Meine Latino Henne mittlerweile 18 Jahre bekommt eine voll glatze vermute ich

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ist das bei jemanden von euch schonmal passiert ?

    Sie hatte von Anfang an nh kleine lutino glatze die letzten Jahre hat es sich so entwickelt das sie an ihrem Kopf und Gesicht die Federn verliert und sie wollen nicht mehr nachwachsen, habe auch schon mit einem Bekannte gesprochen der nymphensittich Züchter ist, er meinte es währe normal nur langsam verliert sie auch ihre roten backenfedern

    Ist das jemanden schon passiert

    Und sie ist unfruchtbar sie hat ihr leben lang kein einziges Ei gelegt was natürlich gut für mich war

    Aber ihr Kumpel Moritz mittlerweile 17 der sieht noch aus wie vor 10 Jahren also alles super

  • Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :blumen: ,


    wenn sie einen Partner hat, dann wird er ihr wohl beim Schmusen die Federn auszupfen. Stelle doch mal Bilder von ihr ein. Aber selbst kommt sie da ja nicht ran und von selber fallen die Federn da auch eher nicht aus, so dass das die wahrscheinlichste Erklärung wäre.


    Berichte doch ein wenig von deiner Haltung. Wie leben die Vögel bei dir? Sind sie also zu zweit, habe ich das richtig verstanden? Wie oft haben sie Freiflug und wie groß ist der Käfig oder die Voliere? Womit können sie sich beschäftigen?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Moritz und Lotte leben schon fast ihr ganzes Leben lang bei mir Lotte was kürzer als Moritz

    da war ich selbst noch ein Kind

    Die beiden leben in einem 2 Meter großen und jeweils 1 Meter breiten Käfig haben täglich Freiflug


    Er rupft sie nicht da würden ja dann Feder nachwachsen 🥲

    Aber seit 4 Jahren ist es ein wenig schlimmer geworden und jetzt verliert sie sogar schon ihre roten Bäckchen es wird immer schlimmer um die Mauser rum und nur einige der vorderen Federn wachsen bei ihr am Kopf nach am Hinterkopf und Wangen überhaupt nicht mehr ich bin jeden Tag bei ihnen da ich selbstständig bin ich würde bemerken wenn Moritz der Lotte das antuen würde

    Ich hab auch schon mit einem Züchter gesprochen er meinte halt das es im Alter normal sei und sowas wie eine glatze währe die mit der Genetik bei ihr zusammen hängt da sie schon von Anfang an eine lutino glatze hatte als kücken aber jetzt mit 18 Jahren ist die arme echt nicht mehr die hübscheste

    Ich versuche Bilder einzufügen später

  • Er rupft sie nicht da würden ja dann Feder nachwachsen 🥲

    Das ist ein Trugschluss, denn wenn die Federn oft genug ausgerupft werden, wachsen sie irgendwann nicht mehr nach. So werden auch Rupfer über die Jahre immer kahler, wenn sie nicht aufhören.


    ich bin jeden Tag bei ihnen da ich selbstständig bin ich würde bemerken wenn Moritz der Lotte das antuen würde

    Kraulen sie sich denn? Denn wenn ja, kann es dennoch gut sein, dass du das nicht bemerkst. Wenn man keine Erfahrung mit Rupfern hat und weiß wie sich das anhört, dann erkennt man das nicht zwangsläufig. Meine Lutinohenne Coco hat auch früh zu rupfen begonnen und ich wollte das erst nicht glauben, obwohl mir das bei einem Moditreffen bei mir eine Kollegin gesagt hatte, dass sie sich rupft. Sie hatte auch Nymphies die sich rupfen und wusste eben was sie da sah und hörte. Ich habe es erst viel später geglaubt. Also, wenn du damit keine Erfahrung hast, wie sich das anhört und worauf du da achten musst, erkennst du es vielleicht einfach nicht :nixw: .


    Es gibt auch Krankheiten die zu Glatzenbildung führen können. Das kenne ich aber nur von Hähnen aus der Literatur. Hier im Forum und auch anderswo ist mir das in über 20 Jahren nicht unter gekommen. Das wäre also schon sehr selten, wobei es wohl auch selten wäre, dass ein Halter wegen so etwas extra die Hormone bestimmen lässt.


    Es heißt, dass die Partner manchmal versuchen bestimmte Akkupressurpunkte bei ihren Partnern zu stimulieren, um die Tätigkeit gewisser Organe anzuregen. Das wäre durchaus plausibel für mich, weil die Organe mit dem Alter eben nicht besser werden. Es hat also auch nicht immer etwas mit der Haltung zu tun.


    er meinte halt das es im Alter normal sei und sowas wie eine glatze währe die mit der Genetik bei ihr zusammen hängt da sie schon von Anfang an eine lutino glatze hatte als kücken aber jetzt mit 18 Jahren ist die arme echt nicht mehr die hübscheste

    Ein Glatze kann mit dem Alter sicher etwas größer werden, wenn das Gefieder lichter wird. Aber das liegt dann ja auch eher an der Ernährung, denn die Senioren brauchen schon wieder etwas mehr Zusätze, weil manches nicht mehr so über den Darm aufgeschlossen und aufgenommen wird. meinen gebe ich jetzt z.B. extra Mineralstoffe und öfter Korvimin, weil die einfach einen höheren Bedarf haben.


    Der ganze Kopf wird aber keinesfalls allein aufgrund des Alters kahl, denn denn müssten hier ja viele ältere Lutinos kahl am Kopf sein, was aber nicht der Fall ist, auch wenn sie Lutinoglatzen hatten. Normal ist das also keinesfalls und kommt auch nicht oft vor.


    Wenn du weiterhin nicht denkst, dass er sie rupft würde ich sie einem vogelkundigen TA vorstellen. Hier würde ich sie eventuell röntgen lassen, um zu sehen, ob ein Organ vergrößert ist und/oder auch Blutwerte nehmen lassen, um das zu überprüfen. Die Leber kann man z.B. gut unterstützen und auch bei Nierenthematiken kann man mit Tees und ähnlichem arbeiten. Milben oder sowas sind dagegen sehr unwahrscheinlich, falls da etwas zu gesagt würde. es sollte daher auch unbedingt ein wirklich vogelkundiger TA sein, der hauptsächlich Vögel behandelt und möglichst eine Zweijährige Zusatzausbildung gemacht hat. dafür muss man oft weit fahren, aber ansonsten kannst du dir das sparen.


    jetzt mit 18 Jahren ist die arme echt nicht mehr die hübscheste

    Bei einem Vogel, der dich schon so lange begleitet, ist es sicherlich auch anderes, was du an ihm schätzt. Es ja nicht das Federkleid, was die Schönheit ausmacht, sondern eher das Verhalten, das Blitzen in den Augen, die Freude an neuem Spielzeug und leckerem Futter oder dem Vertrauen. Oder auch einfach, dass er immer da war und man über viele Jahre durch Hoch und Tief mit ihm gegangen ist :herz: . Natürlich ist es schöner, wenn sie ein intaktes Federkleid haben, weil das eben auch wärmt und wichtig für die Haut ist. Aber das wichtigste ist ein glücklicher oder zufriedener Vogel, finde ich. Und wenn sie mit 18 Jahren sonst keine gesundheitlichen Probleme hat, die deutlich zu erkennen sind, ist das auch toll. Das ist ja doch leider inzwischen recht selten geworden. Und wenn ich an uns Menschen denke, dann sehen wir doch mit den Jahren deutlich älter aus als die Nymphies :LOL: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Also meine Mona-Lisa ist auch eine Lutino und jetzt 18 Jahre alt, sie hat auch eine Glatze und ihre roten Bäckchen... sind auch weg.

    Das kommt eindeutig vom Partnerrupfen bzw. wenn die miteinander schmusen , mein Pärchen hatte sich gegenseitig eine Liebesglatze gezaubert :D

    Durch das ständige rausziehen der Federn , kommt irgendwann einfach nichts mehr nach.


    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Das ist definitiv eine Liebesglatze :verliebt: :yes: , sie sieht aus wie meine Mona-Lisa.

    Aber wenn du denkst das irgend etwas (anderes) nicht in Ordnung ist, dann stelle sie einem VK TA vor, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Dieser Vermutung würde ich mich anschließen.


    Leider wissen wir nicht sicher was das auslöst und haben auch keinen Tipp was man dagegen tun kann. Das Paar zu trennen wäre unserer Ansicht jedenfalls nicht gut.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich hab auch ne 19jährige Lutinohenne... meine Hexi :verliebt: bei ihr wurde ihr Glätzchen auch deutlich Liebesgerupfelt

    guck hier im Wegweiser unter Farbschlag Lutino ist ein Foto von ihr im Bezug auf die Lutinoglatze Wegweiser Lutino - Lutionoglatze ich versuche mal ein aktuelles Foto von ihr zu machen auf dem man sieht wieviel grösser die Glatze nun ist

    ...ausserdem zum Vergleich meine Mümmelmaus - sie ist zwar wildfarben aber wird auch von ihrem Partner Tapsi sehr, sehr lieb gehabt :seufz: also bei ihr sind auch die Bäckchen und fast der ganze Kopf abgezuppelt

    aber guck ist sie nicht trotzdem zuckersüss :herz: :verliebt: :herz:

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Sie müssen nicht unbedingt schreien beim Rupfen. Das ist zwar schon recht häufig so, bei Momo und seinem Liebesrupfpartner Mumm aber nicht.
    Mein Momo ist Selbst - und Fremdrupfer, bei ihm selbst habe ich nie einen Ton gehört (nur die kahlen Stellen unterm Flügel entdeckt und der vkTa dann noch Rupfstellen an den Beinen ).
    Sein - nur leicht - am Kopf gerupfter Partner Mumm hat am Anfang gemeckert,, mittlerweile macht er nur ganz leise Töne , die eher so klingen , als wenn es ihm gefällt oder ihn s...uell erregt (es ist auch kein rein rabiates Ausreissen - eher so ein Rupfkauen, das Momo mit seinem Kopfgefieder macht)

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!