Frisch geschlüpftes Kücke alleine in der Ecke. Was kann ich tun?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo guten Abend,

Mein Nymphensittichpaar ignorieren leider ihr frisch geschlüpftes Kücken einfach. Sie sitzen weiter auf ihren Eier, während er in der Ecke liegt und rumstrampelt.

2 Vogelkundige Ärzte hatte ich schon angerufen, aber nehmen können und wollten sie ihn nicht.

Ich lebe in 12107 Berlin, kennt ihr vielleicht jemanden der mir bei meinem Problem helfen könnte?

LG

• Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :blumen: .

Was wäre denn deine Erwartung? Sie füttern es noch nicht sofort nach dem Schlupf, wenn dich das sorgt. Es hat noch den Dottersack. Wenn du Sorge hast, dass es in der Ecke zu kalt wird, dann würde ich versuchen es wieder zu den Eiern zu schieben. Bitte vorher die Hände desinfizieren. Und dann warte erstmal bis morgen.

Wo hast du das Gelege und das Küken denn? Haben sie einen Kasten?

Das Kleine sollte möglichst erstmal niemand nehmen. Das nach dem Schlupf per Handaufzucht durch zu kriegen wäre leider, sehr, sehr schwierig.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Susi

Hat das Label [Aufzuchtprobleme] hinzugefügt.
  • Hallo, verzeih mir die schlechte Vorstellung, ich war sehr panisch. da sowas bei ihnen ja schnell gehen kann ;( Das sie ihn nicht sofort füttern habe ich komplett vergessen, aber müssten sie ihn nicht wenigsten wärmen, also auf ihn drauf sitzen? Wir haben für das Pärchen in den kleinen Käfig, der eigentlich als Transportkäfig gedacht war, einen Nistkasten reingestellt und diese liegen auf dem eigentlichen Vogelkäfig. Ich glaube das Männchen hat ihn tatsächlich gerade eben gefuttert, zumindest hörte ich das übliche Bettel- und Fütterungsgeräusch.

Zitat

Das Kleine sollte möglichst erstmal niemand nehmen. Das nach dem Schlupf per Handaufzucht durch zu kriegen wäre leider, sehr, sehr schwierig.

Das ist mir natürlich bewusst, aber das ist leider nicht ihr erstes Mal, sondern ihr zweites Mal. Das erste Mal war vor einem Monat, es waren zwei Küken geschlüpft und für die ersten 4 Tage war ich der Meinung, dass sie sich gut um sie kümmerten. Aber dann sind beide Küken plötzlich innerhalb eines Tages verstorben. Den Ältesten hatten sie dann auch zum Schluss ignoriert gehabt, also habe ich Angst, dass dies erneut passiert.

Aber vielen Dank für deine Antwort, ich weiß das sehr zu schätzen :herz:

Ich hoffe, dass ich nicht eingreifen musst, aber könntest du mir einige Tipps/Vorschläge geben? Das ist zwar nicht unsere erste Brut, ihr Eltern hatten zweimal gebrütet, aber bei ihnen gab es keine Probleme, wir mussten nur bisschen nachhelfen, als die seine Küken so 2-3 Wochen alt waren.

• Warum lässt Du sie denn eigentlich brüten ? Das ist kein Spiel und erfordert ganz viel Sachkenntnis. Hast Du die ? Ansonsten solltest Du das besser lassen. Die Tiere leiden dadurch.

Inge und die Jungs und Mädels:

Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

• Hallo, mir ist bewusst, dass viel schiefgehen dabei kann,

aber ich hatte sie brüten lassen, da wir schon vor etwa 7 Jahren ein Weibchen verloren hatte, die nicht aufhören wollte, zu brüten und dann an einer Legenot gestorben war.

Den Nistkasten bekam sie auch nur zurück, da sie wieder trächtig war und ich das Risiko einer Legenot nicht eingehen wollte.

Ich hoffe das ist ein verständlicher Grund.

LG

• aber das ist leider nicht ihr erstes Mal, sondern ihr zweites Mal.

Sorry, aber dann verstehe ich nicht, warum du eine zweite Brut zugelassen hast, wenn es dir leid tut.

Bei der ersten ist es schief gegangen und jetzt fragst du nach Tipps und es liest sich, als ob du keine Ahnung hast, was eine Brut bedeutet, wenn ich das lese:

Ich hoffe, dass ich nicht eingreifen musst, aber könntest du mir einige Tipps/Vorschläge geben? Das ist zwar nicht unsere erste Brut, ihr Eltern hatten zweimal gebrütet, aber bei ihnen gab es keine Probleme, wir mussten nur bisschen nachhelfen, als die seine Küken so 2-3 Wochen alt waren.

Man kann doch die Nymphies nicht einfach mal so machen lassen, nur weil es mal keine Probleme gab.

Das hast du ja dann selbst gemerkt, als die beiden Kükis nicht überlebt haben :weinen: Und jetzt wieder eine Brut? Ich kapier es nicht.

Sorry, ich hab zu lange für mein Post gebraucht und dein neues übersehen.

Dennoch bleibe ich dabei, nur wegen der Angst einer Legenot, lasse ich doch nicht ständig brüten.

Schon mal drüber nachgedacht, der Brutigkeit mit den richtigen Stellschrauben entgegen zu wirken?

Liebe Grüße, Gabi :winke:

mit Betty 🐾 und Barney 🐾

Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

Einmal editiert, zuletzt von Lioba () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lioba mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• aber müssten sie ihn nicht wenigsten wärmen, also auf ihn drauf sitzen?

Wenn du Sorge hast, dass es in der Ecke zu kalt wird, dann würde ich versuchen es wieder zu den Eiern zu schieben. Bitte vorher die Hände desinfizieren.

Wir haben für das Pärchen in den kleinen Käfig, der eigentlich als Transportkäfig gedacht war, einen Nistkasten reingestellt und diese liegen auf dem eigentlichen Vogelkäfig.

Was meinst du mit "diese"? Die Eier liegen auf dem Nistkasten? Dann müsstest du dich nicht wundern, dass es nicht klappt. Denn das wird so nichts.

Ich glaube das Männchen hat ihn tatsächlich gerade eben gefuttert, zumindest hörte ich das übliche Bettel- und Fütterungsgeräusch.

Sehr gut :top: .

Das ist mir natürlich bewusst, aber das ist leider nicht ihr erstes Mal, sondern ihr zweites Mal. Das erste Mal war vor einem Monat, es waren zwei Küken geschlüpft und für die ersten 4 Tage war ich der Meinung, dass sie sich gut um sie kümmerten. Aber dann sind beide Küken plötzlich innerhalb eines Tages verstorben.

Es tut mir leid, dass die Kleinen verstorben sind, aber wen es ihre erste Brut war, ist das nicht ungewöhnlich. Das wird nur gerne verschwiegen, weil es eben die traurige Seite der Zucht ist. Wie alt sind die Eltern denn?

Wenn sie vor einem Monat erst ein Gelege und Küken hatten, dann haben diese Küken einen denkbar schlechten Start ins Leben, da die Henne sich von dem ersten Gelege noch nicht erholen konnte. Rachitis und weitere Mängel sind nicht ausgeschlossen, denn jedes Ei benötigt 10 % des gesamten Calciums der Henne.

Ich hoffe, dass ich nicht eingreifen musst, aber könntest du mir einige Tipps/Vorschläge geben?

Ich weiß jetzt nicht, welche Tipps du dir erhoffst. Wir helfen bei Problemen, Zuchtberatung machen wir aus Überzeugung nicht.

Warum lässt Du sie denn eigentlich brüten ? Das ist kein Spiel und erfordert ganz viel Sachkenntnis. Hast Du die ?

Darum geht es hier jetzt nicht. Hier geht es darum, das Küken, die schon da sind, hoffentlich gesund groß werden oder darum Bruten zu verhindern. Für letzteres ist es nun zu spät, aber wenn es immer wieder Probleme bei der Brut gibt, lassen diejenigen es hoffentlich sein.

Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Hallo, erstmal danke für deine Antwort

Zitat

Schon mal drüber nachgedacht, der Brutigkeit mit den richtigen Stellschrauben entgegen zu wirken?

Natürlich habe ich das, sie bekam nur noch Hirsekörner und ihr Diätfutter. Aber leider hat es nichts an ihren Brutverhalten geändert. Den Nistkasten holten wir uns nur auf Empfehlung unserer Ärztin der Praxis Canarius.

• Die Brutschrauben beinhalten sehr viel mehr als nur mageres Futter, nämlich:

Nachtruhe (12-14 Stunden)

Frischkost komplett vom Speiseplan streichen

keine Leckerlies (Hirse etc.)

keine Röhren (Kork, Weide)

keine Wühlkiste

keine Einstreu

keine Bade- und Duschmöglichkeit anbieten

Was von den o.g. Dingen hast du angewandt?

Liebe Grüße von Martina

• Natürlich habe ich das, sie bekam nur noch Hirsekörner und ihr Diätfutter.

Das allein reicht ja nicht. Das ist ja nur das Futter, aber wir schweifen ab. Das wäre etwas für ein extra Thema. Oder du liest hier mal diverse Themen zur Brutverhinderung.

Legenot entsteht bei Nymphensittichen allerdings nicht, weil man keine Brut zulässt, sondern meistens durch Nährstoffmangel (z.B. bei Dauerlegern) oder auch durch besonders große Eier oder einen schon zuvor entzündeten Legedarm (zu erkennen an z.B. rauen, kleinen und/oder unförmigen Eiern).

Hier sollte es nun aber weiter um die Brutprobleme gehen, soweit denn welche vorhanden sind :zaun: und nicht darum weshalb die Brut zugelassen wurde. Der Drops ist schon gelutscht, die Kükis sind ja schon da.

• Nachtruhe ist immer schwierig, da unserere Terasse keine Gardinen im Moment haben( wegen Umbauten), das heißt, im Sommer haben sie Moment weniger Nachtruhe. Leckerlies bekam sie auch keine mehr ( wie haben nur Hirse für unsere andere Nymphensittichdame, die Leberprobleme hat und etwas zunehmen sollte).

Röhren, wühlkisten hatten sie noch nie gehabt. Einstreu haben wir seit Jahren entfernt erneut auf Empfehlung von unserer Ärtztin.

Duschmöglichkeiten kann ich ihr schlecht verbieten, wenn die Nymphensittichdame sich dazu entscheidet, in der Trinkschüssel sich reinzuquetschen. Entfernen kann und werde ich auch nicht, da meine der andere Nymphensittich mit der dicken Leber sein Laxatract reinbekommt

Zitat

Legenot entsteht bei Nymphensittichen allerdings nicht, weil man keine Brut zulässt

wie schon gesagt, den Kasten bekam sie nur auf Empfehlung unserer Ärztin, also weiß nicht, inwiefern wir da falsch gehandelten haben sollen😓

ich verstehe ja, dass ihr alles es nur gut und im Wohle der Tiere meint, aber hilft mir nicht wirklich bei meiner Situation

LG

2 Mal editiert, zuletzt von otto323321 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von otto323321 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Off Topic:

Wie gesagt, die Diskussion zur Brutverhinderung bitte in einem anderen Thema weiter führen, sonst blickt hier ganz schnell keiner mehr durch.

• Ich habe mit Küken keinerlei Erfahrungen, das einzige was ich dir raten könnte wäre... dir bei einem "guten" Züchter Hilfe und Rat holen und dich evtl.

auch etwas unterstützen.

Was auch bzw. eine noch bessere Lösung wäre... ist bei einem vogelkundigen Tierarzt ( er muss wirklich vogelkundig sein ) um Rat/Hilfe zu fragen !!!

Mein VK TA ist z.B. speziell für Vögel und Reptilien und beratet auch bei Brut bzw. wenn Küken schlüpfen etc...

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe die Eltern und deine kleinen Küken schaffen es :daumen:

Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Vielen Dank für deinen Rat,

Ich hatte schon bei der Arztpraxis Sonja Kling und Canarius angerufen, aber für den Fall, dass die Eltern die Küken nicht (mehr füttern) konnten sie mir nicht mehr weiterhelfen.

Wie und wo könnte diese Züchter finden? Ich konnte leider keine gute Seite finden

• Wie sieht es denn heute mit dem Kleine aus? Wird es weiterhin gefüttert?

Ich hatte schon bei der Arztpraxis Sonja Kling und Canarius angerufen, aber für den Fall, dass die Eltern die Küken nicht (mehr füttern) konnten sie mir nicht mehr weiterhelfen.

Leider kennen sich nicht alle vogelkundigen TÄe auch mit der Brut jeder Vogelart aus, die sie behandeln. Würden sie Küken in die Handaufzucht übernehmen, hätten sie wahrscheinlich viel zu tun. Du wirst in dem frühen Stadium, wo auch eine Nachtfütterung notwendig ist, wohl kaum jemanden finden, der das übernehmen würde. Unter Züchtern, die das kommerziell machen, würdest du vielleicht jemanden ab der dritten Woche finden, aber ansonsten wohl maximal Hilfe für eine eigene Aufzucht per Hand bekommen. Dabei würden auch wir dir helfen, wenn es notwendig wäre, aber so klang es gestern ja erst einmal nicht.

Ich nehme mal an, du hast den passenden Brei und auch alles weitere zur Handaufzucht schon zu Hause, richtig? Welchen Brei hast du besorgt und was hast du alles für den Fall der Fälle da?

Ansonsten gibt es von Dr. Reinschmidt ein Buch zur Handaufzucht. Das könntest du dir bestellen:

Allgemein zur Zucht gibt es auch Bücher:

Buchtipps rund um Nymphensittiche

oder auch vom Arndtverlag:

Dieses kenne ich speziell nicht, aber die Expertise des Autos steht weltweit außer Frage.

Ansonsten gibt es auch (noch) örtliche Zuchtvereine mit mehr oder weniger Know How. Vielleicht kann dir Fr. Dr. Carnarius jemanden nennen, den sie aus der Praxis empfehlen kann und darf.

Ansonsten kannst du auch bei der Standard-Nymphensittich Vereinigung anfragen:

Home

Otto Lutz, der lange zeit dort Vorstand war und zahlreiche Bücher geschrieben hat, könntest du notfalls sicher mal anrufen. Aber bitte tagsüber und nicht mitten in der Nacht. Vielleicht findest du aber auch ein Mitglied in deiner Nähe.

Man kann über die den Standard, die Farbenzucht und Ausstellungen denken wie man will (ich unterstütze sie auch nicht), aber wenn es darum geht Gendefekte zu vermeiden und gesunde Vögel zu ziehen, hat man hier meiner Ansicht nach eine größere Chance auf kompetente Antworten als in mach anderem Zuchtverein auf dem Dorf. Man muss sich aber nichts vormachen. Manche Antworten und Empfehlungen werden einem nicht gefallen.

Der Arndverlag bietet auch Schulungen an. Es gab auch schon eine zur Zucht. Derzeit sehe ich aber keine auf der Seite:

Akademie

Du könntest dort mal anfragen, ob und wann so etwas ggf. stattfindet.

Aber wie gesagt, wenn es Probleme mit den Küken gibt, helfen wir auch hier so gut es geht, aber je mehr der Halter schon weiß, um so besser.

Und für das nächste mal besorge dir bitte schonmal Plastikeier, die du durch die echten austauschen kannst. Wenn deine Vögel nun einmal erfolgreich bei der Brut waren, ist zu befürchten, dass es noch schwerer wird, sie davon abzubringen.

• Erstmal vielen Dank dafür! Das Küken wurde jetzt etwas gefüttert, aber ich werde mich zu Sicherheit trotzdem da rumschauen

Zitat

Du wirst in dem frühen Stadium, wo auch eine Nachtfütterung notwendig ist, wohl kaum jemanden finden, der das übernehmen würde.

Ja das ist verständlich.

Wie schon oben erwähnt, haben sie das Küken nun einige Male gefüttert. Aber ich wunder mich ein wenig, dass sie ihn oft in der Ecke liegen lassen? Sie sind zwar trotzdem in seiner Nähe, deshalb hatte das mich ein wenig schockiert, ist der Kasten warmgenug für ihn?Vielen Dank für all diese Informationen Susi, ich weiß das sehr zu schätzen. Wenn das Küken 2/3 Wochen alt wäre, könnten wir ihn auch selbst füttern, da hat meine Mutter schon einige Erfahrung gehabt. Ich werde mich trotzdem aber natürlich bei den Züchtern informieren.

Wir haben immer etwas Aufzuchtbrei von NutriBird Zuhause und natürlich auch Spritzen, um es zu verabreichen. I

Zitat

Und für das nächste mal besorge dir bitte schonmal Plastikeier, die du durch die echten austauschen kannst. Wenn deine Vögel nun einmal erfolgreich bei der Brut waren, ist zu befürchten, dass es noch schwerer wird, sie davon abzubringen.

Ja das werde ich auf jeden Fall machen. Ich weiß dass es keine Ausrede ist, aber unser Onkel, der einen Entzug bei uns in Berlin machen musst, lässt uns einfach seit Wochen keine Ruhe. Aber wie schon gesagt habe ich bei ihr die Angst einer Legenot. Ihre ersten Eier waren zum Beispiel alle nichts, aber sie wollte trotzdem weiter legen. Und ohne einen Kasten sucht sie halt an anderen Orten einen Platz, weshalb sie einmal in die Ecke des Schranks gefallen war.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen zu erwähnen. Ich bemühe mich, regelmäßig hier vorbeizuschauen.

Einen schönen Tag euch allen noch :)

• Verzeih, ich habe diesen Post leider übersehenWas meinst du mit "diese"?

Zitat

Die Eier liegen auf dem Nistkasten? Dann müsstest du dich nicht wundern, dass es nicht klappt. Denn das wird so nichts.

Natürlich nicht, verzeih meine schlechte Formulierung. Die Eier sind im Nistkasten, aber der Nistkasten ist im dem kleinem Transportkäfig und dieser wiederum liegt auf dem normalen Vogelkäfig.

Zitat

Es tut mir leid, dass die Kleinen verstorben sind, aber wen es ihre erste Brut war, ist das nicht ungewöhnlich. Das wird nur gerne verschwiegen, weil es eben die traurige Seite der Zucht ist. Wie alt sind die Eltern denn?

Wenn sie vor einem Monat erst ein Gelege und Küken hatten, dann haben diese Küken einen denkbar schlechten Start ins Leben, da die Henne sich von dem ersten Gelege noch nicht erholen konnte. Rachitis und weitere Mängel sind nicht ausgeschlossen, denn jedes Ei benötigt 10 % des gesamten Calciums der Henne.

Die derzeitigen Eltern, Chopper und Junior, sind etwa 3 bis 4 Jahre alt. Wegen Potentiellen Mängel war ich mit ihr schon beim Arzt, Canarius, und hatten auch ein Röngten machen lassen. Sie sagte mir, es sei noch nicht bedrohliches und auch kein ernstzunehmender Mangel, aber dafür sollte sie zur Sicherheit Kalzium und Sepiaschalen bekommen, die ich sowieso immer anbiete. Das sollte also im Moment kein Problem sein.

• Off Topic:

otto323321 bitte sei so gut und nutze die richtige Zitierfunktion. Hier wird es genau erklärt Zitieren

Dann weiß auch jeder, wen du meinst und derjenige, der zitiert wird, bekommt eine Benachrichtigung darüber und kann entsprechend antworten/reagieren. Du kannst es gerne in der Technikhilfe probieren.

Liebe Grüße, Gabi :winke:

mit Betty 🐾 und Barney 🐾

Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!