Bubbles' Tierarzt-Check

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich hab heute Bubbles mal zu einem Check beim (vk) TA gebracht, weil mir ihr Kot nicht gefallen hat. Zuerst dachte ich, dass wäre der Stress, wegen neue Voliere, Verlust des Partners, neuer Partner..., aber da es nicht besser wurde, ging's dann heute zum Check.

Sonst war alles okay, sie frisst, klettert, trinkt, versteht sich mit ihrem Parzival.

Es sieht soweit ganz gut aus, aber wir warten noch auf das Ergebnis vom Rachenabstrich, da soll ich mich am Freitag melden. Der TA hat gesagt, dass es da Entzündungsanzeichen gäbe.

Jetzt sitzen die beiden Mäuse wieder zusammen und sind ganz k.o.

(Eigentlich wollte ich auch Parzival mitnehmen, wenn ich schon nal da bin - ich komme nicht gut zum TA - aber der hat sich so gegen das Einfangen gesträubt, dass er zu Hause bleiben konnte. Aber die Abwesenheit seiner Frau hat ihn schon gestresst.)

• Oh je, aber gut, dass du gleich beim TA warst :top: . Hast du nur den Rachenabstrich machen lassen oder such Kloake?

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Gut das du schnell reagierst :top: und früh erkannt läßt sich auch alles schnell und gut behandeln.

(Eigentlich wollte ich auch Parzival mitnehmen, wenn ich schon nal da bin - ich komme nicht gut zum TA - aber der hat sich so gegen das Einfangen gesträubt, dass er zu Hause bleiben konnte. Aber die Abwesenheit seiner Frau hat ihn schon gestresst.)

Ich hatte es auch schon ein mal erlebt das ich den Partnervogel (zur Begleitung) nicht einfangen konnte :rolleyes: und da es dann nur in ein jagen ausgeartet

wäre... ließ ich den halt Zuhause :rolleyes:

Danach habe ich an diesem Tag alles ganz ruhig angehen lassen und dann :rolleyes: ruck zuck erst den Partnervogel mir geholt und dann den Patienten :D

bei manchen Vögeln muss man sich anpassen und ein bisschen austricksen :D

Drücke ganz fest alle :daumen: :daumen: und hoffe das die Untersuchungsergebnisse zufriedenstellend sind :hoff1: :GBes: dem kleinen :herz: Schatz

Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Hast du nur den Rachenabstrich machen lassen oder such Kloake?

Der TA hat jetzt nur von Rachen gesprochen, und ich hab ehrlich gesagt nicht dran gedacht, nach einem Kloakenabstrich zu fragen. 😅 Ich hoffe mal, dass er das gemacht hätte oder zumindest danach gefragt hätte, wenn er es für nötig befunden hätte.

• Der TA hat jetzt nur von Rachen gesprochen, und ich hab ehrlich gesagt nicht dran gedacht, nach einem Kloakenabstrich zu fragen. 😅 Ich hoffe mal, dass er das gemacht hätte oder zumindest danach gefragt hätte, wenn er es für nötig befunden hätte.

Bei uns wurde je nachdem was meine hatten bzw. was war, wurde entweder mit einem Stäbchen zuerst aus dem Rachen und danach in der Kloake

einen Abstrich genommen... oder aber auch für Rachen und Kloake immer ein frisches/neues Stäbchen genommen.

Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!

• Eigentlich gehört das auch immer beides gemacht :nixw: . Theoretisch können an beiden Stellen Bakterien sein, auch unterschiedliche, aber nun warten wir erst einmal ab, würde ich sagen.

Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Strenggenommen weiß ich es nicht, weil ich bei meinem TA nicht bei der Untersuchung dabei bin. Ich weiß, dass ist eher ungewöhnlich, aber solange das Ergebnis stimmt... Leider ist die Auswahl an vk TÄen ja doch etwas eingeschränkt.

Jetzt erstmal Korvimin besorgen.

• Warum bist du bei der Untersuchung nicht dabei?

• Weil der TA das so macht. 😅 Das ist keine freie Entscheidung von mir. Er untersucht (mit dem Arzthelferinnen) den Vogel, und als Besitzer wartet man draußen.

Ich kannte das vorher so auch noch nicht, habe aber seit dem gehört, dass es noch andere TÄ gibt, die das so machen.

• Weil der TA das so macht. 😅 Das ist keine freie Entscheidung von mir. Er untersucht (mit dem Arzthelferinnen) den Vogel, und als Besitzer wartet man draußen.

Ich kannte das vorher so auch noch nicht, habe aber seit dem gehört, dass es noch andere TÄ gibt, die das so machen.

:schock: echt jetzt :tztz:

Das würde ich nicht akzeptieren :nein:

Zum einen weil ich als Halter ja wissen muss was Sache ist, auch die Untersuchungsergebnisse, Verordnungen etc... und zweitens ist ein Haustier

( egal welches nun ) ein hilfebedürftiges und nicht selbstständiges Lebewesen - ähnlich kleinen Kinder - die nur durch eine Person vertreten werden kann.

Und dann... zahlen wir und sind Kunden :yes: und haben das volle Recht .

Zu Corona Zeiten hatten das viele gemacht, aber jetzt eigentlich nicht mehr.

Bei meinem TA durfte immer eine Person mit rein... mit Schutzmaske etc... selbstverständlich

Gleiches Recht für alle!

Einmal editiert, zuletzt von Rotbäckchen ()

• Zu Corona Zeiten hatten das viele gemacht, aber jetzt eigentlich nicht mehr.

Ja, das kenne ich auch so und würde das jetzt auch nicht mehr wollen. Nur bei sowas wie Ultraschall oder Röntgen kann man in der Uni Leipzig nicht dabei sein. Es sei den man besteht darauf, dann wäre sicher auch das möglich.

• Dann drücke ich einmal die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist. Von deiner Beschreibung klingt das jetzt erst einmal nicht besonders besorgniserregend.

Schade, dass es immer noch TÄ gibt, bei denen man nach wie vor nicht mit ins Behandlungszimmer darf. Das kommt mir bekannt vor und aus dem Grund bin ich zu dem TA dann nicht mehr hin gegangen. Würde mich ja interessieren, ob das diesselbe Praxis ist ... Bei den meisten vk TÄ darf man inzwischen wieder mit rein (worauf ich auch großen Wert lege) und ich finde das wesentlich stressfreier für alle.

Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

• So, heute war ich noch beim Tierarzt. Bubbles hat eine bakterielle Infektion, gegen die sie eine Spritze bekommen hat. Soweit so gut.

Jetzt habe ich sie in die Voliere gesetzt und gesehen, dass sie Blut am Schnabel hat. Wahrscheinlich, so die Tierarzthelferin am Telefon, hat sie sich in der Transportbox verletzt, als sie sich festgehalten hat. Es klingt so, als würde sie schlecht Luft bekommen und ich habe große Sorge um sie. Gleich geht's wieder zum TA... Ich hoffe, das ist nicht zu viel Stress für die arme Maus.

• Alles Gute für euch. Verrätst du mir, bei welchem TA du bist (per PN)? Das würde mich echt interessieren. Da kommt mir so viel bekannt vor ...

• So, wir sind wieder da. Es scheint sich nur um eine oberflächliche Verletzung zu handel. Ich soll Bubbles jetzt erstmal Ruhe gönnen. Sorgen mache ich mir trotzdem.

• Es scheint sich nur um eine oberflächliche Verletzung zu handel

...zum Glück :top:

Ja genau, lass Bubbles jetzt erstmal zur Ruhe kommen :streichel: die kleine Mausi hat dann heute ja einiges durch - evtl. gibst Du ihr nachher noch ein paar Leckerlie :yes:

:GBes: an Dein tapferes Mädchen :verliebt: und gönn Du Dir jetzt auch was zum runter kommen :dafuer:

...die dort "noch bestehende" Untersuchungsmethode finde ich auch etwas seltsam :gruebel:

Erstmal ist Flauschie ja meist allgemein ruhiger, wenn jemand um den kleinen Patienten ist den er kennt und auch die bekannte Stimme hört und andrerseits würde ich schon auch gerne wissen und sehen was gemacht wird und wofür ich dann bezahle

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• na ja, sowas kann in der Box passieren, aber auch beim TA. Je nach dem wie sich das Tier weht würde ich das auch nicht ausschließen.

Hoffentlich ist das bald vergessen. Achte auf jeden Fall darauf, ob Bubbles normal frisst und biete am besten auch weiches Futter wie gekochte Nudeln und reis (ohne Salz!) oder auch ein wenig Ei an.

• Ich drücke weiterhin die Daumen - auch, dass sie bald wieder richtig durchatmen kann.

So eine AB-Spritze schlaucht einen Vogelkörper unter Umständen schon ganz schön. Es kann sein, dass es ein paar Tage braucht, bis das AB wirkt und die Nebenwirkungen wieder nachlassen.

Schön, dass die Verletzung auf jeden Fall erst einmal nur oberflächlich war.

• Danke für die lieben Worte.

Ich finde, Bubbles sieht immer noch schlimm aus, aber wahrscheinlich liegt das vor allem am getrockneten Blut (bei ihr als Weißkopflutino fällt das da an dem hellen Schnabel ja ganz besonders auf, glaube ich). Aber sie ist eine tapfere Maus und hat heute morgen schon gefressen und getrunken. Sie ist noch sehr ruhig und vorsichtig und piept nur leise (morgens ist normalerweise bei mir immer lautes Schreien von beiden angesagt), aber das kann ihr nach dem Ganzen ja such niemand verübeln - zweimal Einfangen, die Verletzung, die Spritze... das ist halt auch viel.

Ich bin auch noch sehr besorgt, versuche aber erstmal das Positive zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!