Fred muss zum Tierarzt - Diagnose: Psittakose

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

ich muss mir meine Nervosität mal ein wenig von der Seele schreiben.
    Ich muss heute mit Fred zum vk Tierarzt, da er die Augen nicht richtig auf macht bzw. diese halb geschlossen sind.
    Hab noch einen Termin für heute am späten Nachmittag/Abend bekommen.
    Und in meinem Kopf läuft nur ein Film ab, was alles schief gehen könnte.
    Meine beiden Hauben sind recht scheu und würden niemals freiwillig in die Transportbox gehen. Aber heute muss es halt so sein.
    Hier im Forum und im Wegweiser hab ich gefühlt schon alles zum Thema einfangen, Transport und Tierarzt besuch gelesen, aber es beruhigt mich nicht wirklich :gruebel:
    Vielleicht mag ja der ein oder andere Daumen drücken, dass alles gut geht und Fred nichts schlimmes hat :herz:

• Oh je, ganz dolle :GBes: und ganz dolle :daumen: :daumen: :daumen: .

Am besten fängst du schon bald mit dem Einfangen an. Dann kommst du nicht unter Zeitdruck. Wenn er etwas länger in der Box sitzen muss, wird er das schon überstehen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Den Raum so abdunkeln, dass nur du gerade noch die Vögel siehst und dann schnappen :top:

Bei Tageslicht wäre das meiner Meinung nach deutlich stressiger.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wenn du die Helligkeit ganz hoch stellst erkennst du etwas :-)

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• So wie du ihn hältst drückst du wahrscheinlich die Flügel zusammen. Zumindest kreischen meine dann auch so wie er, nur lauter :D . Besser ist es den Kopf zu fixieren und die Flügel nur mit dem Tuch zu umwickeln, damit sie damit nicht schlagen können. Die Backenknochen kann man eigentlich gut erfühlen :yes: . da tut es ihnen nicht weh.

Und so wie bei Körni geht das auch nicht mit jedem Vogel. Meine wären da längst weg, wenn ich das so versuchen würde :LOL: .

Aber da muss halt jeder seinen Weg finden und wenn das auf diese Weise bei dir so schnell geht, würde ich das auch so weiter machen :yes: :top: .

Früher habe ich auch das Licht abgedunkelt :yes: .

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• So wie du ihn hältst drückst du wahrscheinlich die Flügel zusammen

Tatsächlich hat er so gut wie nie gemeckert. Ich habe auch wirklich immer zart gemacht. Gerade so fest, dass er sich nicht mehr rauswinden konnte.

Natürlich kann es trotzdem unangenehm gewesen sein, aber es war ja nur eine Sache von wenigen Sekunden bis ich ihn eingewickelt habe. Am Kopf festhalten habe ich mich irgendwie nie getraut :hmm:

Und so wie bei Körni geht das auch nicht mit jedem Vogel

Das glaube ich direkt. Körn schaut ja nur verdutzt in dem Video, keinerlei Fluchtanzeichen:D Ich hatte und habe Glück, dass die beiden nicht wirklich ängstlich waren/sind. Molly kann ich im Dunkeln auch ohne Tuch fangen weil sie sich gar nicht zu wehren weiß :streichel:

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• Hey zusammen

Ein kleines Update von uns: Wir sind vom Tierarzt wieder zuhause.
    Fred hat zu jedem Zeitpunkt, dass ihm jemand zu nahe kam Mord und Totschlag geschrien.
    Es wurde ein Abstich gemacht und ich hab ein Antibiotikum bekommen, welches ich ins Trinkwasser mische.
    Die Ergebnisse vom Abstrich bekomme ich nächste Woche.
    Aktuell bin ich wohl bei allen beiden gerade unten durch. Ich hoffe das wird wieder...

• Ach, gut, dass ihr zurück seid :) .

Wurden denn schon unter dem Mikroskop Bakterien gesehen oder ist das jetzt nur eine Vermutung?

AB ins Trinkwasser finde ich immer nicht gut. In den Schnabel wäre wesentlich besser. Aber wenn du das so jetzt machst, sollte er zumindest einzeln sitzen. Nicht, dass alle anderen das auch trinken.

Nymphensittich Medikamente geben

• Fred wehrt sich leider mit Krallen und Schnabel gegen alles. Daher ist in den Schnabel geben leider so nicht für uns möglich.

Aktuell nur eine Vermutung. Mehr weiß ich dann nächste Woche.
    Vielen Dank fürs Daumendrücken

• Hmm, ok, blöd, aber natürlich lässt sich das kaum ein Vogel freiwillig gefallen. Das kann man lernen, man muss es nur versuchen. Für den Vogel ist das so jedenfalls nicht so gut und für die Allgemeinheit leider auch nicht.

• Hallo zusammen.

Kleines Update von mir.

Da Freds Auge immer noch nicht besser ist (eher im Gegenteil) hab ich nochmal beim Tierarzt angerufen. Hab für heute Nachmittag einen Termin bekommen, da bekommt er dann Antibiotika gespritzt.

Ich hoffe, dass das hilft und es ihm bald wieder gut geht. :hoff1:

• Was ist denn genau mit dem Auge? Ist es entzündet? Könntest du davon ein Bild machen und einstellen?

ich hatte das jetzt zwar nicht nochmal extra gesagt, weil wir AB gaben über das Trinkwasser auch nicht so oft haben. Aber hattest du alles andere feuchte Futter entfernt? Also Gurke und anderen Frischkost und sowas?

Sind die Ergebnisse von dem Abstrich denn schon da?

Hier sind auf jeden Fall weiterhin die :daumen: gedrückt!

• Gehe ich von aus. Erst war es ja nur geschwollen, jetzt hat er es auf der Seite ganz zu.

Feuchtes Futter hatte ich absichtlich zurückgehalten.

Fred hat es an sich auch getrunken, nur anscheind wahlweise nicht ausreichend oder es hat nicht gewirkt.

Vom Abstrich weiß ich noch nichts, vielleicht ist das Ergebnis heute Nachmittag ja da

• Fred hat es an sich auch getrunken, nur anscheind wahlweise nicht ausreichend oder es hat nicht gewirkt.

Das wäre möglich, aber falls in den Abstrichen nichts war, dann ist es womöglich Psittakose. Da helfen ABs im Trinkwasser leider meist nicht. Aber generell ist es eben so eine Sache, wenn man AB ins Trinkwasser gibt. Manchmal klappts, manchmal aber auch nicht und dann zieht sich das Drama leider weiter in die Länge. Das ist dann für alle Beteiligten auch nicht schön.

Wie lange hast du die Vögel denn jetzt und gab es Neuzugänge oder Kontakt zu anderen Vögeln? Nicht, dass es Psittakose ist :gruebel: .

• O, der Arme. Man sieht, dass sein Auge so gar nicht okay ist. Wenn du heute eh noch einmal hingehst, würde ich den TA fragen, ob er auch auf Psittakose testet. Das zeigt sich oft auch an Augenentzündungen und das Blöde ist: die Krankheit kann auch auf Menschen übertragen werden. Behandelt wird es auch mit AB, das gespritzt wird. Aber zu wissen, was hinter der Augenentzündung steckt, wäre schon gut.

Alles Gute für den TA-Besuch.

Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

• Psittakose hat der Tierarzt auch schon angesprochen.

Ich hab meine Beiden zusammen geholt und jetzt ein paar Monate.

Sonst hab ich keine weiteren Vögel im Haus. Dem anderen geht es auch gut. Nur Fred bereitet mir Sorgen.

• Da weiß ich jetzt nicht wie wahrscheinlich das ist, aber theoretisch kann es auch lange schlummern bis es ausbricht. Praktisch habe ich von so einem Fall hier noch nicht gelesen. Es waren immer Neuzugänge im Spiel. Aber ob es nach 3 Monaten noch ausbrechen kann :nixw: . Ich würde es aber auch sicherheitshalber testen lassen, wenn dann würde er viel länger Antibiotika brauchen, ansonsten würde es wieder ausbrechen, nachdem die Behandlung gerade abgeschlossen ist. Und dann zieht sich alles ewig lange hin bis klar ist, ob er das hat usw.

• Ich werde es beim Tierarzt nochmal ansprechen.

Mich wundert eben nur, dass der andere gar nichts hat (also nichts was ich bemerke) immerhin waren die beiden auch schon davor zusammen, soweit ich weiß.

Aber das kann es eben auch nicht ausschließen, das ist mir bewusst.

Seit ungefähr 20 min hat er das Auge auch wieder halb auf.

• Da steckt man manchmal nicht drin, aber wenn es Psittakose wäre, hätte er sicher auch bald Symptome.

• Der TA kann/wird die bestimmt zeigen wie man den Vogel am besten hält, um ihn dann ein Medikament in den Schnabel zu geben.

Ich weiß das es schwer ist :yes: bei 2 von meinen habe ich auch immer zu kämpfen :rolleyes: , das einfangen geht bei mir gut... nur bis ich bei den beiden etwas

in den Schnabel gegeben habe :tztz: ist schwerst Arbeit :ohnmacht: aber es geht.

Bei den beiden habe ich am Anfang immer zwei Portionen mit den Medis gerichtet, das wenn es beim ersten mal neben raus geht, ich gleich das andere

parat habe... und die ersten beiden Medisgabe passiert das bei den beiden auch immer 1 bis 2 mal.

Wir drücken hier auch ganz fest alle :daumen: für den TA Besuch und wünschen :GBes: dem kleinen :herz: Fred.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• So wir sind wieder da

Ob es Psittakose ist erfahre ich wohl Mittwoch oder Donnerstag.

Begeistert war er von der Spritze nicht, aber musste sein.

Ich hoffe ehrlich, dass es ihm in den nächsten Tagen besser geht.

Jetzt gerade weigert er sich aus der Transportbox zu kommen, aber das wird schon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!