Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Jetzt hab ich den Salat. Baby hat ein Ei gelegt. Es lag auf der Voli und sie hat es nicht beachtet. Jetzt muss ich mal abwarten, ob da noch was kommt. Ich hab da ja gar keine Erfahrung bisher. Calcilux hab ich da. Soll ich das jetzt schon geben oder erst mal abwarten, ob noch eins kommt ?

Sie ist ja schon mindestens 15 Jahre alt.

Inge und die Jungs und Mädels:

Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

• Hallo Inge,

ja, das würde ich geben.

Das ist ja wichtig, damit sie gut versorgt ist.

War sie vorher gar nicht auffällig?

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Eigentlich puscheln die schon seit 2 Jahren. Bisher gar nichts. Ich hab schon alles versucht von Mönchspfeffer bis Magerfutter. Nichts hält die zwei davon ab. Ich hab

jetzt aber auch gedacht, sie wäre zu alt. :tztz:

Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

• Das Ei sieht auf dem Foto ja sehr gut aus, aber Calcium zu geben schadet in der Situation nicht.

Gibst du denn auch regelmäßig Vitamin D in einem Zusatzmittel? Das wäre sonst auch wichtig.

Ansonsten würde ich mir nicht groß Sorgen, die üblichen Maßnahmen einleiten, vor allem Futter mager, Höhlen dicht manchen und auch keine Leuchtspots, die dunkle Ecken machen an haben und dann kommt hoffentlich nicht mehr viel nach :daumen: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ich gebe ein Vitaminpräparat. Muss ich schauen, ob das Vitamin D enthält.

Ich habe jetzt aber noch eine Frage. Wenn ich den Mönchspfeffersud gebe, kann ich dann das Calcilux und das Vitaminpulver in diesen Sud geben ? Das ist ja schon sehr viel und ich weiß ja gar nicht, ob sich das dann verträgt.

Anderenfalls lasse ich das mit dem Mönchspfeffer. Den haben die im Sommer wochenlang bekommen und gebracht hat es eigentlich hier nichts.

• Ich habe keine Erfahrung mit Mönchspfeffer, aber es ist ja Phytotherapie und da gibt es eigentlich keine Wechselwirkungen mit Vitaminen und Mineralstoffen.

Welches Vitaminmittel ist es denn? Wenn da schon Calcium drin ist, würde ich nicht beides gleichzeitig geben oder Calcilux geringer dosieren. Oder lass das Calcilux an den Tagen weg. Das Ei sah ja gut aus.

Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Wieso gibst du ihr denn Mönchspfeffer?

Der wird doch gegen Regelbescherden, in den Wechseljahren usw eingesetzt. Vielleicht hat der ja erst dazu geführt, dass der Fortpflanzungsapparat wieder richtig läuft... :gruebel:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Der Möchspfeffer wirkt an sich schon eher ausgleichend und auf ein normales Maß regulierend. Er wird auch schon vor der Menopause oder den Wechseljahren eingesetzt, wenn etwas aus dem Gleichgewicht gekommen ist. Also so gesehen kann man es schon versuchen, wenn sie übermäßig brutig sind. Aber das nützt wahrscheinlich wenig, wenn man sie womöglich durch die Gabe von Vitaminmitteln, Frischkost und Höhlen oder anderes anregende wieder anheizt. Das muss man immer zusammen betrachten, denke ich und manchmal nützt es auch nichts, weil es vielleicht an etwas anderem liegt :nixw: .

• Mir hatte Dr. Britsch damals das MSA Nekton gegeben da ist Vitamin D3 drin.

Das musste ich damals meinen dauerlegenden Hennen auch länger geben damit sie ihren Haushalt wieder auffüllen konnten.

Ich gebe dieses auch ab und zu mal zwischendurch und wenn ich merke die wollen puscheln etc... fange ich auch gleich damit an dieses zu geben.

Ich würde - wenn auch das Ei schön ist - gleich etwas geben.

So das kein Mangel auftreten kann.

Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Ich hab hier von Hungenberg Birds and more

Birdup-AD3 PLUS ---> Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe per kg Vitamin D3 200.000 I.E.

oder was Elli geschrieben/gegeben hat

NEKTON-MSA ---> Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe pro kg: 10.000 I.E. Vitamin D3

:daumen: :daumen: :daumen: das Baby schon von dem einen :Ei-Kueken: chen genug hat :hoff1:

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Ich gebe jetzt Calcilux und Nekton MSA. Mönchspfeffer weiß ich noch nicht. Ich habe das im Sommer schon mal gegeben und die haben fleißig weiter gepimpert. Gebracht hat das eigentlich nichts. :ohnmacht:

• Ich gebe jetzt Calcilux und Nekton MSA.

Nein, das ist zusammen zu viel Calcium. Es ist ja beides Calcium nur einmal mit VItamin D und einmal ohne.

Lass das Calci Lux bitte weg, wenn du Nekton MSA gibst.

Bitte nicht einfach geben, was hier irgendwer empfiehlt ohne darauf zu achten, was sonst noch gegeben wird, wenn man selber nicht auf sowas achtet. Einer muss es tun, sonst badet das der Vogel aus. Zu viel Calcium ist auch nicht gut, das muss dann über die Nieren wieder raus.

• Ah ok. Danke für die Info. Ist denn in dem Nekton MSA genug Calcium für die Eier drin ? Ich könnte ja sonst ein Produkt geben, wo nur Vitamin D drin ist. Ich weiß jetzt aber nicht welches.

Also Vitamin D und Calcilux

Einmal editiert, zuletzt von ingeundjungs () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ingeundjungs mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich dem von Hungenberg welches ich Dir verlinkt habe ist kein Calcium drin - nur Vitamin A - D³ - C und E deshalb gebe ich dieses Produkt und eben nur Calcium extra

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Ist denn in dem Nekton MSA genug Calcium für die Eier drin ?

Ich hatte das MSA Nekton bekommen weil sie zu wenig Calcium hatte.... sie bekam von TA erst eine Infusion und wurde dort dann auch behandelt.

Das MSA musste ich ihr dann zuhause für eine längere Zeit geben um alles wieder aufzufüllen und aufrecht zu erhalten.

Stella wurde auch Blut abgenommen und geröntgt und nach einer gewissen Zeit auch noch einmal zur Kontrolle ob alles im grünen Bereich ist.

Wenn ich es gebe ( wenn die brutig werden etc.. ) ist mit meinem TA so abgesprochen, ich denke das liegt bei uns auch daran das sie ( und Mona-Lisa)

anfälliger sind bzw. dieses bei denen nicht mehr so stabil ist wie bei anderen.

Um schnell aufzufüllen gab ich ansonsten immer das Calcium Frubiase...

Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!

• welches ich Dir verlinkt habe

Das ist mir glatt dadurch gegangen. Sorry und Danke

• Es gibt viele Wege nach Rom, aber man muss sich halt entscheiden welchen man geht. Manche passen halt nicht zusammen. Du kannst auch nur das Nekton MSA geben, ab dem Tag aber kein anderes Mittel mit Vitamin D und Calcium. Ob genug, kann man so pauschal nicht sagen. Besser als nichts oder nur Calcium ohne Vitamin D ist es auf jeden Fall.

Das Produkt von Hungenberg hat ja einen anderen Sinn. Steht da denn drauf wie viel man Papageien geben soll? Es ist ja eher für Spitzschnäbel gedacht und auch nicht zur ständigen Gabe gedacht. Das kriegt man dann sicher mit 4 Vögeln kaum verbraucht. Da sind die Nektonprodukte schon nicht verkehrt.

Wenn man sonst regelmäßig Korvimin gibt, dann ist da ja auch Vitamin D drin. Mit Birdlamps (nicht älter als 1 Jahr) reicht dann sicher auch Calcilux.

Daher muss man eben immer schauen, was sonst gegeben und gefüttert wird. Mit Pellets ist es auch so eine Sache, da ist an sich ja schon alles drin.

• Ich hab noch Nekton S da. Da sind die Dosierungen bei Vitamin D3 und Calcium höher. Außerdem enthält es Folsäure und das ist im MSA nicht drin. Bin jetzt etwas ratlos. Ich würde dann nur das geben und das Calcilux geben. Bin aber verunsichert

Baby verhält sich normal. Keine Anzeichen, dass es ihr nicht gut geht.

• Ich hab noch Nekton S da. Da sind die Dosierungen bei Vitamin D3 und Calcium höher. Außerdem enthält es Folsäure und das ist im MSA nicht drin. Bin jetzt etwas ratlos. Ich würde dann nur das geben und das Calcilux geben. Bin aber verunsichert

Baby hat aber keine Probleme mit jetzt wegen den Eiern - oder ?!

Du willst das nun zur Vorsorge geben, damit es nicht zu Problemen mit den Eier kommt, oder verstehe ich das nun falsch?

(Sorry wenn ich so frage - ich bin irgendwie momentan nicht so klar im Kopf :rolleyes: )

Du hast ja vorher auch immer deine gut mit Vitaminen/Mineralien etc.. versorgt , so das sie eigentlich gut versorgt sind!

Wenn es nun zur Vorsorge wegen dem Ei geht... würde ich nur "eines" geben.

Wenn ich selbst ganz unsicher bin, dann rufe ich immer bei meinem TA an und frage nach... erkläre kurz um was es geht und bekomme dann die richtige

Vorgehensweise.

Da ich selbst schon so viel mit Eier etc... zu tun hatte, kann ich dich voll verstehen das du in Sorge bist :troest: :knuddel: :herz:

Gleiches Recht für alle!

• Ich meinte nur das Nekton und das Calcilux dann nicht. Sorry ich bin auch schon ganz kirre.

Ja ich wollte das jetzt mal geben, damit sie keine Probleme mit den Eiern bekommt, also mit der Schalenbildung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!