Kugel (?) unter dem Schnabel?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

Ich habe heute morgen an Rifki, Hahn, 3 Jahre alt, gesehen das er etwas unter dem Schnabel hat. Ich habe es heute gesehen und es war gestern jedenfalls noch nicht da. Heute morgen musste ich weg, und ich dachte es sei nur ein Korn oder so das da dran klebt. Ich habe mich gerade mit ihm beschäftigt und es ist immer noch da. Er lässt es anfassen, frisst, trinkt, schläft usw, alles normal! Es scheint nicht so als würde es ihn stören, aber ich habe schon Angst…

Da ich sowieso schlecht in erklären bin habe ich Fotos gemacht:

Ich bitte schnell um Rat. :(

kann sein das ich ein paar wichtige Informationen nicht angegeben habe, weil ich gerade etwas unruhig bin…

Ihr könnt gerne Fragen stellen.

Freue mich um jeden Meinung und Antwort!

Edit: ich bin gerade grausames Zeug am lesen! Ich hoffe es ist kein Tumor! :weinen: ;(

• Ich würde jetzt mal nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen, habe sowas aber auch noch nicht gesehen.

Steht es ab oder ist es „nur“ blau. Dann könnte es vielleicht auch eine Verletzung sein, wo es eingeblutet hat. In dem Fall würde es wieder raus wachsen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Es steht auch schon etwas ab. Es ist wie ein „Knoten“ Oder eine Beule. Es ist aber von gestern auf heute alles in so kurzer zeit passiert.

• Ja, wenn er sich da verletzt hätte kann das durchaus sein, aber ich weiß jetzt nicht, ob sowas abstehen würde. Vielleicht gibt es dazu noch Meldungen.

Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Gut ich warte noch ab. Da ich nicht weiß wie man diesen „knoten“ noch nennen kann, finde ich auch nichts auf Google oder ähnliches. Es ist auch alles normal fressen, trinken, schlafen usw

Seine Atmung ist auch normal. Er lässt es sich auch anfassen, ich habe auch mal (Leicht) versucht es so abzukratzen, habe es dann aber wieder sein lassen.

• Hallo,

irgendwie sieht das so aus als hätte er sich da wehgetan und als sei es Schorf.

Aber wenn Du sagst, das ist ganz plötzlich da, dann ist das auch komisch.

Mein erster Gedanke war, er hat irgendwas gefressen was extrem klebrig war und ist dort einfach hängen geblieben.

Hat er was gefuttert, was klebt, also Nudeln, Reis oder etwas mit viel Stärke?

Vielleicht lässt es sich mit einem nassen Lappen wegmachen?

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Danke!

Meine Mutter meinte auch das es aus sieht als wäre er gegen etwas „gestoßen“ und hätte sich weh getan. Sie hat sich das aber nicht von nah angeguckt wie ich. Ich dachte auch zuerst an etwas, dass dran klebt. Aber sie haben die letzten paar Tage nichts außer körnerfutter (Grit, Sepiaschale) etc. zu fressen bekommen. Wobei es ja auch manchmal so ist wenn sie gerade getrunken haben, und direkt futtern, „klebt“ oder hängt es am Schnabel. Aber es sieht schon so weiß aus, also es kommt wirklich vom Schnabel. Ich gucke mir das ganz gleich nochmal an. Und Versuch es (leicht) mit Wasser, Lappen etc weg zu bekommen. Ich melde mich dann wieder.

Danke erstmal!

Wir jeder kennt sind Nymphensittiche Abends nicht so aktiv, und meine ziehen sich meist in irgendwelche Ecken. Vorallem dann wenn die Nachtlampe angeht. Deshalb lässt Rifki sich nicht bei mir dulden und haut ab. Die zwei sind gerade bei meinem Vater im Wohnzimmer und mein Vater meinte das es nicht so schlimm aussieht. Rifki hat ihn dran gelassen, naja, Rifki liebt meinen Vater einfach ;) . Aufjedenfall Versuch ich das ganze morgen früh, und wenn es geht ihn zu baden (wobei er bestimmt nicht baden will, weil er das schon letzte Woche getan hat, diese Woche ist Pamuk wieder dran :P ) . Ich warte höchstens bis ca Dienstag/Mittwoch ab, wenn es sich nicht ändert oder sogar früher verschlechtert fahren wir wahrscheinlich zum VkTA in Leverkusen (darum hatten wir uns ja gekümmert als Rifki das mit der ausgerissenen Kralle hatte). Ich hoffe das es nichts schlimmes ist, und es bald weg geht.

Danke für die lieben Antworten.

Einmal editiert, zuletzt von nymphiemutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nymphiemutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bestimmt ist es etwas harmloses :daumen:

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Ich finde, dass das aussieht, als käme von unten etwas Neues nach und das alte an der Oberfläche würde abgestoßen.

Bin echt neugierig, was der TA sagt!

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Schaue auf jeden Fall, ob er wirklich frisst oder nur so tut, denn wenn das ein Hämatom ist, könnte es sein, dass es weh tut und er dann nicht so viel futtert. Dann biete weiches Futter an wie Kochfutter, Keimfutter, Eifutter und ähnliches.

Alles Gute für den kleinen Rifki :daumen: !

• Ich finde die weißen Beläge auffällig, die sind ja auch am Oberschnabel :gruebel: . Ich würde in Richtung Schnabelpilz oder Schnabelräude denken. Ich will Dich aber nicht verrückt machen, ist nur ein Gedanke, weil es auch oben und neben auf dem Schnabel solche weißen Beläge gibt. Wie sehen denn seine Füße aus?

Vielleicht kannst Du Deinem Tierarzt die Fotos schicken?

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

• Ja, genau das meine ich. Da so weiße Beläge dran sind, ist es unwahrscheinlich das da was dran klebt. Rifki will nicht baden und lässt mich nicht mit einem nassen Lappen dran. Seine Füße sind ganz normal, wie immer. An den TA Bilder schicken geht nicht, da ich zu diesem VkTA zum ersten Mal hin gehen werde. Das wird dann die Praxis von Dr. Alexandra Fluck. Ich bin mir nicht sicher was ich machen soll, entweder ich warte ab, oder ich fahre die nächsten Tage zum TA. Wobei ich weiß, dass sie ihn dann packen werden, untersuchen u.ä., und Rifki macht das dann zum erstmal. Ich habe etwas Angst um ihn, dass er sich nicht wohl fühlen wird. Versteht ihr was ich meine?

Die Kugel ähnelt auch eine Kruste.

Ich bin echt verzweifelt, und hoffe einfach das es nichts schlimmes ist. :(

• Nee, sei nicht verzweifelt :troest: Viele Sachen sind doch super behandelbar :yes: Wichtig ist halt, daß ein vogelkundiger Tierarzt untersucht und entsprechend vorgeht. Mir wäre die Kugel und die Beläge auch nicht geheuer. Und wenn der Tierarzt dann sagt, daß es eine harmlose Ursache hat, die keine Medis braucht, ist es umso besser :)

Und mach Dir keine Gedanken, daß Rifki Dich nicht dranläßt. Wenn es eine Krankheit wäre, nutzt ein nasser Lappen auch nix ;)

Und das Untersuchen macht keinem Vogel Spaß. Da ist immer Gezappel und Geschrei, das ist ganz normal. Auch wenn er dann hinterher müde oder fertig ist, ist o.k. Es ist halt aufregend und sicher auch gruselig für die Schätze :troest: Aber es muß halt sein, damit ihnen geholfen werden kann.

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:

• Solch ein komisches Ding bzw. solche Verkrustungen hatte mal einer von meinen Vögel > ich habe gesucht in meinen Ordnern finde den aber leider nicht <

und das war wie eine kleine Verletzung das verhornte und sich dann oberflächig abblätterte/ablöste.

Das kam von einer leichten Verletzung, was aber nicht schlimm war und sich mit der Zeit wieder normalisierte.

Ich hatte das damals bei unserem TA untersuchen/abklären lassen weil ich eben auch nicht wusste was das hätte sein können.

Da es aber so viele verschiedene Ursachen dafür geben kann ( Verletzungen, normale Abblätterungen, Krankheiten etc... ) will ich nun im allgemeinen

nicht sagen, das es harmlos oder schlimm sein könnte bei dir.

Es gibt zwei Ratschläge... entweder gut beobachten oder beim TA das abklären lassen.

Ich persönlich lasse alles wo ich mir nicht sicher bin von meinem TA abklären... auch wenn ich dann unnötig gefahren wäre.

:knuddel: :herz:

Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Danke für eure Aufmunterungen.

Ich versuche es so gut wie möglich zu beobachten. Rifki frisst normal, und hat auch Appetit. Ich bin extra näher hin gegangen um zu gucken ob er die Körner auch schluckt. Ich denke das ich trotzdem zum TA fahren werde, weil ich eine Unruhe in mir habe. Vorallem, Rifki es mag Auto zu fahren, und letztes beim TA war er auch in guter Stimmung und wollte aus dem Transportkäfig, er hat sogar mal im Wartezimmer ein Liedchen vorgesungen, der Hund neben uns fand ihn sehr interessant (und bestimmt lecker aussehend :tongue: ) :D

Es hat sich nicht vergrößert, es sieht genau gleich aus. Entweder es ist etwas harmloses, oder etwas nicht so tolles aber (hoffentlich) behandelbares.

ist immer Gezappel und Geschrei, das ist ganz normal

Als Halterin dieses Geschrei zu hören ist aber (auch wenn wir wissen das die Ärzte gut und vorsichtig damit umgehen) trotzdem traurig. Aber es ist nun mal für die Geier und um ihre Gesundheit.

Übrigens ist Rifki immer noch am mausern, falls das damit zu tun haben könnte. Und das abnehmen des Gewichts…? :gruebel: :(

• Als Halterin dieses Geschrei zu hören ist aber (auch wenn wir wissen das die Ärzte gut und vorsichtig damit umgehen) trotzdem traurig

Ich glaub, da muß hier jeder die Zähne zusammenbeißen... ich sag immer, ich ginge lieber zum Zahnarzt und mit Nymph zum Tierarzt. Aber es nutzt ja nix, da muß Nymph durch (und Mensch beim Zahnarzt :D )

Es grüßt Euch

Corinna

• Haha, zum Zahnarzt geh ich auch überhaupt nicht gerne, da müssen wir aber auch durch.

Außer noch ein paar Bilder zu fotografieren, habe ich nichts machen können.

Ich muss sagen, dass die „Kruste“ auf den Bilder gruseliger und schlimmer aussieht als in echt. Mir ist aufgefallen das es etwas dunkler ist, so dunkel rot - dunkel braun. Hier noch ein Bild von den Füßen.

Und hier, falls es was hilft und nicht gesehen/gelesen wurde.

Übrigens ist Rifki immer noch am mausern, falls das damit zu tun haben könnte. Und das abnehmen des Gewichts…? :gruebel: :(

• Ich war einmal bei Dr. Fluck als sie in der Praxis von Dr. Pieper in Leverkusen beschäftigt war. Ich hatte einen guten Eindruck, aber Leverkusen ist mir von der Fahrerei zu krampfig.

Ist Dr. Fluck jetzt selbtständig?

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Ich werde dann zu dieser Praxis zum ersten Mal gehen, und durch die Homepage und Rezensionen kommt mir die Praxis auch sehr gut rüber. Ich habe gerade mal auf der Website zu deiner Frage die Antwort lesen können, da steht das seit 2015 die Praxis von Dr, Fluck und Dr. Pieper als Gemeinschaftspraxis geführt wird. Dr. Pieper aber in den Ruhestand gegangen ist, und nun Dr. Fluck die Praxis führt. (Es wird nur „nach dem Ruhestand des Kollegen…“ genannt, ich glaube damit ist Dr. Pieper gemeint, weil sie es auch ihrer Sicht schreibt).

Ich habe gerade den ganzen Schlafkäfig in der Dusche heiß abgewaschen. Somit auch die Stangen, Näpfe etc. Diese Entscheidung war sehr plötzlich, aber ich habe es einfach gemacht, um sicher zu sein. Ich hoffe das es nicht nötig war, aber sicher ist sicher.

• Hier noch ein Bild von den Füßen.

Ich finde den linken Fuß auch etwas krustig/borkig - zumindest sieht das auf dem Foto so aus. Und kann es sein, daß da eine Verletzung ist oder war, am seitlichen Mittelfuß?

Es grüßt Euch

Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!