Mona-Lisa knabbert an ihrem Bürzel

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Gerade eben haben wir gesehen das Mona-Lisa etwas Blut an ihren hinteren Schwanzfedern hat und haben sie dann kurz betrachtet... geht bei ihr ja sehr gut.

An ihrem Bürzel ( ich glaube das heißt so wo diese Puderfeder ist - oder ? ) geht sie als ab und an mal dran und knabbert... aber alles ganz normal.

Bei der letzten Untersuchung war nichts auffälliges und alles okay... aber das heute sieht so aus als hätte sie da etwas zu viel dran rumgeknabbert.

Habe nun auf die blutende Wund das eine Pulver drauf getan und die kleine Blutung somit stoppen können.

Wir beobachten das jetzt gut über das Wochenende, rufen aber dann am Montag beim TA an und lassen uns einen Termin geben.

Ich denke es muss schon etwas sein wenn sie sich das aufknabbert, denn so ohne weiteres machen die das ja nicht und Mona-Lisa ist z.B. auch nicht frustriert etc.. so das sie anfangen

würde sich extra zu verletzen.

Ich weiß aus Erfahrung von Moritz und Felix das etwas im Busch war, als die ständig an einer gewissen Stelle mit ihrem Schnabel dran gingen.

Meine Beruhigung; wenn etwas am Samstag oder Sonntag wäre, hat unser TA am Wochenende jeweils von 8.00 Uhr bis 21 Uhr immer Notdienst und wir könnten dann auch hingehen.

Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Das ist sicher nicht normal. Gut, dass ihr es so früh entdeckt habt. Ich hoffe, rs ist kein Tumor :hoff1: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ich hoffe auch das es nichts ernstes ist.

Ich habe mal im Internet ein bisschen recherchiert und auf eine interessante Seite gestoßen.

Da steht das z.B. die Ursache einer Bürzeldrüsenveränderung ein Vitamin A Mangel und zu Fettreiches Futter , wie auch Infektionen und Tumoren

verantwortlich sein kann.

Auch das Veränderungen an dieser oft starken Juckreiz auslösen und die Vögel dadurch da dran rumknabbern um sich Linderungen zu verschaffen.

Die Seite ist sehr interessant und habe diese in meinen Favoriten gesetzt... einen Link zu dieser Seite darf ich einstellen - oder?

Ich frage nun lieber mal nach bevor ich wieder etwas einstelle.

Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!

• Ja, natürlich kannst du den setzten :yes:

Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Das ist der Link zu Bürzeldrüsen-Veränderungen , ich finde diesen sehr interessant und informativ.

Gleiches Recht für alle!

• Frisst Mona-Lisa noch Frischkost? Als meine Coco blind wurde hat sie die kaum noch oder gar nicht mehr gefressen. Ich habe sie daran einfach nicht mehr gesehen. Sie konnte nicht hören, wenn die anderen daran waren, ich denke, das war das Problem. Und bei ihr hatte sich ja dann ein Tumor entwickelt.

Achte mal darauf. Ich hätte zwar nun auch keine Idee, wie ich Coco zur Frischkost hätte locken können, aber vielleicht fällt dir ja etwas ein. Ansonsten bleibt wohl nur stärker zu supplementieren, wobei du Korvimin ja schon täglich gibst. Das mache ich ja nicht so oft.

• Mona-Lisa ißt ausser ihr Körnerfutter nur Fonio, Salat, Ei (Eigelb und Eiweiß,) Basilikum, Kartoffelbrei und Nudeln... alles andere mag sie nicht.

Kartoffelbrei rühre ich ihr mit Wasser extra an. Früher aß sie auch Reis, aber den mag sie auch nicht mehr.

Wenn ich komme und sage ich habe Nudelin, Salat, Ei etc... kommt sie sofort angerannt, nenn ich das andere bleibt sie weg :rolleyes:

Ich stell ihr aber immer alles hin bzw. halte es ihr vor den Schnabel, dann probiert sie aber sobald sie merkt das ist nichts von den dreien hört sie auf.

Hören tut sie sehr, sehr gut, egal wie leise ich mich anschleiche... sie hört mich immer :rolleyes: und wenn Gismo neben ihr sitzt und Apfel ißt, kommt sie hin

will auch essen und geht dann wieder weg weil es eben was ist was sie nicht mag.

Das Korvimin gibt es täglich und weil die beiden (Teddy und Mona-Lisa) so viel essen und ich das Schälchen 2 mal füllen muss, mach ich das zweite mal

dann seid 2 Wochen auch das Nekton MSA drüber.

Über den Sand streue ich 4 verschiedene Mineralien drüber die sie auch im Sand dann aufpicken, und an die Mineralsteinen und den Lehmstein geht sie

auch dran.

Ich streue nun öfters am Tag das Pulver drüber das den Juckreiz nimmt, dann geht sie nicht dran.

Am Montag rufe ich in der Praxis an und lass mir gleich Termin geben, das was ich gelesen habe mit der Bürzeldrüse und den Behandlungen, bin ich

eigentlich positiv eingestellt das man da gute Chancen hat.

Off Topic:

Teddy's Federn sind schon wieder gewachsen und wir wollten die jetzt mal selber schneiden, da wir aber jetzt doch wieder in die Praxis müssen...

lassen wir es bleiben und melden ihn einfach mit an zum "wieder" Federn schneiden.

Gleiches Recht für alle!

• Es war nur so ein Gedanke. Warten wir ab, was der TA sagt.

• Wir haben erst für Donnerstag einen Termin bekommen, weil die viele Patienten haben und wegen der Urlaubszeit auch nicht alle Ärzte da sind.

Man hatte mir aber angeboten Mona-Lisa stationär abzugeben und die schauen dann danach.... aber das wollte ich nicht.

Für Mona-Lisa wäre das ein enormer Stress und das will ich ihr nicht antun.

Mit Barney zusammen hätte ich das noch so weit machen können, aber Teddy ist selbst etwas sensibel und ich glaube das wäre für beide nicht gut.

Wäre es ein ernster Notfall dann hätte ich natürlich sie abgegeben, sogar auch alleine... aber so nicht.

Solange ich das Pulver immer drauf mache, heilt die Wunde... juckt nicht und sie ging bisher auch nicht mehr dran.

Gleiches Recht für alle!

• Ich beobachte die Kruste/Wunde von Mona-Lisa sehr gut und das Ding ist gewachsen :hmm:

Da ich es tägl. mit dem Puder ( hatte ich damals vom TA bekommen wegen Juckreiz bei Wunden für Vögel ) einpudere, geht sie nicht dran.

Hier habe ich mal 2 Bilder wie es jetzt aussieht.... die Bilder habe ich vor 10 min. gemacht.

Gleiches Recht für alle!

• So ähnlich sah es bei Coco auch aus, nur noch viel größer :hmm: . Bis Donnerstag ist ed ja nicht mehr lange.

• Ohje arme kleine Mona-Lisa :verliebt:

ganz feste gedrückte Daumen :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: dass es morgen beim Doc Entwarnung gibt, die Wunde schnell heilt und die Kruste dann auch ohne Folgen wieder weg ist :hoff1:

:GBes: an Dein süsses tapferes Mädchen :streichel:

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• So wir sind zurück und es gab (vorerst) Entwarnung :anbet:

Es ist eine sehr dicke Blutverkrustung gewesen und ließ sich auch ohne Probleme entfernen.

Auf die dann etwas blutende Wunde wurde eine Jodsalbe gemacht, das desinfizierend und gleichzeitig Wundheilend ist .

Für Zuhause soll ich, falls sie wieder dran gehen sollte, das Pulver "Tyrosur" drüber machen, so wie ich es die Tage vorher schon angewandt hatte.

Es wurde auch ein Abstrich der Wunde gemacht, dessen Ergebnis ich dann nächste Woche bekomme.

Auch wurden die Nase gespült etc.. und auch davon Abstriche gemacht, um zu schauen ob der Pilz in ihrer Nase weg ist oder wieder durch Inhalation

behandelt werden muss.

Sie bekam ein AB Depot gespritzt und für die nächsten Tage soll ich ihr 2 x tägl. 0,05 ml Metacam schnabulös verabreichen.

Am Montagabend bekomme ich dann den Anruf mit den Ergebnissen.

Wir hatten auch ausführlich über den Bürzeltumor gesprochen und das man - je nach Alter und Zustand etc.. des Vogel - da manchmal nicht viel machen

kann.

Auch das es schwer ist solch einen Bürzeltumor zu entfernen, weil darunter nur Knochen dann ist... man nie weiß ob er gestreut hat und dann auch öfters

operiert werden muss um diesen immer wieder zu entfernen.

Das alles ist eine große Behandlung und da dann auch noch eine Halskrause getragen werden muss ( damit die Vögel nicht an die Wunden kommen )

ist es bei einer blinden und älteren Henne wie Mona-Lisa für den Vogel eine extreme Belastung.

Dies war mehr ein Informationsgespräch was wäre wenn.... und ich fand dieses auch sehr gut.

Ich hatte auch darauf angesprochen das Mona-Lisa oft ganz flach liegt beim schlafen oder so wie letztens, ihr Kopf ganz nach unten hängt das man

denkt sie wäre :schock:

Mona-Lisa's Schlafposition ist eine Entlastung ihrer Gelenke, Knochen etc... und sie sucht sich mit dieser die bequemste Position aus :yes: und das

ist auch völlig normal.

Ich hatte beide bei mir vorne, so das ich die immer im Blick hatte, mit ihnen erzählen konnte und auch die Temperatur in der Transportbox kontrollieren

konnte.... denn es ist wieder mal sehr heiß :tztz: - aber die beiden waren sehr entspannt und hatten auch Trinken und Essen drin gehabt :]

Gleiches Recht für alle!

• Ach, das ist ja toll, dass es Entwarnung gab :applaus: :applaus: :applaus: . Klasse :top: . Den Rest schafft die nun auch noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!