Mako (Henne) schreit seit neuestem

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallöchen, ist ein kleines bisschen her seit meiner letzten frage. Seit einer überschaubaren Zeit hat Mako, meine Henne, angefangen zu schreuien. ich dachte erst, dass es daran liegt, weil sie am fenster sitzt und dann etwas sieht, was ihr nicht gefällt. Allerdings macht sie das nicht ausschließlich am Fenster. Ich bin ein bisschen ratlos, wie ich nun rausfinde, woran sie sich gerade stört, damit ich ihrem schreien entgegen wirken kann. Sie macht es auch nicht den ganzen Tag lang, nur phasenweise und dann hilft auch nicht, wenn ich sie anspreche oder Musik an/aus lauter/leise mache. Klar hört sie auf, wenn ich aufstehe und zu ihr gehe, aber das liegt eher daran, dass sie dann misstrauisch wird. Sind beide ja nicht unbedingt Fans davon, wenn ich ihnen zu sehr auf die federn rücke. Sie kommen lieber auf eigenem Interesse zu mir, um dann ein bisschen Hirse ab zu schnabeln.
    Was ich beobachtet habe ist, dass sie seit ein paar tagen vermehrt auch fliegen. Das haben sie zu Beginn a eher seltener gemacht. Ich erfreue mich daran, wenn sie ihre Flügel nutzen und den Raum damit hier auch ganz ausnutzen. Ich weiß allerdings auch nicht, ob das mit dem Schreien zusammen hängen könnte, dass es irgendeine Art Unruhe gibt. Sie wirken sonst eigentlich zufrieden. beschäftigen sich gern mit dem was ich ihnen zum spielen anbiete.
    Wenn Mako in der Voli ist, sitzt sie sehr gern in einer bestimmten Ecke auf dem Boden und scharrt da herum. Ich hatte die Vermutung, dass sie vielleicht einen Platz sucht, der sich zum Nest eignet, aber im Grunde schiebt sie nur Spielzeuge in und her und nichts was sie da veranstaltet sieht im entferntesten nach einem Nest aus. Da ich jeden Tag Kot und Gemüsereste raus sammle, lege ich auch die Spielzeuge immer wieder zurück in die Holzkisten, so dass sie die wieder raus holen können. Hatte gedacht, dass es vielleicht Frust sein könnte, weil sie keinen Nistplatz hat, aber sie wirkt ansonsten auch nicht brutig. Keine Avancen oder ähnliches gegenüber dem Hahn. Sie jagt ihn nicht. Alles normal.
    Alle zwei tage versuche ich sie beide zu ''duschen''. Sie sind keine besonders Wasserfreudigen Nymphen, wie ich feststellen musste. WENN sie aber duschen wollen, dann muss es auch triefen. Hygiene sollte also auch kein Grund sein. ich hab keine Möbel umgestellt, keine Sachen weggenommen. Es hat sich nichts verändert, bevor sie mit dem schreien angefangen hatte.

hat jemand Gedanken/Tipps Ideen dazu?

Chirp Chirp....

• Zitat

Wenn Mako in der Voli ist, sitzt sie sehr gern in einer bestimmten Ecke auf dem Boden und scharrt da herum.

Das klingt für mich schon so, als wäre sie brutig. Wenn es ihr gut geht, sie viel raus dürfen und sich nichts geändert hat, wird es wohl so sein.

Hast du schon die üblichen Dinge versucht? Kalorienärmeres Futter, weniger Frischkost, längere Nachtruhe, ...?

Nymphensittich Wegweiser - ungewollte Eier

• Vielleicht mag sie diese Ecke in der Voli einfach, weil dort ihre lieblingsspielzeuge sind. Es deutet halt sonst nicht wirklich etwas auf brutigkeit hin bei ihr. Ich weiß nicht, ob ich das damit abhaken könnte.
    Tatsächlich habe ich das mit dem Futter etc schon gemacht. Hat sich nichts verändert. Sie setzt sich ja auch nur morgens, wenn die Voli noch zu ist oder abends bevor das Licht ausgeht in die Ecke und spielt dort eben durch herum schieben mit den Holzmurmeln und würfeln und dem Knabberholz. Scharrt bisschen in der einstreu herum, so wie es Zen an anderen Stellen hin und wieder eben auch macht, wenn er spielt. Nur eben scheint sie diese eine Ecke zu bevorzugen.

Chirp Chirp....

• und spielt dort eben durch herum schieben mit den Holzmurmeln und würfeln und dem Knabberholz.

Bitte keine Holzmurmeln zum herumschieben anbieten. Das sind Eier für die Vögel und regt sie zur Brut an. Kugeln bitte entfernen und die Ecke verbauen.

Für mich klingt es auch nach Brutigkeit. Das Futter umzustellen hilft nicht, wenn sowas wie oben weiter im Angebot bleibt. Das muss man ganz konsequent alles Höhlenartige und alle besuchten Ecken verbauen, sonst nützt alles andere auch meist nichts.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Nagut, dann probiere ich es mal damit die Murmeln raus zu nehmen. Die hatten sie eigentlich schon immer drin und es gab so nie Probleme, aber das kann ich mal versuchen. Die Holzwürfel dann auch oder sind die okay?

Chirp Chirp....

• Ich würde sie vorsichtshalber auch weg nehmen.

Du kannst sonst auch gerne mal ein Video davon einstellen (Geschrei und Spielen in der Ecke) :yes: .

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• a hab nun alles rausgenommen, außer die Holzfiguren (so art spielbrettfiguren aus holz) Mako scheint genau zu wissen, was ich mit dem Handy mache, wenn ich versuche sie dabei auf zu nehmen, um Beweise zu sammeln. Sie starrt mich und das handy dann immer an und sagt nichts. Aber ich bleibe dran. Ich füge gleich mal ein Bild von den Holzfiguren hinzu. Muss die erst einmal fotografieren und zwischenlagern, damit ich sie posten kann. Die Kugeln werde ich dann wieder zu Hängespielzeugen auffädeln, als Trennelemente für die sachen, die sie Schreddern können. Dafür waren die immer super. Ecke ist auch umgebaut. Wenn sie die trotzdem aufsucht, auch ohne Kugeln und trotz der Hölzer,, verbaue ich sie noch etwas mehr. Schauen wir mal, ob es dann doch die brutigkeit ist.

Das sind die Figuren. Ich hoffe die sind weit genug weg von der Eierform. Die Würfel und Kugeln sind alle entfernt, werden jetzt nochmal gereinigt und dann als Trennelemente wieder verwendet, kein herumschieben mehr dann möglich.

• Sehr gut :top: , bei den Holzfiguren musst du mal beobachten, ob sie sie Herumschiebt, wie ein Ei und sie bebrüten will :D .

• Ja ich hatte die erst neulich gefunden und dachte ich stell die den beiden mal rein und guck wie sie die finden. Die sind erst seit zwei tagen drin und ich beobachte die nächsten tage mal, wie sich der hübsche schreihals verhält. (auch mit den Figuren :D)

Chirp Chirp....

• Es scheint geholfen zu haben. Inzwischen schreit sie (scheinbar) wieder nur, wenn sie am Fenster sitzt alles mögliche an, was sie sieht. Oder wenn ihr etwas nicht passt. War wohl dann doch Brutigkeit, auch wenn es für mich nicht so wirkte. man merkt dann halt wo einem die Erfahrung fehlt :)
    Danke euch nochmal :)

Chirp Chirp....

• Ja , man muss über die Jahre lernen, was die Brutigkeit fördert und kann dann entsprechend gegenwirken und diese Dinge meiden. Die Erfahrung kommt immer Zeit, wenn du sie gut beobachtest :yes:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Man wird alt wie Kuh und lernt immer noch dazu :yes: :D .

• Oje der Spruch ist gut, den hab ich noch nicht gehört. Ich hab noch eine Frage tatsächlich, wo ich nicht genau weiß wohin ich die posten soll.
    (Problem mit dem schreien hat sich btw wirklich aufgelöst nun, also abermals danke)

Chirp Chirp....

Einmal editiert, zuletzt von Amorpheus ()

• Off Topic:

(Problem mit dem schreien hat sich btw wirklich aufgelöst nun, also abermals danke)

In dem Fall aber wohl nicht in diesem Thema ;) :zaun: .

Eröffne doch bitte ein Thema im Sonstigen, denn da geht es um das Verhalten und alles was sonst nirgends passt ;) .

• Liebe Grüße :winke:

• Nachdem nun die ganze Zeit wieder Ruhe war, fing sie heute wieder an zu schreien... schlimmer als neulich noch und ohne irgendwelche Ecken auf zu suchen. Mir bluten heute die Ohren. Ich hoffe zwar, dass es nur heute ist, aber habt ihr noch Ideen, woran es noch liegen könnte? Also neulich wo sie geschrien hat, war es nur phasenweise mal für ein paar Minuten, heute hört sie gar nicht mehr auf und ich bin ratlos, was sie stören könnte. Hab auch nichts verändert und Zen (das Männchen) ist auch völlig entspannt. Lässt sich durch ihr Geschrei auch null anstecken oder beachtet es. Er spielt und nimmt Sachen auseinander, wie sonst auch, während sie immer lauter und schriller schreit...

Chirp Chirp....

• Unsere Lumi soll heute auch sehr unruhig und quietschig sein. Mein Partner bekommt das im Homeoffice ja mit. Das Unwetter ist aber vorbei.

Da Kiko neuerdings mehr singt und sie bei ihm sitzt, vermute ich Brutigkeit. Aber wer weiß, manchmal erfahren wir es nie.

Hast Du mal ein Video davon? Vielleicht sehen wir was, was für Dich unwichtig erscheint.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• ne ich hab kein Video gemacht und immer wenn ich eine Audioaufnahme gemacht hab, waren etwas längere Pausen dazwischen... weil ich habe ja dann mein Handy in die Hand genommen. Seit einigen Minuten dürfen meine Ohren sich ein bisschen erholen. zen singt nicht. Also schon eine Weile nicht und alles was nach Ei aussehen könnte hab ich ja auch entfernt. Als ich den Beitrag eröffnet hab, war sie ja auch immer in einer bestimmten Ecke und hatte Holzkugeln umhergeschoben. Das macht sie jetzt halt nicht. (sind ja auch keine Holzkugeln mehr da) Kann höchstens Fotos anbieten, aber das wird vermutlich nicht wirklich hilfreich sein. (?)

Chirp Chirp....

• Naja, sie könnte trotzdem unzufrieden sein. 🤔

Ein Video wäre halt gut, um sich ein Bild zu den Lauten und ihrer Körperhaltung zu machen.

Vielleicht gelingt es dir ja, mit Zoom von weiter weg....

Auf dich geprägt ist sie aber nicht oder?

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!