Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebes forum,

Ich war für 4 Tage im Urlaub und mein kleiner Bruder hat sich um meine Sittiche gekümmert. Seit 2 Tagen bin ich jetzt wieder daheim, bei der Ankunft hab ich natürlich sofort zu meinen Babys geschaut, da ist mir nix aufgefallen. Aber heute sehe ich, dass Nugget etwas im Auge hat. Sie verhält sich aber eigentlich normal isst und trinkt normal. Sie wird auch von den anderen 2 nicht ignoriert. Von Yami sogar angebalzt. Ich habe Fotos von ihrem Auge gemacht und vielleicht könnt ihr Urteilen ob es nur Dreck ist oder was anderes. Mein kleiner Bruder meinte, dass nicht vorgefallen ist, als er da war. Er 2x am Tag da um das Wasser und Futter zu wechseln.

• Hallo Tyrakanin

Also ich würde meinen, dass dein Vogel eine Spelze im Auge hat.

Kennen es deine Vögel zu duschen? Dann würde ich das versuchen und schauen, ob es sich mit dem Wasser ausspülen lässt.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Ich meine speziell eine Dusche, also das Einsprühen mit einer Blumenspritze (natürlich sauber und ohne dass da je Dünger oder so was drin war). Ich halte es für einfacher, damit etwas aus dem Auge zu spülen.

Wenn sie selbst in einer Schale baden, kommt vielleicht nicht genug Wasser ans Auge, je nachdem, wie temperamentvoll sie dabei sind.

Eine Spelze ist an sich nichts Dramatisches, aber es stört halt und reizt das Auge. Das ist wie bei uns auch, wenn uns etwas ins Auge fliegt.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Also ich würde meinen, dass dein Vogel eine Spelze im Auge hat.

Da schließe ich mich an :yes: .

Duschen könnte klappen. Wenn du nicht weißt was wir meinen, kannst du im Wegweiser dazu nachlesen:

Nymphensittich Wegweiser - Duschen und Badegelegenheiten

Das hätte den Vorteil, dass Nugget es womöglich alleine abstreifen könnte, was immer zu bevorzugen ist.

Ansonsten könntest du sterile Kochsalzlösung oder Euphrasiatropfen (homöopathisch, falls du da aufgeschlossen bist) aus der Apotheke holen und das Auge damit spülen. Also einfach ein oder zwei Tropfen auf das Auge tropfen, wenn du dir das zutraust.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hallo,

ich kann Dich beruhigen. Es ist nicht entzündet.

Aber es ist ein Fremdkörper drin. Offenbar scheint dieser ihn aber nicht sonderlich zu stören.

Meine Poldi hatte das auch mal, auch wenn es nicht dramatisch aussah, so haben wir es dann doch vom Tierarzt anschauen lassen.

Gwenny
    7. April 2009 um 20:11

Also es kann noch etwas mit dem Auge passieren, muss aber nicht.

Für sowas wäre es immer gut, Kochsalzlösung da zu haben um das Auge damit zu beträufeln und den Fremdkörper herauszuspülen.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Als ich selber eine Spelze im Auge hatte.

Musste ich vom Arzt aus ein Medikament in mein Auge Tropfen .

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!