Ein Bein wirkt dicker als das andere

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich habe bei Luna immer schon gedacht das irgendwie ein Bein kräftiger wirkt als das andere. Es wirkt irgendwie dicker. Vielleicht kommt es auch dadurch das sie mehr auf der einen Seite sitzt als auf der anderen.

Es ist schwer zusagen. Ansonsten ist sie normal. Zieht das Bein auch nicht an oder so.

Vielleicht habt ihr eine Idee? Oder ist es durch das Alter.

Bilder

Liebe Grüße,

:herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

• Dajana

Hat den Titel des Themas von „Ein Bein dicker als das andere“ zu „Ein Bein wirkt dicker als das andere“ geändert.
  • Meine haben alle unterschiedliche Beinchen, meist sind diese dünn... nur Stella hat dicke/fleischige Beinchen, ( was ist süß finde) aber sie sind beide gleich.

Vielleicht ist es normal so wie bei uns Menschen, aber... meine Cora damals hatte auch ein dickeres Beinchen und war mit ihr damals bei meinem Tierarzt.

Sie hatte gleichzeitig eine Bauchhernie und dieses Beinchen.... das dickes Beinchen stellte sich später als ein Tumor heraus Cora

Bei deiner Luna Maus muss es nichts bedeuten, aber ich würde es einfach mal sehr, sehr gut beobachten und auch vom TA anschauen/untersuchen lassen.

Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• danke für deine Antwort. Luna ist ja ein Hahn. Er hat diese Stelle schon länger so kräftiger sage ich mal. Also wirklich schon Jahre würde ich sagen, aber er hat das Bein auch mehr aufliegen als das andere. Daher evtl. die immer mal wieder auftretende Druckstelle.

Ich habe DR. Schütz mal ein Foto per email gesendet und hoffe das er sich zurück meldet.

Calendumed habe ich jetzt geholt und drauf gemacht, das hatte er mir schonmal bei Snoopy empfohlen.

Ich habe mal alte Tierarztrechnungen durchgesehen, da hat er mir 2021 schonmal Arthrose schutz empfohlen . Aloe vera drink gel und weiteres, weil er das bei luna vermutete.

Ich hoffe nicht das es ein Tumor ist. was wurde gegen den Tumor gemacht? BZw. wie wurde das dann festgestellt?

Liebe Grüße,

:herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

• Huhu, ich habe keine Idee. Mir würde es ohne Symptome keine Sorgen bereiten. Bei uns Menschen ist doch auch nicht alles gleich.😄

Hast Du von früher denn zufälligerweise Vergleichsfotos?

Arthrose könnte sein, aber dann würde ich meinen müsste es auch sehr warm sein und er Schmerzen haben.🤔

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Einmal editiert, zuletzt von Gwenny ()

• ich wollte mal nach Bildern gucken von früher. Es sieht für mich so aus als wäre es so plattgedrückt wie bei einer liegeschwiele.

es ist hin und wieder das es gerötet ist das geht aber mit Calendumed normalerweise weg. Ich hatte nur länger keine salbe angewandt. Habe sie aber jetzt neu besorgt und mache es täglich drauf.

Das Beinchen bzw. diese Stelle(ich würde es Ferse nennen) liegt auch fast immer auf, vielleicht liegt es daran!

Jetzt wo es mit der Salbe eingeschmiert ist glänzt es natürlich und wirkt mehr rot.

vielleicht auch im zusammenhang mit der Hitze im Moment.

Liebe Grüße,

• Das Beinchen bzw. diese Stelle(ich würde es Ferse nennen) liegt auch fast immer auf, vielleicht liegt es daran!

:gruebel: könnte tatsächlich sein, ich seh da auch an der "rechten Ferse" so eine Verdickung/Druckstelle/leichte Kruste... wie man´s auch nennen mag, fast wie ein Hühnerauge - ich denke das meinst Du - oder ?

Erst dachte ich beim lesen evtl. ist es vielleicht ihr stärkeres, muskulöseres Beinchen auf dem sie öfters einbeinig steht und das andre das häufiger eingezogene/geschontere :nixw:

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Ich hab mal ein Bild von unten gemacht. Sie hat halt eine Druckstelle. Die ist jetzt eingecremt deshalb leuchtet sie intensiv. Aber von unten sieht das Bein Ansicht gar nicht dicker aus. Seltsam.

Luna kann halt aufgrund ihrer fehlenden schwungfedern nicht mehr sehr ausdauernd fliegen. Deshalb ist er natürlich auch nicht mehr soviel in Bewegung wie früher. Vielleicht belastet sie den Fuß mehr als den anderen. Ich finde er liegt immer mehr auf als der andere.

Bilder

Liebe Grüße,

Einmal editiert, zuletzt von Dajana ()

• Das sieht tatsächlich nach einer Druckstelle aus. Kannst Du die Äste und Bretter polstern mit Küchenrolle z.B.

:herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Ich denke das frisst sie dann weg, bzw. rupfen sie die weg. Das eine Beinchen liegt irgendwie immer mehr auf als das andere.

Ich hab schonmal überlegt mehr dünnere Sitzäste hin zu machen wo sie schlafen. Luna liegt halt gerne auf dem Sitzbrett oder auf den breiten baumstammähnlichen Hölzern. Die sind natürlich so breit das der Fuß aufliegt.

Oder ich nehme diese Bretter mal größtenteils raus.

Liebe Grüße,

Einmal editiert, zuletzt von Dajana ()

• Anhand der Fotos wollte ich mal ein Update geben wie sich Lunas ‚Beinchen oder Fuß positiv verändert hat.

Er sitzt jetzt auch wieder Einfüssig abwechselnd auf beiden Beinen. Telefonisch hatte ich mit dem Tierarzt Kontakt welcher sich die Fotos angesehen hat und mich freundlicherweise anrief.

Er hat mir empfohlen calendumed im wechsel mit einer Salbe welche ich im Internet bestellen sollte zu benutzten. Die Salbe heißt „vetsalve „ (er meinte die vetsalve sollte man in der Vogelapotheke immer da haben)….Dies haben wir nun gemacht und schon durch das calendumed und die Entfernung der kantigen Sitzbrettchen auf denen er immer gerne saß wurde die Rötung immer besser. Nun ist sie ganz verschwunden und nur ein schorf ist noch vorhanden. Die ersten beiden Bilder sind von vor ein paar Wochen und das letzte ist von heute.

Beide rote Stellen sind verschwunden.😊

• Super, dass das so gut geholfen hat 🍀

• Das sieht doch wirklich richtig super aus :top: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Das ist ein tolles Ergebnis!

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!