Heya! ![]()
Mir ist vor ein paar Tagen bei meiner Henne Clay aufgefallen, das sie sich immer am Rücken putzt und dabei piepst, als würde sie was pieksen/ärgern/beißen.
Normal ist ja das sie sich viel putzen über den tag verteilt, Federpflege ist ja wichtig. Aber dieses jucken immer auf dem Rücken und dann setzt sie sich manchmal auch an die Käfigwand um besser ranzukommen und schimpft das ein oder andere mal, das mit dem Schnabel kratzen macht sie auch recht hektisch/energisch, nicht so das normale ruhig und gelassene putzen.
Heute hab ich die ganze Sache etwas genauer angesehen, sie ist ja leider noch sehr scheu und kommt auch nicht auf die Hand, so konnte ich nicht gucken ob es ein Blutkiel oder sowas sein könnte. ![]()
Bisher sind unser Freddy und Kay in der Jungmauser, sie verlieren also immer mal noch Federn/tauschen diese aus und unser Neuling Hawk ist in der Mauser schon zu uns gekommen, ich glaube er ist auch immer noch drinnen aber es geht Richtung Ende zu. Sie war bisher noch nicht in der Mauser bei mir, daher war auch der Gedanke das sie da reinkommen könnte.
aber wie gesagt das putzen dort an der Stelle ist immer wieder sehr energisch und auch so, zusammenzuck schnell mal jucken so wie wir Menschen das auch kennen.
Noch paar Fakten dazu die wichtig sein könnten:
- ich biete ihnen öfters eine Badeschale an, keiner scheint sie aber zu nutzen, daher duschen wir mit der Sprayflasche. Kay liebt diese, auch Hawk nutzt das. Nur Clay und Freddy fliehen eher davor. Haben aber trotzdem bisher Wasser abbekommen und ich suche schon nach anderen Möglichkeiten es ihnen schmackhaft zu machen
- ich habe derzeit keine neuen Spielsachen/Futtersachen oder Zweige und Äste ins Haus geholt. Also da kann ich keine Viecher angeschleppt haben.
- zum duschen habe ich auf einen Korkast auf dem sie saßen drübergesprayt, keine Ahnung ob aus so trockenem Holz wie Kork, nach nass werden vllt Tiere rauskommen könnten??
- ansonsten machen wir auch immer Käfig und Stangenreinigung und Näpfe etc sowieso
- kein Vogel ist nach dem er hergekommen ist schon so auffällig gewesen, also eingeschleppt darüber wäre auch komisch
Ich hab auch schon überlegt sie "einfach" zum Arzt zu schleppen, nur ist die Fahrt echt lange, sie ist auch wie gesagt noch sehr scheu. Auch wüsste ich nicht wen ich ihr mitnehmen könnte, sie schwärmt zwar für Hawk aber der ist noch in der Eingewöhnungsphase und ich will keinen von beiden unter unnötigen Stress setzen.
![]()
Ich hab auch schon an Milben oder sowas gedacht....kann man diese sehen? Und wie würden die reinkommen? ![]()
Habt ihr sowas schon beobachtet/Erfahrung gemacht damit? Und habt Tipps oder Gedanken zu dem Ganzen?
Danke schonmal!