Ich hoffe, dass es Clay bald wieder gut geht und sie sich nicht dauerhaft aufbeißt und -kratzt
![]()
Juckreiz oder dergleichen?
Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen.
Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden.
Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Ach, wie schön, das klingt ja gut
. Dann mal weiterhin ganz dolle
!Aber 2 Pilze wurden festgestellt, einmal Hefe, und einmal irgendwas mit einem riesig langen Namen, den ich mir nichtmal aufschreiben konnte, aber denke das sagt sie mir am Freitag nochmal, muss auch mindestens 10 Tage was dafür bekommen.
Dann war der zweite vielleicht Macrorhabdus ornithogaster? Allerdings wäre 10 Tage da etwas wenig
. -
Hast du inzwischen eigentlich die Luftfeuchtigkeit bei euch gecheckt? Trockene Haut kann extrem jucken. Das weiß ich leider aus eigener Erfahrung.
-
Danke euch für die gute Besserungen

Macrorhabdus ornithogaster
Es könnte sein, beim Namen klingelt was
, das mit den 10 Tagen ist vllt auch ein anderer Zusammenhang gewesen, glaube wo sie nochmal gecheckt wird. Sie hat das gegen die Pilze auch schon bei ihrem Aufenthalt bekommen und wir müssen noch ein Stück weiter geben. Waren so viel Informationen ich werde nochmal alles persönlich vor Ort erfragen und aufschreiben
per Telefon is immer doof.Hast du inzwischen eigentlich die Luftfeuchtigkeit bei euch gecheckt? Trockene Haut kann extrem jucken. Das weiß ich leider aus eigener Erfahrung.
Ja leider ist die erste dringende Anschaffung die Vogellampe, die besorgen wir bald
und ich habe bald Geburtstag und habe mir von allen die Nachgefragt haben Geld für den Luftbefeuchter gewünscht
mit etwas Glück haben wir dann bald beides. Solange werde ich täglich mehrmals Lüften und nasse Handtücher hinhängen. 
-
Solange werde ich täglich mehrmals Lüften
Im Winter kommt von draußen trockene Luft herein. Es ist daher kontraproduktiv mehrmals täglich zu lüften, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen. Lüften muss man natürlich dennoch, aber nicht häufiger als sonst.
-
Megas wäre zwar nicht so schön, weil die dann sicher alle haben, aber solange es nicht ausbricht ist es kein Drama. Ob das bei ihr nun der Fall ist, kann ich nicht herauslesen
. Aber das sagen sie dir ja vielleicht noch. -
Danke für den Tipp das war mir nicht bewusst

Ja ich kann es morgen nochmal berichten nachdem wir dort vor Ort waren, da lasse ich mir alles genau geben.

-
Alsooooo Clay ist gut zuhause angekommen
ihre Wunden sehen echt besser aus, und sie wirkt trotz Halskrause weniger Ängstlich, null nervös und aufgeschlossen und offen
das macht mich richtig Stolz.Nächste Woche muss sie dann nochmal zur Kontrolle.

Die Federn müssen aber noch fleißig nachwachsen. Ihren Ring hat sie auch ab bekommen

Sie hat nur einen Pilzbefund , ich würde ihn bestimmt falsch schreiben deswegen lass ich es mal, aber es ist der den man früher für ein Bakterium gehalten hat "Megabakterium" oder so ähnlich.
Sie hat mir erklärt das die wohl eigentlich immer im Vogel sind, nur wenn sie zu sehr vermehrt werden durch zb Stress muss man ihnen dagegen was geben. (irgendwas mit B tut mir leid ich bin schlecht im merken von Lateinischen begriffen haha)
Das ist eine orange Medizin worin ich die Hirse einweichen soll und ihr morgens und abends was geben, für 19 Tage.
Also abwarten, Einzelhaft und ab nächste Woche kommt die Krause ab und dann mal gucken wie es ist mit Hawk und Clay bei der Zusammenführung.
-
Schön, dass ihr gut zu Hause angekommen seid und sie so gut zurecht ist
. Es ist sicherlich eine große Erleichterung für sie, dass es nicht mehr juckt. Das muss ja auch echt grausam sein.Das orange Zeug ist Amphomoronal. Ich drücke die
, dass sie das mit der Hirse frisst, aber das hat sie ja vielleicht auch dort schon.Was wird dann nächste Woche kontrolliert? Die Haut?
Hast du Methylenblau mitbekommen oder danach gefragt? Wobei das eigentlich nicht nötig ist, wenn in den Hautwunden keine Bakterien waren, denke ich.
-
Ja der Kragen kommt dann ab und es wird nochmal kontrolliert ob alles perfekt zugewachsen ist. Die Wunden sind wohl größtenteils zu aber sie will es sich dann persönlich nochmal ansehen.
Genau das bekommt sie
Gestern hatte sie wohl kein Hunger mehr und hat die Hirse nicht angerührt. Heute hat sie 2 direkt aufgeknispelt und die von gestern noch zur hälfte, ich bin stolz auf sie.Hast du Methylenblau mitbekommen oder danach gefragt? Wobei das eigentlich nicht nötig ist, wenn in den Hautwunden keine Bakterien waren, denke ich.
Das hatte ich tatsächlich vergessen, aber das kann ich nächste Woche nochmal fragen
bis dahin hat sie ja den Kragen und kann bestimmte stellen nicht aufkratzen. Ich beobachte sie auch immer beim putzen, sie scheint es jetzt in Ruhe und nicht energisch zu machen, denke also das Jucken ist weg. -
Ich denke, sie wird es dann auch nicht mehr brauchen und es wirkt eher gegen Bakterien als gegen Pilze.
Super, dass sie die Hirse futtert
! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!