Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Abend zusammen,

meine Federbälle haben vorkurzem aus naturholz eine „Schaukel“ bekommen, da hängen mehrere Holz Stücke dran. Heute wurden die beiden ein wenig nass gesprüht, da es ja so heiß ist. Gerade ist mir aufgefallen das sich irgendwie Moos oder so gebildet hat. Ich vermute jetzt mal durch das Wasser, aber sicher bin ich jetzt nicht. Ist das jetzt giftig oder gefährlich?

Liebe Grüße

Kiki

• Hi,

Moos ist nicht giftig. Das kannst Du dranlassrn. Meine knibbeln das und Flechten gerne ab.

Allerdings bin ich gerade nicht sicher, ob dasbei Dir tatsächlich Moos ist. War der Kork vorher komplett sauber und frei davon?

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Hallo Kiki,

ich bin mir jetzt auch gerade nicht sicher, ob das wirklich Moos ist oder vielleicht Durchfallkot :gruebel: . Bitte schaue mal, ob deine Süßen Durchfall haben oder normalen Kot absetzen.

Moos ist nicht schlimm, das ist richtig, aber Kork sollte man am besten einmal heiß mit einer Bürste abschrubben bzw. -waschen und dann möglichst im Backofen oder in der Sonne trocknen lassen, bevor man es den Häubchen gibt. Kork ist ein Naturprodukt, wird meist nicht vorab von den Lieferanten abgewaschen, so dass er zum einen oft sehr dreckig ist und zum anderen sich auch manchmal Getier darauf oder darin befindet. Mit dem abschrubben und Trocknen im Backofen ist das alles tot, so dass man sich nichts einschleppt.

Off Topic:

Ich schiebe die Frage ins Lebensraumforum. Bitte auf die Forenbeschreibungen achten. Da sind Fragen nach giftigen Fragen und zur Ausstattung richtig :yes: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Also ich finde auch nicht, dass das nach Moos aussieht, wenn man es vergrößert, erinnert es mich eher an einen flüssigen Brutschiss.

Ich frage mich allerdings, wie der zwischen die Holzstückchen gelangt. Hängt die Schaukel unter einem Sitzplatz?

Liebe Grüße, Gabi :winke:

mit Betty 🐾 und Barney 🐾

Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

• Ih habe dir mal 2 Bilder von meinen Korkröhren rausgesucht, diese haben auch solch ein grünlicher Belag.

An großen Flächen sieht das ganz anders aus als auf kleine Korkstückchen... also es ist ungiftig und als 2tes würde ich das bei dir nicht als

Brutschiss bezeichnen.

Meine haben Korkplatten wo die draufsitzen und wirklich richtig verkackeln... fester Kot wie auch mal flüssig und das sieht dann - zumindest auf

meinen Korkplatten - ganz anders aus.

Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• :gruebel: :gruebel: :gruebel: habs mir auch mal mit meinem Programm vergrössert/ausgeschnitten - darf ich aber soweit ich weiss nicht einstellen - ich schicke die Vergrösserung an taquithethiel per PN/Konversation

...könnte schon sowas wie Grünspan/Flechten sein :nixw: da ist auch gelbes dabei und dem Stückchen links über dem Fingernagel ist aus was davon allerdings auf der Fläche vom Kork ist nix

edit: Elli Rotbäckchen hat jetzt in der Zwischenzeit schon gepostet aber ich schick die Bilder/Vergrösserungen trotzdem gleich noch an Kiki :yes:

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Ich würde auch sagen das das Flechten sind, ;)

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• War der Kork vorher komplett sauber und frei davon?

Also der Kork war vorher sauber wurde auch geschrubbt , abgekocht und gebacken und mit Desinfektionsmittel extra für Tiere auch vorher gereinigt. Es ist auch nur bei zwei von den Korken. Deren kot ist auch total normal deswegen vermute ich jetzt nicht dass das Brutkot ist. Ich habe es erst am Abend gesehen nachdem wirklich der Kork mit Wasser in Kontakt kam weil meine Federbälle vorher bisschen nass gespritzt wurden. Ich kam auch jetzt als erstes nur auf Moos durch das Wasser und da es ja naturholz ist.

Meine haben Korkplatten wo die draufsitzen und wirklich richtig verkackeln... fester Kot wie auch mal flüssig und das sieht dann - zumindest auf

meinen Korkplatten - ganz anders aus.

Also bis jetzt wurde da drauf noch kein kot gelassen einfach weil meine es bevorzugen am Rand zu hocken. Total witzig 😂

• Ich hätte nach dem ersten Bild auf Alge, nach den der anderen auf Flechte getippt.
    Flechten sind ja nichts anderes als als die Symbiose aus Pilz und Alge.
    Wenn das erstmal weggeschrubbt wurde, dann wieder feucht wurde,, konnte die Alge als der grüne Bestandtteil der Flechte schneller nachgewachsen sein als der Bestandtzteil Pilz.

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• Huhu Kiki,

stell doch mal die vergrösserten Fotos ein, dann bekommst Du evtl. Entwarnung :yes:allerdings kann ich das mit dem Pilz nicht einschätzen :gruebel: also ob das total bedenkenlos ist aber zumindest abgeschrubbt werden sollte

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• stell doch mal die vergrösserten Fotos ein, dann bekommst Du evtl. Entwarnung

Ich pack nochmal paar Bilder rein , es sind nur 2 Korken die so aussehen deswegen wunder ich mich so. Ich hab nur bedenken das es gesundheitsschädlich oder giftig für die beiden ist. Die lieben die Korken Schaukel.

Hier zum Vergleich ohne das Grün bei den anderen.

Einmal editiert, zuletzt von taquithethiel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von taquithethiel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nee, das ist nicht schlimm, alles gut.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!