Erfahrungen mit herzkranken Nymphensittichen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

Gino (vermutlich 16) bekommt Herzmedikamente (Vitofyllin und Benakor, jeweils 0.05 2 x täglich sowie ASS ins Trinkwasser.). Durch ein Röntgenbild ist aufgefallen, dass er Arteriosklerose hat. Hinzugekommen ist, dass er auf dem linken Fuß schwächer ist und sich nicht oder schlecht auf der Stange halten kann, vermutlich weil er ihn nicht spürt. Er ist ziemlich wackelig auf den Beinen, aber nicht außer Atem. Zudem knibbelt er an seinen Schulter-Federn.

Zuletzt hinzu gekommen sind Krämpfe im Flügel nach längerem Fliegen.

Im Gespräch mit der Klinik ist ein Herzultraschall, um zu schauen, ob evtl. eine andere Medikation noch besser passen würde.

Hat jemand damit Erfahrungen mit Herzkranken oder Tipps zu Medikation und Unterstützung ?

Besten Dank für Infos.

Patricia

• Hallo und herzlich willkommen bei uns, Patricia :blumen:!

Von meinen Vögeln ist bisher keiner Herzkrank, aber da melden sich bestimmt noch andere hier.

Zuletzt hinzu gekommen sind Krämpfe im Flügel nach längerem Fliegen.

Wie haben die sich geäussert?

Krämpfe und auch Zittern kann viele Ursachen haben, als erstes würde ich Magnesium und Calcium supplementieren. Magnesium ist auch wichtig fürs Herz. Ich nutze jetzt noch recht neu CdVet Micromineral bei meinem Lili. Seine Flügel zittern oft und das ist deutlich besser geworden dadurch und zeitweise ganz weg.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Er stellt die Flügel nach oben ab, ohne sie auszufalten. Dann dauert es ein 15 Sekunden, bis er sie wieder anlegt.

CdVet Micromineral: Er bekommt als Unterstützung bisher Prime, Gladiator Plus und Sivo Mixx, abgestimmt mit der Ärztin.

Was ist das Besondere an CdVet ?

• Es sind nur natürliche Zutaten und vor allem Magnesium und Calcium, außerdem etwas Kalium. Stimme es gerne mit deinem TA ab. Gleichzeitig mit Prime würde ich es nicht geben. Gladiator enthält keine Mineralstoffe soweit ich weiß.

Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Ich mache mir halt Gedanken, weil er so schlecht Greifen kann und dann und wann abrutscht. Vermute, er fühlt seine Füße wegen der schlechten Durchblutung nicht.

Ich hoffe, das wird durch die Medikamente besser, bzw wir finden eine Einstellung, die besser passt.

• Hallo Patrcia,

ich habe eine herzkranke Lutinodame.

Bei ihr wurde es auch mittels Röntgen festgestellt, dass die Arterien schon sehr ausgebildet sind und deshalb unterstützt man jetzt mit Enalapril das Herz. Zu Beginn der Therapie gab es auch mal Karsivan und auch mal etwas zur Entwässerung, aber das braucht sie nicht mehr.

Allerdings kam mit den Jahren nun auch eine Arthrose dazu. Erst lief sie immer unrund auf geraden Flächen, damals konnte die Tierärztin aber noch nichts finden. Greifen konnte sie immer sehr gut.

Bei ihr muss es wohl eher das Knie sein, das Probleme macht, deshalb legt sie sich manchmal auch gerne komplett ab.

Ein fehlender Greifreflex kann bei Vögeln kommen, wenn etwas auf die Nerven drückt, also ein Ei oder eine Zubildung.

Ich hatte auch mal einen Vogel, der schwerst leberkrank wurde und dann nur noch liegen konnte, da ging dann gar nichts mehr von den Füßen her :(

Es war aber nicht so, dass die Organe zu groß bei ihm waren, sondern eher zu klein und er deshalb wohl Ausfallerscheinungen hatte. Leider hat er sich nicht mehr berappeln können.

Eine Freundin von mir hatte auch mal einen herzkranken Vogel, da war es dann auch so, dass sie heruntergefallen ist. Irgendwann war es dann leider das letzte Mal. :(

Ich denke daher schon, dass es Sinn macht, nochmal zu besprechen, was an Medikation sinnvoller erscheint und würde es ausprobieren.
    Herzultraschall hat hier noch kein Tierarzt bisher angeboten, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Vielleicht fragst Du mal, ob man Mangelzustände übers Blut testen lassen kann, vielleicht bringt das ja Aufschluss, ehe Du irgendwas verabreichst?

Meine Lutinodame rupft übrigens auch, deshalb hatten wir das Karsivan zur besseren Durchblutung ausprobiert, brachte aber nichts. Kannst aber ja auch mal danach fragen :)

Alles Gute für Gino! :daumen:

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Mein Mumm hat zwar auch etwas Arteriosklerose, aber dass er nicht gut greifen kann, liegt an seiner erheblich gravierenderen Arthrose, eine Zehe ist schon teilweise versteift.
    Da auf normalen Röntgenbildern die Füße meist gar nicht mit drauf sind, würde ich bei Greifproblemen immer auch speziell die Füße/Zehen röntgen lassen.

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• Für das Nichtgreifenkönnen käme auch etwas Neurologisches in Frage. Da könntest du mit Vitamin B unterstützen.

Das muss aber ein TA entscheiden, wenn schon so viele Medikamente gegeben werden. In der Summe gehen die vermutlich wieder auf die Leber...

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Hallo Patricia,

bei meiner Nymphensittichdame haben zunächst die Blutwerte auf ein Problem mit dem Herzen hingewiesen. Sie hatte über einen langen Beobachtungszeitraum hinweg durchgehend zu viele rote Blutkörperchen (sie wurde intensiv gegen eine Aspergillose behandelt, daher haben wir wirklich sehr viele Blutbilder gemacht). Der TA hat zur Absicherung der Diagnose dann noch ein Herzultraschall empfohlen und da konnte man sehen, dass eine ihrer Herzkammern vergrößert ist und ihr Herz zu schnell schlägt. Sie erhält seitdem 2x täglich ihre Medikamente (Pimobendan/ Vetmedin und Enadog).

Im Oktober bringe ich sie zum jährlichen Check.

Bestimmung der Blutwerte und ggf. ein Ultraschall können je nach Symptomatik schon sinnvoll sein, denke ich.

Die Symptome waren bei ihr verwoben mit denen der Aspergillose (u.a. Müdigkeit, schnelle Erschöpfung, sichtbare Atmung).

Sie hat weiterhin starke Polyurie (Leber und Niere sind gecheckt, keine Schwermetalle im Körper) und rupft sich leider sehr viel, hier können wir aber nicht herausfinden, ob es durch die Aspergillose oder die Herzerkrankung oder beides ausgelöst wurde und sie lässt es auch nicht sein (was meine Hoffnung war nach erfolgreicher Pilzbehandlung und Beginn der Medikation zur Unterstützung ihres Herzens).

Ich drücke Deinem Gino die Daumen :daumen:

Viele Grüße von mir, :jump:Frau Holle & :balzen: Heinrich (endlich raus aus dem Separée =))
    :herz: Kalle :herz: Caruso :herz: Josephine :herz: der Tim :herz:

• Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Wir glauben, dass er seine Füße schlecht spürt, dass sie manchmal taub sind.

Außer Atem ist er eigentlich nicht.

Die Füße wurden geröngt, keine Anzeichen auf Arthrose.

Heute Nacht ist er von der Stange gefallen, kam kaum hoch. Jetzt sitzt er auf der Stange. Normal.

Die Klinik sagt, Vitaminmangel bei Prime-Gabe bei Erwachsenen könnte es nicht sein.

Versuche den TA nochmal zu erreichen.

Wir berichten.

• Huhu!

Vielleicht ist es auch etwas neurologisches?

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Kleiner Tipp für den Fuß : mach mal Sitzbrettchen rein. Schotterhuber hier bastelt die.

Da kann er sicher besser drauf sitzen.

Inge und die Jungs und Mädels:

Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

• Off Topic:

Huhu Nymphenhausen,

kurz zum Thema Füsschen bzw. von der Stange fallen, ich hab hier einen Nymphie mit nur einem Beinchen ich würde auf jeden Fall zu Korksitzbrettchen, "Hängematten" oder gepolsterten Sitzmöglichkeiten raten - auf normalen Holzbrettern bekommen gerade die, die Probleme mit den Füsschen haben und dann natürlich sehr viel da drauf sitzen werden oft Druckstellen oder sogar Sohlenballengeschwüre

guck hier bei Peppie findest Du da was Korksitzbrettchen oder Spannbett dafür gibt es sogar Wechselbezüge :top: selbst gebastelt hab ich für meinen Looki eine grössere Sitzfläche die mit einem kleiner genähten und weich ausgestopften Sofakissenbezug (feingewebte Baumwolle) überzogen ist oder auch hier solche Maisstrohmatten (<-- diese sind auch teilbar) ebenfalls mit waschbaren Stoffbezug, seit zig Jahren gab es so keine Druckstellen mehr

Alles Gute für Gino :daumen: :daumen: :daumen:

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Er hat Sitzbrettchen in seiner Wohnung.

Wir waren heute wieder in der Klinik.

- Herzultraschall

- Röntgen (außer der bekannten Sachen unauffällig)

-Blutabnahme

So richtig klar, was hier los ist, ist es immernoch nicht.

Zusätzlich bekommt er nun Vetmedin, Vitamin B, Magnesium.

Er torkelt ganz schön.

Leider isst er seit der Behandlung nichts. :-(

Sein Partner hat schon das dritte Mal gefuttert. Er will nichts.

Hoffe, dass es nur wegen der Stresssache ist.

• Nach so einem Tag kann es schon sein, dass sie nicht fressen. Ich würde was anbieten, was er sonst nicht verschmäht, wie z.B. Kohi oder auch etwas Ei oder Nudel oder sowas. Ansonsten sollte er eigentlich morgen wieder fressen.

Dass es keine richtige Diagnose gibt ist natürlich blöd :( .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!