Juckreiz oder dergleichen?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Heya! :winke:

Mir ist vor ein paar Tagen bei meiner Henne Clay aufgefallen, das sie sich immer am Rücken putzt und dabei piepst, als würde sie was pieksen/ärgern/beißen.

Normal ist ja das sie sich viel putzen über den tag verteilt, Federpflege ist ja wichtig. Aber dieses jucken immer auf dem Rücken und dann setzt sie sich manchmal auch an die Käfigwand um besser ranzukommen und schimpft das ein oder andere mal, das mit dem Schnabel kratzen macht sie auch recht hektisch/energisch, nicht so das normale ruhig und gelassene putzen.

Heute hab ich die ganze Sache etwas genauer angesehen, sie ist ja leider noch sehr scheu und kommt auch nicht auf die Hand, so konnte ich nicht gucken ob es ein Blutkiel oder sowas sein könnte. ?(

Bisher sind unser Freddy und Kay in der Jungmauser, sie verlieren also immer mal noch Federn/tauschen diese aus und unser Neuling Hawk ist in der Mauser schon zu uns gekommen, ich glaube er ist auch immer noch drinnen aber es geht Richtung Ende zu. Sie war bisher noch nicht in der Mauser bei mir, daher war auch der Gedanke das sie da reinkommen könnte. :gruebel: aber wie gesagt das putzen dort an der Stelle ist immer wieder sehr energisch und auch so, zusammenzuck schnell mal jucken so wie wir Menschen das auch kennen.

Noch paar Fakten dazu die wichtig sein könnten:

- ich biete ihnen öfters eine Badeschale an, keiner scheint sie aber zu nutzen, daher duschen wir mit der Sprayflasche. Kay liebt diese, auch Hawk nutzt das. Nur Clay und Freddy fliehen eher davor. Haben aber trotzdem bisher Wasser abbekommen und ich suche schon nach anderen Möglichkeiten es ihnen schmackhaft zu machen

- ich habe derzeit keine neuen Spielsachen/Futtersachen oder Zweige und Äste ins Haus geholt. Also da kann ich keine Viecher angeschleppt haben.

- zum duschen habe ich auf einen Korkast auf dem sie saßen drübergesprayt, keine Ahnung ob aus so trockenem Holz wie Kork, nach nass werden vllt Tiere rauskommen könnten??

- ansonsten machen wir auch immer Käfig und Stangenreinigung und Näpfe etc sowieso

- kein Vogel ist nach dem er hergekommen ist schon so auffällig gewesen, also eingeschleppt darüber wäre auch komisch

Ich hab auch schon überlegt sie "einfach" zum Arzt zu schleppen, nur ist die Fahrt echt lange, sie ist auch wie gesagt noch sehr scheu. Auch wüsste ich nicht wen ich ihr mitnehmen könnte, sie schwärmt zwar für Hawk aber der ist noch in der Eingewöhnungsphase und ich will keinen von beiden unter unnötigen Stress setzen. :ohnmacht: ;(

Ich hab auch schon an Milben oder sowas gedacht....kann man diese sehen? Und wie würden die reinkommen? :weinen:

Habt ihr sowas schon beobachtet/Erfahrung gemacht damit? Und habt Tipps oder Gedanken zu dem Ganzen?

Danke schonmal!

Liebe Grüße von Luzie :winke:

und meinen Flauschbällchen :fly:Freddy (*2024), Kay (Kiwi/Kuro) (*2024), Clay (*Anfang 2024) , Hawk (*2023)

:herz: :herz: Wir vermissen dich mein SonnenEngelchen Cookie (*Mitte 2024, gekämpft bis September 2024) :cool2: :engel:   :herz: :herz:

• Es kann schon mal pieksen und jucken, wenn sie mausern. Es könnte aber auch was mit der Bürzeldrüse sein oder trockene Haut. Wie lange geht das denn schon? Wie ist die Luftfeuchtigkeit bei dir? Gibst du ihnen Mauserhilfe, zB Korvimin?

• Also das mit dem Juckreiz habe ich jetzt seit ca 2-3 Tagen beobachtet. Sie bekommen von mir "MineraloVit" , das hat mir meine Tierärztin empfohlen und meinte das es keinen großen Unterschied zu dem Korvimin ist. Auch das ich das immer hinzugeben kann. Das hab ich jetzt täglich ins Futter gegeben.

Luftfeuchtigkeit... ja. Tatsächlich weiß ich das leider nicht... wir sind dabei uns einen Temperatur/Luftfeuchtigkeitsmesser anzuschaffen. Wir besitzen einen Luftreiniger der auch ständig läuft. Luftbefeuchter steht auch noch auf der Anschaffungsliste, besonders jetzt für Winter mit Heizungsluft. Ich habe eine Schale Wasser in der Nähe der Heizung zu stehen das dort bissl Feuchtigkeit in die Luft kommt. Wir lüften regelmäßig. Hatten auch schon überlegt mit klammen Tuch auf die Heizung legen.

und meinen Flauschbällchen :fly:Freddy (*2024), Kay (Kiwi/Kuro) (*2024), Clay (*Anfang 2024) , Hawk (*2023)

:herz: :herz: Wir vermissen dich mein SonnenEngelchen Cookie (*Mitte 2024, gekämpft bis September 2024) :cool2: :engel:   :herz: :herz:

• Wenn das erst 2-3 Tage geht und du die Mauser vermutest, würde ich das mal weiter beobachten.

So ein Messgerät kostet bei Amazon nur ein paar Euro. Die sind nicht teuer.:yes:

Was habt ihr denn für einen Luftreiniger? Die mit Wasserfilter befeuchten ja eh auch die Luft.

• Ich hab so ein Phillips Luftreiniger ohne Wasser. Philips Luftreiniger daher dachten wir an einen zusätzlichen Luftbefeuchter.

Dann behalt ich sie weiterhin gut im Auge.

• Als Hygrometer kann ich das ThermoPro TP157 empfehlen, das hat ein Kollege von mir mit Pufferlösungen im Labor mal nachgeprüft u. die sind wirklich sehr genau ;)

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Danke schonmal für den Tipp ! :D

• Also, mein Tipp ist immer Seealgenmehl, wenn sie beim Putzen so quieken. Das hat hier immer gut geholfen. Ich könnte dir was geben, wenn du es ausprobieren willst. Die Packungen sind immer s groß, dass ich das ohnehin nicht mit meinen auf bekomme. Und du wolltest doch ohnehin mal zum Kaffee vorbei kommen.

Sie bekommen von mir "MineraloVit" , das hat mir meine Tierärztin empfohlen und meinte das es keinen großen Unterschied zu dem Korvimin ist.

Warum dann nicht Korvimin? Das verstehe ich nicht so richtig.

Ist des dieses hier? https://roehnfried.de/produkte/mineralvit/

Da sind weder Aminosäuren drin, noch B-Vitamine. Es mag ein gutes Produkt sein, aber es sind nur Mineralstoffe und einige Vitamine. B-Vitamine sind in der Nahrung der Vögel aber oft nicht ausreichend, B12 fehlt ganz, wenn man nicht gerade Ei füttert. Auch Vitamin K und einiges andere ist gar nicht drin. Man kann sich sicher darüber streiten, ob in Korvimin genug davon drin ist, aber nichts ist sicherlich schlechter als wenig, würde ich sagen :D .

Du kannst es ja aufbrauchen und dann mal wechseln. Bis dahin bitte auch haltgekochtes Ei füttern. Gerade in der Mauser benötigen sie Aminosäuren/Eiweiß!

Ich habe eine Schale Wasser in der Nähe der Heizung zu stehen das dort bissl Feuchtigkeit in die Luft kommt.

Die nimm besser wieder weg oder nimmst du täglich eine frische Schale? Sonst ist das schnell ein Bakterienbrutkasten und nicht gesund für euch alle. Dann lieber mal Wäsche mit Waschmittel waschen, was nicht so dolle riecht und zum trocknen aufstellen oder eben ein großes handtuch/Saunatuch nass machen und trocknen lassen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Wenn sie nicht beginnt, zu mausern, würden ich sie mir schnappen und zum Arzt fahren, damit er sie auf Parasiten checkt und die Haut ansieht.

Dieses übermäßige Putzen kann dazu führen, dass sie sich das dauerhaft angewöhnt, auch wenn das ursächlich Problem längst nicht mehr besteht.

Das ist so wie Fingernägel knabbern beim Menschen. Oder Waschzwang...je nach Intensität.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Also, mein Tipp ist immer Seealgenmehl, wenn sie beim Putzen so quieken. Das hat hier immer gut geholfen. Ich könnte dir was geben, wenn du es ausprobieren willst. Die Packungen sind immer s groß, dass ich das ohnehin nicht mit meinen auf bekomme. Und du wolltest doch ohnehin mal zum Kaffee vorbei kommen.

Uhh gerne ! Danke für das Angebot!

Warum dann nicht Korvimin? Das verstehe ich nicht so richtig.

Tatsächlich waren das ja mehrere Tierärztinnen, das war noch die erste dort. Bei der anderen das ist auch die Besitzerin gewesen, die schien insgesamt mehr Ahnung von Vögel zu haben, der anderen will ich nichts unterstellen, aber hatte ich ein schlechteres Gefühl. Die erste war das die auch sagte "Es ist das gleiche nur billiger" und man verlässt sich ja erstmal unwissend darauf. Zumal die das selber abpacken da stehen nicht mal die Inhaltsstoffe drauf, quasi extra abgepackt.

u kannst es ja aufbrauchen und dann mal wechseln. Bis dahin bitte auch haltgekochtes Ei füttern. Gerade in der Mauser benötigen sie Aminosäuren/Eiweiß!

vielen Dank! Das werde ich direkt morgen mal geben, ich hoffe das es auch gefressen wird :gruebel:

Die nimm besser wieder weg oder nimmst du täglich eine frische Schale? Sonst ist das schnell ein Bakterienbrutkasten und nicht gesund für euch alle. Dann lieber mal Wäsche mit Waschmittel waschen, was nicht so dolle riecht und zum trocknen aufstellen oder eben ein großes handtuch/Saunatuch nass machen und trocknen lassen.

Hatte die Schale täglich mit Spülie ausgewaschen und frisches Wasser rein. Aber dann mach ich das lieber mit dem Handtuch :top: Danke dir! :herz:

Wenn sie nicht beginnt, zu mausern, würden ich sie mir schnappen und zum Arzt fahren, damit er sie auf Parasiten checkt und die Haut ansieht.

Ja ich würde dann jetzt mal so eine Woche warten oder 2 und das was Susi geraten hat mal testen und wenns dann nicht besser wird zum Arzt :top:

Einmal editiert, zuletzt von Crazy_Birdlady (22. Oktober 2024 um 19:04)

• Wenn sie nicht beginnt, zu mausern, würden ich sie mir schnappen und zum Arzt fahren, damit er sie auf Parasiten checkt und die Haut ansieht.

Ich hatte es so verstanden, dass sie mausert.

Parasiten sind ja zum Glück eher selten, aber wenn es keinen Eingangscheck gab, könnte das natürlich theoretisch auch sein.

Zumal die das selber abpacken da stehen nicht mal die Inhaltsstoffe drauf, quasi extra abgepackt.

Ich glaube, das dürfen sie beim Korvimin nicht mehr. Vielleicht ist das dann der Grund.

Hatte die Schale täglich mit Spülie ausgewaschen und frisches Wasser rein.

:top:

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Wenn sie sich jetzt juckt und sie kommt die nächsten Tage nicht in die Mauser mach ich wohl zum Arzt.

Parasiten sind ja zum Glück eher selten, aber wenn es keinen Eingangscheck gab, könnte das natürlich theoretisch auch sein.

Naja aber dann hätte sich das doch viel früher gezeigt oder? Bisher hatte keiner von ihnen was, der neuste ist Hawk und den hab ich jetzt auch seit Anfang Oktober :gruebel: dh sie ist sogar noch länger hier.

Daher ja die Vermutung das sie vllt das jucken vom Beginn der Mauser haben könnte, sie hatte bisher noch keine bei uns, aber keine Ahnung wann ihre letzte war.

Ich glaube, das dürfen sie beim Korvimin nicht mehr. Vielleicht ist das dann der Grund.

ahh könnte sein.

• Du kannst sonst gerne auch mal ein Video davon einstellen.

• Bisher sind unser Freddy und Kay in der Jungmauser

Sie war bisher noch nicht in der Mauser bei mir,

Ein, sie war bisher noch nicht in der Mauser :)

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hier hab ich mal ein Video von Clay gemacht, Qualität ist doof weil Handy, aber besser geht nicht.

Heute habe ich beim Tierarzt angerufen, die Schwester meinte auch ich solle es weiter beobachten, so wie ich es beschreibe hört es sich nach beginnender Mauser an.

Rat war nun weiter beobachten und doppelte Menge an MineraloVit geben.

Ich kann aber rumkommen sollte sie sich blutig jucken, oder nach paar Tagen keine Mauser durchkommen.

Es wurde ebenso geraten nochmal wegen Luftfeuchtigkeit nachzuhelfen und zu gucken das sie Baded/Duscht.

Danach habe ich direkt probiert ihr nochmal das duschen nahe zu legen, da sie immer ausgewichen ist habe ich Spinat großzügig auf einen Teller angeboten der Nass war, da hat sie sich dann reingesetzt. Ich hab dann zusätzlich gesprayt und tada, sie hat tatsächlich geduscht, die anderen übrigens auch :D danach ging es ihr tatsächlich besser und sie hat sich erstmal nicht gejuckt.

Jetzt hat es allerdings wieder angefangen :( hatte gehofft das ihr das länger hilft.

Für Luftfeuchtigkeit haben wir auch gesorgt mit feuchten Handtüchern auf der Heizung.

• Ich hoffe, dass das hilft :daumen:

• Jetzt mache ich mir mehr sorgen, wir gehen ja immer mal auf Zehenspitzen durch, weil es momentan nicht anders geht.... und sie komt auch kaum zur ruhe durch das jucken :weinen: da will ich es irgendwie doch lieber abchecken lassen in der Hoffnung das es dann direkt behandelt werden kann...

• Wie oft und wie lange putzt sie sich denn so am Tag?

Was mir auffällt ist das sie sehr hektisch dabei ist, meine - auch wenn die Mauser anfängt oder die mitten in der Mauser sind - putzen sich normal

und auch nicht so hektisch.

Es "könnte" sein das viele neue Federn kommen und es sie juckt... aber das sie es so hektisch tut finde ich nicht normal.

Von meinen kenne ich es das sie sich Zeit nehmen für Ihr Federkleid.

Auch könnte eine trockene Haut dafür die Ursache sein, aber das kann man so als Laie nicht sagen.

Baden/Duschen hilft als dagegen, aber es kommt auch darauf an "warum" die Haut trocken ist und ist diese trocken aus anderen Gründen... dann kann

Wasser die Haut auch noch mehr austrocknen und spannen, was ein Juckreiz verstärkt.

Das ist wie bei uns Menschen... manche haben eine trockene Haut die mit Lotionen etc... behandelt werden muss.

Wenn du der Meinung bist das es sich sehr viel mehr Unterscheidet als bei deinen anderen und vor allem das jetzt mehr tut als früher, dann kannst

du das auch von einem VK TA abklären lassen.

Er sieht sich die Haut unter den Federn an und kann entscheiden ob evtl. ein Pflegespray etc... für den Vogel notwendig ist.

Wenn ich mir unsicher als bin, fahre ich auch lieber einmal zuviel zu meinem TA und lasse es abklären....

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Wie oft und wie lange putzt sie sich denn so am Tag?

Also sonst hat sie sich auch eher unhektisch geputzt halt, langsam und akribisch wie die anderen auch. Nur halt seit 3/4 Tagen ist mir aufgefallen das sie es so energisch, heltisch wie im Video tut, und das auch besonders nur auf dem Rücken. ;(

Dabei fiebt sie manchmal auch sehr klagend. Heute war es wie gesagt auch wärend der Schlafenzeit schon....was mir gar nicht gefällt.

Nach dem Baden war es für ein paar Stunden ebsser, danach fing es direkt wieder so an wie davor. Und das ist so periodisch, manchmal isst sie für 10 min in Ruhe und danach direkt Juckattacke für 5 min am Stück.Wieder kurz Ruhe, und wieder. Sie klettert dann auch manchmal, und ich hatte das Gefühl das es sogar einmal in der Luft gejuckt hat, wegen des piepses den sie von sich gegeben hat.

Vor den 4 Tagen war das nie so bei ihr. :(

Daher denke ich ich lass es abchecken, ich halte euch auf dem Laufendem was rauskommt.

Drückt die Daumen das ich einen Fahrer finde ;( :daumen: mein Schwager der das sonst macht kann nicht...

• Ich denke, das ist die richtige Entscheidung :yes: Ich drücke die Daumen, dass du einen Fahrer findest und dass Clay nichts Schlimmes hat :daumen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!