Schwarzer und dick-schmieriger Kot

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Bietest du ihm Wärme an? Also eine Infrarotlampe und oder einen SnuggleSafe? Das hat sich beides bei meinen kranken Mäusen sehr bewährt. Sie verbrauchen einfach nicht so viel Energie.

Ja :yes: ich habe ja diese Wärmelampe mit großem Ständer die ich jedoch nur an habe wenn er/die anderen eingesperrt sind so wie jetzt, wegen der

Verbrennungsgefahr.

Die stehen auch mit ihrer Volierenseite nahe da Heizung und da ich wegen meinem nackten Teddy auch schon länger Heizen muss, ist es schön warm.

Was mir noch einfällt wäre gekochter Brokkoli.

Brokkoli habe ich auch und biete den regelmäßig an, normalerweise ißt er den liebend gerne Roh... nur jetzt geht er nicht an den rohen und nicht an den

gekochten dran.

Ich hebe ihn mehrmals am Tag auch die Futterschälchen ( mit den guten Darmbakterien ) hin und dann nimmt er mal ein paar Körner.

Auch von den Pellets von denen er dann mal 2 oder 3 Stück nimmt... aber nur wen ich die mit der Hand gebe.

Homöopathie bist du ja nicht so aufgeschlossen, da würde mir sonst auch noch was einfallen. Aber das nur, wenn du’s auch wissen willst

Doch da bin ich schon aufgeschlossen, nur muss sich das mit den Medikamenten die der TA verordnet auch vertragen.

Momentan soll ich unbedingt das Gladiator Plus beibehalten ( Inhaltsstoffe; Propolis, Ginseng, Kurkuma, Mariendistel, Kieselsäure, Rote Bete, Heidelbeere und Artischocke ) geben, da dieses auch stärkt... bekam er stationär auch ins Trinkwasser mit.

Trinken tut er es auch normal wie bisher, also nicht übermäßig sonder normal wie zu gesunden Zeiten.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Liebe Elli :knuddel: :knuddel: :knuddel:

...wie gehts dem kleinen Bübchen :verliebt: heute ?

Geht es hoffentlich :anbet: (wenn auch in kleinen Schrittchen) bergauf - hat er heute mehr Appetit ? :hoff1:

Wie sehen eigentlich seine Häufchen aus - haben die sich beim Doc schnell gebessert/verändert oder waren sie noch länger so "altölartig"

Natürlich auch für Gismo weiter :daumen: :daumen: :daumen: - :GBes: und :hoff1:

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Unser TA Besuch war heute sehr Erfreulich :] :applaus: , Gismos schlechte Blutwerte haben sich verbessert... sind noch nicht ganz okay, aber doch schon

sehr viel besser :anbet: .

Er bekam nach der Blutentnahme noch das AB Depot wieder gespritzt und Metacam in den Schnabel.

Auch hat er ganze 2 Gramm zugenommen :] und wiegt jetzt 88 Gramm, ist zwar nur 2 Gramm mehr... aber er hatte ja erst am Montag auch wieder

angefangen besser zu essen und dann gestern am Dienstag so normal gefuttert wie man es von ihm gewohnt war. :yes:

Nächsten Freitag haben wie wieder einen Kontrolltermin wo nochmals das Blutbild etc... kontrolliert wird und dann bekommt er auch nochmals das

AB Depot gespritzt.

Die guten Darmbakterien die er schon seid letzter Woche bekommt, bekommt er von mir bis zu 3 Wochen "nach" der letzten AB Gabe... so das diese

guten Darmbakterien auch ihr volle Aufgaben leisten können - bei so viel AB und Medis denke ich das es wichtig ist dieses lange zu geben .

Polly die zu seiner Unterstützung ihn begleitet hatte, wurde auch kurz Versorgt... denn sie hatte mal wieder eine Schuppe an ihrem Auge das entfernt

wurde - aber berechnet wurde dieses nicht :] das war sehr lieb :] :top: .

Beide waren wieder mal sehr, sehr entspannt :] und nach der Behandlung - wir warteten im Behandlungszimmer bis die Blutwerte fertig waren - waren die beiden sehr mit schmusen und kraulen beschäftigt :love2:

Hier der Beweis..... so sehen keine ängstlichen oder gestressten Vögel aus :love2:

• :applaus: Weiter so tapferer Gismo :D

:herz:Polly und Gismo:herz: sind sowas von herzallerliebst :verliebt:

Gruß von Jimmy :winke: Nymphies Jeannie & Kuki / Jenny & Elvis :verliebt: Patennymphies :herz: Cuddles & Cocco :herz:

Unsere Sternennymphies für immer im Herzen :engel:

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. Molière

• Ja, mega, dann mal weiter so, kleiner Gismo :applaus: !

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Das freut mich für Euch. :dance:

Inge und die Jungs und Mädels:

Michi und Baby, Yogi und Yuna :verliebt:

Meine Patenkinder Cuddles, Charlie und Pacy

Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow,Joshi, Pao und Lady :weinen:

Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

• Das liest sich super und die beiden sehen auch sehr entspannt aus. Weiter so! :top:

Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

• Oh, was für ein Glück!

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Die Ursache weiß man aber immer noch nicht, oder? :gruebel:

Nein leider nicht, es wäre sehr viel leichter/besser wenn man wüsste was der Auslöser ist... denn dann könnte man gezielter Behandeln und vorsorgen.

So bleibt immer noch ein wenig die Sorge, das wieder etwas kommen könnte.

• Gut so Gismo :)

:daumen: das es weiter bergauf geht :GBes:

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Das sind ja tolle Nachrichten! :dance: Weiter so Gismo! :top:

Katla + Elvis, Rodney + Luna, Homer, Sarri, Fidel und Linus
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa, Karacho-Maus Amy und Herzensbrecher Alfons :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

• Was mir noch einfällt um die Blutfettwerte zu reduzieren ist viel Cholin zu füttern, also:

Weienkeime (werden eigentlich immer sehr gut angenommen, kann man auch anstatt Mehl zum backen nehmen, dann aber möglichst nicht so heiß)

Rosenkohl (frisch oder gedünstet)

Blumenkohl (nehmen meine manchmal gedünstet)

Brokkoli (frisch und gedünstet)

Knoblauch (frisch, als Lauchgewächs nicht so oft)

Spinat (frisch, aber wg. Oxalsäure nicht so oft)

Alles, wie immer, ohne Salz kochen!

Der Cholingehalt ist von oben nach unten absteigend.

Nach dem AB wäre auch K1 in Form von KaVit Tropfen im Trinkwasser gut für die Leber und die Genesung.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Vielen lieben Dank :blumen:

Rosenkohl gibt es bei uns morgen, da werde ich dann denen ein paar Röschen extra kochen.

Polly ißt diese ja sie hatte damals das alles von Moritz gelernt und ist so an alles dran... nur Gismo hat das von ihr noch nicht so angenommen/abgeschaut.

Da werde ich dann wohl das so hinstellen, das zwischen den Körnermahlzeiten ein größerer Abstand ist und er evtl. dann eher dran geht.

Pellets nimmt er sehr gut und gerne an, allerdings nur wenn ich die ihm als Leckerchen mit den Fingern gebe.

Stella und Polly haben sich das etwas von ihm angeschaut und naschen als auch wenn ich es "mit" den Fingern gebe :rolleyes:

Ist dann zwar viel Arbeit/Zeitaufwendig, aber wenn es so auch ans dran gewöhnen geht, dann tut man es ja gerne.

• Wir hatten unseren Kontrolltermin heute mit Gismo und dieser war sehr zufriedenstellend und gut :]

Zuerst wurde er gewogen und Dr. Britsch staunte nicht schlecht als er 97 Gramm auf der Waage sah :LOL: , Gismo hat ganze 9 Gramm zugenommen :rolleyes: :D

Also das ist sehr positiv und bestätigt das es ihm sehr gut geht bzw. er sich rundum Wohl fühlt und nicht kränklich.

Dann wurde er geröntgt... seine "beiden" Hoden sind noch immer beidseitig gleichgroß 8o aber von einem Tumor geht Dr. Britsch nicht mehr aus.

Die Hoden sind aber ganz, ganz minimal etwas kleiner als bei der Röntgenaufnahme vom letzten Bild.

Er meinte das bei Hodentumor eigentlich immer nur ein Hoden vergrößert ist... also extrem selten beide Hoden und dann auch nicht beide so gleichmäßig.

Oft wird das bei starker Brutigkeit beobachtet... aber Gismo ist "absolut" nicht brutig :nein: er poppt noch nicht mal mit seiner Spirale.

Na ja... jedenfalls wird dieses auf jeden Fall in Beobachtung bleiben und nach einer gewissen Zeit wieder Untersucht.

Denn der Auslöser vom schwarzen Kot und den damit verbundenen schlechten Werte ist noch immer unbekannt.

Dann wurde Blut abgenommen, wir mussten dann solang warten bis das Blut ausgewertet wurde... denn erst danach wollte er entscheiden wegen dem AB.

Die Entzündungswerten sind auch schön runter gegangen und genau an der Grenze von gut, aber das Gismo so schwer krank war... wurde entschieden

das es besser ist noch ein AB Depot zu geben... bei einem Vogel der nicht die Vorgeschichte hätte, hätte man auf ein AB verzichtet.

Auch die Hormonspritze wurde ihm noch einmal gegeben.

Das Ac-i-Prim das er ja schon seid längerem von mir bekommt, soll ich mindestens 8 Wochen weiter geben.

Ich habe mir dann auch eine große Dose 100 gr. mitgenommen, mache dann bei alle 6 diese Kur.

Das ist auch einfacher für mich... die abgewogene Futtermenge von allen wird dann mit dem vermischt und jeder kann wieder von jedem aus dem

Napf essen.... und ich kann die 4 auch wieder ohne das Trenngitter zusammen lassen :]

Ich gebe aber weiterhin auch die Pellets noch bzw. versuche auch die anderen daran zu gewöhnen... Gismo ißt diese ja gerne , na ja :rolleyes: nur wenn ich

ihn damit füttere.

• Schön, dass sich so eine deutliche Besserung eingestellt hat und er auch so viel zugenommen hat :top: . Dann mal weiterhin ganze dolle :GBes: !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!