Mona-Lisa hat einen bösartigen Tumor

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Dann hatte sie sich vielleicht einfach überfressen :D.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Toll dann , das Sie nichts hat.

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

• Wie schön :top::tanz:!!

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Bobby & Nascha, Dayo, Tami, Stany und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Schätze Lucy, Mucki, Sissi und Tessa

• Leider muss ich hier wieder aktualisieren :seufz:
    Gestern hatte ich Mona-Lisa mal wieder eine Luftdusche gegeben und als sie sich dabei ausgiebig streckte und putzte.. sah ich an ihrem Bürzel wieder solch eine dunkle Kruste.
    Diese ist auf der Linken Seite ein paar cm von dem Tumor was sie vorher hatte.
    Am 25 Juli ging es ihr ja nicht so gut, so das wir dann am 29 Juli bei unserem TA in KA waren und sie gründlich ( mit Blutabnahme, Abstriche und Röntgen etc..) Untersucht wurde.. es war alles wunderbar und man sah auch nichts!

Ich schaue mir ihren Körper bzw. ihren Bürzel etc.. jeden 2. Tag gründlich an, das kann ich sehr gut weil sie sich auch in meine Hand setzt um sich zu putzen.
    Gestern sah ich dann plötzlich diese dunkle Kruste :(, die muss nun innerhalb von 2 Tagen sich gebildet haben.
    Es ist "keine" Verletzung und beim putzen etc.. geht sie auch "nicht" mit ihrem Schnabel dran.. es juckt etc.. also auch nicht.

Wir schauen jetzt am WE wie sich dieser entwickelt bzw. ob er schnell wieder wächst/groß wird.
    Dann werden wir auch am Montag beim TA anrufen um das abklären zu lassen... wir wissen ja das bei der damaligen Gewebeprobe es ein aggressiver Tumor war und das durch den schnellen Stoffwechsel der Vögel dieser schneller streuen kann als bei anderen und... wenn es auch lange gut ging, er wieder kommen kann.

Hier sind die Bilder die ich gestern gemacht hatte.. ich habe auch Bilder von ihrer verschobenen Hüfte gemacht, diese werde ich aber in einem extra Fenster/Bericht einstellen.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Och nööö, dabei hatten wir uns alle so mit dir gefreut :seufz: . Hoffentlich ist es doch nur eine Kruste von irgendwas, was du nicht mitbekommen hast :hoff1: :daumen: !

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Ja, das hoffe ich auch :daumen:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Daumen und Krallen sind hier gedrückt. :daumen:

Inge und die Jungs und Mädels:

Baby, Yogi und Yuna :verliebt:

Meine Patenkinder Cuddles, Charlie und Pacy

Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow,Joshi, Pao,Lady und Michi :weinen:

Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

• Das kleine schwarze Stück war auf einmal weg :nixw:, es könnte sein das es abgefallen ist als sich Mona geputzt hat.
    Blut war keines zu sehen und es sieht absolut "ganz" glatt aus.. also die Haut dort schön glatt.
    Mir wäre es lieber gewesen wenn es dran geblieben wäre.. so hätte der Doc dann drauf schauen und beurteilen können.
    Ich beobachte nun wieder täglich die Stelle ganz genau ob da was kommt.

• Vielleicht war es eine Kruste, weil sie "geknibbelt" hat ?
    Aber wenn die Haut jetzt glatt aussieht, ist das doch schön.

Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

• Ja, das wäre auch meine Vermutung gewesen. Wenn die Haut darunter gut aussieht, ist es aber unwahrscheinlich, dass es wieder der Tumor ist. Zumindest bei meiner Coco konnte man immer deutlich sehen, dass das darunter nicht normale Haut war.

• Wie eine normale Kruste, so das sie sich irgendwie hätte dort verletzt, sah es nicht aus.. ich hatte schon so Ähnlichkeit wie das beim Bürzel oben.
    Am Montag haben wir jetzt einen Termin bei Dr. Britsch bekommen, diesmal allerdings erst um 17 Uhr :rolleyes:.
    Eigentlich gehen wir immer Vormittags.. aber danach hat er Urlaub und wir gehen halt lieber zu Ihm weil er halt auch meine ganzen Vögel kennt.
    Und zudem.. Teddy der ja immer mit kommt, nimmt dann gleich sein Frisör Termin wahr :LOL:

• So, unseren TA Besuch haben wir heute gut überstanden und alles lief bestens :]
    Ich hatte Mona-Lisa wegen der neuen Kruste nochmal vorgestellt, aber der Dr. Britsch meinte das die Haut sehr schön aussieht und an den Seiten - wo die neue Kruste war - meinte er das es wahrscheinlich von dem Federbalg kam, jedenfalls ist an beiden Stellen alles wunderbar.
    Sie hat jedoch weiter oben am Rücken auch eine kleine Wunde/Kruste nun.. diese müsste jedoch mehr davon gekommen sein das sie sich irgendwo beim Blind fliegen zugezogen hat oder aber das Teddy sie ein bisschen zu fest da gezwickt hatte - also ne ganz normale kl. Verletzung die nicht schlimm ist.

Wenn auch nichts war/ist, bin ich dennoch froh das wir es nachschauen gelassen hatten.
    Mit ihrer Lieblingskorkplatte ( auf der sie immer ihre Nickerchen macht ) ikl. ihrer Sammystange in der Transportbox und Teddy dabei.. reist sie immer sehr entspannt :] so das es kein Stress für sie ist.

Weil sie Arthrose in den Beinchen hat ließ ich ihr in der Praxis eine Dosis Metacam gleich geben, wenn sie auch entspannt reist.. auch leichtes geruckel im Auto kann belastend sein und schmerzen verursachen.. kenne es ja von meinen Wehwechen :rolleyes:.

• Das ist schön, da können sich alle wieder entspannen :yes: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!