub so zugesetzt war, , dass es, wenn man es nicht ganz direkt in der Hand hatte, eben wie helle Pappe aussah. Pflaster ist jetzt ab, dafür hatte sie sich beim Einfangen den Flügel blutig geschlagen, sorry, kleine Maus )

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Vielleicht hat er erst getrunken, dann gefressen so dass ein Körnchen dran geklebt hat und dann war er an der Sepia, so dass es so weiß wurde :nixw: . Nichts ist unmöglich bei den Kleinen, aber schön, dass es wieder weg ist =) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!