Nymphen sind vergiftet?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hey Leute, ich hatte gestern schon einen post dazu gemacht im Forum "Einsteiger".

    Am Anfang des Jahres, ungefähr März oder April, haben meine Eltern den Apfelbaum mit "tierfreundlichen spritzmittel gegen Schädlinge und Krankheiten" gespritzt. Weis einer wie lange das im Baum drinnen bleibt? Nach meinen Recherchen steht laut Internet, dass das Mittel nur einige Wochen bis einem Monat im der Baumrinde bleibt, hat einer Erfahrung damit?

    Als ich das erfahren habe habe ich sofort die Äste aus dem Käfig entfernt, die lagen da seit 2 Tagen. Jetzt sind die 2 aber sehr inaktiv, also sitzen nur am selben fleck, und zwitschern garnicht mehr. Ich habe Angst das die 2 jetzt vergiftet sind deswegen. Tierarzt ist Kontaktiert, habe einen Termin am Mittwoch. Kennt jemand vielleicht eine Notklinik für Vögel in nähe Regensburg? Hat jemand schon erfahrung mit sowas und habt ihr Tipps wie ich den zwei helfen kann?

  • Hallo,


    leider kann ich zum Mittel nichts sagen, wie heißt es denn? Vermutlich wird das Mittel aber nicht mehr am Baum sein.


    Zeigen sie denn Kotveränderungen, spucken, würgen sie oder zeigen Zittern o.ä.?


    Laut Liste gibt es welche in Nürnberg, München und Altmannstein. Wo gehst Du denn hin?


    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hallo Gwenny,

    So verändert an ihnen ist nur die inaktivität und sie zittern bisschen, haben sie davor aber auch wsl. haben sie aber nur immernoch bisschen angst.Und ich bin mir nicht sicher aber Coco hat vorhin ganzezeit seinen schnabel aufgemacht aber ich war mir nicht sicher ob er nur mehrmals gähnen musste oder spucken musste. Aber rausgekommen ist nichts.

    Ich gehe am Mittwoch zu einem in Regensburg zur Normalen Untersuchung, der hat schon zu ich ruf da mal morgen an und frage nach den eheren termin.

  • Hallo!


    Ist der Tierarzt denn vogelkundig? Warum meinen die, es reicht bis Mittwoch?

    Wenn es ein Kleintierarzt ist: Die Untersuchung bei einem nicht vogelkundigen Tierarzt kannst Du Dir sparen. Bitte nicht übelnehmen.🫣 Die behandeln Vögel nicht so oft und kennen die Eigenarten gar nicht. Ich habe für kleinere Sachen zwar seit über 20 Jahren auch eine normale Tierärztin vor Ort, die sich mit einer Kollegin vom Fach abstimmt, aber Eingangschecks, OPs, Röntgen, Blutabnahme... das machen ausschließlich meine vogelkundigen Tierärzte.


    Ich war mal in einer Klinik wo angeblich eine Ärztin sein sollte, die Vögel behandelt. Die habe ich ausprobiert. Das war keine gute Idee. Die wollte den Nymphensittich mit Lederhandschuhen nehmen (etwas übertrieben) anstatt mit einem Tuch und auch die Untersuchung und Behandlung verlief gar nicht gut. Der Vogel wäre fast gestorben und ich musste den Tierarzt wechseln, um die nötigen Untersuchungen und Medikamente zu bekommen. Und das war zunächst auch nur der Eingangscheck!


    Heute fahren wir 100 km weit, dafür aber lieber zum erfahrenen Vogeltierarzt.


    Was willst Du denn untersuchen lassen? Ich verstehe normale Untersuchung und Deine Frage der Notfallklinik gerade nicht.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :blumen: ,


    Tierarzt ist Kontaktiert, habe einen Termin am Mittwoch.

    Nächsten Mittwoch oder heute? Denn wenn es nächsten Mittwoch wäre, wäre das ja viel zu spät. Wenn es eine Vergiftung wäre, müsstest du heute noch gehen oder morgen, ja nach dem wo du wohnst. Denn wenn sie seit mehreren Tagen teilnahmslos da sitzen kann es auch alles mögliche andere sein und ich würde auf jeden Fall auch Abstriche nehmen lassen.


    Kennt jemand vielleicht eine Notklinik für Vögel in nähe Regensburg?

    Eine Userin hier aus dem Forum fährt meistens nach München, inzwischen in die Uni Klinik.


    Vermutlich wird das Mittel aber nicht mehr am Baum sein.

    Das denke ich auch, denn dann hätte man die Früchte auch nicht essen dürfen, aber ob das Mittel auch nicht in den Ästen ist, ist natürlich schwer zu sagen, aber ich würde da schon in Aussagen des Herstellers trauen:


    Nach meinen Recherchen steht laut Internet, dass das Mittel nur einige Wochen bis einem Monat im der Baumrinde bleibt, hat einer Erfahrung damit?

    Ich wüsste nicht, dass wir schonmal so einen Fall hatten wo gespritzte Äste gegeben wurden.


    Wie sieht denn der Kot aus? Und fressen sie normal?


    Kannst du mal ein aktuelles Bild von ihnen einstellen?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich hatte vor kurzem mir ein paar Vogelkundige Tierärzte (Deutschlandweit) gesucht, einige gefunden aber nicht viele.

    Als ich nun mal bei google geschaut hatte was in der Nähe Regensburg wäre... habe ich nur diese hier Vogelklinik München gefunden.


    Aber das wären laut Google Maps ( je nachdem wo man auch in Regensburg wohnt ) gut 113 Km entfernt - ich hatte bei Maps nur Regensburg und die

    Adresse der Vogelklinik eingegeben.


    Ich hoffe das es nichts ernstes ist mit deinen beiden Vögeln :hoff1:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Hallo,

    der tierarzt ist vogelkundig. Den Termin habe ich schon vor ca 5 Tagen gemacht - rein routine mäßig um zu schauen ob alles gut ist. Der Termin ist nächste woche. Ich möchte den arzt nochmals anrufen und ihm sagen das es sich wahrscheinlich um eine vergiftung handelt. Ich habe bei Fressnapf angerufen als letzte hoffnung, da alle ärzte in der nähe zu sind. Die meinten ich soll mich Vogelkohle kaufen, hat jemand erfahrung damit? Fressen tun sie normal und der Kot scheint auch normal zu sein hier ein bild von ihnen:

  • Ich möchte den arzt nochmals anrufen und ihm sagen das es sich wahrscheinlich um eine vergiftung handelt.

    Ja, dann mache das so schnell wie möglich, wobei sie eigentlich ganz normal aussehen.


    Auf dem zweiten Bild sitzt er komisch. Die Stange hängt schlecht so, weil er mit dem Schwanz an den Käfig stößt. Das solltest du ändern. So kann ich es leider nicht genau erkennen, aber kann es sein, dass der rechte Flügel hängt? Nicht, dass er sich da verletzt hat und deshalb ruhig ist?



    Die meinten ich soll mich Vogelkohle kaufen, hat jemand erfahrung damit?

    Dann würde ich eher Luvos Heilerde Nr. 1 aus der Drogerie holen. Die sollte ohnehin in die Notfallapotheke.


    Fressen tun sie normal und der Kot scheint auch normal zu sein hier ein bild von ihnen:

    Dann wird auch wohl eher keine Vergiftung sein. Denn da würde sich der Kot schon verändern.


    Wichtig ist, dass du mit ihnen zum TA kommst, wenn sie dir so ruhig erscheinen. Auf den Fotos sehen sie mir an sich nicht sonderlich krank aus, aber vielleicht haben sie sich schlank gemacht, als du fotografierst hast?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ohje... ich hätte auch bammel :knuddel: aber auch zum Glück keine Erfahrung mit Vergiftungen bzw. wie sie sich dann verhalten

    ich drücke schon mal feste :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: dass es trotzdem falscher Alarm ist - der Termin nächsten Mittwoch wäre für eine Vergidtung aber sicher zu spät

    hier sind die nähesten vogelkundigen Tierärzte in der Nähe von Regensburg

    klick drauf Praxis Dr. Bader 93336 Altmannstein - vogelkundig dort ist Dr. med. vet. Nadja Schiemenz

    oder in in 94447 Plattling allerdings steht dort bei Frau Dr. med. vet. Siegrun Lauboeck "nur" was von Echsen/Reptilien

    sonst auch hier noch mal der ---> Kartenausschnitt Regensburg - Nürnberg - München


    edit: auf der Tierarztkarte miusst Du auf die Rot-Kreuz-Köfferchen klicken, dann wird Dir die jeweilige Praxis angezeigt

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

    Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co ()

  • Hallo Danke euch allen, habe den käfig jetz besser eingerichtet und vogelkohle gekauft, die verkäufer haben mir einen anderen tierarzt vorgeschlagen der sich genau auf vögel spezialisiert hat, eine halbe h von mir aus, ich rufe den morgen sofort dann an.

    kann es sein, dass der rechte Flügel hängt?

    nein der sitzt da tatsälich komisch. fliegen tun sie normal hier ein neues bild von mango:

    Die sitzstange ändere ich natürlich sofort! :danke:

  • ist das dann in der Praxis Dr. Bader bzw. direkt bei Frau Dr. Schiemenz... das könnte mit der Stunde Fahrzeit hinkommen


    also da guckt Mango :verliebt: aber sowas von zuckersüss aus den Federn


    Die Äste waren 2 Tage in der Volie und sind nun wielange schon draussen/weg - nachdem Du den Arzttermin ja schon vor 5 Tagen gemacht hast?

    Hast Du überhaupt einen der Beiden mal dran knabbern gesehn oder waren Knabberspuren dran ?

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Ja, so sieht er normal aus :yes: .


    die verkäufer haben mir einen anderen tierarzt vorgeschlagen der sich genau auf vögel spezialisiert hat,

    Welcher TA ist das denn? Dann könnte man sich mal wie Webseite ansehen, ob er auch eine Zusatzausbildung hat.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Welcher TA ist das denn?

    "Cronenberg Christian Dr.med.vet. Tierarzt"


    wielange schon draussen/weg

    Ich habe die äste am 27.10 reingetan und gestern 29.10. sofort entfernt.

    Ja habe gesehen wie sie die Rinde und Blätterstängel angeknabbert haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Alinx () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alinx mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...achso, also erst gestern, hmmm dann kann es sein, dass sie (nachdem es ja keine hochgradige Vergiftung sein muss :anbet: ) "noch" keine Anzeichen zeigen - am Besten ist natürlich wenn gar nix ist/kommt :hoff1:


    Also auf der HP von Dr. Cronenberg steht zwar, dass sie Vögel behandeln, aber eine Zusatzausbildung hat dort wohl niemand :sorry: ich denke in der Praxis von Dr. Bader - siehe mein Post #12 - wärst Du an der besseren/sicheren Stelle

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Bei keinem der dort arbeitenden TÄe steht etwas von einer Facharztausbildung für Vögel.


    Das Team
    Bei uns arbeiten Tierärztinnen und Tierärzte Hand in Hand mit dem übrigen Fachpersonal
    www.tierarztpraxis-wenzenbach.de


    Sie erwähnen Vögel nicht einmal auf der Webseite. Ich würde da nicht hingehen. Tieräzte für Kleintiere behandeln im Studium oft gar keine Vögel. Sie beschränken sich da auf Säugetiere und die sind ganz anders als Vögel und Reptilien.


    Besser du hältst dich an einen TA aus der Karte. Schon unter denen gibt es große Unterschiede, obwohl sie alle entweder einschlägige Erfahrung in einer entsprechenden Praxis haben oder die zweijährige Zusatzausbildung.


    edit: Die Erwähnung, dass sie Vögel behandeln musste ich jetzt echt suchen. Aber das würde mich nun trotzdem nicht überzeugen. Es passiert einfach zu viel Mist bei TÄen, die keine richtige Ahnung haben (manchmal sogar bei Ärzten, die sie haben sollten). Da machst du mehr kaputt als gut :sorry: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Also ich sehe das nichts Besorgniserregendes - nur zwei zuckersüße, bildhübsche und lebensfrohe Nymphen.

    Eine Vergiftung würde ganz anders aussehen. Bei einer akuten (die hatten einer meiner Nymphen) geht es innerhalb von wenigen Stunden, dass sie von quicklebendig bis sterbenskrank sich ändern. Da sehe ich auf den Bildern überhaupt keine Anzeichen dafür. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie einen Schaden durch die Zweige genommen haben. Es ist sicher gut, wenn du sie entfernt hast, aber einen Grund, zum TA zu fahren oder Panik zu haben, sehe ich da nicht. Bei einer Vergiftung wären sie ganz anders beieinander.

    Und: Gerade bei einem Vergiftungsverdacht würde ich immer nur zu einem speziell ausgebildeten Vogeltierarzt gehen, der nur Vögel und Reptilien behandelt. Alle anderen TÄ werden dir da nicht viel weiterhelfen können.

    Vogelkohle kannst du sicher auch so anbieten - sie nehmen sie sich, wenn sie sich brauchen von selbst. Ich habe immer etwas davon im Gritnapf mit drin.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!