Vergesellschaftung und Verhalten

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Heya meine Lieben, :winke:

wie die meisten mitbekommen haben ist meine Cookie gestorben, so wurden aus den 3 Geschwistern, die ca 4-5 Monate alt sind, nur noch 2.

Seit dem war es sehr schwer nicht nur für uns, sondern hauptsächlich für meine Federlinge. :weinen:

Freddy ist trotz das wir uns belesen haben und darauf sehr achten unser Sorgenkind, da alle 3 Handaufzuchten waren, glich sein verhalten von anfang an ein bisschen der Fehlprägung.

Er verlangt nach unserer Aufmerksamkeit, und war schon immer sehr anhänglich, erstmal nicht unbedingt bedenklich. Er kann auch durchaus auch ohne uns, als die Vögelchen zu dritt waren haben sie zusammen viel erkundet und gespielt.

Aber seitdem Cookie tot ist, ist er noch anhänglicher geworden, flattert wenn wir nicht die Tür zu machen direkt zu uns.

Kuro/Kiwi ist dann alleine, (ich sag mal er) er ruft dann direkt nach Freddy und flattert im Zimmer umher. Hat Angst alleine zu bleiben. Dadurch ist er trotz Angst vor dem Menschen dann auch schon auf uns gelandet und ist mit uns immer mehr fein. Vorher war es so das wir uns neben ihn stellen konnten, direkt rückwärtsgang und weg von uns. Nun landet er auf uns und flauscht sich dort auch ein. Eigentlich schön, aber auch traurig, da er es hauptsächlich tut um bei Freddy zu sein.

Dann die nächste Problematik, Kuro/Kiwi, wir wissen nach wie vor nicht ob männlich oder weiblich. Als Cookie sich damals anbot, war Freddy total desinteressiert, K ist direkt auf sie gestiegen, wusste dann aber gefühlt nicht was er/sie machen soll. ist dann einfach wie auf einem Skateboard stehen geblieben. Sah sehr komisch aus.

So wie Freddy mehrere Töne üben oder singen macht er/sie auch nicht. Bisher eher einzeln, zwar auch variierend aber nur einzeln. Daher waren wir nach wie vor ratlos.

Sie sind ja auch noch nicht durch die Jungmauser durch. ?(

Durch den Tod von Cookie und das Verhalten der anderen haben wir uns entschieden Zeitnah einen neuen Vogel dazuzuholen. :yes:

Gestern wurden wir fündig und haben eine Henne dazubekommen. Sie wurde von Eltern aufgezogen und kennt es einen Schwarm zu haben. Sie ist vom Frühjahr dieses Jahres.

Damit haben wir erhofft das die anderen von ihr lernen können.

Sie ist auch herzallerliebst. Sehr ruhig und kuschelig drauf. :verliebt:

Wir haben sie im Käfig daneben stehen gehabt, die anderen waren sehr neugierig und sie wollte gar nicht stillsitzen, hat die Nähe der anderen gesucht.

Die nacht haben wir sie seperat schlafen lassen, heute morgen habe ich die Tür geöffnet und war erstaunt wie präzise sie aus der kleinen Tür rausflog direkt irgendwo oben saß und alles beobachtete.

Danach hat sie nur noch die Nähe der anderen gesucht, sie setzt sich direkt danaben sucht regelrecht die Nähe und will sogar preenen und gepreent werden.

Den anderen war das nicht so geheuer, haben immer mal weggedroht und sind weg. Langsam sitzen sie auch beisammen oben.

Es ist immer noch nicht 100% super, aber es ist der erste Tag... :ohnmacht:

K hat auch direkt getestet ohne das sich die Dame anbot, auf sie zu steigen... mehrfach.... ich bin immer noch unsicher ob das ein zeichen ist das K ein Hahn ist oder ob er ein weibchen ist und sie unterjocht?

Was meint ihr? :gruebel:

Am Anfang war es eher so, sie haben nicht doll zugebissen aber sie verscheucht.

Jetzt schaut es oft eher so aus. :herz:

Liebe Grüße von Luzie :winke:

und meinen Flauschbällchen :fly:Freddy (*2024), Kay (Kiwi/Kuro) (*2024), Clay (*Anfang 2024) , Hawk (*2023)

:herz: :herz: Wir vermissen dich mein SonnenEngelchen Cookie (*Mitte 2024, gekämpft bis September 2024) :cool2: :engel:   :herz: :herz:

• Hallo Luzie :winke: ,

ach schade, das wäre jetzt die Chance gewesen ein gut sozialisiertes erwachsenes Paar dazu zu setzen. Drei ist ja ohnehin eine denkbar schlechte Anzahl an Nymphies weil dann immer einer das Dritte Rad am Wagen ist. Bei den Geschwistern war das womöglich nicht so und letztendlich weiß man es natürlich vorher auch nie ganz genau, aber deine Handaufzuchten können von einem Jungvogel eben auch nicht so viel lernen. Erwachsene Vögel wären da deutlich hilfreicher gewesen.

da alle 3 Handaufzuchten waren, glich sein verhalten von anfang an ein bisschen der Fehlprägung.

Handaufzuchten sind immer fehlgeprägt ;) . Es ist halt die Frage wie schlimm und ob sie irgendwann Verhaltensstörungen entwickeln. Die meisten tun es über die Zeit, auch wenn sie im Schwarm leben. Meine Luise ist z.B. mittlerweile leicht kahl unter den Flügeln. Das ist bei Lutinos zwar nicht selten so, aber die anderen haben sowas nicht.

Kuro/Kiwi ist dann alleine, (ich sag mal er) er ruft dann direkt nach Freddy und flattert im Zimmer umher. Hat Angst alleine zu bleiben.

Das Verhalten von Freddy ist ganz normal. Kein Schwarmvogel will alleine bleiben. Das ist also ein gutes Zeichen :) .

Nun landet er auf uns und flauscht sich dort auch ein. Eigentlich schön, aber auch traurig, da er es hauptsächlich tut um bei Freddy zu sein.

Da solltest ihr euch drüber freuen und es wäre auch gut, wenn das so bleiben würde :yes: .

K ist direkt auf sie gestiegen, wusste dann aber gefühlt nicht was er/sie machen soll. ist dann einfach wie auf einem Skateboard stehen geblieben.

Wahrscheinlich weiß er noch nicht so richtig wie das geht. Daher wäre eben ein erwachsenes Paar besser gewesen als ein Jungvogel. Dann könnte er sich das abschauen, wie das eben so geht ;) . Er kann es sicherlich auch so noch lernen, aber das vermag ich nicht zu prognostizieren.

Sie wurde von Eltern aufgezogen und kennt es einen Schwarm zu haben. Sie ist vom Frühjahr dieses Jahres.

Damit haben wir erhofft das die anderen von ihr lernen können.

Das ist natürlich prima, doch da sie noch so jung ist, müsste sie selber noch vieles von den Artgenossen lernen. Das Wichtigste hat sie sicherlich mitbekommen. Warum steht das Geschlecht denn fest? Es sieht mir nach einem Schecken aus. Da kann man das Geschlecht nicht am Gefieder oder der Vererbung erkennen. Das ginge jetzt nur per DNA Test und später am Verhalten.

Die nacht haben wir sie seperat schlafen lassen, heute morgen habe ich die Tür geöffnet

Also gab es keinen Eingangscheck? Ich hoffe, das geht gut :daumen: .

Danach hat sie nur noch die Nähe der anderen gesucht, sie setzt sich direkt danaben sucht regelrecht die Nähe und will sogar preenen und gepreent werden.

Das ist normal. Aber was ist "preenen"? :D

K hat auch direkt getestet ohne das sich die Dame anbot, auf sie zu steigen... mehrfach.... ich bin immer noch unsicher ob das ein zeichen ist das K ein Hahn ist oder ob er ein weibchen ist und sie unterjocht?

Das ist in dem Alter schwer zu sagen, aber ich denke es ist eher ein Zeichen der fehlenden Sozialisierung.

Am Anfang war es eher so, sie haben nicht doll zugebissen aber sie verscheucht.

Haben sie wirklich gebissen? Das wäre schon krass. Bei einer Naturbrut reicht es eigentlich den Schnabel aufzureißen, wenn die zu Nahe kommen.

Ansonsten werden sie sich hoffentlich zusammen finden und es sieht doch auch schon gut aus, finde ich :) .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• ach schade, das wäre jetzt die Chance gewesen ein gut sozialisiertes erwachsenes Paar dazu zu setzen. Drei ist ja ohnehin eine denkbar schlechte Anzahl an Nymphies weil dann immer einer das Dritte Rad am Wagen ist. Bei den Geschwistern war das womöglich nicht so und letztendlich weiß man es natürlich vorher auch nie ganz genau, aber deine Handaufzuchten können von einem Jungvogel eben auch nicht so viel lernen. Erwachsene Vögel wären da deutlich hilfreicher gewesen.

Ist nicht vom Tisch, bin wie gesagt gewillt auf 6 insgesamt aufzustocken, dachte nur wenn ich ein Hahn und eine Henne dazu packe dann lernen wir vllt ob K nun ein Männchen oder Weibchen ist. und dementsprechend kann ich dann andere dazuholen das niemand alleine ist. Ich habe gehofft das die altersspanne der anderen schon reicht. Der noch folgende Hahn ist 1 Jahr alt.

Außerdem lässt Freddy die meisten eher links liegen, er zeigt noch gar kein Interesse an anderen, kann aber auch am alter zusätzlich liegen. Und ich wollte halt nicht das K alleine ist. Es wird auch nicht lange dauern bis der Hahn dazukommt, nächste Woche vllt schon.

Handaufzuchten sind immer fehlgeprägt ;) . Es ist halt die Frage wie schlimm und ob sie irgendwann Verhaltensstörungen entwickeln. Die meisten tun es über die Zeit, auch wenn sie im Schwarm leben. Meine Luise ist z.B. mittlerweile leicht kahl unter den Flügeln. Das ist bei Lutinos zwar nicht selten so, aber die anderen haben sowas nicht.

Verstehe... das wusste ich bevor ich die 3 bekommen habe noch nicht. Aber ich bin gewillt ihnen das bestmögliche Leben zu schenken :daumen:

Da solltest ihr euch drüber freuen und es wäre auch gut, wenn das so bleiben würde :yes: .

Ich freue mich sogar sehr drüber :D :verliebt:

Und ja hoffe ich auch.

Wahrscheinlich weiß er noch nicht so richtig wie das geht. Daher wäre eben ein erwachsenes Paar besser gewesen als ein Jungvogel. Dann könnte er sich das abschauen, wie das eben so geht ;) . Er kann es sicherlich auch so noch lernen, aber das vermag ich nicht zu prognostizieren.

Meinst du das der 1 Jahre alte Hahn den wir noch holen wollen da schon zeigen kann ?

Das ginge jetzt nur per DNA Test und später am Verhalten.

Der Vorbesitzer von dem wir die Henne haben hat mit ihr einen DNA Test gemacht und uns gezeigt :D :top:

Hat uns auch versichert das sie erst gecheckt wurde. Daher ja ich weiß ich zeige viel Vertrauen unbekannterweise, aber wir haben leider keinen weiteren seperaten Raum um sie erstmal alleine hinzustellen und alle wollten direkt zueinander und da konnte ich es dann nicht übers Herz bringen...

Aber was ist "preenen"?

Sorry zu viele Englische Videos geschaut :D Das ist der vorgang des Gefiederputzen gegenseitig.

Und ja das beißen klingt übertrieben, ich war die ganze zeit zugegen und hab geguckt das niemand verletzt wurde. Es war eher so das sie still dasitzt und dann drohten die anderen von beiden seiten, da wurde mal in die Flügelfedern reingeschnabelt aber nicht gerissen oder gezwackt. Sie ist auch für einen neuzugang extrem Ruhig und gelassen und zutraulich. Echt süß.

Bisher fressen sie auch zusammen oder sitzen beieinander. Da sieht es dann ruhiger aus. Besonders K scheint die neue Henne toll zu finden und umgekehrt :verliebt:

Ich glaub da mögen sich 2 :verliebt: :verliebt: :herz: K und die neue (Name kommt noch)

und meinen Flauschbällchen :fly:Freddy (*2024), Kay (Kiwi/Kuro) (*2024), Clay (*Anfang 2024) , Hawk (*2023)

:herz: :herz: Wir vermissen dich mein SonnenEngelchen Cookie (*Mitte 2024, gekämpft bis September 2024) :cool2: :engel:   :herz: :herz:

2 Mal editiert, zuletzt von Crazy_Birdlady (25. September 2024 um 13:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Crazy_Birdlady mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ist nicht vom Tisch, bin wie gesagt gewillt auf 6 insgesamt aufzustocken,

Ach so, ok, super, das wusste ich nicht :) .

Der noch folgende Hahn ist 1 Jahr alt.

Und wie hat er bisher gelebt? Es ist halt wichtig, dass die Neuzugänge gut sozialisiert sind und am besten vorher im Schwarm gelebt haben mit Nymphies unterschiedlichen Alters.

Außerdem lässt Freddy die meisten eher links liegen, er zeigt noch gar kein Interesse an anderen, kann aber auch am alter zusätzlich liegen.

Das ist schade, aber eben eigentlich nicht normal. Selbst wenn sie keinen Partner finden, bleiben normal geprägte Nymphies eben beim Schwarm.

Es wird auch nicht lange dauern bis der Hahn dazukommt, nächste Woche vllt schon.

Dann solltest du den Eingangscheck auch mit einplanen.

Der Vorbesitzer von dem wir die Henne haben hat mit ihr einen DNA Test gemacht und uns gezeigt :D :top:

Ah, super :top: .

aber wir haben leider keinen weiteren seperaten Raum um sie erstmal alleine hinzustellen und alle wollten direkt zueinander und da konnte ich es dann nicht übers Herz bringen...

Ja, klar wollen die direkt zueinander, aber sie wollen sicher auch nicht direkt krank werden ;) . Wenn du sie schon nicht räumlich trennen kannst, dann sollte der Neuzugang wenigstens im Käfig bleiben. Im Fall von Psittakose (und Virusinfektionen) nützt das zwar nichts, aber wenigstes können Würmer und Bakterien oder Pilze nicht direkt übertragen werden. Das passiert über den Kot.

Ansonsten bitte Korvimin und gute Laktobazillen füttern, damit den Keimschock und die Aufregung alle gut überstehen :) .

Ich glaub da mögen sich 2 :verliebt: :verliebt: :herz: K und die neue (Name kommt noch)

Ohh, wie toll, das ging ja fix :dance: . Da hast du wohl die Richtige für ihn ausgesucht. Es ist für ihn natürlich super, wenn sie sich gleich verpaaren :applaus: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Neuzugänge gut sozialisiert sind und am besten vorher im Schwarm gelebt haben mit Nymphies unterschiedlichen Alters.

Ja die Henne jetzt die ist Frühjahr 2024 geboren und war in einer Draußenvoliere unter anderen Nymphies und von Eltern großgezogen.

Der Hahn der als nächstes in Planung ist, der ist 1 Jahr alt, Zimmerhaltung, auch von Eltern großgezogen und großer Schwarm :)

Darauf hab ich geachtet das nicht noch eine Handaufzucht dazukommt.

Das ist schade, aber eben eigentlich nicht normal. Selbst wenn sie keinen Partner finden, bleiben normal geprägte Nymphies eben beim Schwarm.

Ja wir geben uns mühe das sich das ändert. Ist ja noch jung und wir haben Hoffnung das er auch die Liebe seines Lebens findet und der Schwarm interessanter ist wenn es mehr Vögelchen sind.

Ansonsten bitte Korvimin und gute Laktobazillen füttern, damit den Keimschock und die Aufregung alle gut überstehen :) .

Hab ich da und gebe ich auch ins Futter :) gab auch direkt lecker Grünfutter was interessant ist für die Henne weil unsere das schon so lieben :verliebt:

Ohh, wie toll, das ging ja fix :dance: . Da hast du wohl die Richtige für ihn ausgesucht. Es ist für ihn natürlich super, wenn sie sich gleich verpaaren :applaus: .

Ist das direkt schon solches Verpaarungsverhalten? Sie weichen sich kaum noch von der Pelle haha :herz: , aber außer den beiden ist auch nur Freddy da und der ist momentan eher so ich akzeptiere dich aber komm mir nicht zu nah drauf :ohnmacht: aber K und die Henne sind so süß zusammen hehe. Kann ich das schon als bestätigung nehmen dann das K ein Männchen ist? Er singt halt noch nicht wirklich. Oder gibt es sowas wie Gleichgeschlechtliche Beziehungen bei den Nymphies? :gruebel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!