Traurige Anzeigen auf Bestellseiten

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Vielleicht passt das Thema hier her, weil es sich mit der Anschaffung beschäftigt. Wenn nicht bitte verschieben :)

Kennt ihr das - Ihr sucht nach einem Partner für einen eurer Nymphies oder wollt euch einen neuen Familiennachwuchs mit Federn besorgen und scrollt durch sowas wie Kleinanzeigen....

Und plötzlich seht ihr einen Nymphen der alleine ist, oder mit einer doofen unwissenden Nachricht angeboten wird.... oder gar nicht gut aussieht bzw auf den Bildern schon ersichtlich wird das die Haltung falsch war.

Ich habe heute ein Angebot gesehen da hat jemand eine Nymphenhenne angeboten, da steht nur "Weil Partner gestorben ist biete ich sie zum Verkauf an und Käfig ist inklusive"

Total bestürzt und traurig musste ich feststellen das er nichtmal nach einem Halter sucht der vllt einen neuen Partner für die Kleine hat.... auch das der Käfig echt nicht sehr groß ist...

Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Ich würde gerne Retten was geht, aber weiß das dass nicht immer eine gute Lösung ist und man auch an sich selber denken muss und an seinen eigenen Schwarm.

Liebe Grüße von Luzie :winke:

und meinen Flauschbällchen :fly:Freddy (*2024), Kay (Kiwi/Kuro) (*2024), Clay (*Anfang 2024) , Hawk (*2023)

:herz: :herz: Wir vermissen dich mein SonnenEngelchen Cookie (*Mitte 2024, gekämpft bis September 2024) :cool2: :engel:   :herz: :herz:

• Man kann sie leider nicht alle retten :( .

Bei mir ist es immer unterschiedlich. Manchmal schreibe ich die Halter an, manchmal melde ich tierschutzrechtlich bedenkliche Angebote, manchmal schaue ich, ob ich eine Lösung zur Rettung finde. Letzteres ist leider selten, denn so viele Stellen gibt es nicht, die einem da einfallen, es sei denn hier aus dem Forum sucht gerade jemand, wo ich denke, dass das gut passen könnte.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ja, die Kleinanzeigen sind oft ein Jammertal ;(

Was man auf jeden Fall tun kann: Wenn jemand einen Nymph sucht, immer empfehlen, daß man doch bitte einen Abgabenymph nimmt und nicht einen vom Züchter oder aus der Zoohandlung. In den Kleinanzeigen oder im Tierheim sind so nette Nymphen zu finden, die einen guten Platz verdient haben.

Und: Nicht selbst für Nachwuchs sorgen, wenn man seinen Schwarm aufstocken möchte und auch wenn man Küken soooo süß findet. Es gibt genug erwachsenene Nymphen, deren Leben man verbessern kann.

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

• Ich finde das auch zu 95% einfach grausam, was da angeboten wird.. ich habe gerade erst letztens eine Anzeige gemeldet weil ca. 5 Wellensittiche im kleinen verdreckten Käfig mit Brutkästen saßen...

Resultat.. Ebay Kleinanzeigen sieht keinen Grund die Anzeige zu sperren..

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• Ebay Kleinanzeigen sieht keinen Grund die Anzeige zu sperren..

Einfach traurig :,(

Ich bemerke auch immer wieder auch in engerer Umgebung, dass es viele Menschen gibt die denken "Ist doch nur ein Vogel"

die meisten von denen würden sich bei Hunden oder Katzen aufregen aber bei Vögel ist es plötzlich ok? :weinen:

Oder wie Menschen mit Tauben umgehen...

Da sieht man dann auch direkt warum es solche traurigen Anzeigen überhaupt gibt.

Klar gibt es Menschen die einfach keine Ahnung haben... Aber es tut auch nicht weh sich zu informieren bevor man sich ein Lebewesen anschafft, oder?

Finde auch Tiere sollten vor dem Gesetz kein Eigentum mehr sein sondern als Lebewesen wargenommen werden, dann könnte man was rechtliches gegen solche Anzeigen machen.

Zu häufig lese ich dann sowas wie "Bei Kauf keine Rückgabe, letzte Preis.." und nicht mehr :tztz: da könnte ich mir immer die Haare raufen!

und meinen Flauschbällchen :fly:Freddy (*2024), Kay (Kiwi/Kuro) (*2024), Clay (*Anfang 2024) , Hawk (*2023)

:herz: :herz: Wir vermissen dich mein SonnenEngelchen Cookie (*Mitte 2024, gekämpft bis September 2024) :cool2: :engel:   :herz: :herz:

• Ich finde es ganz schrecklich und meide es, Kleinanzeigen zu durchforsten.

Vor fünf Jahren hatte ich ja Mäuschen in einer Anzeige gesehen und später direkt abgeholt. Aber ja, man kann nicht alle retten.

Liebe Grüße

Melissa mit Cookie, Pito, Hera und Mäuschen :herz:

Für immer im Herzen :fly:Jango, Beni und Speedy :fly:

• Hallo ja das ist schlimm und noch schlimmer sind die, die ihr Dasein irgendwo frissten und aus falschverstandener Tierliebe gerettet wurden. Ich denke hier insbesondere an unseren Putzi einen Nymphensittich der aus schlechter Haltung in einem zu kleinen Käfig befreit wurde. An sich gut aber dann kommt's. Die Retterin hatte in dem Fall einen Partner der recht aggresiv war und die Tiere nicht in seiner Nähe haben wollte. Die Nymphensittiche wurden in einem Kellerraum ohne Beleuchtung nur mit einer Salzkristalllampe gehalten. Putzi wurde uns damals angeboten nach dem wir einen Nymphensittich gesucht haben. Wir haben ihn dann genommen und festgestellt das er schreiend die ganze Zeit herumgeflogen ist und keiner wußte warum. Später hatten wir dann mit der Dame nochmal Kontakt waren auch bei ihr Zuhause und haben das Verließ gesehen und dann wurde auch klar warum der Putzi dauernd geschrien hat und ständig rumgeflogen ist. Sein Trauma hat er ganz gut überwunden manchmal schreit er noch wenn er die anderen nicht sieht. Er ist nach wie vor nicht zahm aber er kommt manchmal auch an den Tisch wenn die anderen da sind. Die Dame wollte übrigens damals nach zwei Wochen einen Tausch vornehmen den haben wir damals aber sofort abgelehnt was für unseren Putzi auch gut war.

Liebe Grüße Gabi mit den 34 Fränkischen Flugsauriern und den 4 Franken-Punks

• Off Topic:

Ich war so frei, deinen Beitrag ins "Sonstige" zu verschieben.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Carol ach herje deine Geschichte ist schon so eine Horrorstory :weinen: :weinen:

Gut das er jetzt bei euch ein tolles Zuhause gefunden hat!

Sowas tut einem in der Seele weh... ich weiß nicht was ich der Frau an den Kopf geworfen hätte....

da sich die Wut und Bestürztheit nicht anmerken zu lassen kostet alle Willenskraft auf einmal.

• Ja, klar, schlimmer geht immer. Ich finde aber auch manche vermeintlichen Vogelretter schlimm, die nicht wissen, wo ihre Grenze ist und nicht "nein" sagen können und alles aufnehmen, bis sie selber so viele Vögel haben, dass der Platz nicht mehr reicht und sie dem Dreck nicht mehr Herr werden. Leider hat es das auch alles schon gegeben. Zu den Zeiten, wo es allgemein noch mehr Aktivität in den Foren gab, hat man sowas eher mal mitbekommen. Jetzt habe ich schon lange nicht mehr von sowas gehört, aber das Gefühl sich als Retter zu fühlen und dafür Applaus zu bekommen, scheint auch eine Droge zu sein, die den wenigsten Vögeln gut tut. Denn wenn sie nachher alle schnell vermittelt werden müssen, sind die Plätze auch nicht immer die besten. Von dem was sie bis dahin erlebt haben ganz zu schweigen. Und wenn das VetAmt eingreifen muss ist es noch schlimmer. Dabei haben viele dieser Menschen es immer gut gemeint und zu Anfang sicher auch gut gemacht. Bis es eben völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Wir hatten hier auch schon User, wo es in diese Richtung ging, aber das ist lange her.

Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Und wenn das VetAmt eingreifen muss ist es noch schlimmer

Ja solche Berichte hab ich auch schon gesehen, von Scherzhaft geschriebenen "Katzenomis" etc... wobei das Thema gar nicht lustig ist..

Die Intension ist halt nicht alles, und bei all dem Herzschmerz darf man nicht vergessen auch an sich selber zu denken.

Die Vögel wollen Futter, Knabberzeug und Liebe. Zu viel Arbeit und sie vereinsamen, zu wenig und du kannst dein eigenes Essen nicht bezahlen.

Aber schön ist es wenn es Seiten und Foren gibt wo einfach der Informationsfluss läuft, wo man lernen kann und Fehler durch das gemeinsam Rat suchen verringert werden können.

So das man als Halter und als Nymph ein schönes gemeinsames Leben haben kann.

Hut ab an euch alle :herz:

• Hallo ich kann Susi nur zustimmen das was die Frau da praktiziert hat war eigentlich schon fast Animal Hoarding. Ein kleiner Hund war noch da wurde natürlich gerettet, Kanarienvögel im Wohnzimmer und dann hat sie fünf Wellensittiche vermeintlich gerettet und als sie festgestellt hat die haben PBFD wollte die sie sofort ins Tierheim abgeben. Die 5 Wellensittiche hatten bis August 2024 ein Zuhause bei uns im Wohnzimmer bis der letzte verstorben ist und das sogar mit Federn. Seit dem haben wir von der Dame nix mehr gehört. Wir machen den Job im Tierschutz jetzt 22 Jahre und langsam gibt es nichts war nicht schon erlebt hätten.

Liebe Grüße Gabi mit den 34 Fränkischen Flugsauriern und den 4 Franken-Punks

• Bei Kleinanzeigen gibt es leider regelmäßig Angebote von Handaufzuchten, um die Vögel möglichst zahm zu bekommen. Die Wellensittiche oder Nymphensittiche sind noch so jung, dass sie von Hand gefüttert werden müssen. Reine Geldmacherei, weil die Babys zu sehr hohen Preisen angeboten werden. Das finde ich sehr traurig. Ich melde solche Anzeigen, aber das kann man sich sparen, weil es keine Konsequenzen gibt.

• Ja, das ist leider so. Aber ebay nimmt sowas nicht raus wegen tierschutzwidrigen Verhaltens oder so... :( Das ist denen anscheinend nicht tierschutzwidrig genug.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Doch auf eBay gibt es doch gar keinen Tierhandel. Das ist seit Ewigkeiten nicht erlaubt. Du meinst Kleinanzeigen.de oder? Aber die gehören nicht mehr zu eBay.

Kleinanzeigen nimmt nur raus was tatsächlich gesetzlich verboten ist. Und das ist die kommerzielle Handaufzucht oder der Verkauf nicht futterfester Jungvögel leider in Deutschland nicht :( .

• Ich muss meinem Ärger nochmal Luft machen ..... ich weiß das ihr mich da 100%ig nachvollziehen könnt..

Momentan halte ich wieder Ausschau auf Ebay Kleinanzeige zwecks Hahn /Henne für meinen Schwarm. Die Tierärztin hat mir geraten sollte es mit Clay und Hawk nicht passen nach ca nem Monat jeweils 2 gegenteilig Geschlechtliche hinzuzufügen. So das beide eine neue Chance auf Liebe haben.

Off Topic:

(Vielleicht habt ihr Tipps welche Seiten man Alternativ nehmen könnte, oder wenn jemand aus Dresden kommt, und nen Tipp hat :) möchte ungern von Züchtern kaufen, damit nicht nochmal so ein Fall wie Clay dabei ist...) Gerne per PN falls hier nicht gewünscht :)

Gerade momentan finde ich die schlimmsten Anzeigen auf der Plattform....Nicht nur die "kurze Sätze" - Anzeigen von Menschen die anscheinend nicht gut schreiben können.

Sondern auch von Menschen, die anscheinend wirklich denken das sie ihre Tiere gut behandeln... und dann sowas schreiben wie: "Zwei junge Nymphensittiche, 2 Jahre alt, mit Käfig zu verkaufen perfektes Geschenk für Weihnachten!" ..... da werde ich echt traurig und wütend... das Tiere kein Weihnachtsgeschenk sein sollten ist inzwischen schon mehreren Menschen klar geworden. Aber der Rest der Anzeige war auch reine Verkaufsmasche... echt traurig sowas lesen zu müssen :weinen:

• Ich kann dir hier nur zustimmen. Ich schaue auch ständig auf Kleinanzeigen nach Nymphensittichen, Wellensittichen etc. (nicht weil ich mir welche holen möchte, sondern einfach so zum verfolgen), und es ist echt grausam. Vorallem auch jetzt in der Winterzeit immer dieses „perfekt für Weinachten“ „tolles Weinachtsgeschenk für Kinder“ sind grausam. :weinen:

Nicht nur das viele Anbieter nur „2 Vögel nett beißt nicht“ hinschreiben, manche möchten auch noch ein ganzes Vermögen haben. Es ist echt traurig sowas zu sehen.

• Schlimmer finde ich fast die noch nicht futterfesten Handaufzuchten, aber es ist alles schlimm für die Vögel.

Tiere zu Weihnachten wird es wohl leider immer geben :( . Ich verstehe das auch nicht, bin da aber leider auch kein Maßstab. Ich bin froh, dass meine Geschwister keine Tiere halten.

In meiner Familie gibt es dennoch genug traurige Vorfälle über die Jahre. Da waren Wellis im zu kleinen Käfig gehalten und durften nicht raus. Auch wurden auch schon Tiere aus dem Tierschutz angeschafft und wieder zurück gebracht, weil man nicht klar kam. Ok, das ist besser als sie zu behalten und nicht klar zu kommen, aber dennoch nicht schön für einen jungen Hund.

An die Kaninchenhaltung mag ich auch nicht denken, wo jedes Kind sein eigenes brauchte, ein riesen Garten da ist, aber leider kein gescheites Außengehege für die Tiere. Hätte sich ja bei mehreren Kaninchen schon gelohnt, aber dafür war sicher kein Geld da. Die fristeten ihr Dasein im Keller in den typischen Käfigen ;( . Ich denke aus Unwissen, aber das ist auch keine Entschuldigung dafür, finde ich. Mehr als zu sagen, dass die mehr Platz brauchen und besser draußen aufgehoben wären, konnte ich nicht tun. Ich habe sie nur einmal gesehen.

Ein Onkel von mir ist auch ein Tierfan und hatte auch mal Nymphies in einer Voliere. Ich meine es waren 4. Innerlich hätte ich schreien können. Ich habe ihm gesagt, dass die mehr Platz brauchen, so dass sie auch fliegen können und er sie da nicht drin lassen kann, vor allem nicht im Winter, aber auch wegen Fressfeinden. Sie standen draußen in einer Zimmervoliere :rolleyes: . Er hat das nicht gewusst, weil Züchter die den Nachwuchs ja auch oft nur los werden wollen und dann sagen, das alles mögliche schon geht. Aber er hatte ein Einsehen :) , denn eigentlich liebt er seine Tiere schon - ich sage mal, auf seine Weise, nicht so wie ich meine :D . Als ich ihn das nächste mal traf sagte er, dass er die Nymphies an einen Züchter abgegeben hat, der eine große Außenvoliere hat. Was auch immer für ihn groß war und gut, es war sicher besser als bei ihm. Das hätte ich gar nicht gedacht. Ich habe ihm aber auch Bilder vom Fluggeschwader und meinem Vogelzimmer gezeigt.

Na ja, an solchen Stellen kann man was tun und darauf hinwirken, dass es für die Tiere besser wird. In Kleinanzeigen ist es ja leider so gut wie aussichtslos, es sei denn man fährt dort hin. Aber so vieles, was man melden kann, gibt es leider nicht. Zu kleine Käfige hat eigentlich fast jeder, sogar hier im Forum. Da könnte man sich auch gleich selber dem VetAmt melden ;) . Wie mit welchen Worten und für wie viel Geld die Tiere verkauft werden, da macht man nichts dran. Nicht futterfeste Handaufzuchte zu hohen Preisen sind eine Frechheit und gefährlich für die Vogelbabys, aber es liegt sehr am zuständigen VetAmt, ob da was gemacht wird. Verboten ist es leider nicht. Und dass das Tierwohl gefährdet ist, muss man erstmal nachweisen, denke ich. Das ist schwer, weil die meisten Vögel ja angeblich bei Abgabe futterfest sind und Handaufzuchten in D nicht verboten ist.

• Ja ich kann dich da nachvollziehen... ich hatte auch schon schlimme Sachen gesehen, von "kein Bock mehr auf Hund" bis hin zu das Tier anschreien wenn es nicht spurt.... Damals war ich noch zu jung um zu verstehen, dass das nicht richtig ist, ich fand es natürlich doof, weil ich so selber keinen Hund behandelt hätte, aber gegen einen älteren Onkel was zu sagen, wäre mir da nicht in den Sinn gekommen...

Auch kenne ich die Machtlosigkeit dahinter, ich wollte als ich klein war einen Vogel haben, hab auch einen bekommen.... einen... kein Paar. Der Käfig war groß genug, und Freiflug hatte er auch, ich hab ihn auch mit Liebe überhäuft, nur Hirse nicht ständig anbieten, oder das meine Mutter auch Raucher war.... ja sowas das war mir damasl nicht klar. Im nachhinein fühle ich mich schuldig :weinen: , auch dafür das ich das nicht herausgefunden habe. Ich meine ich habe Fachzeitschriften gelesen, damals die Wellensittich und Papageien Zeitschrift, aber ich erinnere mich auch nicht an einen Artikel dazu das die Pärchenweise gehalten werden sollten, auch der Züchter hat einen verkauft und nix zur Haltung gesagt... ich weiß nicht ob es einfach auch die Zeit war. Aber umso mehr möchte ich jetzt alles richtig machen und belese mich und vertraue auf Fachwissen aus Foren oder Tierarzt mit Vogelkenntnissen. :top:

Aber umso mehr schmerzt es dann diese Anzeigen zu lesen.... Und ich finde auch nach wir vor das die Gesetzgebung für Tiere immer noch so unterirdisch ist einfach nur lächerlich... "Besitz" statt "Lebewesen" ...traurig ist die Welt. :weinen:

Tatsächlich ging es mir ähnlich überrascht als ich meine Zitronen gekauft hatte. Ich hatte mich schon zahlreich belesen, aber von Handaufzucht wusste ich am Anfang nichts, und welche Risiken da miteinhergehen. Ich will Freddy und Kiwi nicht missen, ich liebe sie so sehr. Aber ich hätte mir gewünscht das ich das früher gewusst hätte. Aber ich denke jeder lernt auch mit der Haltung selber dazu, wenn man nicht resistent für Rat und Anmerkungen ist. Stück für Stück kommt das wissen vielleicht auch besser in die Welt. :daumen:

Schreibt da manchmal einer von euch die Anzeigensteller an, in der Hoffnung das er auf einen hört und versteht das das falsch ist wie er was anbietet, oder das der Käfig zu klein ist?

Ich sehe auch ständig jemanden der 2 Männchen abgibt, und keine Henne jemals mit im Schwarm war... :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!