Hallo,
vorweg, vorzugsweise werden, wie auch im Wegweiser beschrieben, Leuchtstoffröhren verwendet.
Hier hatte ich damals auch etwas zu Leuchtstoffröhren recherchiert.
Zur Erinnerung:
UVA: ohne UVA nehmen Vögel Farben falsch wahr, Lichtquellen ohne UVA sehen Menschen weiß/farbneutral, Vögel sehen sie farblich getönt; UVA ist für Vögel eine sichtbare Farbe, wie für uns Rot, Blau usw
UVB: zur Vitamin-D Synthese
UVB wird durch Fensterscheiben großteils ausgefiltert, UVA wird teilweise durchgelassen (angeblich 60% bei Einfachverglasung, bei Mehrfachverglasung etwas weniger)
Dennoch können auch, z.B. übergangsweise oder zur Beleuchtung bestimmter Sitzplätze ggf. zusätzlich, Kompaktlampen verwendet werden.
Gerne würde ich mich hier über die verschiedenen Leuchtmittel austauschen, Angaben gerne Ergänzen und von eigenen Erfahrungen berichten.
Wichtig wäre es vor allem zu wissen, ob es aktuelle Empfehlungen für Vögel gibt, was den UVA/UVB Anteil betrifft.
Bei Arcadia finde ich es interessant, dass die Puresun vermutlich das Nachfolgermodell ist und einen wesentlich höheren UVA Anteil hat.
Auch die Lampe von Trixie finde ich interessant, ebenfalls sehr hoher UVA Anteil und preislich ca die Hälfte der Arcadia.
Hervorheben möchte ich auch die Avian sun, mit 5 % UVB und ebenfalls hohen UVA Anteil.
Leider sind bei keinem Leuchtmittel die Angaben vollständig.
Arcadia Bird Lamp FBC20X
- 20 Watt
- 2.4 % UVB-Anteil
- 12% UVA-Anteil
-1300 lm
- keine Infos zur Lichtfarbe (K)
- 8.000 Betriebsstunden
- Verkauf über Amazon und Shops für Vogelzubehör, eigene Homepage vorhanden (jedoch ist die FBC20X dort nicht erwähnt)
Arcadia PureSun
- 20 Watt
- 2.4 % UVB-Anteil
- 30% UVA-Anteil
- 5800K
- Infos zu Lumen oder Betriebsstunden konnte ich nicht finden
- wird auf der arcadiabird Homepage erwähnt, in Deutschland wird sie wohl nur über ebay oder als Komplettset bei Amazon verkauft
Trixie 55001 Vogellampe
- 23 Watt
- UV-A (25 %), UV-B (2,6 %)
- 5600 K
- keine Infos zu Lumen oder Betriebsstunden
- Verkauf über Amazon, eigene Homepage vorhanden
AvianSun Compact
- 26 Watt
- 5.0 UVB
- 25% UV-A
- Vollspektrum
- Verkauf von Parrotshop (Wagner)
REPTI HOME Vogellampe
- 20 Watt
- 2.4% UVB
- keine Angaben zum UVA-Anteil
- bis 3000 Stunden
- Verkauf über Amazon
LUCKY HERP 2.4 UVB Vogellampe
- 20 Watt
- 2.4 % UVB-Anteil
- wird als Vollspektrumlampe mit UVA und UVB bezeichnet
- jedoch keine Angaben zum UVA-Anteil
- keine schädliche UVC-Strahlung (sollte in keiner der Lampen erwähnt sein, wird nur hier explizit erwähnt)
- keine Infos zur Lichtfarbe (K) oder Lumen
- 8.000 Betriebsstunden
- Verkauf über Amazon, eigene Homepage vorhanden (jedoch ohne zusätzliche Infos zur BirdLamp), Firmensitz China
DERNORD UVB UVA Vogellampe
- 20 Watt
- wird als Vollspektrumlampe mit UVA und UVB bezeichnet
- jedoch keine Angaben zum UVA/UVB-Anteil (außer einem Diagramm)
- keine Infos zur Lichtfarbe (K) oder Lumen
- verkauf über Amazon (Dernord Shop mit Unternehmenssitz in China), Herstellerseite konnte ich keine finden