Zwitschern / Singen?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

unsere zwei, Kuki Weibchen geperllt ca. 1,5 Jahre und Siko Männchen ca. 9 Monate, zwitschern generell ganz wenig. Von Singen kann man nicht sprechen. Sie geben kurze Tone aus, nur wenn sie etwas brauchen z. B. Hilfe nach einer ungewollten Landung auf dem Boden oder zum Bitten um menschliches Essen. Ganz neu, bis jetzt zweimal, macht Kuki kontinuierliche Tone mit einer ebenfalls neuen Körperstellung, wie man auf dem Video sieht. Das macht sie ca. eine Minute ohne pause, sodass Siko dadurch anscheinend genervt wird.

Kann jemand diese Tone zuordnen? Bedeuten sie etwas neues?

[Externes Medium: https://youtu.be/YJXIFM0x1Hw]

Danke euch!

• Hallo AMS

Das sieht für mich stark nach einem Anbieten aus. Dass Siko davon genervt ist, liegt wahrscheinlich daran, dass er noch nicht geschlechtsreif ist, würde ich sagen.

Wie sicher bist du dir, dass er ein Männchen ist? Bei mir war dieses genervte Verhalten der Fall, als ich fälschlicherweise zwei Hennen hatte.

(Bin jetzt aber auch eher Laie in sowas, also korrigiert mich, wenn ich falsch liege ^^")

• Wie sicher bist du dir, dass er ein Männchen ist? Bei mir war dieses genervte Verhalten der Fall, als ich fälschlicherweise zwei Hennen hatte

@DavyJones danke für die Antwort! Ganz sicher bin ich nicht, dass Siko ein Männchen ist. Ich habe bisher nur die Aussage des Züchters. Ich habe noch keine Geschlechtsbestimmung veranlasst, da er noch relativ jung ist.

• Das sieht für mich auch nach Anbieten aus ;)

Aber wenn Siko ein Hahn ist hätte man das mit 9 Monaten schon deutlich am Verhalten erkennen müssen :gruebel:

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Ja, ich stimme zu. Kuki bietet sich an.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Hallo ihr Lieben,

ich würde gern hier weiter diskutieren, da ich mittlerweile verwirrt bin. Seit ein paar Tagen verhält sich Siko auch so ähnlich wie Kuki. Er stellt sich Flach mit dem Schwanz nach oben gerichtet und pfeift leise. Laut eurer Beschreibung sieht das auch nach Anbieten aus!! Nun habe ich das Verdacht, dass Siko auch weiblich ist. Von den Verhaltenszeichen, was einige hier verlinkt haben, kann ich Siki nicht eindeutig Einordnen. Was ich sagen kann, dass das männliche Verhalten nicht vorhanden ist.

Nun wäre meine Frage, könne die Vögel das Geschlecht des Artgenossen nicht erkennen? Kann es sein, dass Kuki sich anbietet, obwohl neben ihr ein Weibchen steht?!

• Kann es sein, dass Kuki sich anbietet, obwohl neben ihr ein Weibchen steht?!

Ja, klar geht das :D .

Siko ist der Lutino? Das sind zu 3/4 Hennen aufgrund der Genetik.

Hast du dir die Schwanzfedern mal genauer angesehen?

Nymphensittich Wegweiser - rund um die Nymphensittiche - Gefieder

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hallo Susi,

ja, Siko ist der Lutino. Ich habe mir gerade eben den Schwanz genau angeschaut. Er hat gar keine andere Farben. Er ist bloß getont zwischen weiß und sehr leichtem gelb, aber kein erkennbaren Übergang. Ich versuche ein Foto zu machen, aber erst morgen, wenn er wieder draußen ist.

• Also ich für meinen Teil kann da keine Bänderung erkennen, allerdings finde ich die Auflösung und Abgrenzbarkeit der Fotos auch nicht optimal. Aber wie gesagt, ist das bei diesem Farbschlag einfach auch schwer.

Ohne Bänderung wäre er ein Hahn.

Mit Bänderung wäre sie eine Henne.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Einmal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny ()

• Ne. Andersrum :D Ich ändere es.

• lso ich für meinen Teil kann da keine Bänderung erkennen, allerdings finde ich die Auflösung und Abgrenzbarkeit der Fotos auch nicht optimal

Tut mir Leid, dass die Fotos nicht optimal sind. Siko lässt sich nämlich nicht an jeder Ecke und jeder Stellung annähern. Deswegen ist die Beleuchtung nicht wie gewünscht zum fotografieren.

Allerdings kann ich auch mit bloßen Augen keine Bänderinger feststellen. Wobei, ich habe in diesem Forum gelesen, dass eine Bänderung ein Hinweis auf eine Henne ist. Hingegen bleibt die Geschlechtsfrage ohne Bänderung offen... Ich fühle mich echt überfordert beim Thema :nixw:

• Man kann auch einen DNA-Test machen lassen

Das stimmt... Würde ich aber als allerletzte Lösung sehen. Das Problem, dafür muss man (so habe ich gelesen) eine Feder rausziehen und das kann ich mir nur schwierig vorstellen. Es wird sicher schmerzhaft für den kleinen Vogel.

• Ich kann auch keine Bänderung erkennen, aber das sieht man auf Bildern generell nur sehr schwer und hat nichts mit deinen Bildern zu tun. Daher hatte ich die Seite verlinkt, damit du nachliest, woran man es erkennt und du selber nachsehen kannst ;) .

Ohne Bänderung wäre er ein Hahn.

Ohne Bänderung kann man nichts sagen, auch nicht, dass es ein Hahn ist, daher ist es ja so schwer.

Mit Bänderung wäre sie eine Henne.

Richtig, nur dann ist es eindeutig.

Es gibt aber wohl tatsächlich einige wenige Hennen, die auch keine Bänderung im Schwanzgefieder haben. Möglich wäre hier natürlich auch, dass es kein Lutino ist, sondern nur ein sehr, sehr heller Schecke, aber das kann man aus der Ferne und anhand von Bilder so gut wie nicht unterscheiden und selbst, wenn man vor Ort ist, kann man ja meist nicht den Vogel in die Hand nehmen und das komplette Gefieder anschauen, so dass man einzelne dunkle Federn finden würde oder sowas. Also, ich würde sowas zumindest nicht machen ;) .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!