Lucy hat vielleicht ein Herzproblem

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Lucy war ja heute mit Lily zusammen bei Mag. Klarner. Ich hab sie aber nicht nur zur Unterstützung mitgenommen, sondern auch weil mir aufgefallen ist, dass sie die Füße komisch verdreht beim Sitzen. Ich hatte gehofft, dass das nur von den zu langen Krallen kommt. Die Ärztin hat die Krallen zwar gestutzt, meinte aber auch, dass ihre Beine zu dick sind und dass das zusammen mit den verdrehten Füßen ein typisches Zeichen für ein Herzleiden wäre. Nachdem sie erst zwei Jahre alt ist, wäre es wohl angeboren. Wir sollen einmal beobachten, ob ihre Beine immer so dick sind, sich die Farbe ändert usw. Dann sollen wir nochmal kommen. :-/

Sie hat ebenfalls ein gutes Gewicht und schaut generell gut aus, auch das Gefieder passt bei ihr.

Lucy war richtig angepisst, nachdem ich sie in die Box gesteckt hatte. So wütend hab ich sie noch nie gesehen. Am Weg zur Ärztin hat sie mich immer wieder angefaucht. :redface: Ihr hab ich natürlich auch Hirse aus der Hand angeboten, als wir zuhause waren und sie hat sie gleich angenommen. :dance: Nachtragend sind Nymphies echt nicht. :verliebt:

3 Mal editiert, zuletzt von DiZzy ()

• Hallo,

von solchen Symptomen lese ich das erste Mal.

Warum wollte man sie keinem Checkup unterziehen? Fehlte die Zeit? Ich hätte mich wohler gefühlt, wäre das abgeklärt worden.

Nymphensittiche mit Herzleiden haben gelegentlich Konditionsprobleme und können auch nasal feucht klingen, sobald sich Wasser in der Lunge sammelt. Auf solche Anzeichen würde ich zudem achten.

Vielleicht bestätigt sich der Verdacht ja nicht 🍀🍀🍀

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Hi,

interessant, diese Anzeichen kenne ich auch noch nicht. Aber dicke Füße deuten sicher auf Wassereinlagerugen, die ich bei Nymphies auch nur von Herzproblemen kenne. Warum sie deshalb aber die Füße verdrehen sollten? Vielleicht fühlen sie sich dann sicherer? Ich könnte mir vorstellen, dass man sich bei einem Herzleiden schwächer fühlt.

Ich denke auch, ich würde es dann mal richtig abklären lassen.

Herzinsuffizienz
    Herzschwäche
    www.nymphensittich-wegweiser.net

Herzfehler

War denn beim Abhorchen etwas ungewöhnlich?

Im Wegweiser steht ja, die Beine und Schnabel können blau werden. Hat sie das denn auch?

Auf jeden Fall alles Gute für die Mausi :GBes: !

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Warum wollte man sie keinem Checkup unterziehen?

Im Wegweiser steht ja, die Beine und Schnabel können blau werden. Hat sie das denn auch?

Wir sollen erstmal beobachten, ob die Beine/Füße immer so dick sind, immer beide gleich dick sind, sich blau färben, ... Wenn's gleichbleibend ist, hat sie vielleicht einfach nur dickere Beine und sie sind gar nicht geschwollen. Die Frage ist dann aber, warum sie so komisch sitzt. Könnte das auch was Orthopädisches oder einfach eine Eigenart von ihr sein? :gruebel:

Nymphensittiche mit Herzleiden haben gelegentlich Konditionsprobleme

Die hatte sie ja auch, als sie zu uns gekommen ist. Sie ist kurz geflogen und schon mit ausgebreiteten Flügeln keuchend am Boden gelegen. Durch den Freiflug bei uns ist das viel besser geworden. Jetzt hechelt sie nur noch ein bisschen, wenn sie länger fliegt, ihr zu heiß ist oder sie extrem gestresst ist.

War denn beim Abhorchen etwas ungewöhnlich?

Nein, aber sie meinte, dass man meistens erst dann was hören würde, wenn es schon fortgeschritten ist.

Warum sie deshalb aber die Füße verdrehen sollten?

Dazu meinte sie, dass sie anfangs die Beine immer näher beieinander halten und dann überkreuzen und später stehen die Beine weit auseinander, weil sie schlecht atmen können. Da hab ich blöderweise nicht genauer nachgefragt.

Hier mal ein Bild, damit ihr wisst, wie ich das mit dem Verdrehen meine:

• Aha, ok, interessant, wenn sie das so beobachtet hat. Ich hätte bei den Füssen jetzt nicht an sowas gedacht. Da muss ich mir meine Mausis auch mal anschauen.

Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• An gar nicht besonderes :nixw: .

• Das mit den dicken Beinchen habe ich auch schon gehört, was aber bei Hetzleiden unterschiedlich auch sein kann.

Irgendwie wurde mir damals erklärt das es darauf ankommt warum bzw. was das Herzleiden ist.

Herzinsuffizienz, Herzentzündung etc... ob es angeboren ist oder ob es von einem z.B. Nierenleiden kommt.

Ganz genau kann ich es nicht wieder geben... ist zu lange her bei mir.

Gerry (Wellensittich) hatte blaue Füße und vor allem eine blaue Zunge, Toto (auch Wellensittich) hatte nichts dergleichen... aber er saß sehr breitbeinig.

Hat dein Nymphie verschiedene Krallenfarben ?

Hat da der Tierarzt etwas dazu gesagt, ob das normal ist oder auch ein Hinweis auf eine Erkrankung ist?

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück :daumen: für deine :herz: Maus.

Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Hat dein Nymphie verschiedene Krallenfarben ?

Hat da der Tierarzt etwas dazu gesagt, ob das normal ist oder auch ein Hinweis auf eine Erkrankung ist?

Ja, hat sie. Ich dachte, das ist normal bei der Promenadenmischung. :tock: Sie ist ja wie Jimkim kein "reiner" wildfarbener Nymphie, sondern hat auch helle Flecken am Hinterkopf und ein paar gelbe Federn. Ich habs jedenfalls nicht angesprochen und sie auch nicht. Dr. Häbich hat auch nie was dazu gesagt. Mein Hund hat aber auch helle und schwarze Krallen. Ist das nicht normal? :gruebel:

• Hat dein Nymphie verschiedene Krallenfarben ?

Ja, das ist normal :yes: .

• Ich finde die Krallen etwas zu lang, dadurch verdrehen die Zehen sich ggf auch.🤔

Die Krallenfarben sind witzig. Bei Schecken kommt das vor😊

Meine Poldi sitzt übrigens auch oft auf ihrem anderen Fuß. Sie kann gut zugreifen, aber nicht mehr laufen. Bei Poldi wurde Arthrose diagnostiziert.

:herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Ja, die Krallen waren auf jeden Fall zu lang, was auch ein Grund dafür war, sie mitzunehmen. Die wurden gestutzt. Ich finde, es sieht jetzt etwas besser aus, aber immer noch komisch:

Arthrose wäre bei einem zweijährigen Nymphie schon krass, aber bei Bewegungsmangel wahrscheinlich möglich. :-/

2 Mal editiert, zuletzt von DiZzy ()

• Arthrose kann es bei so jungen Vögeln schon auch geben, z.B. wenn sie als Küken Rachitis hatten :( . Das könnte auch zu einer Fehlstellung der Beine oder anderer Teile des Skeletts geführt haben.

Wo hast du sie denn her? Ist das Alter sicher?

• Ich habe mich auch gefragt ob das Alter sicher ist. Oftmals werden Tiere ja als "jung" verkauft, aber ansehen kann man es ihnen ja nicht. Es sei denn sie haben noch das Babyface😄

Und auch ich musste bei krummen Füßen an Rachitis denken. Wobei die Bilder hier extrem sind.

Rachitische Beine – Birds Online

Einmal editiert, zuletzt von Gwenny ()

• Die Vorbesitzerin hat sie 2022 jung von einem Züchter geholt. Ihr ist Lily damals zugeflogen und dann hat sie Lucy dazu geholt. Sie kannte sich aber nicht aus, hat ihnen lauter Honigstangen und Sonnenblumenkerne gegeben. Sie waren stark übergewichtig und hatten wohl wenig Freiflug. Eier gelegt haben sie auch des öfteren. Vielleicht hatte Lucy auch längere Zeit zu lange Krallen. Wir haben sie seit Juni 2024 und mussten schon zweimal Krallen stutzen lassen.

Meine erste Vermutung war auch eine Fehlstellung oder sowas. Also hoffe ich mal, dass sich Mag. Klarner irrt. :daumen: Sobald sich Dr. Häbich (unsere eigentliche Tierärztin) meldet, lasse ich sie von ihr nochmal anschauen. Sie ist am Montag wieder da.

Rachitis kommt auf jeden Fall in Frage, nachdem ich das gelesen hab. Zum Glück hat sie keine Probleme beim Klettern oder Fliegen und so schlimm verdreht sind die Füße ja nicht wie auf den Bildern.

2 Mal editiert, zuletzt von DiZzy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DiZzy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Na ja, bei Züchtern weiß man nie. Manchmal geben sie auch ausgediente Zuchthennen ab und wenn sie einen Partnervogel für ein erwachsenes Tier wollte, wäre das ja auch besser gewesen als ein Jungvogel. Aber da kann man wohl nur mutmaßen. Einen Ring hat sie nicht?

Ein richtiger Züchter der weiß was er tut, war es im Fall einer Rachitis auch nicht, denn dann passiert keine Rachitis bei Küken.

Ein Röntgenbild sollte da aber Aufschluss geben, ob es das so ist. Denn dann wären wahrscheinlich noch andere Knochen verformt :( .

• Nein, sie hat keinen Ring.

Ich werde das dann alles mit Dr. Häbich besprechen. Sie hat uns die beiden vermittelt und vielleicht mehr Infos zu Lucys Herkunft.

• Lucy hat kein Herzproblem. :applaus: Die Beinchen sind nicht geschwollen, sie hat einfach dickere Beine, weil sie generell einen stämmigen Körperbau hat. Ihre Kondition ist bei uns ja auch laufend besser geworden und aktuell gut. Trotzdem wurde ein Röntgen gemacht, um sicherzugehen. Das Herz sieht normal aus und die Beine sind gerade. Die Füße sind leider nicht drauf, weil sie dafür in Narkose gemusst hätte. Dr. Häbich vermutet, dass ihr früheres Übergewicht an der Fehlstellung schuld ist. Es betrifft aber nur die Füße, sie hat keine Schmerzen und es sollte sich auch nicht verschlimmern. Somit ist alles in Ordnung. :D

• Hey, klasse:applaus: , da ist dir sicher ein Stein vom Herzen gefallen :schwitz: . Ich höre das rumpeln bis hier hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!