Hallihallo von mir und meinen 3 Chicken

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Zusammen :herz: :winke:
    Ich bin Luzie (31) und habe 3 zuckersüße Nymphies :D bei dem Geschlecht sind wir noch nicht 100%ig sicher, uns wurde von der Vorbesitzerin zugetragen das es 2 Männchen und ein Weibchen sind.

Da es aber Lutinos sind meinte meine vogelkundige Tierärztin ist das in dem süßen Alter noch so gut wie unmöglich festzustellen ob das so stimmt. Sie sollen jetzt ca 3 Monate alt sein. :)

Sobald wir einen DNA Test gemacht haben bekommen die 3 auch noch einen 4ten Nymphie dazu, damit es Pärchen sind und keiner alleine bleibt.

von links nach rechts: Kiwi (vermutlich das Weibchen), Cookie (vermutlich m, momentan bekommt er Medis) und Freddy (vermutlich m)

Die 3 haben erstmal unser Leben auf den Kopf gestellt. Ich liebe sie über alles, aber umso mehr habe ich Angst etwas falsch zu machen. Da hilft nichtmal alles belesen der Welt.

Zudem ist Cookie gerade noch Krank und die vogelkundige TA hat ihm erstmal Medis verordnet. Ich hasse es ihm diese zu geben, er jammert immer so herzzerreißend und ich möchte nicht das er mich nicht mehr mag.... ;( aber seine Gesundheit ist mir wichtiger. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als das die Kleinen ein langes, gesundes und wunderschönes Leben haben.

Freddy ist schon total zutraulich und liebt es bei uns abzuhängen und sich kuscheleinheiten abzuholen :verliebt: :herz:

Die anderen beiden brauchen noch etwas Zeit (ich habe sie seit 1 Woche).

Sie stammen wohl von einem Züchter, der sie abgeben wollte da die Eltern sie verstoßen und gerupft haben. Bei der letzten Besitzerin wurden sie dann per Hand gefüttert und Futterfest gemacht. Nun sind sie bei uns eingezogen und wir fühlen uns wie frisch gebackene Eltern. :herz: :verliebt: Wir lieben sie über alles, sind aber genauso fertig und KO, wenn man sich Sorgen macht.

Aber wir können und wollen nicht mehr ohne sie <3

LG Luzie, Kiwi, Freddy und Cookie :dance:

Liebe Grüße von Luzie :winke:

und meinen Flauschbällchen :fly:Freddy (*2024), Kay (Kiwi/Kuro) (*2024), Clay (*Anfang 2024) , Hawk (*2023)

:herz: :herz: Wir vermissen dich mein SonnenEngelchen Cookie (*Mitte 2024, gekämpft bis September 2024) :cool2: :engel:   :herz: :herz:

• Hallo und :herz: :welcome:

gleich 3 süße Lutinos :verliebt:

Ja da kann man das Geschlecht nur mit dem DNA Test oder am Verhalten erkennen, :)

Was hat Cookie denn?

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

Jaa ich wollte sie auch nicht trennen da sie ja nach der Rupfung durch die Eltern nur sich 3 hatten. :weinen: :baby:

Beim Verhalten ist tatsächlich noch viel Babyquitschen dabei :verliebt: aber ich glaube Freddy ist schon dabei seine Stimme zu üben :herz:

Naja Cookie hatte schon bevor wir ihn übernommen haben immer Augen zugedrückt und eher sehr viel Geschlafen, während die anderen keine Ruhephase hatten und gespielt haben, war er teilnahmslos in der Ecke und hat geschlafen. Auch war es ihm dann komplett egal wenn man neben ihm was gemacht hat oder was weggenommen hat sofern man ihn nicht angestupst hat.

Als er dann anfing viel zu niesen und nachts schwer zu atmen, war ich dann komplett besorgt. :weinen:

Die Vorbesitzerin hatte ihn wohl zu einem normalen TA gebracht und der hat nur Augentropfen verschrieben und meinte Blutbild ist fein.

Wir haben ihn dann zu einer richtigen vogelkundigen Ärztin gebracht, das war diesen Dienstag . Sie hat ihn geröngt da kam raus das zumindest Organmäßig und Knochenmäßig alles gut aussieht.

Er pumpt aber ganz schön. Fressen tut er normal, Kot ist normal und trinken tut er auch. Er ist sogar etwas aktiver bei uns geworden nachdem wir einen Luftreiniger besorgt haben.

Deswegen geht sie von einem Bakterium aus und hat uns was verschrieben was wir ihm flüssig in den Schnabel träufeln müssen morgens und abends. Sie meitne das hilft gegen das meiste und sie glaubt das es damit besser werden sollte. Sie hat uns extra gefragt ob wir trotzdem Abstich haben wollen um sicher zu gehen und dem haben wir zugestimmt. Aber Ergebnis folgt erst nächste Woche Dienstag. :ohnmacht:

Daher hoffe ich einfach das es wirkt. :daumen:

und meinen Flauschbällchen :fly:Freddy (*2024), Kay (Kiwi/Kuro) (*2024), Clay (*Anfang 2024) , Hawk (*2023)

:herz: :herz: Wir vermissen dich mein SonnenEngelchen Cookie (*Mitte 2024, gekämpft bis September 2024) :cool2: :engel:   :herz: :herz:

• Hallöchen und ♥️- lich willkommen im Forum :welcome:

Gottchen sind das 3 Schnuckelchen :verliebt: :herz: :verliebt:

Wie hälts du sie auseinander :D

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

• Wie hälts du sie auseinander :D

Danke für die Willkommensgrüße ihr Lieben :D :herz:

Wie ich sie außereinanderhalte ist eigentlich wahrscheinlich noch in Veränderung nach der Jungmauser :P

Momentan ist es eher das Verhalten:

Freddy ist der zahme der gerne auf die Hand geht und kontakt einfordert, er singt auch langsam statt Babylaute und nickt viel :verliebt:

Kiwi liebt große Kerne knacken, Rückwärtsgang ohne Blick über die Schulter, sie überfährt die anderen dann regelrecht :LOL: :LOL:, sie hat den größten Kamm momentan, sie macht als einzige Engelchen :engel:

Cookie, leider noch kränklich und damit der der viel schläft, aber er ist auch der Beste Flieger und landet sehr gezielt :top: er macht noch die meisten Babylaute

• er singt auch langsam statt Babylaute und nickt viel :verliebt:

ohhh, ich sehe es quasi vor mir :verliebt: :verliebt: :verliebt: ist zwar schon lange her, aber da erinnere ich mich genau dran, das sieht so süß aus :verliebt: :verliebt: :verliebt:

Off Topic:

Kiwi liebt große Kerne knacken,

Wenn es sich da um Sonnenblumenkerne handelt, dann bitte nur ganz selten geben. Wenn überhaupt, dann nur geschält und stückweise als Leckerchen, denn sie sind sehr fetthaltig und ungesund in hohen Mengen. Das nur eben kurz am Rande.

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

• Jaa das nicken finde ich auch total süß :herz: :verliebt:

Sie sind generell so goldig :D

Wenn es sich da um Sonnenblumenkerne handelt, dann bitte nur ganz selten geben. Wenn überhaupt, dann nur geschält und stückweise als Leckerchen, denn sie sind sehr fetthaltig und ungesund in hohen Mengen. Das nur eben kurz am Rande.

Keine Sorge :yes: das weiß ich natürlich das Hirse, Sonnenblumkerne etc. nur Leckerlies sind und nicht zu viel gegeben werden sollte, weil diese zu fettig sind für täglich.

Wie ist es eigentlich mit Buchenweizen? Kennt sich da wer mit aus? Ich hatte von der Vorbesitzerin so einen Körnermix drin für Großsittiche da ist auch unter anderem das drin. Ist das auch so Kategorie zu fettig?

• Buchweizen
    Fagopyrum esculentum
    www.nymphensittich-wegweiser.net

Wenn sie ihn fressen ist der ok. Er hat wenig Fett, aber viel Kohlenhydrate. Fressen sie davon zu viel wird es in Fett umgebaut ;) . Das gilt aber genauso für Hirse (klick).

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Vielen Dank! :herz:

Schade das man keine Videos hochladen kann :tock: mein Freddy legt gerade heute extrem mit dem Singen üben los :D richtig süß :verliebt: :herz:

Einmal editiert, zuletzt von Crazy_Birdlady (6. September 2024 um 15:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Crazy_Birdlady mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Off Topic:

Du kannst Videos bei Youtube oder eine ähnlichen Plattform hochladen und hier den Link teilen :yes: . Es sollte dann nur keine Musik/Fernseher/Radio laufen, wenn du das Video machst.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Danke für den Tipp werde ich vllt mal versuchen :top:

• :dance: Hey Leute.

Cookie scheint es stück für stück besser zu gehen :herz:

Aber ich hab da Fragen zum Verhalten von Freddy.

Als Zusammenfassung:

- wir wissen das Geschlecht nicht

- Eltern Verstoßen/Handaufzuchten alle 3

- angeblich 3-4 Monate alt / noch vor der Jungmauser

- Lutinos

Freddy macht momentan seltsame Sachen. Besonders morgens nach dem Frühstück scheint er seine Stimme zu proben.

Er pfeift und macht sogar Operngesang, zwischendrin wird es aber immer mal zum Kreischen. Auch ist er in den Momenten seeeeehr aktiv. Er flattert mit den Flügeln versucht Spielzeug auseinander zu shreddern, und rennt hin und her.

Erst dachte ich es ist nur "Stimme üben" , aber das er immer wieder ins kreischen übergeht? Ich dachte erst vllt ist es das sie es nicht besser kennen, da sie ja nicht lange Zeit mit Artgenossen verbracht haben und Handaufzucht sind, das er einfach nicht weiß wie man singt und deswegen manchmal ein Kreischen mit drin steckt.

Aber das er nebenbei rumrennt und Kiwi regelrecht jagd finde ich dann seltsam... er beißt nicht wirklich zu er schnappt eher nach Füßen und Rücken und Kiwi weicht zurück. So rennt er ihr aber auch mehrere Etagen hinterher, lässt sie dann im nächsten Moment links liegen. Sie macht immer wieder Engelchen in seiner Nähe.

Jetzt die Frage... ist das überschüssige Energie? Hat das mit der Jungmauser zu tun? Über er sich und es entwickelt sich eine "Hackordnung" ?

Muss ich mir da jetzt sorgen machen und eingreifen?

Beruhigt sich übrigends immer alles beim Essen oder Spielen auf dem Tisch. ist meistens nur auf dem Käfig wo sie auch schlafen der Fall.

LG Luzie mit den 3 fliegenden Dinos :)

• Off Topic:

Aber ich hab da Fragen zum Verhalten von Freddy.

Bitte stelle deine Fragen in dem jeweils passenden Forum (in diesem Fall im Einsteiger), nicht in der Vorstellung. Hier geht das unter und man findet die Antworten auch nicht wieder, wenn man sie sucht. In diesem Bereich geht es nur um Bilder und Geschichten, also immer wenn man ein "?" tippt ist man hier falsch ;) .

RE: Was gehört in die Vorstellung und was nicht?

edit: Hier ist die Frage nun zu finden: Verhalten - normal oder bedenklich? -> bitte dort antworten, wer das möchte

• Freddy ist unser Abenteurer in der Familie :D hauptsache alles Kontrollieren und Gucken was passiert. Sind wir am PC muss er unbedingt vorbeikommen und prüfen was wir schönes machen. Jeder Notizblock muss mindestens einmal angeknabbert werden :baeh: und die Menschies sind auch perfekte Schlafplätze, so schön warm :rolleyes: :P

Ich liebe das Foto wo er so happy eingeflauscht sitzt :verliebt: :verliebt: :herz:

Hier gab es lecker Gemüse, sie Lieben Brokkoli über alles. Zu dem Zeitpunkt war unsere süße Cookie noch am Leben... wir vermissen dich Süße :weinen: :herz:

Kuscheleinheiten dürfen nicht fehlen :verliebt: :herz: Freddy

Unsere ehemalige Kiwi, wir haben Ihn jetzt Kuro genannt, da er sich als Herr entpuppt hat :D

Er traut unseren Händen immer noch nicht und ist immer sehr misstrauisch. Wer weiß was du kleines Vögelchen alles erlebt hast. Aber stückchenweise nähert er sich uns. Er spaziert besonders gerne auf mir rum, wenn Freddy auch gelandet ist, dann wird direkt hinterhergeflogen, und dann ist auch auf dem Menschen schlafen voll fein :LOL: :LOL: besonders Interessant sind Reißverschlüsse :rolleyes:

• Schön, dass sie schon so vertrauensvoll und neugierig sind :verliebt:

Kuro muss nichts Schlimmes erlebt haben. Es ist eigentlich normal, das sie Hände nicht mögen. Die erinnern zu sehr an die Klauen von Greifvögeln. Hände nicht beängstigend zu finden ist eher das wunderliche Verhalten :)

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Einmal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny (21. September 2024 um 07:40)

• Dann ist wohl Freddy durch und durch einfach der totale Draufgänger. Er geht sehr gerne auf die Hand. Dachte sie beide Handaufzucht sind das sie dann automatisch weniger Angst haben vor Händen (hab sie aber nicht deswegen geholt, wusste ich vorher gar nicht) Vorallem weil Kuro so ein richtiger Nachmacher ist :LOL: wo auch immer Freddy hinmacht muss er auch mit, bzw versucht er es zumindest. Und ist er auf unserer Hand wird er komisch beäugt und alles zentimeter genau berechnet wo er sonst landen kann. Teilweise landet Kuro dann auf der Brille und erschreckt sich dann vor sich selber :ohnmacht: :LOL:

• Wie ihr mitbekommen habt waren es ja gerade nur noch 2, wobei wir annehmen das Freddy (auf jeden Fall ein Männchen) und K (Kuro oder Kiwi) vermutlich beides Männchen sind.

Nun kam gestern eine neue Henne mit ins Team, sie hat sich sehr schnell eingelebt und scheint K schon sehr zu mögen :verliebt: :herz:

Hier meine Neue Lady, der Name folgt noch. Sie ist ein Lutino und Weißkopfmischling optisch zumindest. Und hat einen DNA Test daher safe eine Henne vom Frühjahr 2024.

Hier mit K <3

• Danke sah für mich nur nach einer Mischung der beiden Arten aus :D aber jaa das ist zu putzig anzusehen <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!