Lucy hat vielleicht ein Herzproblem

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Sehr schön, stämmige Beinchen stören sie ja zum Glück nicht weiter :streichel: :verliebt:

Viele Grüße von mir, :jump:Frau Holle & :balzen: Heinrich (endlich raus aus dem Separée =))
    :herz: Kalle :herz: Caruso :herz: Josephine :herz: der Tim :herz:

• Die Beinchen sind nicht geschwollen, sie hat einfach dickere Beine, weil sie generell einen stämmigen Körperbau hat.

:applaus: Das Freud mich zu hören das sie keine Herzprobleme hat :applaus: :top: und es nur dicke bzw. fleischige Füßchen sind :]

Meine Stella hat auch fleischige Füßchen und sieht auch vom Körperbau kräftiger aus ... als deine Lucy .

Dein :herz: Mädchen lebt also auf große, kräftige Füßchen :D ... gut so, dann hat sie immer ein fester und sicherer Halt :herz:

Ich finde dicke Füßchen bei den Nymphen ( wenn es nicht Krankheitsbedingt ist ) einfach süß :verliebt:

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Bei meinem Mumm sind nach der Erstdiagnose Arthrose auch die Zehen nochmal separat geröntgt worden ohne Narkose (allerdings mit Partnerbeistand bis in den Röntgenraum.)
    Aber das scheint in Österreichg auch häufiger als in Deutschland vorzukommen , dass sogar generell Röntgen unter Narkose durchgeführt wird.

Bei Mumm ist die Ursache der Fehlstellung Kükenrachitis (letztes Ei im Gelege bei viel zu vielen Jahresbruten = unzureichende Kalziumversorgung ab Ei), verbogene Knochen, dadurch fehlbelastete Gelenke, Arthrose, mittlerweile eine versteifte Zehe.
    Es sieht auch bei ihm normal nicht so krass aus wie auf diesem Bild, wo er den Bauch zum Abstützen zur Hilfe nimmt, (die ganz zur Seite nach innen gedrehte Mittelzehe rechts ist die Versteifte, er meckert sie auch immer mal beim Putzen an) aber gerade das macht deutlich, wohin die Behinderung durch fehlgestellte Füße führen kann:

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

2 Mal editiert, zuletzt von karine (21. November 2024 um 00:26)

• Ich stelle mir das schwierig vor, einem zappelnden Nymphie die Füße zu röntgen. Wie hält man den fest ohne, dass dann die Finger im Bild sind?

Was kann man da machen, damit es nicht schlimmer wird? Wie unterstützt du Mumm?

• Die Füße werden festgeschnürt. Daher schreien die Vögel dabei auch oft so, wenn sie das noch nicht kennen. Besser ist es, wenn sie festgehalten werden, aber das ist natürlich auch immer eine Strahlenbelastung für den, der den Vogel hält. Zwar sind die neuen Röntgengeräte nicht mehr so strahlungsintensiv wie früher, aber ich kann jeden verstehen, der das nicht machen möchte.

Zum Thema Arthrose und seiner Unterstützung gibt es schon eigene Themen. Wenn das hier nun nicht gegeben ist, wäre es schön, wenn ihr das an passenderer Stelle diskutiert.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Lucy wurde von der Ärztin an Kopf und Füßen festgehalten. Sie hat nicht mehr geschrien als beim Herumtasten. Das mit dem Verschnüren kann ich mir gar nicht vorstellen. :gruebel:

• Ja, das mit dem Festhalten ist nicht so viel Stress für den Vogel, aber nicht gut für den der festhält. Jedenfalls nicht, wenn sie das regelmäßig machen und das werden sie ja tun.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!