Mona-Lisa hat einen bösartigen Tumor

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• :weinen: Ich habe heute das Ergebnis der Histologie bekommen... :weinen: ;( Plattenepithelkarzinom der Bürzeldrüse

Es handelt sich um einen bösartigen Tumor des Plattenepithels.

Das ist der selbe Tumor den damals Felix hatte und seinen Flügel amputiert bekam :weinen:

Ich bin so sehr traurig :weinen: :weinen: :weinen:

Bis jetzt ist die Wunde schön verheilt und auch ganz flach, so als wäre da fast nichts.... das einzige was man momentan machen kann, ist den

Bürzel/die Stelle zu beobachten.

Eine Heilung gibt es nicht :weinen: :weinen: :weinen:

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Ich drücke Dich. So eine blöde Diagnose 🥺

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Gwenny 7. November 2024 um 12:26

Hat den Titel des Themas von „Mona-Lisa knabbert an ihrem Bürzel“ zu „Mona-Lisa hat einen bösartigen Tumor“ geändert.
  • :weinen: was eine niederschmetternde Diagnose, es tut mir so leid :weinen:

Konnte denn während der OP gesehen werden ob der Tumor komplett entfernt werden konnte? (Einfach mit dem Gedanken, je mehr ersichtlich krankes Gewebe entfernt wurde, umso besser)

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• Oh je, ich hatte es schon befürchtet, wollte aber die Hoffnung auf etwas harmloses auch nicht zerstören. Lass dich ganz lieb drücken :knuddel: :troest:.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ach Mensch, Elli, das tut mir sehr leid, dass Mona-Lisa diesen blöden Tumor hat :troest:

Bei Purzel ist das ja auch der Fall und wir haben sie inzwischen das dritte Mal operieren lassen. Die letzte OP ist jetzt vier Monate her und es geht ihr bisher gut. Purzel ist inzwischen 18 Jahre alt und die Operationen hat sie jedesmal gut vertragen. Uns wurde auch erzählt, dass das Karzinom streuen kann, was aber nicht der Fall ist bisher und wohl auch gar nicht so häufig vorkommt.

Das letzte Mal haben wir das Karzinom ziemlich schnell entdeckt und sie ist noch in der gleichen Woche operiert worden. Danach war sie gleich wieder munter. Ich habe auch das Gefühl, dass die Abstände zwischen den Operationen größer werden.

Ich weiß jetzt nicht, wie Mona-Lisa ihre Konstitution ist, aber ich würde die Möglichkeit einer OP nicht ganz ausschließen.

Alternativ gibt es auch eine Möglichkeit der Chemo-Behandlung. Dazu hab ich mich erkundigt. Es ist aufwändig, aber machbar.

Ich wünsche Deiner Mona-Lisa alles Gute :herz: :herz: und wenn Du etwas über die Chemo wissen möchtest oder wer das macht, kann ich Dir das gerne mal schreiben.

Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Finn-Aluka-Merlin-Nikki-Giny:fly:

geliebte Sternenkinder :weinen: :herz: Murkelchen :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz: Sunny :herz: Pinu :herz:

• :weinen: Das tut mir sehr leid Elli :troest: :knuddel:

Gruß von Jimmy :winke: Nymphies Jeannie & Kuki / Jenny & Elvis :verliebt: Patennymphies :herz: Cuddles & Cocco :herz:

Unsere Sternennymphies für immer im Herzen :engel:

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. Molière

• Das tut mir sehr Leid, aber so eine Diagnose ist nicht immer ein Todesurteil. Es gibt inzwischen viele Medikamente mit verschiedenen Ansätzen und vielleicht kann man das Ding auch mit einer OP komplett entfernen. :hoff1: Ich wünsche euch jedenfalls nur das Beste! :knuddel:

• Das ist der Bericht vom Labor!

Histologische Untersuchung

Makroskopischer Befund:

Eine Gewebeprobe (Zubildung Bürzeldrüse), grobknotig, in toto für die Histologie.

Mikroskopischer Bericht:

Durchgeführt wurde eine H.E.(Hämatoxylin-Eosin)-Färbung gemäß der gültigen Standardarbeitsanweisung.

Es zeigt sich mäßig bis schlecht differenziertes Tumorwachstum epithelialer Zellen, deren Wachstum vom Plattenepithel ausgeht.

Es ist eine deutliche Verhornung der Zellen erkennbar.

Es finden sich mittlere bis hohe Zell- und Zellkernatypien sowie multiple Mitosen.

Es liegt infiltratives Wachstum vor.

In den untersuchten Lokalisationen ist die Abgrenzung zum gesunden Gewebe pathohistologisch nicht erkennbar.

Diagnose:

Plattenepithelkarzinom der Bürzeldrüse

Kritischer Bericht:

Es handelt sich um einen bösartigen Tumor des Plattenepithels, der häufig im Bereich der Bürzeldrüse bei Ziervögeln beobachtet wird.

Die Prognose für diese Tumoren ist grundsätzlich als vorsichtig einzuschätzen, da die Gefahr von Rezidiven und Metastasen besteht.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• So ein Mist, liebe Elli. :knuddel:

Ich drücke feste die Daumen, dass das nicht so schnell wieder nachwächst und Mona-Lisa noch lange bei euch sein wird. :daumen:

Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

• Drück dich ganz lieb :knuddel:

Ich wünsche euch, dass die kleine Maus noch ganz ganz lange bei euch und mit euch sein wird 🍀

Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Edna&Campino, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Nicky & LaPerla, Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Cuddles, Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

• Das ist fast der gleiche Bericht wie bei uns. Ich drück hier ganz doll die Daumen für Mona-Lisa :knuddel:

Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Finn-Aluka-Merlin-Nikki-Giny:fly:

geliebte Sternenkinder :weinen: :herz: Murkelchen :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz: Sunny :herz: Pinu :herz:

• Ach wie traurig ist das. Ich drück Dich ganz feste.

Ich würde mich an Deiner Stelle wenigstens einmal wegen einer OP schlau machen. Der Verlauf von Silberbienes Purzel war sehr positiv. Aber das kann nur ein Tierarzt wirklich beurteilen.

Viel Glück. :daumen:

Inge und die Jungs und Mädels:

Michi und Baby, Yogi und Yuna :verliebt:

Meine Patenkinder Cuddles, Charlie und Pacy

Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow,Joshi, Pao und Lady :weinen:

Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

• Das tut mir sehr leid :(

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Achmenno Elli, es tut mir so leid... als ich das angepasste/geänderte Thema gesehn hab dachte ich das darf nicht wahr sein :seufz:

Lass Dich ganz feste :knuddel:

Die arme kleine Mona-Lisa, aber bei Dir ist sie in besten Händen und ich bin mir sehr, sehr sicher, dass sie noch gaaaaaanz lange bei euch sein wird :yes:

Wenn das blöde Mistding jetzt "weg" bzw. ganz flach ist, kann es sein, dass es wieder von alleine wächst oder nur wenn Mona-Lisa an der Stelle rumknabbert ?

Jedenfalls ganz dolle gedrückte Daumen :daumen: :daumen: :daumen: und alles Gute für die tapfere kleine Maus :herz: :verliebt: :herz: :streichel:

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Ach, wie traurig :weinen: Das ist eine schlimme Diagnose.

Fühl' dich getröstet :troest: :knuddel:

Alles Gute für die kleine Maus :hoff1:

Katla + Elvis, Rodney + Luna, Homer, Sarri, Fidel und Linus
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa, Karacho-Maus Amy und Herzensbrecher Alfons :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

• So eine traurige Diagnose für die kleine Maus :weinen: :troest:

Ich hoffe, sie kann noch ganz lange bei Euch bleiben :herz: :hoff1:

Viele Grüße von mir, :jump:Frau Holle & :balzen: Heinrich (endlich raus aus dem Separée =))
    :herz: Kalle :herz: Caruso :herz: Josephine :herz: der Tim :herz:

• Liebe Elli, was für eine schlimme und traurige Diagnose :weinen: :knuddel: :troest: .

Ich hoffe und wünsche euch, dass Mona-Lisa noch lange stabil bleibt und ihr noch eine lange gemeinsame Zeit vor euch habt :daumen: :daumen: :daumen: . Alles Gute für euch :herz: :hoff1: .

Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:

für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

• Liebe Elli, was für eine schlimme und traurige Diagnose :weinen: :knuddel: :troest: . Hier sind alle Krallen und Daumen für Euch gedrückt.:daumen:

Alles Gute für euch .

Gruß tanjamaus
    Nymphen aufgenommen: Maus 2004 :herz: , Hinneck 2005 :herz: , Newbie 18.09.2010 - (+ 1,1/4 Jahr) :herz: , Berti 2016 :herz:
    :engel::engel::engel:
    Nymphen: Charly weggeflogen 15.05.2005 :herz: Chico 2006 - 05.06.2015 :herz:Otto aufgen. 2005-05.07.2017 :herz:Coco 19.06.2018 :herz:Butscho aufgen. 2004-12.04.2019:herz: Nellie 18.09.2010 - 30.09.2022 (11:30Uhr) :herz: Kaninchen: Lenny 26.11.2010 :herz: Mäxchen Oktober 2010 - 20.09.2016 :herz: Mimmi 03.10.2010- 15.06.2018 :herz:

Welli: Lotte ....- 19.04.2023 16:45Uhr :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!