Bindi macht Sorgen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Meine Henne Bindi habe ich heute morgen mit einigem Kot an der Kloake entdeckt. Auch watschelte sie etwas geplustert auf der Anflugklappe herum. Sie frisst, trinkt, putzt sich. Aber Vögel können ja gut verstecken. Vorhin hat sie mit dem Kopf hoch und runter geruckt, danach den Kopf schnell geschüttelt und dabei Körner geworfen. Das macht mir auch Sorgen, da unser Wellensittich das damals gerne gemacht hat, wenn er krank war.

Am Freitagmorgen kann ich mit ihr zum TA nach Panschwitz-Kuckau. Habe dort einen Termin bekommen. Morgen schaffe ich es vermutlich leider nicht, außer meine Verwandtschaft plant noch was um. Ich hoffe mal, es wird nix zu schlimmes sein und hat bis Freitagmorgen Zeit...

Gefüttert wurde eigentlich nur die übliche Körnermischung plus gewaschener und gezupfter Eisbergsalat und Basilikum und Golliwoog. Und ob sie da überhaupt viel dran war, ist unklar. :gruebel:

Koa & Bindi - eingezogen am 20.10.2024

Jarli & Mirrin - eingezogen am 04.11.2024

Rezept für einen Nymphensittich: Nimm eine reichliche handvoll Liebe, tunke sie in Honig, rolle sie danach in Federn.

• Hi,

das klingt nicht gut und hat auch leider keine Zeit :sorry: , denn Vögel verstecken ihre Krankheiten so lange es eben geht und dann geht es meist steil bergab. Bemerkt man etwas, ist es im Prinzip schon 5 vor 12. Du müsstest also am besten direkt heute noch fahren, aber spätestens morgen, ansonsten könnte das böse enden.

Wenn sie Körner spuckt ist es wohl eine Kropfentzündung. Sie wird immer weniger fressen, wenn die Kropfschleimhaut entzündet ist. Biete also weiches Futter an, wie Kochfutter, wenn sie das kennt oder Nudeln und Reis (ohne Salz kochen!) . Auch hartgekochtes Ei kannst du versuchen oder sowas. Da könntest du auch Korvimin drüber pudern.

Hast du eine Infrarotleuchte? Dann bitte rund um die Uhr eingeschaltet lassen. Das geht aber nur, wenn es eine Keramikfassung ist. Bei Kunststoff bestünde Brandgefahr. Hier wird auch der SnuggleSafe immer gut angenommen.

Hast du Ac-i-prim zu Hause? Dann gib ihr das direkt in den Schnabel. Dazu zieht man eine kleine Messerspitze mit Wasser in eine Spritze auf und das gibt es direkt ein.

Es ist leider oft sehr plötzlich ein Besuch beim TA nötig. Es ist für Vögel nicht möglich so lange zu warten bis ihre Halter Zeit haben. Es ist also quasi immer ein Notfall.

Bitte frage nach, ob in Panschwitz-Kuckau Fr. Schindler wieder da ist. Ansonsten könntest du auch zu Dr. Kluge nach Weinböhla fahren, wenn die Uni Leipzig für dich nicht in Betracht kommt. Das ist immer meine erste Wahl. Da wird dich bei dieses Symptomen sicherlich keiner bis Freitag vertrösten, dann könnte es schon sehr schlecht um sie bestellt sein. Wenn sie nur Körner spucken kann es schonmal sein, dass sie sich nur überfressen haben, aber wenn auch der Kot nicht passt und sie schon aufgepuschelt ist, ist es das nicht.

Wo du auch hingehst, bitte lassen unbedingt vor einer möglichen AB Gabe Abstriche nehmen und ein Antibiogramm erstellen. Wenn das AB, was zuerst gegeben wird, nicht wirkt, weiß man so direkt nach der Zeit, ob man das AB wechseln muss oder ob das gewählte schon passend ist. Ansonsten kann sich sowas sehr lange hinziehen und viele nicht so kundige TÄe scheuen diesen Schritt. Der ist aber nötig, wenn sich nicht alles ewig hinziehen soll.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ich werde morgen versuchen nach Weinböhla zu kommen. Sicher ist sicher. Jetzt gerade frisst, trinkt und spielt sie. Plustert nicht. Klettert rum, kein Kot am Hintern. Ich kann das schwer einschätzen, werde wohl morgen früh in Weinböhla anrufen und zusehen, dass ich vorbeikommen darf. Transportbox steht schon bereit. Aber aktuell wirkt sie wieder sehr fidel und aktiv.

Rezept für einen Nymphensittich: Nimm eine reichliche handvoll Liebe, tunke sie in Honig, rolle sie danach in Federn.

• Das ist schonmal gut, aber das kann sich eben auch schnell ändern und wenn sie erstmal richtig abgebaut haben und nicht mehr fressen bleib manchmal nur die stationäre Aufnahme. Soweit sollte es ja möglichst erst gar nicht kommen. Schaue mal, ob sie weiter Körner spuckt.

Ach ja und Sand und Grit bitte erstmal entfernen. Das nehmen sie oft auf, um die Kropfschleimhaut zu kühlen, aber es macht alles nur noch schlimmer.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Eigentlich scheint aktuell alles okay zu sein. Auch heute frisst und trinkt Bindi. Putzt sich, plustert nicht über das normale Maß, ist aktiv. Sie versucht weiterhin mit Jarli anzubandeln, kommt aus der Voliere und nimmt auch weiter gemeinsam mit den anderen Hirse aus der Hand an. Der Hintern war seit gestern Nachmittag durchgehend sauber. Sie hat auch nicht noch einmal Körner geschmissen, seit ich es das erste und einzige mal mitbekommen habe. Hm... Der Schnabel wird auch geknirscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!