Kompaktlampen /UV-Bird Lamp im Vergleich

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    vorweg, vorzugsweise werden, wie auch im Wegweiser beschrieben, Leuchtstoffröhren verwendet.

    Hier hatte ich damals auch etwas zu Leuchtstoffröhren recherchiert.

    Zur Erinnerung:

    UVA: ohne UVA nehmen Vögel Farben falsch wahr, Lichtquellen ohne UVA sehen Menschen weiß/farbneutral, Vögel sehen sie farblich getönt; UVA ist für Vögel eine sichtbare Farbe, wie für uns Rot, Blau usw

    UVB: zur Vitamin-D Synthese

    UVB wird durch Fensterscheiben großteils ausgefiltert, UVA wird teilweise durchgelassen (angeblich 60% bei Einfachverglasung, bei Mehrfachverglasung etwas weniger)



    Dennoch können auch, z.B. übergangsweise oder zur Beleuchtung bestimmter Sitzplätze ggf. zusätzlich, Kompaktlampen verwendet werden.

    Gerne würde ich mich hier über die verschiedenen Leuchtmittel austauschen, Angaben gerne Ergänzen und von eigenen Erfahrungen berichten.


    Wichtig wäre es vor allem zu wissen, ob es aktuelle Empfehlungen für Vögel gibt, was den UVA/UVB Anteil betrifft.


    Bei Arcadia finde ich es interessant, dass die Puresun vermutlich das Nachfolgermodell ist und einen wesentlich höheren UVA Anteil hat.

    Auch die Lampe von Trixie finde ich interessant, ebenfalls sehr hoher UVA Anteil und preislich ca die Hälfte der Arcadia.

    Hervorheben möchte ich auch die Avian sun, mit 5 % UVB und ebenfalls hohen UVA Anteil.

    Leider sind bei keinem Leuchtmittel die Angaben vollständig.


    Arcadia Bird Lamp FBC20X

    - 20 Watt

    - 2.4 % UVB-Anteil

    - 12% UVA-Anteil

    -1300 lm

    - keine Infos zur Lichtfarbe (K)

    - 8.000 Betriebsstunden

    - Verkauf über Amazon und Shops für Vogelzubehör, eigene Homepage vorhanden (jedoch ist die FBC20X dort nicht erwähnt)


    Arcadia PureSun


    - 20 Watt

    - 2.4 % UVB-Anteil

    - 30% UVA-Anteil

    - 5800K

    - Infos zu Lumen oder Betriebsstunden konnte ich nicht finden

    - wird auf der arcadiabird Homepage erwähnt, in Deutschland wird sie wohl nur über ebay oder als Komplettset bei Amazon verkauft


    Trixie 55001 Vogellampe

    - 23 Watt

    - UV-A (25 %), UV-B (2,6 %)

    - 5600 K

    - keine Infos zu Lumen oder Betriebsstunden

    - Verkauf über Amazon, eigene Homepage vorhanden


    AvianSun Compact

    - 26 Watt

    - 5.0 UVB

    - 25% UV-A

    - Vollspektrum

    - Verkauf von Parrotshop (Wagner)



    REPTI HOME Vogellampe

    - 20 Watt

    - 2.4% UVB

    - keine Angaben zum UVA-Anteil

    - bis 3000 Stunden

    - Verkauf über Amazon


    LUCKY HERP 2.4 UVB Vogellampe

    - 20 Watt

    - 2.4 % UVB-Anteil

    - wird als Vollspektrumlampe mit UVA und UVB bezeichnet

    - jedoch keine Angaben zum UVA-Anteil

    - keine schädliche UVC-Strahlung (sollte in keiner der Lampen erwähnt sein, wird nur hier explizit erwähnt)

    - keine Infos zur Lichtfarbe (K) oder Lumen

    - 8.000 Betriebsstunden

    - Verkauf über Amazon, eigene Homepage vorhanden (jedoch ohne zusätzliche Infos zur BirdLamp), Firmensitz China


    DERNORD UVB UVA Vogellampe

    - 20 Watt

    - wird als Vollspektrumlampe mit UVA und UVB bezeichnet

    - jedoch keine Angaben zum UVA/UVB-Anteil (außer einem Diagramm)

    - keine Infos zur Lichtfarbe (K) oder Lumen

    - verkauf über Amazon (Dernord Shop mit Unternehmenssitz in China), Herstellerseite konnte ich keine finden

  • Ich habe nochmal etwas recherchiert, konnte aber keine Studien finden, welcher UVA/UVB Anteil für Vögel, bzw. speziell Nymphies, am besten wäre.

    Ann Castro empfiehlt die von Arcadia, geht jedoch auch nicht darauf ein, dass es Modelle mit stark unterschiedlichem UVA Anteil gibt.


    Bei HappyBird wird sogar vor Lampen mit UV Anteil gewarnt. In einem Beitrag auf deren Homepage vom 7.11.24 stellen sie folgende Behauptung auf "Vogellichter mit UVB sind eigentlich nur Reptilienlampen, die in Verpackungen umetikettiert werden und behaupten, für Vögel geeignet zu sein."

    Wir wissen ja, dass Vogellampen extra mit wesentlich geringerem UVB Anteil angeboten werden, als Reptilienlampen, deswegen kann ich dieser Aussage nicht zustimmen.


    Dass UVB Licht zu Augenschäden führen kann, liest man auch auf anderen Seiten, deswegen auch die Vorgabe, Vogellampen oberhalb statt seitlich und nicht zu nah an den Vögeln anzubringen.

    Da UVB "nur" wegen der Vitamin D Produktion im Licht enthalten ist, welches wir auch über das Futter zugeben können, würde ich persönlich eine Lampe mit möglichst geringem UVB Anteil wählen.


    Zu UVA schreibt HappyBird außerdem, dass "die Frage, wie sich dies auf Vögel in Käfigen auswirkt, strittig und kaum erforscht." sei.


    Leider sind auch UVA-Strahlen grundsätzlich nicht ungefährlich und gelangen wie gesagt auch teilweise durch Fensterscheiben (Sonnencremehersteller empfehlen deswegen auch, LSF in geschlossenen Räumen anzuwenden, aber auch das ist strittig).


    Wie bei so vielem scheint es hier noch kein eindeutiges Richtig/Falsch zu geben, so dass jeder für sich selber entscheiden muss, welche Art von Beleuchtung installiert wird.

    Einig ist man sich zumindest, dass die Beleuchtung flackerfrei und der UVB Anteil max. 5 % sein soll.

  • Na ja, es gibt die EXOPET Studie, wo schon einige deutliche Aussagen gemacht werden. Und die ist ja auch noch nicht so alt.


    Und sie sagen, dass die gängigen Birdlamps ok sind und auch zur Vitamin D Synthese reichen und das Halogen-Metalldampflampen zu hohe UVB Werte haben und die Augen schädigen können.


    konnte aber keine Studien finden, welcher UVA/UVB Anteil für Vögel, bzw. speziell Nymphies, am besten wäre.

    Die gibt es meines Wissens auch nicht.


    "Vogellichter mit UVB sind eigentlich nur Reptilienlampen, die in Verpackungen umetikettiert werden und behaupten, für Vögel geeignet zu sein."

    Das weiß ich nicht, aber mir sind z.B. keine Reptilienlampen bekannt, die die UV Werte von den Arcadia BirdLamps hätten. Daher halte ich das mal eher für ein Gerücht.


    HappyBird ist doch die Marke von Wagner oder? Die haben ja auch selber BirdLamps. Für die mag das so sein, dass sie eigentlich Reptilienlampen sind, denn da waren die UV Werte meiner Erinnerung nach nicht so genau oder vergleichbar angegeben. Ich habe jetzt diese hier gefunden, wo auch nihcts angegeben ist:


    Dass UVB Licht zu Augenschäden führen kann, liest man auch auf anderen Seiten, deswegen auch die Vorgabe, Vogellampen oberhalb statt seitlich und nicht zu nah an den Vögeln anzubringen.

    Ja, das war ein Ergebnis der EXOPET Studie, das sich aber eher auf Halogen-Metalldampflampen oder eben auf Reptilienlampen bezieht. Letzteres sagen wir seit es das Forum gibt, das war also ewig bekannt. Deshalb haben wir auch nie zu den Halogen-metalldampflampen geraten, die mittlerweile auf so vielen anderen Seiten empfohlen werden. Die EXOPET-Studie hat das dann nochmal unterstützt. Die Seiten müsste ich raus suchen, aber irgendwo gibt es hier das Thema, wo ich das schonmal gemacht hatte.


    Da UVB "nur" wegen der Vitamin D Produktion im Licht enthalten ist, welches wir auch über das Futter zugeben können, würde ich persönlich eine Lampe mit möglichst geringem UVB Anteil wählen.

    Na ja, wenn man das Licht so naturnah wie möglich gestalten möchte ist ein UV Anteil im Tageslicht schon wünschenswert. Ohne UV ist s eben auch kein richtiges Tageslicht.


    Zu UVA schreibt HappyBird außerdem, dass "die Frage, wie sich dies auf Vögel in Käfigen auswirkt, strittig und kaum erforscht." sei.


    Leider sind auch UVA-Strahlen grundsätzlich nicht ungefährlich und gelangen wie gesagt auch teilweise durch Fensterscheiben (Sonnencremehersteller empfehlen deswegen auch, LSF in geschlossenen Räumen anzuwenden, aber auch das ist strittig).

    Dass UVA schädlich ist, vor allem, wenn es durchs Fenster kommt, ist meiner Absicht nach Quatsch. Wie machen das denn dann all die Vögel in der Natur oder in Außenvolieren? Die müssten ja alle Augenschäden haben. Das erschließt sich mir nicht. Und wenn wir mal die Vogelhaltung ansehen, haben die meisten Probleme doch die Vögel in der Wohnung, nicht die und Außenvolieren, die deutlich naturnäher leben als die Vögel im Haus. Mir ist total schleierhaft wie man auf sowas kommen kann.


    Für mich gilt noch immer, dass das beste Licht die echte Sonne ist. baue ein Fenstergitter und mach das Fenster so oft es das wetter zulässt auf. Die Vögel lieben das und da nehmen sie sie sicher keinen Schaden. Ansonsten bleibe ich bei Arcadia Birdlamp Röhren, solange es nichts vergleichbares als LED gibt. Die sind nun lange erprobt und ich halte sie für sehr sicher auch in Bezug auf Augenschäden.


    25 oder 30 % UVA ist zu viel. Dass die Avian Sun so hohe UVA Werte hat ist mir neu. Früher gab es dazu wahrscheinlich gar keine Angabe. Lampen ohne Angabe würde ich auch nicht verwenden.


    5.800 K, wie die Arcadia Röhren sie haben empfinde ich als gut. 6.000 hatte ich auch schon und fand das zu kalt. Aber das ist natürlich meine subjektive Ansicht, die die Vögel nicht zwingend teilen müssen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Also alles was ich gefunden habe haben die Bird Lampen ca. 2,5% UVB, u. die für Reptilien fangen bei ca. 6% an, von daher glaube ich das auch nicht mit dem umlabeln, man muss sich natürlich auf die Angeben der Hersteller verlassen :nixw:


    zu den Augenschäden habe ich mir auch mal Gedanken gemacht, da es draußen ja extrem heller ist als drinnen macht das Auge natürlich auch deutlich mehr zu, so könnte es schon sein das mehr UV in das innere des Auges vordringt :gruebel:

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Na ja, es gibt die EXOPET Studie, wo schon einige deutliche Aussagen gemacht werden. Und die ist ja auch noch nicht so alt.


    Und sie sagen, dass die gängigen Birdlamps ok sind und auch zur Vitamin D Synthese reichen und das Halogen-Metalldampflampen zu hohe UVB Werte haben und die Augen schädigen können.

    Ich habe mir die Studie gerade nochmal angesehen, dort steht "...

    dass der überwiegende Anteil der getesteten Leuchten UVB-Licht erzeugte und damit grundsätzlich zur Haltung von Vögeln geeignet war. Dessen ungeachtet sind die von den Herstellern angegebenen Entfernungen kritisch zu betrachten, da teilweise nur sehr geringe UV-Dosen beziehungsweise in zwei Fällen auch wesentlich zu hohe UV-Dosen das Tier erreichen würden"

    Ich müsste mir die Studie nochmal genauer ansehen, bislang konnte ich keine Auflistung darüber sehen, welche Lampen konkret getestet wurden und welchen Messwerten der Studie sie zuzuordnen sind.

    Desweiteren schreiben sie, dass noch weitere Messungen durchgeführt werden müssten, was teilweise aus Kostengründen nicht gemacht wurde.

    HappyBird ist doch die Marke von Wagner oder? Die haben ja auch selber BirdLamps.

    Nein, HappyBird ist eine eigene Marke, die von Wagner heißen AvianSun. Wäre auch seltsam, sich explizit gegen UV-Lampen auszusprechen und parallel selber welche anzubieten. Die UV-Werte zur AvianSun habe ich im ersten Beitrag vermerkt. Die von dir verlinkte AviLux bietet Wagner auch an, man sieht, dass die UV Werte auf der Packung vermerkt sind, allerdings gibt es davon kein deutliches Foto und auf der Homepage sind die Werter auch nicht vermerkt

    Dass UVA schädlich ist, vor allem, wenn es durchs Fenster kommt, ist meiner Absicht nach Quatsch. Wie machen das denn dann all die Vögel in der Natur oder in Außenvolieren? Die müssten ja alle Augenschäden haben. Das erschließt sich mir nicht. Und wenn wir mal die Vogelhaltung ansehen, haben die meisten Probleme doch die Vögel in der Wohnung, nicht die und Außenvolieren, die deutlich naturnäher leben als die Vögel im Haus. Mir ist total schleierhaft wie man auf sowas kommen kann.

    Die Schädlichkeit von UVA bezieht sich nicht in erster Linie auf die Augen von Vögel, das war vor allem auf die menschliche Haut bezogen. Ich wollte damit verdeutlichen, dass vieles in gewissen Maße schädlich ist und man nicht immer so leicht Kosten/Nutzen abwägen kann. Die meisten Menschen sterben auch nicht reihenweise an Hautkrebs, dennoch wird nicht mehr empfohlen, sich zur Vitamin D Synthese in der Sonne aufzuhalten und statt dessen lieber zu supplementieren.

    Nicht alles, was die Natur hergibt, ist automatisch das beste, alles hat seine Vor-und Nachteile.


    25 oder 30 % UVA ist zu viel. Dass die Avian Sun so hohe UVA Werte hat ist mir neu. Früher gab es dazu wahrscheinlich gar keine Angabe. Lampen ohne Angabe würde ich auch nicht verwenden.

    Wieso denkst du, 25 % seien zu viel? Ich habe noch einen Beitrag von 2020 gefunden, da hatte die Avian Sun schon 25 % UVA. Auch habe ich noch einen Thread von 2021 gefunden, dass die Arcadia Röhren auch teils mit 30% UVA deklariert wären.

    Eine ohne Angaben würde ich auch nicht nehmen.


    zu den Augenschäden habe ich mir auch mal Gedanken gemacht, da es draußen ja extrem heller ist als drinnen macht das Auge natürlich auch deutlich mehr zu, so könnte es schon sein das mehr UV in das innere des Auges vordringt

    Da könnte was dran sein. Demnach müsste man während der Nutzung einer UV-Lampe besonders auf eine helle Beleuchtung achten und dürfte sie nicht als Spot in einer dunkleren Ecke nutzen.

  • Nein, HappyBird ist eine eigene Marke,

    Das ist wohl richtig, aber Wagner hat viele Marken in seinem Konzern. Ich bin mir jetzt aber auch nicht sicher und konnte dazu auf die Schnelle nichts finden.



    Du meist diese Seite wo das steht mit dem UV ist nicht gut oder? https://www.happybird-lampen.de/


    Ok, das gehört nicht zu Wagner/Parrotshop, denke ich.


    Das sind LED Lampen und da ist eigentlich bekannt, dass die noch nicht für die Vogelhaltung geeignet sind, einfach, weil ihnen das UV fehlt und auch das Spektrum noch nicht nicht so gut nachempfunden werden kann. Sie sind aber natürlich viel günstiger im Unterhalt, daher ist die Nachfrage nach LED Lampen sicherlich stetig gestiegen. Ich wüsste keinen TA der LED Lampen empfiehlt, wenn man ihn fragt.


    Zur Raumbeleuchtung halte ich solche Lampen durchaus für nutzbar, da man so den Raum gut komplett und um einiges günstiger ausleuchten kann als wenn man Tageslichtröhren nutzt. Aber es sind aus meiner Sicht keine BirdLamps, eben weil ihnen das UV fehlt. Sie über dem Käfig anzubringen finde ich nicht gut, denn dann wollen die Vögel vielleicht gar nicht mehr raus, weil es außerhalb viel dunkler ist. Und das dunkle drum herum würde Nymphies sicher wieder zur Brut anregen.


    Ich habe auch noch keinen Anbieter gefunden, der etwas zur notwedigen Flackerfreiheit für Vögel sagt.


    die von Wagner heißen AvianSun.

    Nein, die AvianSun ist von Zoomed.


    Die von Wagner hatte ich ja verlinkt. Oder ist das ein anderer Wagner als der Parrotshop? Ich habe immer gedacht, das wäre deren eigene (also vom Parrotshop Wagner). Allerdings sah die Packung früher anders aus.


    Die meisten Menschen sterben auch nicht reihenweise an Hautkrebs, dennoch wird nicht mehr empfohlen, sich zur Vitamin D Synthese in der Sonne aufzuhalten und statt dessen lieber zu supplementieren.

    Off Topic:

    Es gibt durchaus eine ganze Reihe von Medizinern, die das anders sehen und sehr wohl den Aufenthalt in der Sonne empfehlen (was nicht heißt, dass man sich darin braten lassen soll), aber das ist ein ganz anderes und noch umfassenderes Thema. Der Mensch ist in unseren Breitengraden und aufgrund seiner aktuellen Lebensweise kaum in der Lage genügend Vitamin D über die Haut zu bilden und das liegt das Problem. Das liegt als ähnlich wie bei Vögeln in Wohnungshaltung.


    Vögel bilden über die unbefiederten Stellen der Haut Vitamin D. Nymphensittiche also über ihre Füße. Ich hätte in all den Jahren noch von keinem Fall gehört, wo Vögel an den Füßen Hautkrebs gehabt hätten. Das wäre dann ja bei Nymphies in Außenvolieren eher ein Thema als in der Wohnungshaltung.


    Auch bei denen, wo aufgrund zu hoher UV Beleuchtung Augenschäden festgestellt wurden, hätte ich nicht gehört, dass diese auch Hautkrebs hatten. Das hätte man ja vielleicht ebenso darauf zurück geführt, weil man das vom Menschen kennt. Überhaupt habe ich jetzt keinen Fall von Hauptkrebs bei Vögeln in Erinnerung :nixw: .


    Also, dieser Vergleich scheint mir nicht sachgerecht, es sei denn du hast dazu irgendwas gefunden, wo davon berichtet wird. Dann gerne posten.


    Nicht alles, was die Natur hergibt, ist automatisch das beste, alles hat seine Vor-und Nachteile.

    Ja, sicher, das liegt heute aber wohl vor allem an der Umweltverschmutzung und dem was der Mensch sonst noch alles angerichtet hat (Microplastic, Erderwärmung, Ozonloch, Bodenverseuchung usw.). Aber wenn wir mal einige Jahrhunderte zurück gehen, denke ich schon, dass man sehr viel gesünder leben konnte. Allerdings wusste man da vieles noch nicht und manches war auch einfach nicht verfügbar. Bei Zucker war das gut/gesund, bei Obst und gemüse womöglich eher.


    Bei der Sonne steht für mich völlig außer Frage, dass das Beste für die Vögel ist, wenn sie die genießen können. Ich habe auch noch keinen Experten getroffen, der das anders sehen würde. Schattenplätze, so dass sie ausweichen können, sind natürlich genauso wichtig, eben wie in der Natur. Aber wenn es da neue Erkenntnisse gibt, poste die gerne.


    Was hier steht ist meiner Ansicht nach falsch und dient wohl nur dem Verlauf der LED Lampen ohne UV

    Warum HappyBird-Lampen die Sicherste Wahl für Vögel sind: Schutz vor schädlichem UVB-Licht
    Erfahren Sie, warum HappyBird-Lampen im Vergleich zu herkömmlichen UVB-Lichtern sicherer für Vögel sind. Entdecken Sie wissenschaftliche Erkenntnisse zur…
    www.happybird-lampen.de

    Denn es steht ja eindeutig in der EXOPET Studie, dass Vogellampen zur Vitamin D Versorgung ausreichend sind. Dass die Werte passend sein müssen, steht sicher außer Frage.


    Wir können sie ja mal anschreiben und ihnen dieses Ergebnis der EXOPET-Experten mitteilen. Aber wenn UV integrieren wollten, könnten sie das wahrscheinlich nicht, weil LED meines Wissens noch immer nicht soweit ist. Ginge das gäbe es ganz sicher auch schon Leuchten mit UV.


    Und dieses Echauffieren darüber, dass das Licht der BirdLamps mit UV nicht genauso wie Sonnenlicht ist, finde ich irgendwie billig. Das Spektrum wird ja mit angebeben und oftmals mit den Grafiken, die dort gezeigt sind. Also weiß man, dass man Sonnenlicht nicht 100 % imitieren kann. Das können LED Leuchten aber noch viel weniger, die dazu über die Zeit an Helligkeit verlieren.


    Für mich ist das eine Marketingmasche und eine Angstmacherei vor UV, damit sie ihre LED Lampen verkauft bekommen :sorry: . Die menschen möchten eben auch keine Röhren mehr installieren, weil das teurer vom Stromverbrauch ist.


    Kann man machen, aber dann sollte oder muss man sicherlich täglich Vitamin D supplementieren.


    Ich müsste mir die Studie nochmal genauer ansehen, bislang konnte ich keine Auflistung darüber sehen, welche Lampen konkret getestet wurden und welchen Messwerten der Studie sie zuzuordnen sind.

    Die gibt es auch nicht, weil sie keine Marken nennen wollten, durften. Man kann aber sicher davon ausgehen, dass die gängigsten, empfohlenen Marken dabei waren, was heißt die Arcadia Röhren und vielleicht auch Compactlampen, die Avian Sun sicher auch und Wagners Leuchte und als Halogen-Metalldampflampe sicher auch die BrightSun von ZooMed, die ja von Dr. Ingo Kober breit im Netz empfohlen wird und damals schon wurde.


    Desweiteren schreiben sie, dass noch weitere Messungen durchgeführt werden müssten, was teilweise aus Kostengründen nicht gemacht wurde.

    Na ja, klar, das schreiben Wissenschaftler immer, weil es immer neue Fragen gibt, wenn man neue Erkenntnisse erhalten hat.


    Die von dir verlinkte AviLux bietet Wagner auch an,

    Nein, die bieten sie nicht an, sie ist von ihnen und trägt "Wagner" im Namen. Zumindest bin ich davon immer ausgegangen, aber ganz sicher bin ich mir gerade auch nicht mehr. Das könnte man natürlich mal im Parrotshop erfragen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Du meist diese Seite wo das steht mit dem UV ist nicht gut oder? https://www.happybird-lampen.de/


    Ok, das gehört nicht zu Wagner/Parrotshop, denke ich.

    Lt. Impressum ist das eine US-Seite mit Sitz in Milwaukee, gehört also nicht zu Wagners Parrotshop.


    Die von dir verlinkte AviLux bietet Wagner auch an, man sieht, dass die UV Werte auf der Packung vermerkt sind, allerdings gibt es davon kein deutliches Foto und auf der Homepage sind die Werter auch nicht vermerkt

    Hab grad mal auf unsere Verpackung geschaut. Dort steht: "14 % UVA und 2,5% UVB - optimal für alle Ziervögel".



    Nein, die bieten sie nicht an, sie ist von ihnen und trägt "Wagner" im Namen. Zumindest bin ich davon immer ausgegangen, aber ganz sicher bin ich mir gerade auch nicht mehr. Das könnte man natürlich mal im Parrotshop erfragen.

    Doch, ich habe die AviLux am 01.12.23 direkt im Parrotshop/Wagner gekauft und sie wird dort auch noch angeboten:
    https://www.parrotshop.de/voge…eller-unter-den-birdlamps

    Liebe Grüße von Martina

  • Doch, ich habe die AviLux am 01.12.23 direkt im Parrotshop/Wagner gekauft und sie wird dort auch noch angeboten:

    Ja, dass die die verkaufen weiß ich, aber ist diese Marke Wagner, der Wagner vom Parrotshop? Der Schriftzug ist ähnlich wie im Shop, aber gleich :nixw: . Bisher dachte ich zumindest auch immer, das wären ihre Leuchten, also der gleiche Wagner :D . Aber wenns verschiedene HappyBirds gibt, vielleicht auch verschiedene Wagners *ggg.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Off Topic:

    Ja, es ist sehr ähnlich, aber gleich? Na egal, es ist jetzt auch nicht mehr so wichtig, wo klar ist, dass diese HappyBird Firma mit den LED Lampen nicht zu Wagner gehört :depp: :LOL: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Zur Raumbeleuchtung halte ich solche Lampen durchaus für nutzbar, da man so den Raum gut komplett und um einiges günstiger ausleuchten kann als wenn man Tageslichtröhren nutzt. Aber es sind aus meiner Sicht keine BirdLamps, eben weil ihnen das UV fehlt. Sie über dem Käfig anzubringen finde ich nicht gut, denn dann wollen die Vögel vielleicht gar nicht mehr raus, weil es außerhalb viel dunkler ist. Und das dunkle drum herum würde Nymphies sicher wieder zur Brut anregen.


    Ich habe auch noch keinen Anbieter gefunden, der etwas zur notwedigen Flackerfreiheit für Vögel sagt.

    Steht glaube ich sogar bei denen auf der Seite, dass die Vögel wegen dem tollen Licht wieder zurück in die Voli gegangen sind. Hatte ich nicht drüber nachgedacht, dass alles außerhalb des Lichtkegels evtl. als zu dunkel angesehen wird...das würde auf BirdLamps dann ja auch zutreffen (ich weiß nicht, ob die HappyBird nochmal viel heller ist). Wir hatten oft den Fall, dass nur die Birdlamp an war und wenn es draußen dunkel wurde und wir nicht zu Hause waren, gab es keine zusätzliche Lichtquelle.

    Die HappyBird soll laut Hersteller flackerfrei sein.

    Nein, die AvianSun ist von Zoomed.

    Stimmt du hast recht, wird aber auch vom parrotshop verkauft. Dann bieten sie also nicht nur die eigene Lampe an, sondern auch das Konkurrenzprodukt (ich gehe auch davon aus, dass Avilux Wagner, DER Wagner ist).

    Vögel bilden über die unbefiederten Stellen der Haut Vitamin D. Nymphensittiche also über ihre Füße. Ich hätte in all den Jahren noch von keinem Fall gehört, wo Vögel an den Füßen Hautkrebs gehabt hätten.

    Wie es sich bei Vögeln wie meinen verhält, die auch z.B. am Kopf unbefiedert sind, da gibt es wohl keine öffentlichen Erfahrungswerte? Ich denke mir immer, wenn schon ein Mensch mit heller Haut Sonnenbrand bekommt, wie wird es dann beim Vogel sein, der dort eigentlich befiedert sein sollte.


    Zu Hautkrebs bei Vögeln konnte ich auf die schnelle folgendes finden, übersetzt: "Hautkrebs (Plattenepithelkarzinom) tritt am ehesten um die Augen und den Schnabel, an den Flügelspitzen und an den Zehen auf. Diese Krebsarten wurden mit einigem Erfolg mit Strahlentherapie behandelt. Fibrosarkome genannte Tumore können sich auch als gerötete Flecken auf der Haut bemerkbar machen."


    Im weiterführenden Artikel heißt es aber:

    "Plattenepithelkarzinome treten am häufigsten an der Haut und am Schnabel, in der Mundhöhle, der Speiseröhre oder am Kropf sowie an den distalen Flügeln und Phalangen [Zehen] auf." Hier steht also nichts am Auge, außerdem sind auch Regionen aufgezählt, die keiner UV-Strahlung ausgesetzt sind


    " Die Tumore entwickeln sich häufig an Stellen, die chronisch gereizt sind. Es wurde experimentell nachgewiesen, dass Entzündungen die neoplastische Proliferation fördern können."

    Eine andere Quelle (der möglicher Weise die selbe Studie zu Grunde liegt), greift dies auch auf

    "Die Tumore entwickeln sich in der Regel an Stellen mit chronischer Reizung (Turrel et al., 1987). Unsere Biopsien stammen in der Regel von Stellen mit chronischem Federpicken, insbesondere unter den Flügeln." (https://www.aavac.com.au/files/2011-12.pdf)


    Diverse Quellen geben an, dass Plattenepithelkarzinome beim Menschen hauptsächlich durch UV-Strahlung versursacht werden.

    Laut manchen Quellen gilt UV-Strahlung auch als Ursache für Hautkrebs bei Vögeln (https://www.petmd.com/bird/con…r/c_bd_Cancers_and_Tumors, leider keine Primärquelle)



    Für mich ist das eine Marketingmasche und eine Angstmacherei vor UV, damit sie ihre LED Lampen verkauft bekommen

    Das denke ich auch, wusste nicht, ob man das hier so deutlich schreiben darf.

    Dass man Vitamin D supplementieren könnte, ist die eine Sache, aber die Zweifeln auch an, dass das durch UV-Licht veränderte Farbsehen zum Wohlbefinden der Vögel beitragen würde.

  • Interessant, denn Plattenpithellkazinome gab es hier zuletzt mehrfach bei Hennen am Bürzel. Da wäre es zumindest möglich, dass auch UV dazu beigetragen hat. Allein dieses aber wohl auch nicht, sonst müsste das auch hier im Forum viel häufiger vorkommen, denke ich.


    Fälle von Tumoren an aufgebissenen Stellen hatten wir hier nur selten, meine ich. Aber es kommt dabei sicher such immer mit auf die Vogelart an.


    Dass es Tumoren an den Zehen gibt oder geben kann wusste ich nicht, aber man wird wahrscheinlich nichts dazu nachlesen können welcher Beleuchtung oder UV Emissionen diese Vögel ausgesetzt waren. Hier wüsste ich von solchen Fällen nicht, doch ist ja immer auch die Frage, ob sowas überhaupt festgestellt worden wäre.


    das würde auf BirdLamps dann ja auch zutreffen (ich weiß nicht, ob die HappyBird nochmal viel heller ist).

    Ja, daher rate ich schon eine ganze Weile dazu den kompletten Raum auszuleuchten, zumindest im Freiflug.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Gibt es noch Meinungen/Erkenntnisse zum UVA Anteil?

    Susi du hattest oben geschrieben, 25 % sei viel zu viel, aber das nicht weiter erläutert.


    Ich hatte mir jetzt die Arcadia Bird Lamp FBC20X bei Amazon bestellt und leider handelt es sich dabei doch um die Puresun mit 30 % UVA :(.

    Unter dem Code konnte ich vorher nichts eindeutiges finden und es war keine Produktverpackung abgebildet, aber in der Produktbeschhreibung stand 12 % UVA, deswegen dachte ich, es würde sich hier noch um das alte Modell handeln und nicht die Puresun.


    Jetzt überlege ich, ob ich sie zurücksenden sollte, sehe jedoch keine Alternative. Die alte scheint es nicht mehr zu geben und sowohl Trixie als auch AvianSun haben zumindest 25 % UVA :(

  • Ich finde die 30 % im Vergleich zu den alten BirdLamps/Röhren, die nur 12 % UVA haben, sehr viel. Das ist ja das 2,5 fache :gruebel: . Jetzt müsste man noch wissen, ob es die schon zur Zeiten der EXOPET-Studie gab ... ich nehme die jetzt zum ersten mal bewusst wahr. Ich meine 30 % UVA gab es bisher nur bei Reptilienlampen (gepaart mit mehr UVB). Und da diese in der EXPOPET Studie ebenfalls als ungeeignet eingestuft wurden, hätte ich das nun so gesehen. Nur haben die Reptilienlampen ja eben auch mehr UVB, so dass ich nun nicht weiß, worauf sich das genau bezieht :nixw: .


    Beim UVA geht es ja um das richtige Sehen, also die Erkennung der Geschlechter, die Futterqualität usw. , so dass sie nicht nur "Schwarz/Weiß" sehen. Da das direkt hinter den Fenstern auch noch durch die Sonne gegeben ist und deshalb auch die EXOPET Experten empfehlen, dass die Voliere so stehen soll, dass sie zeitweise von der Sonne beschienen wird, würde ich persönlich lieber diese Möglichkeit schaffen. Meine sind ja den ganzen Tag draußen und können an Ost- und Südseite direkt am Fenster sitzen. An der Südseite ist ja das Fenstergitter.


    Was die Leuchten angeht könnte man höchstens mal bei Hersteller nachfragen, welchen Hintergrund das hat. Vielleicht ist es tatsächlich doch nur eine Produktions"vereinfachung" :gruebel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das 54W Arcadia ProT5 kit ist aber auch mit 30% angegeben,

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Ich habe jetzt mal auf meine Röhren geschaut. Ich hatte mich ja nochmal eingedeckt und die haben 12 % UVA :gruebel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Mm auf der Arcadia Homepage steht 30% :gruebel:


    Das ist alles shr unbefridigend mit den Angbanen der Hersteller :(

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Verlinke das doch mal, ich finde gar keine Seite mehr von denen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • leider nur auf Englisch, aber nun, kann man ja notfalls übersetzen lassen, wenn man es nicht versteht.


    Sie empfehlen auch auf der Seite 12 % UVA und es gibt Leuchten mit 12 und mit 30 % :gruebel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!