Wie vertragen Nymphensittiche die Schwüle?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ab 25 Grad aufwärts werden meine Nymphies schläfrig, aber zum Glück habe ich eine Klimaanlage im Vogelzimmer und schau dann immer, daß ich so zwischen 23 und 24 Grad erzeuge.

Aber wie sieht es mit der Schwüle aus? Für mich persönlich unerträglich. Aber wie ist das bei den Vögelchen? Bei der hohen Luftfeuchtigkeit lass ich das Fenster immer zu und schau, daß ich höchstens so um die 50 bis 60 % innen habe. Wie mögen es die Vögel am liebsten? Würde das Fenstergitter natürlich lieber einsetzen und Sonne reinlassen.

• Meine benehmen sich wie immer. Also schlecht. :LOL:

Nee aber mal im Ernst. Ich merke denen gar nichts an. Anscheinend macht denen das nichts aus.

Inge und die Jungs und Mädels:

Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

• Wahrscheinlich übertrage ich mein ungutes Gefühl Gefühl auf die Vögel, wie das „Mensch“ ab und zu mal tut…

Deswegen muss ich fragen, weil ich das nicht objektiv entscheiden kann…

Einmal editiert, zuletzt von Christiane () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Christiane mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mir ist ja meine Coco schonmal bei schwül warmer Luft zusammen geklappt. Die habe ich dann in die Vogelklinik gebracht. Seitdem ist die Klimaanlage an, wenn es bei ihnen an die 27 °C warm wird. Dann versuche ich die Temperatur zwischen 25 und 26 °C zu halten. Das ist ok für sie. Ich mache auch dann mal zwischendurch das Fenster auf, damit genug Sauerstoff drin ist.

Ob schwül oder nicht, da sehe ich keinen bis wenig Unterschied, aber das ist natürlich für die Luftsäcke nicht so gut. Das ist Aspergillosewetter :( . So ist hier eher öfter die Klimaanlage an als weniger und es wird dennoch immer mal gelüftet, vor allem wegen Luise.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hier ist es auch ab 27 Grad kritisch finde ich. Letztes Jahr gab es einen Tag, da waren beide wirklich total fertig. So schwülwarm und kaum Luft.

Aktuell sind es hier 25 Grad.

Für mich persönlich ist das wohlfühltemperatur :LOL: keine kalten Füße auch ohne decke und Socken

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• Also, meine fühlen sich pudelwohl... Elvis und Katla puscheln wie die Weltmeister. 8o :ohnmacht:

Katla + Elvis, Rodney + Luna, Homer, Sarri, Fidel und Linus
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa, Karacho-Maus Amy und Herzensbrecher Alfons :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

• Ich weiß es nicht mehr so genau, aber vor Jahren als es sehr heiß war ( da war unser Wohnhaus noch nicht Isoliert ) waren meine auch schon etwas

fauler bzw. etwas groggy.

Ich lasse auch wenn es draußen so heiß/schwül ist alle Fenstern und Rolläden zu, habe dann 2 Ventilatoren an und halte mich nicht viel in deren Zimmer auf.

So das die Luft auch nicht von meinem Atem verbraucht wird und am Abend mache ich alle Fenstern/Türen auf für die ganze Nacht.

Bei mir steht alles so... das die keinen Windzug abbekommen können.

Also egal wie heiß es dieses Jahr auch war... bei denen hatte ich eine Temperatur von höchstens 24 Grad.

Das die dann am Tag kein Tageslicht haben und auch nicht raus ins grüne schauen können, ist zwar schade.... aber dafür sind sie normal aktiv und hell

ist es durch das ganze Licht dennoch.

Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Das die dann am Tag kein Tageslicht haben und auch nicht raus ins grüne schauen können, ist zwar schade..

Ja sehe ich genau so, lieber ein paar Grad kühler als die Läuse zu gefährden durch die Hitze.

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• Unsere Meute ist auch sehr dösig. Man muss dazu sagen, dass momentan aber auch jeder mausert. Ich schiebe es eher darauf, als auf die Wärme. Wir wohnen jetzt seit Februar in einer Dachgeschosswohnung, da haben wir auch 25/26 Grad in der Wohnung. Luftfeuchte passt mit 55/65%, wenn ich lüfte wird die Luft nur trocken (45%), aber es wird nicht kühler. 🙄

Aber ich denk mir, in Australien wird es doch deutlich heißer und im Zweifel auch trockener. Also sollte das den Nymphis grundsätzlich doch nicht so viel ausmachen dürfen?

• Die Nymphies in Australien leiden auch unter Hitze. Sie suchen den Schatten auf, wenn es möglich ist und stellen die Flügel ab. Außerdem werden sie meist nicht älter als 16 Jahre alt. Das ist Gefangenschaft ja noch jung ;) .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ich kann es gar nicht sicher sagen. Zwar sind unsere ruhiger, wenn es regnerisch ist, aber ich verbinde das eher mit der Bewölkung und der damit einhergehenden Dunkelheit als mit der Luftfeuchtigkeit.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• meine sind im Moment sowieso eher faul. Ich habe das Glück, dass es meistens trotz Hitze nicht über 27 Grad geht im Wohnzimmer.

Gestern habe ich haber mal eine Zeitlang die Klimaanlage laufen lassen, weil es auf einmal so dampfig wurde, dass ich es nicht mehr gut fand.

Grüße aus Wien
    Gabi
    mit Nemo :herz: Miriyan und Kari :herz: Alkira

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!