Offenbach, Nyphensittich zugeflogen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

meiner Mutter ist am 27.10. in Offenbach am Main ein Nymphensittich zugeflogen. Er hat keinen Ring und trotz ausgehängter Flyer in der Umgebung, hat sich bis dato niemand gemeldet. Unser Tierheim nimmt keine Nyphensittiche auf, deshalb ist er immer noch in der Obhut meiner Mutter. Da wir vermuten, dass sich niemand mehr melden wird, suchen wir nun ein schönes artgerechtes Zuhause für ihn. Hat jemand eine Idee wo man einen Vogel mit gutem Gewissen abgeben kann im Rhein-Main-Gebiet? Sind für jede Unterstützung dankbar. :herz:

LG

Katharina

• Hallo Katharina,

es gibt auf Facebook diverse Gruppen, wo man den Fund inserieren oder nach Suchen der Halter schauen könnte.

Und natürlich inserieren auch einige auf http://www.kleinanzeigen.de

Papageienrettung Freeflight

Entflogene & gefundene Papageien und Sittiche

Wellensittiche & andere Ziervögel - vermisst / zugeflogen / zu vermitteln

Vermisste Vögel

Nymphensittiche - Fundtiere & Zubehörverkauf

Wie sieht er denn aus? Ist es ein wildfarbener, d.h. grauer Nymphensittich?

Hier sind alle Farben beschrieben: Farben

Trägt der Vogel einen Ring, dann solltet Ihr die Nummer notieren und die Person, die sich deswegen meldet, dann um die Ringnummer bitten. Schließlich müsste diese die Nummer ja kennen.

Der Vogel kann vor kurzem erst entflogen sein, er kann aber auch schon länger unterwegs sein. Im Sommer sind viele Vögel entflogen und gerade Nymphensittiche können mehrere 100e Kilometer weit fliegen. Er muss also nicht einmal aus Offenbach am Main stammen.

Da es ein Fundtier ist, muss er gemeldet werden, habt Ihr das getan?

Siehe auch: Bitte lesen: Vogel entflogen / zugeflogen

Wenn Deine Mutter den Vogel so nicht länger beherbergen kann, dann müsstest Ihr mal schauen, ob es neben Eurem Tierheim Auffangstationen oder weiter außerhalb Tierheime gibt, die ihn aufnehmen würden.

Du kannst ihn auch bei uns in der Abgabe einstellen, aber bitte nur mit dem Hinweis, dass es sich um ein Fundtier handelt und dass der Halter ihn ggf. innerhalb der 6 Monate zurückverlangen kann.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Einmal editiert, zuletzt von Gwenny ()

• auf Kleinanzeigen sind z.B. einige die noch nicht lange unterwegs sind u. die von der Entfernung auch möglich wären ;)

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• In Frankfurt und Darmstadt wurden zu meiner Zeit Nymphensittiche im Tierheim aufgenommen falls da am Ende doch Bedarf besteht. Da ich aber schon länger nicht mehr in der Gegend wohne, weiß ich nicht, ob das noch aktuell ist.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• War das ein weißer Nymphensittich? Als ich vor paar Monaten in der Gegend war waren überall Flyer von einem einem weißen Nymphi der entflogen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!